Meshuggah

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Havørnen
Laienpriester
Beiträge: 128
Registriert: 09.12.2006, 19:39

Meshuggah

Beitrag von Havørnen »

Über jede noch so verrückte oder hyperaktive Band finden sich hier Threads, aber von diesen schwedischen Instrumentalmalträtierern fehlt nahezu jede Spur.

Interessieren sich hier sonst noch Leute für diese umwerfenden Rhythmen, die das Gehirn auf angenehmste Weise verknoten? Gut, ein ordentlicher Blick über den Tellerrand ist's schon, aber Alben wie Destroy Erase Improve oder die None EP sind meiner Meinung nach mehr als nur empfehlenswert.

Wie sieht dies das Volk?
Benutzeravatar
ticino1
Papst
Beiträge: 4788
Registriert: 12.01.2006, 15:36
Wohnort: Schweizer Reduit
Kontaktdaten:

Beitrag von ticino1 »

Nun, ich habe die "Contradictions" gehört als sie rauskam, weil ein ehemaliger Kolleg von mir ein Fan von ihnen war. Ich fand sie echt geil. Hab verschiedenes von ihnen herumliegen, das noch nicht gecheckt worden ist. Mal guggen ob die Begeisterungswelle wieder aufkommt. "Contradictions" war, soviel ich mich erinnern kann, ein richtiger Schlag in die Fresse.
Benutzeravatar
ein_Wigrid
Bischof
Beiträge: 674
Registriert: 17.04.2006, 12:27
Wohnort: Germania, Bavaria, München/Landeshut

Beitrag von ein_Wigrid »

Bei einem Kollegen im Auto, mit dem ich zur Schule gefahren bin, hatte ich eine zeitlang das Vergnügen die Discographie der Truppe hoch und runter zu hören, was natürlich eine grandiose Erfahrung war. Wenn man Montagmorgen, völlig übermüdet und dank Wochenbeginn völlig angepisst in einem kleinen Opel sitzt und dann noch diese Musik hören muss... da muss man einfach großartig gelaunt sein! Musikalisch sind die Top, keine Frage, aber ich persönlich kann mir nicht mehr als drei, vier Nummern anhören. Egal wie technisch Anspruchsvoll das Zeug ist, es klingt einfach absolut Scheiße.
BlackFrost
Kardinal
Beiträge: 1027
Registriert: 13.01.2006, 18:30

Beitrag von BlackFrost »

Die Chaosphere und die Destroy Erase Improve sind der absolute Oberwahnsinn. Wirklich eine absolut geniale Band.
Vor allem live waren sie sowas von grandios.Selten so einen Gitarrensound gehört. Sind direkt aus ihren Line 6 Topteilen in die PA gegangen und haben wirklich alles weggedrückt. Absolut präzises Drumming. Schon wirklich sehr,sehr professionell.
Die Catch 33 gefällt mir auch recht gut,aber hab sie längst nicht so oft gehört ,wie die zuerst genannten Alben.
Die anderen Alben sind ganz ok.
Muss ich unbedingt nochmal live sehen. War auf jeden Fall eines der besseren Konzerte,die ich gesehen habe.
Mr. X

Beitrag von Mr. X »

Es ist sehr gute Musik, die ich viel zu selten höre.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41371
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Ich hab' den Namen schon gelesen...
Benutzeravatar
Saschisch
Bischof
Beiträge: 559
Registriert: 27.08.2005, 16:47
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Beitrag von Saschisch »

Mir gefallen vor allem Catch 33 und Chaosphere.
Wie ist denn der "Remix" von Nothing ausgefallen?
Benutzeravatar
Eiswalzer
Papst
Beiträge: 3148
Registriert: 23.08.2005, 11:18
Wohnort: Digitalien

Beitrag von Eiswalzer »

Auf ganzer Linie beeindruckender Sound. Und zusätzlich finde ich, dass Meshugga eine Ergänzung und Erweiterung für den Metalzirkus darstell(t)en. Trotzdem sind mir die komplexen Rhytmen und Strukturen auf Dauer zu anstrengend. Aber zum andächtigen Staunen und "Metal-ist-doch-nur-stumpfes-Gerödel-Sager" die Spucke wegzuklauben immer wieder fein.
qiv
Laienpriester
Beiträge: 128
Registriert: 13.04.2004, 19:48
Wohnort: Bern

Beitrag von qiv »

Ich mag die Single "I" am besten, da kommen viele Facetten ihres Krachs zum Zug. Die Neu-Aufnahme von Nothing mit den 8-Saitern sei gut, habe ich gehört :)
Benutzeravatar
reynhold
Bischof
Beiträge: 511
Registriert: 26.01.2007, 14:07
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von reynhold »

Respekt für die rythmische Komplexität, aber für mich hat die Band ausser der Rythmen rein gar nichts zu bieten...
Es klingt einfach langweilig, auch wenn die Takt- und Tempiwechsel noch so häufig sind.
Havørnen
Laienpriester
Beiträge: 128
Registriert: 09.12.2006, 19:39

Beitrag von Havørnen »

reynhold hat geschrieben:Respekt für die rythmische Komplexität, aber für mich hat die Band ausser der Rythmen rein gar nichts zu bieten...
Es klingt einfach langweilig, auch wenn die Takt- und Tempiwechsel noch so häufig sind.
Interessant. Langweilig? Nun, natürlich gibt es Musik, die dem Zuhörer die Zeit einfacher, das heisst in diesem Fall weniger mühsam und effektiver, vertreiben kann. Aber hörst du ausschliesslich Musik, um dir irgendwie die Zeit um die Ohren zu schlagen?

Ich finde auch, dass es recht schwierig ist, hochkonzentriert ganze Alben von ihnen durchzuhören, denn die Musik erfordert volle Aufmerksamkeit, sonst hinterlässt sie höchstens Verwirrung, da man die Songstrukturen, die Rythmen und die Taktwechsel nicht mehr fassen kann. Aber was diese Herren da an genialen neuen Ideen liefern (was bei x tausend neuen, zumeist belanglosen Scheiben im Jahr mehr als aussergewöhnlich ist), lässt mich immer wieder mit offenem Mund die Stereoanlage anstarren...
Mr. X

Beitrag von Mr. X »

reynhold hat geschrieben:Respekt für die rythmische Komplexität, aber für mich hat die Band ausser der Rythmen rein gar nichts zu bieten...
Es klingt einfach langweilig, auch wenn die Takt- und Tempiwechsel noch so häufig sind.
Ersetze "Rhythmus" durch "Atmosphäre" und setze den Beitrag in einen Thread über z.Bsp. Paysage d`Hiver.
Benutzeravatar
reynhold
Bischof
Beiträge: 511
Registriert: 26.01.2007, 14:07
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von reynhold »

Havørnen hat geschrieben:
reynhold hat geschrieben:Respekt für die rythmische Komplexität, aber für mich hat die Band ausser der Rythmen rein gar nichts zu bieten...
Es klingt einfach langweilig, auch wenn die Takt- und Tempiwechsel noch so häufig sind.
Interessant. Langweilig? Nun, natürlich gibt es Musik, die dem Zuhörer die Zeit einfacher, das heisst in diesem Fall weniger mühsam und effektiver, vertreiben kann. Aber hörst du ausschliesslich Musik, um dir irgendwie die Zeit um die Ohren zu schlagen?

Ich finde auch, dass es recht schwierig ist, hochkonzentriert ganze Alben von ihnen durchzuhören, denn die Musik erfordert volle Aufmerksamkeit, sonst hinterlässt sie höchstens Verwirrung, da man die Songstrukturen, die Rythmen und die Taktwechsel nicht mehr fassen kann. Aber was diese Herren da an genialen neuen Ideen liefern (was bei x tausend neuen, zumeist belanglosen Scheiben im Jahr mehr als aussergewöhnlich ist), lässt mich immer wieder mit offenem Mund die Stereoanlage anstarren...
Verstehe mich nicht falsch. Die Musik ist es nicht die langweilig ist. Ich empfinde sie nur als solche, da ich mich überhaupt nicht in sie hineinversetzen kann...
Wie gesagt, Respekt vor den erbrachten Leistungen habe ich, allerdings reisst mich die Musik trotzdem nicht mit.

Neue Ideen sind es für mich gar nicht mal so sehr, da sie sich im Laufe der letzten Platten meines Empfindens nach kaum weiterentwickelt haben.
Kann mich allerdings auch täuschen da ich mich nun wirklich nicht sehr intensiv mit der Musik beschäftigt habe.
Aber es stimmt, sie haben ein neues Genre begründet...
Benutzeravatar
Warlord
Gläubiger
Beiträge: 88
Registriert: 21.10.2003, 14:59
Wohnort: Swisttal, bei Bonn (Germany)
Kontaktdaten:

Beitrag von Warlord »

sehr sehr geile band.
Für mich ein muss für jeden der irgendwie an anspruchsvollem metal interessiert ist.
Obwohl ich mir auch sehr gut vorstellen kann das es für viele gemüter einfach zuuu anstrengend auf dauer ist .....
aber das machts besonders!
*horns up to meshuggah*
Amun
Heuchler
Beiträge: 11
Registriert: 08.05.2007, 15:47

Beitrag von Amun »

Super Band! Kann ich mir ebenfalls nicht den ganzen Tag anhören, was aber nichts daran ändert, dass ich die UNBEDINGT live sehen will xD
kev-alien
Heuchler
Beiträge: 16
Registriert: 05.05.2007, 12:00
Wohnort: spiez
Kontaktdaten:

Beitrag von kev-alien »

für mich ist (nebst, strappin young lad) meshugga die genialste band der welt! einfach genialer sound. (destroy erase improve, chaosphere) genau mein ding. habe sie `99 beim dynamo open air in holland gesehen. dachte damals: was wollen diese scheiss hip hoper auf der bühne! stragadash stimmten sie mit future breed machine ein und ich wusste: bang your f**king head man!
einfach der hammer unser frederik!
Benutzeravatar
orange_goblin
Laienpriester
Beiträge: 124
Registriert: 11.08.2006, 13:06
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Beitrag von orange_goblin »

Das ist für mich kein Metal mehr. Das kickt einfach nicht in den Arsch und verbreitet kein Feeling.
cynic atheist
Heuchler
Beiträge: 14
Registriert: 16.05.2007, 17:04
Wohnort: cook-inseln

Beitrag von cynic atheist »

Ja, Meshuggah machen eigentlich so richtig geile mucke. Schön ist, dass die songs sich nicht nach bereits einem durchgang sofort im ohr eingenistet haben, sondern mehrmals gehört werden müssen.
Meineserachtens sind Meshuggah mehr metal :banger: als alle noch so trven bands (Manowar etc.), weil sie sich mehr oder weniger über alle konventionen hinwegsetzen und einfach ihr ding durchziehn.
Ein feeling entwickelt sich zwar erst nach einiger zeit, aber dann verdammt intensiv :!:
goTTlos
Heuchler
Beiträge: 10
Registriert: 14.01.2007, 19:25
Wohnort: Bern

Beitrag von goTTlos »

cynic atheist hat geschrieben: Ein feeling entwickelt sich zwar erst nach einiger zeit, aber dann verdammt intensiv :!:
ist so =) und zwar wirklich verdammt intensiv!!!
ich finde diese band einfach genial, jedoch war das hören dieser musik anfangs sehr verwirrend...
Antworten