Evoken

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Totgeburt
Papst
Beiträge: 2942
Registriert: 02.03.2006, 20:26
Wohnort: CH

Evoken

Beitrag von Totgeburt »

Bild

Einmal mehr möchte ich euch eine Doom Band ans Herz legen.
Jedoch denke ich dass gerade die Amis Evoken dem einen oder anderen bereits ein Befriff sein sollte.
Die Jungs zelebrieren gnadenlosen Doom/Death, gepaart mit spacigen Keyboards (jedoch sehr spärlich eingesetzt) und relativ vielen Akkustikgitarren. Das ganze hauptsächlich sehr, sehr langsam, doch scheuen sie nicht vor gelegentlichen Blast Beats zurück.
Leider besitze ich nur "Antithesis of light", doch diese Scheibe sollte meiner Meinung nach jeder Doom Begeisterte mal agetestet haben.

PS: Interessant aber unwichtig: Dario Derna (Krohm, Abazagorath usw...) war übrigens auch mal Keyboarder bei denen. Hihi
Benutzeravatar
Azmodina
Kardinal
Beiträge: 1111
Registriert: 12.07.2006, 08:48
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Azmodina »

jau, sollte man als doom begeisterter kennen. viele worte brauch man über evoken auch nicht zu verlieren da einfach genial. wer was anderes sagt nat keine ahnung, haha.
hab die neue noch nich gehört oOOH :(
Benutzeravatar
Totgeburt
Papst
Beiträge: 2942
Registriert: 02.03.2006, 20:26
Wohnort: CH

Beitrag von Totgeburt »

Azmodina hat geschrieben:jau, sollte man als doom begeisterter kennen. viele worte brauch man über evoken auch nicht zu verlieren da einfach genial. wer was anderes sagt nat keine ahnung, haha.
hab die neue noch nich gehört oOOH :(
Dann geh mal auf Myspace :wink:
Benutzeravatar
Totgeburt
Papst
Beiträge: 2942
Registriert: 02.03.2006, 20:26
Wohnort: CH

Beitrag von Totgeburt »

E lug etz, Zimmer aka Turboneger hat da noch ein Review auf Lager:

http://www.schwermetall.ch/kritiken/kri ... itiknr=910
Benutzeravatar
Urbain de Puce
Bischof
Beiträge: 616
Registriert: 21.07.2007, 22:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Urbain de Puce »

Evoken höre ich wirklich gerne. Ich habe vor längerem Quietus gekauft. Sie verstehen ein bedrohliches Gefühl in ihrer Musik aufzubauen.
Die Samples des neuen Albums erinnern mich an das 2001 erschienene Album von Dolorian, bezogen auf die klaren E-Gitarren. Ich liebe einen solchen Sound.
Benutzeravatar
Totgeburt
Papst
Beiträge: 2942
Registriert: 02.03.2006, 20:26
Wohnort: CH

Beitrag von Totgeburt »

Was haltet ihr eigentlich vom aktuellen Düsterwerk "A caress of the void"?
Mich hat sie schwer beeindruckt, knüpft meiner Meinung nach direkt am Vorgänger an. Besorgen!
Benutzeravatar
Albae
Priester
Beiträge: 298
Registriert: 16.01.2006, 18:23
Wohnort: Probatopolis

Beitrag von Albae »

(B. Sorgt S. sich)
Benutzeravatar
reynhold
Bischof
Beiträge: 511
Registriert: 26.01.2007, 14:07
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von reynhold »

Kenne nur die "Antithesis of Light", die hat mir allerdings wirklich hervorragend gefallen.
Obwohl ich nicht gerade ein Doom-Fanatiker bin, gefällt mir diese Band aufgrund des Einsatzes von A-Gitarren und spärlichen Keys, wirklich gut. Lässt eine Stimmung aufkommen, die nur mit den üblichen Instrumenten nicht zu erschaffen wäre.

Ach ja, vom neuen Werk kenne ich glaube ich nur einen Ausschnitt...
Werde sie mir mal zu Gemüte führen müssen.
Benutzeravatar
Totgeburt
Papst
Beiträge: 2942
Registriert: 02.03.2006, 20:26
Wohnort: CH

Beitrag von Totgeburt »

Hmmmm das neue Werk (bzw das aktuelle) ist sowas von grandios, ich krieg kaum genug davon!

Azmodina? Nun endlich angehört?
Benutzeravatar
Von Horffburg
Papst
Beiträge: 2534
Registriert: 05.09.2007, 14:54

Beitrag von Von Horffburg »

Aber ich.

Sehr geil, ja.

Haben wir denn nun aber endlich mal den göttlichen URNA ein Ohr geliehen?
Benutzeravatar
Ge
Heiliger
Beiträge: 5208
Registriert: 22.11.2005, 14:25

Re: Evoken

Beitrag von Ge »

das würde eine meiner lieblingsbands sein, hätte es da nicht tonnen keyboards, ich hasse keyboards wie die pest...
Benutzeravatar
Von Horffburg
Papst
Beiträge: 2534
Registriert: 05.09.2007, 14:54

Beitrag von Von Horffburg »

Wen meinen Sie jetzt? Urna? Stimmt schon mit den Keyboards, aber die erzeugen da so eine herrliche Grotten-Atmo...

Und ganz ohne Keyboards ist im extremen Doom auch langweilig, siehe Catacombs...
Benutzeravatar
Ge
Heiliger
Beiträge: 5208
Registriert: 22.11.2005, 14:25

Beitrag von Ge »

Von Horffburg hat geschrieben:Wen meinen Sie jetzt? Urna? Stimmt schon mit den Keyboards, aber die erzeugen da so eine herrliche Grotten-Atmo...

Und ganz ohne Keyboards ist im extremen Doom auch langweilig, siehe Catacombs...
so ab und an mal ein keyboard, ok, aber man sollte es wirklich nicht übertreiben... oder die können von mir aus klavier einbauen oder den scheiss höher steller einfach nicht diese geräusche gopf
Benutzeravatar
Von Horffburg
Papst
Beiträge: 2534
Registriert: 05.09.2007, 14:54

Beitrag von Von Horffburg »

Jää, das isch halt Darkämbient, gopf...
Benutzeravatar
Ge
Heiliger
Beiträge: 5208
Registriert: 22.11.2005, 14:25

Beitrag von Ge »

Von Horffburg hat geschrieben:Jää, das isch halt Darkämbient, gopf...
ich bin eh für das verbieten von keyboards, ausser dem anfangspart von baba o'riley natürlich
Benutzeravatar
Totgeburt
Papst
Beiträge: 2942
Registriert: 02.03.2006, 20:26
Wohnort: CH

Beitrag von Totgeburt »

@Horff: Argh stimmt, das hole ich heute Abend wenn möglich nach.

Ansonsten muss ich Ihnen zustimmen. Ohne das Keyboard gedünsel würde die Atmosphäre bald flöten gehen...
Merkt man schön auf der "Antithesis of light".
Benutzeravatar
Azmodina
Kardinal
Beiträge: 1111
Registriert: 12.07.2006, 08:48
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Azmodina »

Totgeburt hat geschrieben:Hmmmm das neue Werk (bzw das aktuelle) ist sowas von grandios, ich krieg kaum genug davon!

Azmodina? Nun endlich angehört?
jau, gehört und für gut befunden. das keyboard gehört dazu. steuert gut zur atmosphäre bei. auch wenns genug death doom gibt der ohne keys auskommt. hier passts.

@ Von Horffburg
urna is ziemlich genial. sehr langsam und schleppend. wer baumeln will, für den ists die richtige hintergrundmusik ( neben nortt ) hehe
Benutzeravatar
Totgeburt
Papst
Beiträge: 2942
Registriert: 02.03.2006, 20:26
Wohnort: CH

Beitrag von Totgeburt »

*bestellt Urna*

*klickt*


So :)
Benutzeravatar
Von Horffburg
Papst
Beiträge: 2534
Registriert: 05.09.2007, 14:54

Beitrag von Von Horffburg »

Sehr gut. Diese bizarr-okkulte Totenmesse muss selbstredend in absoluter Finsternis zelebriert werden, denken Sie daran...


Übrigens: Man riskiere auch mal ein Ohr bei Evokens Erstling "Shades of Night Descending" aus dem Jahre 1994:

Bild

Natürlich noch nicht so hochgezüchtet wie die neueren Sachen, noch karger, minimalistischer, ohne massiven Keyboardeinsatz, vielleicht insgesamt gesehen auch ein wenig schneller, aber hörenswert, wie ich finde.
Benutzeravatar
turgon
Abt
Beiträge: 480
Registriert: 19.09.2006, 18:49
Wohnort: Dortmund

Beitrag von turgon »

Azmodina hat geschrieben:
Totgeburt hat geschrieben:Hmmmm das neue Werk (bzw das aktuelle) ist sowas von grandios, ich krieg kaum genug davon!

Azmodina? Nun endlich angehört?
jau, gehört und für gut befunden. das keyboard gehört dazu. steuert gut zur atmosphäre bei. auch wenns genug death doom gibt der ohne keys auskommt. hier passts.

@ Von Horffburg
urna is ziemlich genial. sehr langsam und schleppend. wer baumeln will, für den ists die richtige hintergrundmusik ( neben nortt ) hehe

Zum Thema Urna kann man Azmodina bedenkenlos zustimmen !!!
Antworten