Hildebrandslied

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Kain
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 1269
Registriert: 01.10.2003, 23:20
Wohnort: Ueberall und Nirgendwo

Hildebrandslied

Beitrag von Kain »

Ich war am Samstag in Paderborn auf dem Metal Inferno-Festival und da haben Menhir gespielt.
Es stellte sich dann raus, daß ihr neues Album kurz vorher aus dem Presswerk kam und dort auch direkt von den Jungs unter Volk gebracht wurde.
Ich hätte echt nich mehr gedacht, daß das noch kommt, so lange wie das schon angekündigt war, aber es ist echt gut geworden.
Die Aufmachung des A5-Digipacks ist richtig klasse, allerdings lassen sie sich das auch gut bezahlen. 16 € hat der Spaß gekostet, für eine CD.
Musikalisch ist es immernoch Menhir, wie man sie kennt.

Der Auftritt war natürlich auch richtig geil, wie man es von Menhir gewohnt ist. Zwei Zugaben konnten wir erbrüllen :twisted:

Hat sonst noch jemand reingehört?
Benutzeravatar
Waldfleisch
Mönch
Beiträge: 335
Registriert: 07.03.2006, 15:56

Beitrag von Waldfleisch »

Ich kenne nur Videoaufnahmen vom Ragnarök 06 - und die waren gigantisch. Eigentlich habe ich schon ewig keine Musik in der Richtung mehr gehört, war ich doch früher ultimativer Menhir, Odroerir, Riger etc. Fanatiker. Naja, aber auf das Teil bin ich imme rnoch gespannt, wenn auch nicht mehr halb so sehr wie vor einem Jahr.
charlotte
Heuchler
Beiträge: 4
Registriert: 10.05.2007, 18:29

Beitrag von charlotte »

die neue scheibe von menhir, hildebrandslied, ist ein hammer.
die stimme von heiko wird mit den jahren immer besser.
läuft bei mir rauf und runter. sehr zu empfehlen
Benutzeravatar
Waldfleisch
Mönch
Beiträge: 335
Registriert: 07.03.2006, 15:56

Beitrag von Waldfleisch »

Ich bin dabei eingeschlafen. Wie zu erwarten, solche Musik gibt mir nichts mehr.
charlotte
Heuchler
Beiträge: 4
Registriert: 10.05.2007, 18:29

Beitrag von charlotte »

Dann solltest Du diese Scheibe vor dem schlafen gehen benutzen. braucht dann kein bier mehr.
muß ja nicht jedem alles gefallen.
Benutzeravatar
Waldfleisch
Mönch
Beiträge: 335
Registriert: 07.03.2006, 15:56

Beitrag von Waldfleisch »

Wäre das Teil vor Jahren rausgekommenm, wäre ich sicherlich in Verzückung geraten. Da waren Truppen wie Menhir, Riger und Odroerir alles für mich. Aber heute frage ich mich, wie mich dieser "Heidenquatsch" so anmachen konnte.
Zum einschlafen habe ich Shining, Dolorian; Sterbend etc. die tun's auch 8)
Benutzeravatar
rübezahl
Kardinal
Beiträge: 1180
Registriert: 11.04.2007, 13:14

Beitrag von rübezahl »

Hmm...jetzt wo ich so drüber nachdenke muß ich mich Waldfleischs meinung auch anschließen. Würde Thuringia heute erscheinen hätte ich kaum noch interesse daran, das war mal anders. ist mir irgendwie zu käsig geworden, der ganze Wikinger und Germanenschmalz. Obwohl ich diese scheibe schon noch sehr schätze, es ist nur mittlerweilen ausgereizt.
Ähnlich isses mit alten Thyrfing oder Mithotyn Sachen. Lediglich Moonsorrow lässt mich mit den aktuellen schaffen noch aufhorchen.

Alltime Faves: Cancer, Hate Eternal, Anasarca, oder wenns BM sein soll Lunar Aurora, Nagelfar (Virus West), Mephistopheles, neue Catamenia
charlotte
Heuchler
Beiträge: 4
Registriert: 10.05.2007, 18:29

Beitrag von charlotte »

ok waldfleisch und rübezahl, Ihr raubt mir zwar hier meine zeit, von der ich, wenn ich mein alter betrachte, nicht mehr so massig habe, wie Ihr. trotzdem bleibe ich bei meiner meinung. wennes für Euch nicht genug kracht...ist ja ok. allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß man das hildebrandslied, welches das erste germanische heldengedicht in deutscher sprache zu sein scheint, damit kulturgut hohen ranges ist, in einer anderen, als getragenen form zur vortragung bringen sollte.
aber nochmal. jeder sollte hören, was ihm gefällt. mitdem was rübezahl faforisiert und aufzählt kann ich z.t. auch was anfangen. so, gut schönes wochenende
Benutzeravatar
rübezahl
Kardinal
Beiträge: 1180
Registriert: 11.04.2007, 13:14

Beitrag von rübezahl »

Liebe charlotte, so wie du das thema hier offensichtlich abschließen willst kann ich das leider nicht ganz stehen lassen.

Bitte lass dir gesagt sein, dass auch die "jüngere" generation (von der du dich ja offensichtlich etwas distanzieren möchtest - und andererseits wieder nicht) durchaus "kulturgut hohen ranges" schätzen und kennen kann, ohne daß man es ihr in zeitgemäßen häppchen (hier in form des mediums menhir) serviert. Oder glaust du, massenweise scooter fans würden zu germanistikern mutieren, wenn scooter eines tages das hildebrandslied vertonen würden?

Es geht mir sowieso auf den sack, daß sämtliche folkloremusiker plötzlich der meinung sind, sie hätten die weisheit ihrer ahnen mit der baggerschaufel gefressen und sich aufführen wie die propheten und allwissenden der neuzeit! Mit welchem Recht?

Es tut mir schrecklich leid wenn ich dir deine wertvolle zeit schon wieder raube, aber wenn ich ein stück kultur in eine andere Form bringe, muß das nicht zwangsläufig gut sein und von jedermann gemocht werden müssen! Wo kämen wir denn da hin?
charlotte
Heuchler
Beiträge: 4
Registriert: 10.05.2007, 18:29

Beitrag von charlotte »

hallo rübezahl, ich weiß nicht, was Du jetzt reininterpretieren willst. ich sagte doch anfangs nur, daß mir die scheibe gefällt, sie empfehlen kann.
Du sagtest, daß sie Dir nicht gefällt. ich sage nicht, daß jemand die weisheit mit löffeln gefressen hat. gehe wohl davon aus, daß sich heiko,der sänger von menhir ,sehr mit der geschichte europas befaßt hat. abwürgen willich sicher nichts, jetzt wo es interessant wird und das ganze eventuell eine geschichte fernab vom hildebrandslied werden kann.
p.s. die band "scooter" kenne ich leider nicht. grüße
Benutzeravatar
Waldfleisch
Mönch
Beiträge: 335
Registriert: 07.03.2006, 15:56

Beitrag von Waldfleisch »

Nunja Charlotte. Es ist ja nicht so, dass ich mit "ruhiger" Musik nichts anfangen kann und in meinem "jugendlichen Wahnsinn" unbedingt die volle Dröhnung brauche. Hier und da flattern Truppen wie Forseti, Sonne Hagal, Empyrium, Die verbannten Kinder Evas etc. aus meinen Boxen - womit ich sagen will, dass es nicht an der "Ruhe" von "Hildebrandslied" liegt. Im Moment kann ich damit aber einfach nichts mehr anfangen.
Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Also mir gefällt die Scheibe verdammt gut. Allerdings bin ich mir auch sicher, dass von meinen Freunden nicht viele etwas damit anfängen können werden, da der tiefe und feste Männergesangzwar sicher eine der besten seiner Art ist, viele aber einfach mit der Art nichts anfangen können bzw. ihn als schwuchteligen Kirchensingsang abtun. Darum kann ich verstehn wenn viele die Scheibe nicht mögen. Und, ja, sie ist auch sehr ruhig.

Was mich allerdings selbst auch stört ist die linearität der Musik. Es gibt Gesang, Gitarre und viel Keys oder Violinen. Aber es gibt wenige Melodien. Man könnte das ganze untereinander etwas besser ergänzen und damit viel mehr rausholen. Man könnte auch sagen, der Leitfaden ist einfach zu präsent.

Im Moment gefällt mir das recht gut, was wohl daran liegt, dass ich das Pagan Fire (Legacy Sonderheft) lese. Lange wird diese Phase aber nicht dauern ;)
Benutzeravatar
Waldfleisch
Mönch
Beiträge: 335
Registriert: 07.03.2006, 15:56

Beitrag von Waldfleisch »

Also das mit dem Kirchenchor zieht bei mir nicht - ich höre auch die neueste Die Verbannten Kinder Evas, welche zu 85,76% aus Kirchenchor besteht :D Aber jo, ich glaube jeder hat verstanden was ich sagen wollte.
Benutzeravatar
Karge Welten
Heuchler
Beiträge: 5
Registriert: 01.06.2007, 11:31
Wohnort: Des Schiefergebirgs' Thron
Kontaktdaten:

Beitrag von Karge Welten »

Waldfleisch hat geschrieben:Wäre das Teil vor Jahren rausgekommenm, wäre ich sicherlich in Verzückung geraten. Da waren Truppen wie Menhir, Riger und Odroerir alles für mich. Aber heute frage ich mich, wie mich dieser "Heidenquatsch" so anmachen konnte.
Zum einschlafen habe ich Shining, Dolorian; Sterbend etc. die tun's auch 8)
Herrlich mal jemand der die gleiche Entwicklung hat :twisted:
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Re: Hildebrandslied

Beitrag von Ragnar »

Kain hat geschrieben:Ich war am Samstag in Paderborn auf dem Metal Inferno-Festival und da haben Menhir gespielt.
Es stellte sich dann raus, daß ihr neues Album kurz vorher aus dem Presswerk kam und dort auch direkt von den Jungs unter Volk gebracht wurde.
Ich hätte echt nich mehr gedacht, daß das noch kommt, so lange wie das schon angekündigt war, aber es ist echt gut geworden.
Die Aufmachung des A5-Digipacks ist richtig klasse, allerdings lassen sie sich das auch gut bezahlen. 16 € hat der Spaß gekostet, für eine CD.
Musikalisch ist es immernoch Menhir, wie man sie kennt.

Der Auftritt war natürlich auch richtig geil, wie man es von Menhir gewohnt ist. Zwei Zugaben konnten wir erbrüllen :twisted:

Hat sonst noch jemand reingehört?
16€ ist billig! kenne das lied live, da die das schon ca 1000mal live gespielt haben. ich persönlich finde das hildebrandslied recht trve, schon seit ich ein kleiner junge bin (ca 14 jahre alt).
Benutzeravatar
Furumaru
Priester
Beiträge: 291
Registriert: 29.12.2005, 12:23
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Furumaru »

Wo lässt sich das Album bestellen ? o_O
Antworten