Down - Schwermetall

Down

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Mr. X

Down

Beitrag von Mr. X » 23.08.2007, 16:22

Ich weiss, es ist weder wirklich Doom noch Gothic, aber trotzdem möchte ich an dieser Stelle eine Lanze für Down brechen:

Bild

Diese Band entstand Anfang der 90er aus Pantera-, Eyehategod-, COC-und Crowbar-Mitgliedern in New Orleans, um der gemeinsamen Vorliebe für doomigen, 70er Jahre Southern Rock zu frönen. Zwei Alben sind der bisherige Output (löblich, dass die nicht zu viel veröffentlichten, da kann man von Qualität ausgehen und sich auch auf etwas freuen). Das erste Album war noch fast zu gut produziert, das 2. hörte sich dann schon richtig nach den Sümpfen Louisianas an. Mittlerweile scheint das All-Star-Nebenprojekt das Haupttätigkeitsgebiet der Protagonisten geworden zu sein.

Nun soll das 3. Album kommen, es soll von der Hurrikankatastrophe und Dimebags Tod geprägt sein (und natürlich wie gewohnt von massiven grünen Giftschwaden).

Wer freut sich auch so wie ich?

Benutzeravatar
Ge
Heiliger
Beiträge: 6021
Registriert: 22.11.2005, 14:25

Re: Down

Beitrag von Ge » 23.08.2007, 16:23

kenn ich nicht :oops:

Mr. X

Beitrag von Mr. X » 23.08.2007, 16:29

Es ist nie zu spät!

Als Vergleich würde ich eine moderne, "coolere" Version von Black Sabbath gemischt mit Southern Rock à la Lynyrd Skynyrd oder Molly Hatchet abgeben (obwohl ich die 2 letzten Bands kaum kenne und mich hier auf das Urteil von anderen verlasse).

Übrigens ist Phil Anselmo abgesehen von Pantera eh ein ziemlich guter Musiker, seine Projekte (wo er zum Teil auch Gitarre spielt und komponiert) "Superjoint Ritual", "Viking Crown" sowie seine leider viel zu kurze Zusammenarbeit mit Killjoy von "Necrophagia" sind alle sehr zu empfehlen!

Baal
Abt
Beiträge: 430
Registriert: 25.06.2004, 10:41

Beitrag von Baal » 23.08.2007, 16:41

Ich freue mich auch! Steht schon nen Datum fest?

Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2456
Registriert: 01.10.2003, 12:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Re: Down

Beitrag von Zimmer » 23.08.2007, 18:22

M.K.J. hat geschrieben:Wer freut sich auch so wie ich?
Ich! The south will rise again! Ist wohl eine der wenigen Bands die wir beide mögen.

Southern Rock trifft auf Sludge! Skynyrd ist definitiv ein Einfluss. Molly Hatchet kenne ich leider auch nicht so gut.

Bild

Hier das Album:

Bild

01. 3 Suns And 1 Star
02. The Path
03. N.O.D
04. I Scream
05. On March The Saints
06. Never Try
07. Mourn
08. Beneath The Tides
09. His Majesty The Desert
10. Pillamyd
11. In The Thrall Of It All
12. Nothing In Return (Walk Away)

Termin: 25. September (USA) über ILG/Warner
Wird in Europa über Roadrunner Records veröffentlicht.

Benutzeravatar
Ravager
Papst
Beiträge: 1703
Registriert: 04.12.2003, 15:25
Wohnort: Kaff in Westfalen

Beitrag von Ravager » 23.08.2007, 19:09

Southern Rock ist nicht verkehrt, werde wohl mal ein Ohr riskieren.
In diesem Sinne: The south will rise again.

Benutzeravatar
Ted Bundy
Priester
Beiträge: 155
Registriert: 03.11.2006, 19:27
Wohnort: USA

Beitrag von Ted Bundy » 24.08.2007, 00:41

Yep fellas, the south`s gonna rise again! Halleluja!

Bild

Benutzeravatar
Schwermetaller
Bischof
Beiträge: 785
Registriert: 08.02.2005, 08:41
Wohnort: Seuzach
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwermetaller » 24.08.2007, 07:43

congratulation. ich hab mir extra aus den staaten down shirts bestellt...

die geilste band unter dieser sonne? vielleicht nicht, aber die. welche am meisten groovt ;)

cheers

Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2456
Registriert: 01.10.2003, 12:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer » 24.08.2007, 08:09

Ted Bundy hat geschrieben:Yep fellas, the south`s gonna rise again! Halleluja!

Bild
Von einem elenden Yankee wie dir Ted hab ich keinen differenzierteren Beitrag zum Thema erwartet....

@George: Wahrscheinlich kommt Down noch dieses Jahr auf Europa Tour. Nicht das du sie wieder verpasst
:wink:

Benutzeravatar
Dauerkonsument
Kardinal
Beiträge: 1021
Registriert: 13.11.2006, 10:09
Wohnort: Bern

Beitrag von Dauerkonsument » 26.08.2007, 14:28

Oha mehr solche Threads. Trifft genau meinen Geschmack. Bestellung ist schon raus.

Mr. X

Beitrag von Mr. X » 21.09.2007, 13:28

CD ist angekommen, nun ja. Es ist nicht schlecht, eine Mischung aus den vorherigen Alben. Irgendwie kann ich jetzt nicht in Begeisterungsstürme ausbrechen, es hört sich einfach zu bekannt an. Aber sicher eine gute Scheibe.

@Turbonegro: Deine Südstaatenflagge verzieht den Thread.

Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2456
Registriert: 01.10.2003, 12:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer » 21.09.2007, 14:04

Schon die "II" hat nicht sofort gezündet. Ich gebe der "III" noch etwas Zeit bis ich mir ein Urteil bilde.

Mr. X

Beitrag von Mr. X » 21.09.2007, 14:08

Bei mir hatte die II eben sofort gezündet. Sie war halt zur richtigen Zeit am richtigen Ort, hehe.

Benutzeravatar
Dauerkonsument
Kardinal
Beiträge: 1021
Registriert: 13.11.2006, 10:09
Wohnort: Bern

Beitrag von Dauerkonsument » 21.09.2007, 16:22

III auch da. Zuerst ein par mal anhören bevor ein Urteil folgt.

Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2456
Registriert: 01.10.2003, 12:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer » 21.09.2007, 16:27

don't break the oath... play loud!

Benutzeravatar
Mictlan
Bischof
Beiträge: 808
Registriert: 21.05.2007, 15:31

Beitrag von Mictlan » 28.12.2007, 11:09

Die neue DOWN Scheibe rockt hoch zehn! Geile Platte!!! Bild

Benutzeravatar
Ravager
Papst
Beiträge: 1703
Registriert: 04.12.2003, 15:25
Wohnort: Kaff in Westfalen

Beitrag von Ravager » 28.12.2007, 14:06

Rotiert gerade im Player und ich bin beeindruckt. Hatte vorher noch nichts Vergleichbares gehört. Eine Einordnung fällt wirklich schwer, aber das ist in diesem Fall ganz klar ein Lob.
Habe ich das den anderen Beiträgen richtig entnommen, dass die "over the under" das dritte Album ist?

Benutzeravatar
Mictlan
Bischof
Beiträge: 808
Registriert: 21.05.2007, 15:31

Beitrag von Mictlan » 28.12.2007, 14:18

Ja. Das ist die dritte DOWN Scheibe!

Erst kam "Nola" 1995.

Danach "Down II: A Bustle In Your Hegerow" 2002. 8)

Benutzeravatar
klage
Kardinal
Beiträge: 1281
Registriert: 25.09.2004, 19:24

Beitrag von klage » 28.12.2007, 15:34

habs mir nach diesen feedbacks jetzt auch angehört, und die cd ist bestellt. die jungs haben ahnung.

Down End Rest
Heuchler
Beiträge: 7
Registriert: 17.03.2008, 16:31
Wohnort: Schaffhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Down End Rest » 07.04.2008, 15:40

Oh hell fuckin' yeah!

Jetzt muss ich meinen Kommentar auch noch loswerden!

Herr "Zimmer" zwei Daumen hoch für dich!!! Meine Meinung! ;)

Down III ist wohl das Album 2007! Und das Konzert in Zürich wird das Highlight in the Year of 8!!

Southern Rebels keep it up! Bottles up! Mehr kann ich nicht sagen, ...

Antworten
Back to top