Black Metal Facharbeit

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Kain
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 1269
Registriert: 01.10.2003, 23:20
Wohnort: Ueberall und Nirgendwo

Black Metal Facharbeit

Beitrag von Kain »

Vor Jahren hat mal jemand eine Facharbeit über den BM geschreiben. Dazu hat er eine Umfrage im Internet durhgeführt.

Vielleicht kann sich noch jemand daran erinnern...

Jetzt hat er sie endlich hochgeladen, ich hab sie noch nicht gelesen, werd es aber gleich tun...

Hier ist der LINK
Benutzeravatar
Kain
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 1269
Registriert: 01.10.2003, 23:20
Wohnort: Ueberall und Nirgendwo

Beitrag von Kain »

Ich muss sagen, sie ist ganz nett geworden...
Nichts drin, was man nicht schon wüßte :wink: aber die Arbeit bietet einen guten Gesamtüberblick über Szene und Musik.

Er übertreibt nur etwas damit, zu erläutern, warum Dimmu kein BM ist *g*
Benutzeravatar
Deathraceking
Abt
Beiträge: 436
Registriert: 13.03.2004, 11:28
Wohnort: Steffisburg/BE/CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Deathraceking »

Yep, ist 'ne ziemlich gute Arbeit!
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10377
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgenstern »

So gut finde ich die Arbeit nicht... teilweise ist sie sehr oberflächlich und jenseits jeglicher Tiefe. Er hätte sich auf einen Aspekt beschränken sollen und nicht so ein breites Spektrum abdecken müssen.

Aussagen wie diese finde ich mehr als fragwürdig:
Mag auch die Mehr-heit der Gruppen dem Satanismus nahe stehen und den Faschismus und Rassismus zumindest stillschweigend tolerieren
Den finde ich gut, nur frage ich mich, wie er dies anhand des Fragebogens herausfinden konnte...:
Eine genauere Untersu-chung zeigte mir, dass die Fans mit den niedrigeren Abschlüssen vor allem Bands hören, die den neueren Stil vertreten, wie zum Beispiel „Dimmu Borgir“ oder „Cradle of Filth“.
Benutzeravatar
nesges
Bischof
Beiträge: 734
Registriert: 11.10.2003, 15:06
Wohnort: Lünebach
Kontaktdaten:

Beitrag von nesges »

Morgenstern hat geschrieben:Er hätte sich auf einen Aspekt beschränken sollen und nicht so ein breites Spektrum abdecken müssen.
Sehe ich ähnlich. Und ich find's einfach immer wieder schade, dass man immernoch die Gleichung Heidentum=Nazitum lesen muss:
Die Wendung bekannter Bands vom Satanismus zum Heidentum ebnete den Weg zum Einzug des Faschismus in die Black Metal Szene
Den finde ich gut, nur frage ich mich, wie er dies anhand des Fragebogens herausfinden konnte...:
Vielleicht anhand von Frage 7 und 9 ("Mir gefallen auch Cradle und Dimmu"). BTW Was könnte mit "Spass-BM" gemeint sein?
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10377
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgenstern »

Vielleicht anhand von Frage 7 und 9 ("Mir gefallen auch Cradle und Dimmu"). BTW Was könnte mit "Spass-BM" gemeint sein?
Da hätte ich gerne eine kleine Korrelationsstudie dazu gesehen ;)


Spass BM... ein Widerspruch?!
Benutzeravatar
-DunkelFrost-
Priester
Beiträge: 157
Registriert: 27.03.2004, 13:20
Wohnort: AADW
Kontaktdaten:

Beitrag von -DunkelFrost- »

Ich find die arbeit nicht schlecht
Benutzeravatar
Aquifel
Papst
Beiträge: 1624
Registriert: 24.12.2003, 11:28
Wohnort: Celle

Beitrag von Aquifel »

Meist handelt es sich um eine hohe kreischende oder eine tiefe grunzende Stimme
Aha. Sehr aufschlussreich.
Wichtiger als das Können des Gitarristen oder Bassisten sind die Fähigkeiten des Schlagzeugers...
Ich bleibe dabei : Es ist gleichbedeutend. Denn bei einer wirklich anständigen Band stimmt das alles :wink: Zudem ist gerade auch der Gesang sehr wichtig und vor allem oft auch sehr charakteristisch.
Viele Bands verwenden ... einen Drumcomputer
Ja, so ungefähr 90% aller Bands. Gerad eim Black Metal ist ein Drumcomputer fast Pflicht :roll:
An-hänger des „True Black Metal“ ... lehnen die Keyboards ab,
Weshalb Emperor oder Burzum ja allgemein gerne verachtet werden.
weil der Klang der Band durch ihren Einsatz zu voll und weniger hart wird.[
Was natürlich essentiell für den BM ist.
Sie sind meist in englisch ... oder isländisch verfasst...
Sehr aussergewöhnlich da ja fast keiner Englishc singt. Und isländisch? Da fallen mir jetzt sofort zehntausende Bands ein 8)
Im kleinen Heavy Metal Laden „Helve-te“ in der Hauptstadt Oslo entschlossen sich Varg Vikernes von der Band „Burzum“ und einige Anhänger, die Gewalt verherrlichenden Texte in die Tat umzusetzen
Gewaltverherrlichend nenne ich was anderes.
und so, wie man heute vermuten könnte, nicht nur den Respekt des gesamten norwegischen Black Metal Untergrunds zu gewin-nen, sondern auch international Beachtung zu finden.
Ja, darum geht es im BM. Ausschliesslich. Ich halte den Count zwar nicht grad für die hellste Leuchte unter der Sonne, aber ich glaub das war nicht das was er wollte.
ein Teil des Jahrhunderte alten kulturellen norwegi-schen Erbes ging verloren.
Das sahen die wohl anders :lol:
Als sich Dead das Gehirn raus knall-te, war das eine seiner besten Promotion-Aktionen überhaupt."
Und Kurt Cobain kopiert das einfach schamlos :shock:
Alle bekannten Mitglieder des damaligen sogenannten „inneren Zirkels“ sind inzwischen tot oder sitzen in Haft.
Naja, auch nicht ganz war.
Dass diese Berichterstattung in der Regel alles andere als objektiv war, hatte wohl mehrere Gründe.
Ach er wertet hier nicht indirekt.

Naja, hab auch keinen Bock alles zu zitieren was mich irgendwie stört. Dass mit den "rechten" Tendenzen hat Morgenstern ja schon imo sehr treffend gesagt. Ob man das so behaupten kann ist nämlcih sehr fragwürdig. Also die 14 Punkte zeugen davon, dass der Lehrer sich damit auch nicht auskannte :wink:
Benutzeravatar
Kain
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 1269
Registriert: 01.10.2003, 23:20
Wohnort: Ueberall und Nirgendwo

Beitrag von Kain »

Über die Oberflächlichkeit habe ich bewusst hinweggesehen, da ich selbst letztens erst eine Facharbeit geschreiben habe. Man hat wirklich nicht die Möglichkeit irgendwie in Details zu gehen, da es sonst den Rahmen sprengt. Er hätte sich aber z.B. auf eine Band spezialisieren können.

Ich weiß nicht, ob der selbst in der Szene aktiv ist, oder die Musik hört. Wenn nicht ist es gut Möglich, dass er die Komplexität des ganzen unterschätzt hat... Naja, Mutmaßungen...

Die Verknüpfungen mit der Rechtextremen-/Neonaziszene sind im Moment wohl der Bereich des BM, der am schwersten zu erfassen ist. Es gibt sowohl bei den Satanisten (z.B. Frost, Satanic Warmaster), als auch bei den Neuheiden (z.B. Graveland) Nazis. Wobei ich denke, das der Anteil der Nazis, die sich eher mit dem heidnischen Gedankengut identifizieren deutlich höher ist. Wichtig dabei ist aber, dass diese Annäherung NICHT von der Black Metal Szene ausgeht (Ausnahmen gibts natürlich) sondern, dass die Rechten sich mit den Botschaften des BM, auch wenn sie diese oft etwas anders deuten, gut identifizieren können.
Fakt ist jedenfalls, dass viele in der Szene rechte (siehe dieses Forum :P ) bis rechtsextreme (siehe Christhunt-Forum) Ansichten vertreten. Und oft sind das noch nichtmal Skins, die irgendwie reingerutscht sind, sondern ganz "normale" Black Metaller... Wobei ich natürlich sagen muss, dass man politisch denken kann, wie man will. Nur hat nationalsozialismus oder Politik allgemein nicht viel mit BM zu tun. Denke ich...

So, das ist jetzt ausgeartet :wink:

@Aquifel: Da musste ich auch lachen
Sie sind meist in englisch ... oder isländisch verfasst...
:lol:
Benutzeravatar
Deathraceking
Abt
Beiträge: 436
Registriert: 13.03.2004, 11:28
Wohnort: Steffisburg/BE/CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Deathraceking »

Wie Kain schon sagte muss man natürlich bei all den teilweise komisch erscheinenden Passagen immer im Hinterkopf behalten das es sich um eine Facharbeit für die Schule handelt...man kann halt mit einem Lehrer nicht so über Black Metal fachsimpeln wie mit einem anderen Fan.
Benutzeravatar
Troglodytron
Bischof
Beiträge: 650
Registriert: 13.02.2009, 23:49
Wohnort: Vortex of Tyranny

Re: Black Metal Facharbeit

Beitrag von Troglodytron »

Kain hat geschrieben:Vielleicht kann sich noch jemand daran erinnern...
Nur dunkel.
Antworten