Bootlegs

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
ticino1
Papst
Beiträge: 4788
Registriert: 12.01.2006, 15:36
Wohnort: Schweizer Reduit
Kontaktdaten:

Bootlegs

Beitrag von ticino1 »

Na? Dämmert's? Nein, die meisten wissen wahrscheinlich gar nicht um was es hier geht. Eine Perle in meiner Sammlung ist eine Pirat-Aufnahme von einem Pink Floyd Konzert in NY, die Lieder aus der Pigs Platte enthalten. Die Pigs Platte selber erschien erst später. Früher habe ich viele Läden nach solchen Aufnahmen abgegrast (und viel ins Klo gegriffen...), um dann behaupten zu können, die Aufnahme zu besitzen. Auf diese Art habe ich viele Bands kennengelernt, wie z.B. Pentagram. Ich greife immer noch blind zu, wenn ich interessante Sachen sehe (wie z.B. Napalm Death). Mir ist aber aufgefallen, dass ich nur bei solche Klassische Band zugreife. Ist es wirklich ein Phänomen der 70-80-90er, oder ist es immer noch aktuell? Heute sind die meisten Aufnahme digitalisiert, und es geht schneller bis sie zum "Endkunden gelangen", und so der Seltenheitswert verloren geht. Wie seht ihr das? (Ich behaupte es interessiert eh kein Schwein . ich habe das aber nie behauptet)
Benutzeravatar
chimerathor
Bischof
Beiträge: 904
Registriert: 18.08.2006, 15:36
Wohnort: Romanshorn
Kontaktdaten:

Beitrag von chimerathor »

hmm...kann nicht sagen, obs mich interessiert, denn ich check nix aus deinem text. könntest du das einfacher (d)um(m)schreiben? :)
Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Ich hab etliche Bootlegs von früher im Schrank. Egal ob auf Platte, MC, oder CD. Egal ob Maiden, Metallica, Venom oder was weiss ich was. Jetzt bekomm ich das Zeug nur noch digital von meinem Schwager oder zieh es mir selbst aus dem Netz. Gerade von Maiden gibt es da oft eine fast komplette Tour zum runterladen. Das kann zwar nie eine Live CD ersetzten oder gar DVD/Video, aber es ist einfach geil, wenn man von einer Tour verscheidene Konzerte anhören und vergleichen kann. Zum Beispiel haben Maiden beim letzten Konzert einer Tour in London Marquee lauter B´Sides gespielt. Das ist auch mal was geiles.

Bootleg-Video hab ich auch noch einen Haufen. Aber auch hier zieht man mittlerweile handgefilmte DVDs aus dem Netz :)
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41354
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Hmmm... schon Bootleg-CDs waren nicht mehr das Wahre... Ich glaube nicht, dass der Begriff heute noch wirkliche Bedeutung hat. SEit Musik so dermassen frei erhältlich ist, erübrigt sich ja das Buutleggen...



Bild
Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Warum heissen die CDs eigentlich Stiefel-Fuss, das ergibt nicht wirklich einen Sinn. :)
Benutzeravatar
Totgeburt
Papst
Beiträge: 2942
Registriert: 02.03.2006, 20:26
Wohnort: CH

Beitrag von Totgeburt »

Früher oder später erscheinen doch sowieso behinderte Neuauflagen o.ä. welche das "rare und NIE veröffentlichte Material" der Band XY als Bonustrack beinhaltet. DAS nervt mich. Nicht nur wenn ich viel Geld in ein Bootleg investiert habe.
Benutzeravatar
Eiswalzer
Papst
Beiträge: 3148
Registriert: 23.08.2005, 11:18
Wohnort: Digitalien

Beitrag von Eiswalzer »

Bootlegs interessieren mich einen Scheiss. Lieber reguläre Aufnahmen. Auf der anderen Seite ist es schon Spassig den dekadenten Rockstars die Sahne abzuschöpfen und selber mit ihrem Namen Geld zu verdienen.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41354
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

@Tom Das bezieht sich darauf, dass es Imitate sind. So wie man mit einem Stiefel, der unter einer Decke hervorlugt, ein Bein vortäuschen kann...
Benutzeravatar
klage
Kardinal
Beiträge: 1221
Registriert: 25.09.2004, 20:24

Beitrag von klage »

Ich besitze auch einige (digitale) Bootlegs, kanns mir aber oft nicht fertig anhören, weil die Qualität einfach mies ist. Trotzdem finde ich solche Konzerte immer interessant...
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41354
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Bootleg-Konzerte? Dann gebe ich demnächst ein Konzert als Dimmu Borgir-Bootleg. Bringt sicher ne Menge Kohle.
Benutzeravatar
Weiskunig
Priester
Beiträge: 185
Registriert: 04.09.2007, 19:51
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von Weiskunig »

Bootlegs sind geil! Natürlich nur ein kleiner Teil, weil viele eine absolut beschissene Aufnahmequalität haben. Jedoch gibt es einige klanglich hervorragende Bootlegs, weil es Soundboardaufnahmen sind oder Liveshows, die im Radio übertragen wurden. Solche Aufnahmen ziehe ich in der Regel offiziellen Livealben vor, weil sie ungekürzt sind.

Ich habe viele geniale Bootlegs von Black Sabbath, Led Zeppelin, Judas Priest, Iron Maiden, Ozzy Osbourne (mit Randy Rhoads), Morbid Angel, Satyricon, Emperor, Gorgoroth, Enslaved etc.!

Ozzys Randy Rhoads Tribute war in den Achtzigern schon fünf Jahre vor der Veröffentlichung als Bootleg erhältlich. Eine meiner Lieblingsscheiben!
Insomnivs

Beitrag von Insomnivs »

Generell halte ich von Bootlegs nicht besonders viel, zummindest nicht genug um (viel) Geld dafür auszugeben.
Sie werden allerdings dann interessant wenn man sich für die älteren Tage einer Band interessiert oder an unveröffentlichte oder ausverkaufte Aufnahmen/Veröffentlichungen gelangen will.

Als Beispiel dafür führe ich Katharsis' "Kommando Metal" oder Nachtmystiums "Reign of the Malicious + Nachtmystium" Compilation an (derer ich wiederum ersteren Teil als Tape-Rerelease besitze).
f.b.
Priester
Beiträge: 228
Registriert: 09.11.2007, 17:05

Beitrag von f.b. »

Ich mag Bootlegs, besitze aber nicht sonderlich viele. Es ist interessant zu sehen wie sich die Band entwickelt hat oder wie sie live spielen. Auch sonst, ich mag Bootlegs eigentlich lieber als Alben; fragt nicht wieso und erst recht nicht wieso ich dann nicht mehr Bootlegs habe.
Megawimp
Heuchler
Beiträge: 19
Registriert: 17.09.2007, 19:45
Wohnort: Surrick
Kontaktdaten:

Beitrag von Megawimp »

je billiger ein bootleg aufgemacht und je beschissener der sound, desto besser. natürlich nur auf vinyl. weisses cover, zettel draufgeklebt, eine platte mit weissem label, aufgenommen mit einem walkman unter wasser, ca. 1 km von der bühne entfernt. z.b. ac/dc "live in grenoble", mein allererster bootleg überhaupt, ca. 81 gekauft und kürzlich endlich wieder gefunden. fast nicht anzuhören - aber soooooooooooooooooo scöööööööööön.
Benutzeravatar
Kritiker
Priester
Beiträge: 153
Registriert: 15.01.2008, 23:20
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kritiker »

Früher (vor zehn Jahren oder so) gab es hier ( Essen, Deutschland) massig Bootlegs auf Flöhmärkten zu kaufen.

So bin ich damals an die Death Demos gekommen, Carcass Live, Morbid Angel Live, Type O Negative Live, Prong Live, Machine Head, etc pp....

Das hat mit den Jahren aber mächtig abgenommen, habe da ewig nichts mehr finden können (und ich gehe regelmässig auf Flohmärkte). Das hat wohl grösstenteils mit der rasanten Verbreitung des Internets zu tun. Mittlerweile kann ja jeder was aufnehmen und ins Netz stellen, vor 10/15 Jahren war das alles noch ganz anders...

Eine Ausnahme die nicht zählt: habe letztes Jahr in London einen Raging Speedhorn Cd Bootleg gekauft (Live+Demos).
Zuletzt geändert von Kritiker am 12.02.2008, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41354
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Wieder eine Kultur, die durch das Digitalzeitalter verschwinden wird...
Benutzeravatar
readel
Kardinal
Beiträge: 1283
Registriert: 27.11.2007, 23:30
Wohnort: Luzické hory

Beitrag von readel »

Evtl. besinnt man sich aber doch wieder auf sowas.

Zum Beispiel Vinyl war auch schon totgesagt und heute wird doch wieder recht viel als LP veröffentlicht.
Ich kauf mir auch lieber ne Schallplatte, weil mir das ganze drumherum des abspielens wesentlich besser gefällt, als identitätslose Cds.
gelal
Bischof
Beiträge: 607
Registriert: 20.08.2006, 13:11

Beitrag von gelal »

Tom hat geschrieben:Warum heissen die CDs eigentlich Stiefel-Fuss, das ergibt nicht wirklich einen Sinn. :)
Es heißt Stiefel-Bein :wink:
readel hat geschrieben:Evtl. besinnt man sich aber doch wieder auf sowas.

Zum Beispiel Vinyl war auch schon totgesagt und heute wird doch wieder recht viel als LP veröffentlicht.
Ich kauf mir auch lieber ne Schallplatte, weil mir das ganze drumherum des abspielens wesentlich besser gefällt, als identitätslose Cds.
da geht es dir änlich wie mir, schon allein das riesige Cover(im vergleich zur CD) ist doch viel geiler und dann diese Zeremonie beim Umdrehen der Platte, Staub abwischen und dann wieder vorsichtig auflegen. Und durch das vereinzelte (manchmal auch mehrmalig) knistern und knacken wirkt das alles viel lebendiger als auf der sterilen CD. Das beste aber ist, man kann nicht mit der Fernbedienung zappen und so hört man das ganze Werk.

Zu Bootlegs muss ich sagen, auf Vinyl waren sie ganz interessant aber in´m digitalen Zeitalter ist mein Interesse deutlich geringer geworden, das ein oder andere auf Vinyl hol ich mir zwar immer noch aber CD Bootlegs muß ich nicht haben. Mein letztes Bootleg ist ein Live Mitschnitt von Metallica in Schweden 2004, auf Vinyl natürlich.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41354
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Eigentlich... hoffe ich GANZ EHRLICH, dass die totale I-Net-Überwachung kommt! Dann ist schluss mit Download ohne Ende! DANN, und nur dann, wird es wieder eine Hoffnung für die Musik an sich geben. Und für richtige Tonträger!

TOD DEM INTERNET!

(weiss, dass die ganz klugen Schnellschalter der Marke chimerator jetzt schreiben werden "Du schreibsd doch selbs im Inernet" oder was ähnlich Kluges. Spart es Euch, Bachel)
Benutzeravatar
readel
Kardinal
Beiträge: 1283
Registriert: 27.11.2007, 23:30
Wohnort: Luzické hory

Beitrag von readel »

Zu diesem Thema hab ich grad was recht interessantes in nem HSB Interview gelesen. Würd ich so unterschreiben.
Also das ist auch eine Sache über die ich mir keine Gedanken mache, also durch das Internet hat sich das ja natürlich verlagert. Bands verdienen jetzt mit Konzerten und Merchandiseverkäufen ihr Geld, statt mit CDs und CD-verkäufen, das ist vollkommen klar. Nur ist das Internet auch eine super Chance für Bands, auch ohne irgendwelche Deals bei Labels zu unterschreiben ihre Musik an die Leute zu bringen, insofern sehe ich das überhaupt nicht als Gefahr. Ich denke die CD wird eines Tages auf jeden Fall durch irgendein Speichermedium ersetzt werden, das ist ganz klar. Die CD ist nicht so eine Liebhabersache wie eine LP, wo ich ein schönes Cover habe und so ein Ritual mit Auflegen, sondern ist eher ein praktisches Speichermedium und wird in Zukunft mit Sicherheit durch ein leistungsfähigeres Medium ausgetauscht werden. Es gibt ja heute schon Leute die überhaupt keinen Bezug mehr zu so einer physischen Art von Musik haben, sondern wo Musik nur als MP3 auf irgendeinem Player existiert.
Antworten