Immer dieselbe Leier

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Immer dieselbe Leier

Beitrag von Ragnar »

wenn ich hier so lese, was alles neues rauskommt, mir stellt's ab. ohnehin sind 90% immer derselbe schrott - kopien von vor 15 jahren. zugegeben, es gibt immer wieder einzelne gute bands, aber was solls. mich würde nur wundern, wie leute dermassen auf dem laufenden bleiben können und bei jeder füdli-untergrund-band so tun, als ob die weltbekannt wären. get a life!
Benutzeravatar
falkenhorst
Bischof
Beiträge: 709
Registriert: 17.07.2006, 17:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von falkenhorst »

aha? und jetzt ?
Benutzeravatar
klage
Kardinal
Beiträge: 1221
Registriert: 25.09.2004, 20:24

Re: Immer dieselbe Leier

Beitrag von klage »

grundsätzlich finde ich es gut wenn menschen die auch bm hören, beginnen musik selbst zu machen, ich finde es nur scheisse wie schnell etwas veröffentlich wird.
Benutzeravatar
Ge
Heiliger
Beiträge: 5208
Registriert: 22.11.2005, 14:25

Re: Immer dieselbe Leier

Beitrag von Ge »

klage hat geschrieben:grundsätzlich finde ich es gut wenn menschen die auch bm hören, beginnen musik selbst zu machen, ich finde es nur scheisse wie schnell etwas veröffentlich wird.
oder wie langsam, bei dem, was fetzt.
Oktofalz
Papst
Beiträge: 4519
Registriert: 26.03.2006, 20:57

Beitrag von Oktofalz »

Klar. man möchte halt bekannt werden und im Underground bleiben :?
grundsätzlich finde ich es gut wenn menschen die auch bm hören, beginnen musik selbst zu machen, ich finde es nur scheisse wie schnell etwas veröffentlich wird.
Stimmt, aber sie müssen ja nicht zwingend bm hören...
Benutzeravatar
Gaderos
Laienpriester
Beiträge: 117
Registriert: 19.10.2006, 20:53
Wohnort: Heiligenhaus / Essen

Beitrag von Gaderos »

Manchma habe ich den Eindruck , dass die meisten Bands nur überhaubt spielen um Profit zu machen , oder "berühmt" zu werden O.o

Also ich arbeite zurzeit mit meinem Kollegen auch an unserer Band , jedoch denken wir garnicht dran Songs zu veröffentlichen oder sonstiges ... Weil wir die Musik für uns machn , und nicht um für 5-10€ limitierte Cds zu verkaufen ... wär sowieso viel zu stressig Cds zu produzieren u.s.w.!
Benutzeravatar
einheit13
Gläubiger
Beiträge: 82
Registriert: 25.08.2005, 00:20

Beitrag von einheit13 »

Gaderos hat geschrieben:Manchma habe ich den Eindruck , dass die meisten Bands nur überhaubt spielen um Profit zu machen , oder "berühmt" zu werden O.o
auch wen ich damit wohl ein geheimnis verrate ^^... wenn man berühmt werden will, sollte man andere mucke machen....
Benutzeravatar
reynhold
Bischof
Beiträge: 511
Registriert: 26.01.2007, 14:07
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von reynhold »

einheit13 hat geschrieben:
Gaderos hat geschrieben:Manchma habe ich den Eindruck , dass die meisten Bands nur überhaubt spielen um Profit zu machen , oder "berühmt" zu werden O.o
auch wen ich damit wohl ein geheimnis verrate ^^... wenn man berühmt werden will, sollte man andere mucke machen....
Eben. Wenn ich Musik mache, ist das zwar auch für mich aber auch für andere.
Und Geld macht man damit nicht, man gibt sich höchstens durch ein paar CD-Verkaüfe die Möglichkeit bessere Musik durch neues Equipment oder ähnliches zu machen...
Und was ist daran falsch, zu hoffen man könne mit seinem Hobby und dem was einem Spass macht, Geld verdienen... :roll:
Benutzeravatar
einheit13
Gläubiger
Beiträge: 82
Registriert: 25.08.2005, 00:20

Beitrag von einheit13 »

reynhold hat geschrieben:
einheit13 hat geschrieben:
Gaderos hat geschrieben:Manchma habe ich den Eindruck , dass die meisten Bands nur überhaubt spielen um Profit zu machen , oder "berühmt" zu werden O.o
auch wen ich damit wohl ein geheimnis verrate ^^... wenn man berühmt werden will, sollte man andere mucke machen....
Eben. Wenn ich Musik mache, ist das zwar auch für mich aber auch für andere.
Und Geld macht man damit nicht, man gibt sich höchstens durch ein paar CD-Verkaüfe die Möglichkeit bessere Musik durch neues Equipment oder ähnliches zu machen...
Und was ist daran falsch, zu hoffen man könne mit seinem Hobby und dem was einem Spass macht, Geld verdienen... :roll:

darauf zu hoffen kann man ja vielleicht so stehen lassen. es drauf anzulegen halte ich hier nicht für angebracht. wie gesagt, da gibt es einfachere und lukrativere wege... sich neues equipment zusammen zu spielen heißt aber auch noch lange nicht geld verdienen. das ist liebhaberei!
Ragnar hat geschrieben:wenn ich hier so lese, was alles neues rauskommt, mir stellt's ab. ohnehin sind 90% immer derselbe schrott - kopien von vor 15 jahren.
was isn daran bitte falsch?? "kopieren" halte ich mal für einen sehr böswilligen ausdruck, der auch nicht wirklich zutreffend ist. inspiriert triffts wohl ehr. darüber hinaus: warum muss man das rad denn immer wieder neu erfinden. ich kann mit "modernem" blackmetal oder diesem ganzen neuen suicide gedöns nichts anfangen. man muss nich immer alles weiterentwickeln um des weiterentwickelnswillens. manches is auch gut wie es is. das machts noch lange nich langweilig!
Benutzeravatar
Phantomnorth
Gläubiger
Beiträge: 78
Registriert: 16.05.2006, 17:53
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Phantomnorth »

reynhold hat geschrieben:Und was ist daran falsch, zu hoffen man könne mit seinem Hobby und dem was einem Spass macht, Geld verdienen... :roll:
Daran ist nichts falsch, es ist falsch, wenn man sein "Hobby" betreibt, gerade um Geld zu machen...

Grundsätzlich denke ich sollte man die Musik kreieren, die wirklich aus einem selbst kommt. Und dann ist es egal, ob das Ergebnis wie Darkthrone, wie Mayhem oder wie etwas nie zuvor dagewesenes klingt.
Was aber meiner Meinung nach falsch ist, ist wenn man sich mit dem Gedanken, dass das Ergebnis wie Darkthrone oder Mayhem klingen muss, ans Komponieren macht...
Benutzeravatar
reynhold
Bischof
Beiträge: 511
Registriert: 26.01.2007, 14:07
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von reynhold »

Phantomnorth hat geschrieben:Grundsätzlich denke ich sollte man die Musik kreieren, die wirklich aus einem selbst kommt. Und dann ist es egal, ob das Ergebnis wie Darkthrone, wie Mayhem oder wie etwas nie zuvor dagewesenes klingt.
Was aber meiner Meinung nach falsch ist, ist wenn man sich mit dem Gedanken, dass das Ergebnis wie Darkthrone oder Mayhem klingen muss, ans Komponieren macht...
Da geb ich dir vollkommen recht. Und um das aufzugreifen was einheit13 meinte; klar, neues ist nicht immer gut (gibt es ja genug beispiele... :roll: ), allerdings würde die Musik ohne Innovation oder Erneuerung aussterben, und das will ich denke mal keiner hier.

Und wenn man sich beim Komponieren mit dem Gedanken daran, es müsse so klingen wie eine bestimmte Band, wird es garantiert allerhöchstens ein schlechter Abklatsch der Kapelle die man imitieren will...
Benutzeravatar
Aequitas
Kardinal
Beiträge: 1109
Registriert: 04.02.2005, 13:17
Wohnort: Graubünden

Beitrag von Aequitas »

einheit13 hat geschrieben: was isn daran bitte falsch?? "kopieren" halte ich mal für einen sehr böswilligen ausdruck, der auch nicht wirklich zutreffend ist. inspiriert triffts wohl ehr. darüber hinaus: warum muss man das rad denn immer wieder neu erfinden. ich kann mit "modernem" blackmetal oder diesem ganzen neuen suicide gedöns nichts anfangen. man muss nich immer alles weiterentwickeln um des weiterentwickelnswillens. manches is auch gut wie es is. das machts noch lange nich langweilig!
Musik entwickelt sich mehr oder weniger automatisch weiter, zumindest wenn ein kreativer Kopf dahinter steht.
Benutzeravatar
Nebel
Abt
Beiträge: 465
Registriert: 29.01.2006, 23:21

Beitrag von Nebel »

Aequitas hat geschrieben: Musik entwickelt sich mehr oder weniger automatisch weiter, zumindest wenn ein kreativer Kopf dahinter steht.

Jup, dem kann ich nur beipflichten: Siehe Emperor, Dodheimsgard, Shining, Forgotten Tomb etc.
Benutzeravatar
adonaiobscura
Mönch
Beiträge: 338
Registriert: 17.05.2006, 10:37
Wohnort: Duisburg

Beitrag von adonaiobscura »

Nebel hat geschrieben:
Aequitas hat geschrieben: Musik entwickelt sich mehr oder weniger automatisch weiter, zumindest wenn ein kreativer Kopf dahinter steht.

Jup, dem kann ich nur beipflichten: Siehe Emperor, Dodheimsgard, Shining, Forgotten Tomb etc.
Also das ist ja eine schreckliche Ansammlung von Bands die sich allesamt mies entwickelt haben... abgesehen von Shining, wo da die großartige kreative Entwicklung ist, möchte ich mal gerne sehen/ hören. Davon abgesehen war bei all diesen Bands das erste Album das beste.
Benutzeravatar
Nebel
Abt
Beiträge: 465
Registriert: 29.01.2006, 23:21

Beitrag von Nebel »

Gut, das ist dann halt Geschmackssache. Aber eine Musikalische Entwicklung haben sie alle durchgemacht. Ob positiv oder negativ liegt halt im Auge (Ohre) des Betrachters.

Persönlich find ich die Entwicklungen der Bands gar nicht mal so schlecht. Shining und F.T. werden zu Carlos Santana, Emperor und D.H.G. zu Pink Floyd und Darkthrone und Immortal zu Motörhead, ist doch geil!
Benutzeravatar
Azmodina
Kardinal
Beiträge: 1111
Registriert: 12.07.2006, 08:48
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Azmodina »

Emperor und D.H.G. zu Pink Floyd und Darkthrone und Immortal zu Motörhead, ist doch geil!
NEIN
Benutzeravatar
Nebel
Abt
Beiträge: 465
Registriert: 29.01.2006, 23:21

Beitrag von Nebel »

Azmodina hat geschrieben:
Emperor und D.H.G. zu Pink Floyd und Darkthrone und Immortal zu Motörhead, ist doch geil!
NEIN
DOCH!
Benutzeravatar
Azmodina
Kardinal
Beiträge: 1111
Registriert: 12.07.2006, 08:48
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Azmodina »

widersprechen sie nicht :(

nein im ernst, manchen bands soll te es einfach verboten werden sich weiter zu entwickeln, was nicht heißen soll das ich die neueren sachen nicht auch höre. aber es brührt mein kleines bm herz nicht mehr so.*ich geh jez in keller weinen* :cry:
Benutzeravatar
einheit13
Gläubiger
Beiträge: 82
Registriert: 25.08.2005, 00:20

Beitrag von einheit13 »

also das sehe ich auch so, daß da so mit die wirklich schlechtesten beispiele für weiterentwicklung gebracht wurden, die man bringen kann.
und das ohne innovation und weiterentwicklung die musik ausstirbt halte ich mal für ganz mit vorsicht zugenießen. motörhead machen seit über 30 jahren den selben kram. wenn ich mir ne motörhead cd kaufe weiß ich genau was mich erwartet. wenn ich mir später ne emperor geholt habe war das noch lange nicht klar. ich mag da halt keine überraschungen. wenn man "sich weiter entwickeln will" sprich was anderes machen, was unglücklicherweise und warscheinlich zufällig i.d.r. kommerzieller bedeutet soll man mit der einen band aufhören und ne andere anfangen. wo is das problem? aber das immortal nun klingen wie motörhead is ja nun wirklich indiskutabel. wenn ich immortal hören will nimm ich mir die pure holocaust. und wenn ich motörhead hören will, dann nimm ich mich nicht auch immortal, sondern das orginal!
und zum thema geld: ich finde es nicht verwerflich wenn bei ner band tatsächlich was hängen bleibt aus cd-verkäufen beispielsweise. AAAAAABER!!!: es muss dir scheißegal sein, ob du nur eine cd verkaufst oder 10000. und da beginnt es dann, daß die meisten sich in die eigene tasche lügen.
Benutzeravatar
reynhold
Bischof
Beiträge: 511
Registriert: 26.01.2007, 14:07
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von reynhold »

Da gebe ich dir Recht.
Es geht auch nicht darum, dass eine Band sich immer treu in ihrem Stil bleibt; ob das nun nicht vorankommen ist oder nicht sei mal in den Raum gestellt...
Allerdings braucht es Bands die etwas neues aus dem alten machen; motörhead haben das vor 30 Jahren gemacht. Heute machen sie das Gleiche, neu ist es jedoch seitdem nicht mehr.

Eine Band die sich weiterentwickelt wird nicht unbedingt kommerzieller. Klar, viele schon, einige entwickeln sich jedoch sogar in die andere Richtung, obwohl sie davor alles andere als Kommerz-Musik gemacht haben.
einheit 13 hat geschrieben:und zum thema geld: ich finde es nicht verwerflich wenn bei ner band tatsächlich was hängen bleibt aus cd-verkäufen beispielsweise. AAAAAABER!!!: es muss dir scheißegal sein, ob du nur eine cd verkaufst oder 10000. und da beginnt es dann, daß die meisten sich in die eigene tasche lügen.
Scheissegal muss es einem nicht sein. Niemand kann mir erzählen dass er sich nicht darüber freuen würde zu sehen, dass:
1. Seine Musik vielen gefällt.
2. Er Geld damit macht.
Die Frage ist aber, ob er nun die Musik weiterführt um mehr Geld zu machen, oder ob er einfach weiterhin so weitermacht wie bisher, einige CD's verkauft...
Davon gibt es nicht viele, da stimme ich zu; denn dem Geld abgeneigt ist niemand.
Antworten