Plagiate

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
nekrop
Abt
Beiträge: 421
Registriert: 09.10.2005, 17:19

Plagiate

Beitrag von nekrop »

Was haltet ihr von Plagiaten verschiedenster Bands im Allgemeinen? Man kann heutzutage nicht mehr durch die Musiklandschaft wandern, ohne auf die x. Kopie einer einflussreichen Band zu stossen. Geht so etwas für euch in Ordnung, oder wie seht ihr das? Ist das so etwas wie ein Zeichen dafür, dass Innovation immer seltener wird, dass die alten Zeiten musikalisch sowieso die besten waren, oder doch irgendetwas anderes?

Ich für meinen Teil kann sagen, dass es mir solange nichts ausmacht, einem offensichtlichen Plagiat Aufmerksamkeit zu schenken, wenn die "alten" Ideen kompetent weitergeführt werden und nicht einfach sturer Riff-Klau stattfindet. Es gibt allerdings auch wieder andere Leute, die sagen, dass man sich am Original tunlichst nicht vergreifen sollte, da es sowieso immer ungeschlagen bleiben wird.

Also, mich interessiert eure Meinung.
Benutzeravatar
king_of_spades
Papst
Beiträge: 1777
Registriert: 12.09.2004, 20:41
Wohnort: NSL

Beitrag von king_of_spades »

meinst du plagiate im sinne von liedcovers oder plagiate von seltenen tonträgern?
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41354
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Hier sind wohl Plagiate in Form von ganzen Bands gemeint. Ich persönlich kann auf Bands verzichten, die einfach exakte Kopien ihrer Vorbilder sind. Eigenständigkeit sollte das oberste Ziel jeder Gruppe sein. Wozu brauch ich Tonnen von Gruppen, die versuchen, wie Marduk zu klingen, wenn es Marduk schon gibt?
Benutzeravatar
Konkalit
Laienpriester
Beiträge: 121
Registriert: 25.11.2006, 16:02
Wohnort: NRW, Essen

Beitrag von Konkalit »

Stimmt, obwohl es manchmal sogar gelingt besser als das Original zu sein, was allerdings schwer ist, sehr schwer :lol:

Wenn es um einzelne Songs geht, denk ich kann man drüber hinwegsehen.
Benutzeravatar
Waldfleisch
Mönch
Beiträge: 335
Registriert: 07.03.2006, 15:56

Beitrag von Waldfleisch »

Leute, lieber habe ich ein gutes Plagiat, das wie sein "Vorbild" ordentliche Mucke rausbringt (nein, ich meine damit zum Beispiel kein Plagiat von einem Plagiat von einem Plagiat... was unvermeidbar zu einer Keller-BM-Band führt!!) anstatt einer "individuellen, eigenständigen" Truppe die irgend einen Scheiß zusammenschrammelt.
Was bringen mir... seltsame verstörende Keyboardteppiche und... was weiß ich, Klargesang gemischt mit Kreischvocals (schlechtes Beispiel, beides Dinge die mir sehr gefallen!!), wenn das Ganze dann am Ende wie ein nicht zusammen passendes Endprodukt klingt?

Natürlich ist eine Band nicht sonderlich kreativ, wenn sie sich einiges von ihren Vorbildern abschaut, wenn sie das Ganze dann aber auch so ordentlich umsetzt, dann finde ich das durchaus legitim. Nur wenn eine Band auf brechen und würgen versucht einer anderen Band nachzueifern fällt mir ein -> AB IN DEN OFEN!!
BlackFrost
Kardinal
Beiträge: 1027
Registriert: 13.01.2006, 18:30

Beitrag von BlackFrost »

Ich denke ein gewisses Maß an Einflüssen darf ruhig erkennbar sein.Aber dabei sollte es dann bleiben.Das wichtigste ist es meiner Meinung nach,die Musik möglichst eigenständig zu gestalten.
Jeder der meint, zum x-ten mal einen Standardriff in sein Lied einbauen zu müssen, ist einfach selber Schuld und wird damit keinen Erfolg haben.Unter normalen Umständen zumindest nicht.
Aber ehrlich gesagt kenne ich auch wenige Bands,die "Plagiate" sind und damit gute Alben rausgebracht haben. Daher seh ich da gar nich so ein Problem drin.Solche Bands sollen ruhig ihr Ding machen,man muss es sich ja nicht antun. Auf Dauer werden diese Bands auch keinen Erfolg haben, und wenn doch kann man ja immer noch entscheiden, ob man sich diese Bands antut!
gelal
Bischof
Beiträge: 607
Registriert: 20.08.2006, 13:11

Beitrag von gelal »

ich glaube das hauptproblem ist halt die hohe anzahl an bands. es bleibt dabei gar nicht aus das sich das ein oder andere plagiat findet. gut finde ich das auch nicht aber was können wir dagegen tun. sicher wir müssen die scheiben dieser bands nicht kaufen, doch einige gibt es doch immer die dies tun. die bands sollten einfach keinen deal erhalten wenn sie nicht eigenständig klingen. es so wie ricardo clement schon erwähnt, ich brauche marduk nur ein und nicht 10 mal.
Mr. X

Beitrag von Mr. X »

Moonbloods Midnight ist ein übles Plagiat von Burzums Det som engang var. Ich höre es mir jetzt trotzdem an. Aber dieser dämliche Text, nein aber wirklich.
Benutzeravatar
tanzmetall
Abt
Beiträge: 449
Registriert: 11.10.2005, 01:48
Wohnort: irgendwo......am See....
Kontaktdaten:

Beitrag von tanzmetall »

mich stört es nicht so sehr, plagiat anzuhören, solange dieses plagiat (was für ein merkwürdiges wort in diesem zusammenhang! :lol: ) gut gemacht ist und mir gefällt. da interessiert es mich wenig, was nun das "original" war, denn auch die hatten wohl ihre einflüsse. ja, ich weiss, einflüsse sind nicht gleich kopien, aber ihr wisst was ich meine.
allerdings würde ich mich irgendwie schämen, in so einer plagiat-band zu SPIELEN! ich will etwas eigenständiges machen, oder es wenigstens versuchen.
Mr. X

Beitrag von Mr. X »

Musikwisschenschaftlich betrachtet ist es ein Plagiat nach 4 identischen Tönen. Nun ja, dann gäbe es im Metal fast nur noch Plagiate. Aber ich meine eher, wenn abgesehen von diesen 4 Tönen auch die Produktion, der Songaufbau und das Arrangement abgekupfert sind. Ansonsten bin ich da gnädig, ich erfinde das Rad ja auch nicht neu.
ark
Abt
Beiträge: 453
Registriert: 06.12.2005, 19:16

Beitrag von ark »

ja, ich weiss, einflüsse sind nicht gleich kopien, aber ihr wisst was ich meine.
bestimmte einflüsse hat jede band, das ist normal. es ist unmöglich, musik zu machen die zuvor noch niemand gekannt hat. man kann nur neuartige gemische machen.

man hört eine kopie ausserdem eh sofort raus, denn die gewisse kreativität, die das original ausmacht, fehlt einfach.

entweder man gibts zu und spielt in einer cover band (und wird von allen musikern ausgelacht) oder man zieht sein eigenes ding durch. abschauen gilt nicht!
Antworten