Werden Bands immer schlechter?

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

nekrop
Abt
Beiträge: 421
Registriert: 09.10.2005, 17:19

Werden Bands immer schlechter?

Beitrag von nekrop »

Irre ich mich, oder spricht momentan (beziehungsweise seit Längerem) jeder von Bands, die nicht an bereits vollbrachte Leistungen anschliessen können? Das kommt mir in der Masse recht gehäuft vor. Sind Six Feet Under seit "Maximum Violence" nur noch Schrott, kann man alle Alben von Cannibal Corpse nach "The Bleeding" in die Tonne treten oder waren Dimmu Borgir sowieso schon immer ein unglaublich übles Phänomen, welches überhaupt keine Aufmerksamkeit verdient? Ist es nun Blasphemie an Celtic Frost zu zweifeln oder Dissection grundsätzlich schlecht zu finden? Ich werde aus dem ganzen Getue nicht ganz schlau, denn einerseits scheinen sich Fans in ihrer Euphorie gegenseitig zu überbieten und im Gegensatz dazu sind andere vom kompletten Gegenteil eingenommen.

Ist es nur Respekt gegenüber den vergangenen Leistungen der Bands, welche diese am Leben erhält? Kann man in dieser Hinsicht überhaupt pauschalisieren, oder gab es sowieso immer ein geteiltes Meinungsbild? Liegt es an der musikalischen Weiterentwicklung, dass solche Vorwürfe entstehen?

Welche Meinung habt ihr? Wer könnte in Zukunft betroffen sein?
Benutzeravatar
Belial
Bischof
Beiträge: 856
Registriert: 29.06.2004, 18:03
Wohnort: Wettingen

Beitrag von Belial »

bands können nicht 10 jahre die selbe mucke machen (das können nur motörhead und ac/dc...). die menschen verändern sich, werden, haben neue musikalische einflüsse. würden sie über jahre hinweg ständig dasselbe machen, klingt es irgendwann abgelutscht und sie würden mit dem vorwurf der selbstkopie konfrontiert. wenn sie ihren stil erweitern oder ändern verlieren sie logischerweise oftmals ihre alten fans, weil diese mit ihrer anfangsmusick aufgewachsen sind, beziehungsweise, diese in einem bestimmten zeitraum gehört haben.
Mr. X

Beitrag von Mr. X »

Stell nicht so blöde Fragen.
Benutzeravatar
Azmodina
Kardinal
Beiträge: 1111
Registriert: 12.07.2006, 08:48
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Azmodina »

denn einerseits scheinen sich Fans in ihrer Euphorie gegenseitig zu überbieten und im Gegensatz dazu sind andere vom kompletten Gegenteil eingenommen
ich glaube sowas nennt man geschmackssache!

man kann über derartige sachen nicht diskutieren, jeder empfindet musik anders. man kann höchstens anbringen was einem an einer band gefällt. aber sowas artet ja meistens aus......vollkommen unnötiger thread.
Benutzeravatar
ticino1
Papst
Beiträge: 4788
Registriert: 12.01.2006, 15:36
Wohnort: Schweizer Reduit
Kontaktdaten:

Beitrag von ticino1 »

Nach dem Internet Boom hat sich ein Phänomen, der Bereits ende 70er/Anfang 80er bekannt war, verstärkt: Bands werden gegründet wie andere die Unterwäsche wechseln. Ich behaupte, dass es im Schnitt gleich viele gute Bands gibt wie früher. Es ist aber wahrscheinlicher dass sie in die wachsende Müll-Landschaft versinken.

Es hat sicher bestehende Bands die an Qualität verlieren, aber wenn sich eine Gruppe weiterentwickelt, kann es durchaus passieren, dass alte Fans sich verraten fühlen. Wie Azmodina gesagt hat: Geschmackssache.
Benutzeravatar
Venom
Bischof
Beiträge: 637
Registriert: 21.08.2005, 19:41
Wohnort: WIR SIND ALLE GEGEN NAZIS!
Kontaktdaten:

Beitrag von Venom »

Bild
nekrop
Abt
Beiträge: 421
Registriert: 09.10.2005, 17:19

Beitrag von nekrop »

Wo bleibt Amras?
Mr. X

Beitrag von Mr. X »

Er wird dich eines Tages metzgen.
Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Zum einen werden die Bands reifer, sehr oft ruhiger und wollen meistens ein wenig anders klinge. Man hört eine Scheibe einer Band, die einem verdammt gut gefällt, wird ein Fan der Band wegen dem Album, hört die älteren, meist härteren Sachen, denkt "nicht ganz so geil, aber auch spitze" und dann kommt was neueres, ruhigeres, ausgereifteres und es gefällt einem nicht mehr so.

Andererseits steigen auch die Ansprüche der Hörer und das alte geile Album ist nur alt und geil weil man das damals so empfunden hat. Das selbe Album wäre, würde man es jetzt erst kennen lernen, vielleicht schon gar nicht mehr geil.
nekrop
Abt
Beiträge: 421
Registriert: 09.10.2005, 17:19

Beitrag von nekrop »

Nur was mich wundert ist, dass man von überall her hört, dass beispielsweise die neuen Sachen von Cannibal Corpse schlecht wären, nicht mehr an die alten Alben herankommen, nur scheint sich das Zeug wesentlich besser zu verkaufen, als man bei solchen Aussagen annehmen sollte.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41379
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

CC konnte man schon bei dem verfluchten verschissenen the bleeding-Album vergessen!! Ich hasste es vom ersten Ton an!! Was ist das für eine dämliche Kartonschachtel-Produktion, die sie seither haben??? Staubtrocken, flach und poppig!! Wo bleibt die Glitschigkeit von Tomb of the Mutilated??? Wo das knöchern-klickende Schlagzeug?? Auf der Strecke!! Wo bleibt das Abflussrohrgurgeln als Gesang?? Logisch verkauft sich dieser Dreck besser, da dies ja auch für weniger abartige Ohren erträglich ist, diese gottverdammte Popmusik!! Ich hasse CC. Nur die ersten drei Alben waren überhaupt CC. Nur Chris Barnes ist CC. Damit ist zu CC alles gesagt.
nekrop
Abt
Beiträge: 421
Registriert: 09.10.2005, 17:19

Beitrag von nekrop »

Wobei es noch dazu in fast jedem Review einer Death Metal Scheibe heisst, dass man ganz eindeutig Einflüsse von Cannibal Corpse und Morbid Angel heraushören kann. Als ob diese Bands die Fahnenstange des Death Metal wären. Ich weiss ganz genau warum ich mir diese Bands nicht antue.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41379
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Das tragische und zugleich aber auch gute am DM ist, dass diese Musik sich wieder völlig aus dem Blickfeld der Popkultur zurückziehen konnte und seither auf einer guten Fangemeinde aufbaut. Die offizielle Musikpresse hat dazu zu wenig zugang und da zu faul zum recherchieren verlegt sie sich aufs zitieren von Bands, die in der Vergangenheit mal aktuell waren.
Benutzeravatar
samael
Abt
Beiträge: 498
Registriert: 16.08.2004, 11:31
Wohnort: solothurn
Kontaktdaten:

Beitrag von samael »

ich denke, da spielt auch die nostalgie eine grosse rolle. man ist mit den alten sachen aufgewachsen, fühlt sich verwurzelt. kommt eine neue band, die ähnlich klingt wie das alte, wirft man dieser vor, sie wäre nur eine billige kopie und gibt ihr wahrscheinlich nicht einmal die chance, die sie verdient hätte.
veränderungen stossen auch meistens auf taube ohren. stichwort samael. dass diese jungs nach wie vor gute musik machen, interessieren viele nicht. sie klingen nicht mehr wie zu alten zeiten, also sind sie schlecht. die leute sind oftmals engstirnig und geben neuen bands/neuen klängen keine bis nur wenig chancen. ich find's schade. selbstverständlich gibts alben, die für die ewigkeit sind. diese sind alben, die zu ihrer zeit einzigartig gewesen sind. das rad der musik kann man nun mal nicht neu erfinden, aber man sollte neueren sachen und neuen bands eine chance geben.
Benutzeravatar
samael
Abt
Beiträge: 498
Registriert: 16.08.2004, 11:31
Wohnort: solothurn
Kontaktdaten:

Beitrag von samael »

-doppelpost-
Zuletzt geändert von samael am 15.01.2007, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
skull_fucked_jesus
Priester
Beiträge: 193
Registriert: 04.07.2006, 22:10
Wohnort: Dreckskaff in Hessen

Beitrag von skull_fucked_jesus »

Ich mag die neuen Sachen von Samael!
Benutzeravatar
Tigga
Bischof
Beiträge: 831
Registriert: 20.08.2006, 19:03
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Tigga »

SKADAL kann nur besser werden. o_0
Benutzeravatar
Konkalit
Laienpriester
Beiträge: 121
Registriert: 25.11.2006, 16:02
Wohnort: NRW, Essen

Beitrag von Konkalit »

Stimmt wohl, es herrscht eine Art Übersättigung, man muss sich immer die Dinge 2x anhören unter anderen Gesichtspunkten.
Benutzeravatar
Dauerkonsument
Bischof
Beiträge: 810
Registriert: 13.11.2006, 10:09
Wohnort: Bern

Beitrag von Dauerkonsument »

Ja Bands werde immer schlechter! ALLE!
Benutzeravatar
Konkalit
Laienpriester
Beiträge: 121
Registriert: 25.11.2006, 16:02
Wohnort: NRW, Essen

Beitrag von Konkalit »

stehst du auf Konzerten auch immer ganz vorne und brüllst " HÖRT AUF IHR SEID SCHEISSE, IHR SEID TOTAL SCHEISSE ICH HAB DAS NICHT NÖTIG, LOS LEUTE WIR HAUEN AB FOLGT MIR!!!"
Antworten