Kommentar zu Eluveitie - Spirit

Eure Meinungen zu den auf Schwermetall kritisierten Scheiben.

Moderatoren: Schlaf, Morgenstern, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Steiner
Bischof
Beiträge: 650
Registriert: 01.10.2003, 04:54
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Kommentar zu Eluveitie - Spirit

Beitrag von Steiner »

Nächstes Mal bitte das Master zuerst gegenhören, bevor es ins Presswerk geht!
Ich als "Laie" kann nicht ganz nachvollziehen was an der Produktion so schlimm sein soll. Vielleicht habe ich die Scheibe aber auch zu wenig oft gehört bisher. Was ich aber ganz sicher nicht glaube ist, dass das Master mal einfach so nicht gegenhört wurde so nach dem Motto "jaja wird schon gut sein".... das macht ja wohl wirklich niemand. Ok.... fast.... ;)
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10374
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgenstern »

Ich finde die Produktion auch in Ordnung. Aber der Fachmann hört da wohl mehr...
Benutzeravatar
Schwermetaller
Bischof
Beiträge: 747
Registriert: 08.02.2005, 08:41
Wohnort: Seuzach
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwermetaller »

ich hab das auch einigen anderen tonheinis gezeigt und alle haben das teil wider schnell ausgemacht...

eben IPOD und mp3 zeitalter;)
Skullcrusher
Bischof
Beiträge: 772
Registriert: 29.03.2005, 22:45

Beitrag von Skullcrusher »

Morgenstern hat geschrieben:Ich finde die Produktion auch in Ordnung. Aber der Fachmann hört da wohl mehr...
stimmt nicht! du hörst es genauso, aber kannst es halt ev. nicht benennen oder einordnen, was da genau nicht stimmt.

ich höre es auch ganz deutlich und inzwischen (nach drei cd produktionen) kann ich es auch benennen: es pumpt bis zum erbrechen und ist überkomprimiert, ganz klar. mich persönlich stört das bei "moderneren" bands, die hauptsächlich auf druck und brachialität achten nicht so, aber eluveitie hätten in meinen augen bzw. ohren ein klanggewand im stil von z.b. opeth nötig, d.h. nicht so brutal, dafür druckvoll, klar, aber trotzdem organisch. oder gar ein so natürlicher sound wie die neue enslaved.
andere bands mastern ihre scheibe 4 tage lang (z.b. wir, hehehe) um die dynamik zu retten. druck ist gut, aber nicht völlig auf kosten der lebendigkeit, gerade bei bands wie eluveitie.

ansonsten ist das aber ne super scheibe!
Benutzeravatar
Schwermetaller
Bischof
Beiträge: 747
Registriert: 08.02.2005, 08:41
Wohnort: Seuzach
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwermetaller »

deshabl 11 Punkte für die musik! :)
Thorgrima
Gläubiger
Beiträge: 65
Registriert: 09.09.2005, 14:53

Re: Kommentar zu Eluveitie - Spirit

Beitrag von Thorgrima »

Steiner hat geschrieben:
Nächstes Mal bitte das Master zuerst gegenhören, bevor es ins Presswerk geht!
Was ich aber ganz sicher nicht glaube ist, dass das Master mal einfach so nicht gegenhört wurde so nach dem Motto "jaja wird schon gut sein".... das macht ja wohl wirklich niemand. Ok.... fast.... ;)
also ich kann mir nicht vorstellen, wie man seine eigene musik einfach so "aus den händen gibt" bzw. völlig fremden ohren vertraut und sich das master nicht mehr anhört vor dem presswerk. wieso sollte man einem tontechniker/produzenten etc. derart vertrauen bzw. sowenig interesse am eigenen produkt haben? ein mc donalds ceo muss den eigenen burger sicher auch schon mal probiert haben :lol:
Benutzeravatar
Schwermetaller
Bischof
Beiträge: 747
Registriert: 08.02.2005, 08:41
Wohnort: Seuzach
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwermetaller »

doch das ist manchmal so.. du schickst es zum mastering und dann direkt ans presswerk.
Skullcrusher
Bischof
Beiträge: 772
Registriert: 29.03.2005, 22:45

Beitrag von Skullcrusher »

hm, ich denke aber, elu oder zumindest chrigel haben sich das bestimmt noch angehört. vielleicht haben sie den fehler gemacht und es sich nur im studio oder nur zu hause angehört, anstatt auf diversen anlagen und vor allem im auto! oder sie finden das cool, so wie es nun klingt, soll ja ziemlich trendy sein diese überkompression. oder es wurde ihnen gesagt, dass das heutzutage so klingen muss und sie haben ihr ok gegeben...
Oktofalz
Papst
Beiträge: 4519
Registriert: 26.03.2006, 20:57

Beitrag von Oktofalz »

also wenn ich sie am pc höre fällt mir nichts wirklich schlimmes auf. aber mit kopfhörer wirds mit der zeit mühsam und etwas verschwommen, was bei einer guter produktion weniger vorkommt.

aber schlimm finde ich es nicht. finde es nur beschissen dass es wiedermal nur girlieshirts gibt mit nur dem bandlogo vornedrauf. ich kann diese riesigen bilder auf den ranzen nicht ausstehen! werde mich demnächst umoperieren lassen wenn es nur noch geile girlies gibt
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

Legacy:
Rasch fällt die genussvoll füllige und wohlklingende Produktion auf, welche in der Klangschmiede von Markus Stock absolviert wurde – ein echter Glücksfall für diese Band, wie ich meine.
:shock:
Ratiosm
Heuchler
Beiträge: 1
Registriert: 31.01.2011, 13:31

Beitrag von Ratiosm »

Skullcrusher hat geschrieben:hm, ich denke aber, elu oder zumindest chrigel haben sich das bestimmt noch angehört. vielleicht haben sie den fehler gemacht und es sich nur im studio oder nur zu hause angehört, anstatt auf diversen anlagen und vor allem im auto! oder sie finden das cool, so wie es nun klingt, soll ja ziemlich trendy sein diese überkompression. oder es wurde ihnen gesagt, dass das heutzutage so klingen muss und sie haben ihr ok gegeben...
Zumal man meistens die Fehler nicht raushört, wenn einem der nötige Abstand fehlt


Ich als Laie, merke btw auch nichts ;)


___________________
Naja evtl nicht bei Lady Gaga ;) http://www.finanznachrichten.de/nachric ... rt-007.htm
Oktofalz
Papst
Beiträge: 4519
Registriert: 26.03.2006, 20:57

Beitrag von Oktofalz »

Der Skullcrusher schreibt leider schon lange nicht mehr hier rein. Bitte erst das Datum lesen...

Edit: Wenigstens habe ich meine Androhung umgesetzt und wurde mittlerweile zum Lady Boy (woran nur Eluveitie schuld ist)
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11832
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

kogokg hat geschrieben:Der Skullcrusher schreibt leider schon lange nicht mehr hier rein.
Oh ja, wie sehr ich diese tontechnische Gewichse vermisse...als ob er und Schwermetaller auch nur die geringste Ahnung über wirklich gute Musik gehabt hätten - oder was genau einen guten Song ausmacht.
Oktofalz
Papst
Beiträge: 4519
Registriert: 26.03.2006, 20:57

Beitrag von Oktofalz »

Damals wurde hier auch noch nicht vorgeschrieben, was man unter guter Musik verstehen soll. Vielleicht zeigen Sie uns ja demnächst, wie ein guter Song klingen muss?
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11832
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

In dem Thread geht's um Eluveitie: Hier was Gutes zu posten wäre artfremd.
Benutzeravatar
Eiswalzer
Papst
Beiträge: 3148
Registriert: 23.08.2005, 11:18
Wohnort: Digitalien

Beitrag von Eiswalzer »

kogokg hat geschrieben:Der Skullcrusher schreibt leider schon lange nicht mehr hier rein.
Dafür ist er ein super Gitarrentech! und schreibt lustige SMS...
Benutzeravatar
Dr. Acula
Papst
Beiträge: 1801
Registriert: 12.08.2010, 15:21

Beitrag von Dr. Acula »

Sie haben MEINE noch nie gelesen...
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11832
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

:roll:
Oktofalz
Papst
Beiträge: 4519
Registriert: 26.03.2006, 20:57

Beitrag von Oktofalz »

Eiswalzer hat geschrieben:
kogokg hat geschrieben:Der Skullcrusher schreibt leider schon lange nicht mehr hier rein.
Dafür ist er ein super Gitarrentech! und schreibt lustige SMS...
Das war er schon an der Musikschule. Aber damals kannte ich noch keine SMS. Was schreibt er denn? "Der Tag muss mit einem süssen Lächeln beginnen. Sende diese SMS an 10 Freunde weiter".? Grüss ihn doch mal von mir, ich möchte auch SMS.

Soviel zu Eluveitie. Nun sind die Aufnahmen besser, dafür klingt alles gleich.
Benutzeravatar
Eiswalzer
Papst
Beiträge: 3148
Registriert: 23.08.2005, 11:18
Wohnort: Digitalien

Beitrag von Eiswalzer »

kogokg hat geschrieben:Das war er schon an der Musikschule. Aber damals kannte ich noch keine SMS. Was schreibt er denn? "Der Tag muss mit einem süssen Lächeln beginnen. Sende diese SMS an 10 Freunde weiter".? Grüss ihn doch mal von mir, ich möchte auch SMS.
Viel besser. Ich richt's ihm aus.
Antworten