Dimmu Borgir verklagen Bushido

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

F.P.
Heuchler
Beiträge: 24
Registriert: 12.01.2008, 15:14
Kontaktdaten:

Beitrag von F.P. »

f.b. hat geschrieben:Das sind Geschäftsleute. Die würden mit Sicherheit nicht ein solches Tamtam veranstalten wenn sie sich nicht sicher wären.
Das denke ich mir auch...aber umso mehr wundert es mich, da das von mir gebrachte Beispiel nicht erfunden ist. Aber irgendwo wird es da schon ein rechtliches Loch geben...wie immer.

Dass es Dimmu dabei nicht ums Prinzip sodern um Aufmerksamkeit geht, dürfte auch klar sein. ;)


@Chuaghan: nein?
Insomnivs

Beitrag von Insomnivs »

F.P. hat geschrieben:
Dass es Dimmu dabei nicht ums Prinzip sodern um Aufmerksamkeit geht, dürfte auch klar sein. ;)
Glaubst du das? Ich würde aus Prinzip klagen (und ihm bei Gelegenheit auf die Fresse hauen)!
F.P.
Heuchler
Beiträge: 24
Registriert: 12.01.2008, 15:14
Kontaktdaten:

Beitrag von F.P. »

Ja, glaube ich.
Wenn man es darauf anlegen würde, könnte man bei Dimmu sicherlich auch raushören, dass die sich mal irgendwo was abgeguckt haben.

Sowas ist doch die beste Promotion überhaupt...das wurde doch schon lange vor der Klage von den Fans im Internet hochgepuscht; die mussten ja fast was machen.

Aber eigentlich ist mir das egal...ich würde jetzt deshalb weder Bushido noch Dimmu verurteilen.


Oje...ich weiß, was jetzt kommt. haha...
Benutzeravatar
Mictlan
Bischof
Beiträge: 796
Registriert: 21.05.2007, 16:31

Beitrag von Mictlan »

Es geht gegen Buschklo! Deshalb stehe ich auf der Seite der Norweger! :wink:
Insomnivs

Beitrag von Insomnivs »

F.P. hat geschrieben:Ja, glaube ich.
Wenn man es darauf anlegen würde, könnte man bei Dimmu sicherlich auch raushören, dass die sich mal irgendwo was abgeguckt haben.

Sowas ist doch die beste Promotion überhaupt...das wurde doch schon lange vor der Klage von den Fans im Internet hochgepuscht; die mussten ja fast was machen.

Aber eigentlich ist mir das egal...ich würde jetzt deshalb weder Bushido noch Dimmu verurteilen.


Oje...ich weiß, was jetzt kommt. haha...
Schon möglich, dennoch ist die Grundlage für die Klage Diebstahl des geistigen Eigentums und gehört (wenn man so dreist klaut) bestraft, egal wer von wem gestohlen hat.
Chuaghan
Bischof
Beiträge: 562
Registriert: 06.11.2007, 14:16

Beitrag von Chuaghan »

Das war übrigens nicht das einzige Mal.
Es gibt eine Seite von Liedern, die die Deutsch"rapper" von diversen Metal-Bands kopiert haben. Darunter zwei weitere von Dimmu Borgir. Der Link dazu wurde hier schonmal irgendwo gepostet.
Benutzeravatar
king_of_spades
Papst
Beiträge: 1777
Registriert: 12.09.2004, 20:41
Wohnort: NSL

Beitrag von king_of_spades »

rapper ----> ab in den OFEN!
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41379
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Ein Beitrag, der vor Primitivität, Unberedtheit und Unwilligkeit zur sachlichen Argumentation nur so strotzt!

...und den ich in all meiner Sachlichkeit, Beredtheit, Klugheit und überlegenen Wortwahl nicht hätte treffender formulieren können...
Chuaghan
Bischof
Beiträge: 562
Registriert: 06.11.2007, 14:16

Beitrag von Chuaghan »

Hier mal ein Auszug aus einem Dimmu Borgir Interview, was sie zu den Vorwürfen sagen, kommerziell zu sein.
coupe.de hat geschrieben:Wie fühlt sich der Erfolg denn für euch an? Ihr verkauft Alben mit Chartplatzierungen in ganz Europa und spielt vor ausverkauften Häusern ...

„Natürlich wollen wir Platten verkaufen, davon leben wir schließlich“, kommentiert Silenoz den großen Zuspruch der Szene. „Aber es fühlt sich nicht wirklich anders an, als wir 1993 mit der Band angefangen haben. Natürlich ist die Resonanz gewachsen, wir haben größere Budgets, können bessere und aufwendigere Produktionen machen, aber für uns steht das Gefühl für die Musik weiterhin im Vordergrund.“

Eure Wurzeln liegen im traditionellen Black Metal. Seht ihr euch heute noch als Black-Metal-Band und wie denkt ihr über die Fans, die euch vorwerfen, über die Jahre kommerziell geworden zu sein?

„Genau mit diesem Problem haben alle Bands zu kämpfen, die sich über die Jahre weiterentwickelt haben“, resümiert der Gitarrist die musikalische Entwicklung. „Wir sind sicherlich keine Black-Metal-Band mehr, wir haben unseren Stil verfeinert und durch die orchestralen Arrangements und Melodien bei weitem mehr zu bieten als nur stumpfes Geholze. Aber wir wollen uns keinen Regeln unterwerfen, nur weil uns einige Fans der ersten Stunde nicht mehr mögen. Regeln sind dazu da, um gebrochen zu werden, und mit diesen engstirnigen Fans wollen wir auch gar nichts zu tun haben. Es ist wie mit dem Christentum oder anderen Religionen, solche Fans legen die gleiche Mentalität von Fundamentalismus an den Tag, wo es für Entwicklung und Veränderung keinen Platz gibt.“ - „Ihr mögt uns nicht? Klasse!“, ergänzt Mustis zynisch die Ausführungen. „Diese Leute sitzen zu Hause vor ihren Computern, beklagen sich in irgendwelchen Foren über uns und schreiben ihren Mist. Sollen sie doch! Aber was ist mit all den Tausenden von Fans, die unsere Alben kaufen, zu unseren Shows kommen und dabei eine verdammt gute Zeit haben?“
F.P.
Heuchler
Beiträge: 24
Registriert: 12.01.2008, 15:14
Kontaktdaten:

Beitrag von F.P. »

Insomnius hat geschrieben:

Schon möglich, dennoch ist die Grundlage für die Klage Diebstahl des geistigen Eigentums und gehört (wenn man so dreist klaut) bestraft, egal wer von wem gestohlen hat.

Ja, das ist klar; allerdings, wie mein oben angeführtes Beispiel zeigt, gilt es rechtlich gesehen anscheinend schon nicht mehr als Diebstahl, wenn man von einem bestehenden Stück einige Noten ändert und es dann als sein eigenes erklärt.
Ich weiß nur nicht genau, inwiefern sich das von mir genannte Beispiel auf die Dimmu - Bushiod-version übertragen lässt. Zumal, um jetzt bei meinem Beispiel zu bleiben, Bach schon längst verstorben ist (ich weiß nicht, wer da rechtlich für ihn einsteht) und es sich hier um einzelne, kurze Passagen handelt, die (eventuell) tatsächlich eins zu eins übernommen worden sind.

Ich finde es allerdings auch noch insofern seltsam, als dass es im Hip Hop ja eigentlich gängig ist, schon bekannte Akkordfolgen zu übernehmen oder eben Samples zu verwenden...es wundert mich, dass Bushido nicht einfach angefragt oder es sowieso erwähnt hat.
Normalerweise steht dann im CD-Booklet, von welchem Interpret man in welchem Lied etwas übernommen hat.

Aber wahrsch. gehören Dimmu wohl auch zu den wenigen, die sich über sowas überhaupt aufregen...obwohl ich absolut nichts gegen Dimmu habe; mir ist das recht egal, ob eine Band nun bekannt ist oder nicht.

Deswegen finde ich diese ganze "Kommerz"-Diskussion auch recht nervig (ähnlich wie diese prinzipielle Hip Hop-Aversion in der Metalszene...da hüpfen ja einige Marionetten herum, hm?).
Jede Band die irgendetwas verkauft ist kommerziell.
Und von einer gut produzierten CD mit gut arrangierten Liedern habe ich auch mehr als von einer Heimstudiokeller-3-Akkord-Geknüppelaufnahme, bei der sich bei bestem Willen nicht mehr als stetiges Rauschen und Tinnitusgefahr erkennen lässt.

Dieser "geklaut" Vorwurf ist ohnehin lächerlich. Wenn man unbedingt will, wird man wohl bei fast jeder Band Akkordfolgen entdecken können, die schon irgendjemand (wohl auch schon vor ein paar Jahrhunderten) verwendet hat.
Besonders im Metalbereich dürfte das recht einfach gehen...bei drei Akkorden und mangelnder Kreativität muss es ja fast zu Wiederholungen kommen.
Nur eiert da eben niemand darauf herum...finde ich lächerlich; im Grunde machen die Bands ohnehin sehr oft immer wieder dasselbe, nur dass IQ-90 abwärts-von Musik keine Ahnung aber immer schön saufen-Hansi einen Oktavsprung schon als zweite, eigene Stimme interpretiert und so natürlich einfach "neue" Melodien geschaffen werden können.
Chuaghan
Bischof
Beiträge: 562
Registriert: 06.11.2007, 14:16

Beitrag von Chuaghan »

Sehe ich genauso. Eine Band existiert nur durch Leute, die die Musik hören. Man kann nicht immer davon leben, aber irgendwie will man seine Musik ja auch an die Menschen bringen.
Was nützt es, wenn eine Band Musik macht, aber nicht bekannt werden will, weil sie "ja kommerziell sein könnten"?
Oktofalz
Papst
Beiträge: 4519
Registriert: 26.03.2006, 20:57

Beitrag von Oktofalz »

Es gibt immer noch Leute, die den Unterschied zwischen covern und SAMPELN nicht kennen. Sampeln ist was für Kutten, wer sowas nötig hat, gehört auf den Stromstuhl.

(Abgesehen von Moviethemes, Games usw.)
F.P.
Heuchler
Beiträge: 24
Registriert: 12.01.2008, 15:14
Kontaktdaten:

Beitrag von F.P. »

kogokg hat geschrieben:Es gibt immer noch Leute, die den Unterschied zwischen covern und SAMPELN nicht kennen. Sampeln ist was für Kutten, wer sowas nötig hat, gehört auf den Stromstuhl.

(Abgesehen von Moviethemes, Games usw.)

Wer hat hier was von covern gesagt?

Und was ist an Samples bitte so schlimm? :roll:
Zuletzt geändert von F.P. am 13.01.2008, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Zum streitbaren Hugo
Priester
Beiträge: 296
Registriert: 06.10.2007, 13:06

Beitrag von Zum streitbaren Hugo »

Bei allen heulenden und jaulenden Höllenhunden! Ist dieser Scheissthread denn immer noch nicht tot? Fast dreissig Jahre nach dem die Sugarhill Gang mit dem Chic-Sampling "Rapper's Delight" die Hitparaden stürmte, merken jetzt auch die hinterletzten Kindermetaller, dass im Hüften-Hüpf gesamplet wird! Und dann auch noch von Dimmu Borgir, die ja niemals nie je was geklaut haben!

Wahrlich ein Skandal!! DIE ÖFFENTLICHKEIT MUSS INFORMIERT WERDEN ÜBER DIE MACHENSCHAFTEN DIESER REPPER! Sprihd sä Wörz!
F.P.
Heuchler
Beiträge: 24
Registriert: 12.01.2008, 15:14
Kontaktdaten:

Beitrag von F.P. »

Zum streitbaren Hugo hat geschrieben:Bei allen heulenden und jaulenden Höllenhunden! Ist dieser Scheissthread denn immer noch nicht tot? Fast dreissig Jahre nach dem die Sugarhill Gang mit dem Chic-Sampling "Rapper's Delight" die Hitparaden stürmte, merken jetzt auch die hinterletzten Kindermetaller, dass im Hüften-Hüpf gesamplet wird! Und dann auch noch von Dimmu Borgir, die ja niemals nie je was geklaut haben!

Wahrlich ein Skandal!! DIE ÖFFENTLICHKEIT MUSS INFORMIERT WERDEN ÜBER DIE MACHENSCHAFTEN DIESER REPPER! Sprihd sä Wörz!
korrekt. ;)
Suicide_Fixated
Heuchler
Beiträge: 31
Registriert: 29.06.2008, 19:41
Wohnort: Freiburg

Beitrag von Suicide_Fixated »

Dimmu ist halt True fucking helnorsk true arian christraping supertrue fucking black metal.. haha
selber schuld diese idioten.
Benutzeravatar
Genever
Bischof
Beiträge: 565
Registriert: 18.03.2006, 22:17

Beitrag von Genever »

Bild
Benutzeravatar
Leitewendol
Gläubiger
Beiträge: 50
Registriert: 01.06.2008, 21:00
Wohnort: the place where the sun never shines

Beitrag von Leitewendol »

Suicide_Fixated hat geschrieben:Dimmu ist halt True fucking helnorsk true arian christraping supertrue fucking black metal.. haha
selber schuld diese idioten.
Wechsel wenigstens mal die Wörter ab, dann wirkst du vielleicht nicht ganz so dämlich.
Suicide_Fixated
Heuchler
Beiträge: 31
Registriert: 29.06.2008, 19:41
Wohnort: Freiburg

Beitrag von Suicide_Fixated »

Leitewendol hat geschrieben:
Suicide_Fixated hat geschrieben:Dimmu ist halt True fucking helnorsk true arian christraping supertrue fucking black metal.. haha
selber schuld diese idioten.
Wechsel wenigstens mal die Wörter ab, dann wirkst du vielleicht nicht ganz so dämlich.
haha^^ auf sowas geh ich garnicht ein.. meinst seist klüger oder was? wenn ich dich wäre würd ich nicht drauf wetten.. volldepp. wie alle hier im forum. denkt alle ihr seit was besseres... dabei seit ihr genau so mitläufer wixxer wie dir christen und das ganze pack
Oktofalz
Papst
Beiträge: 4519
Registriert: 26.03.2006, 20:57

Beitrag von Oktofalz »

Streitet im MSN weiter ihr Pickelfressen.
Antworten