Kommentar zu Helrunar - Baldr Ok Iss

Eure Meinungen zu den auf Schwermetall kritisierten Scheiben.

Moderatoren: Schlaf, Morgenstern, Schwermetall Forumsmoderatoren

Waldgeist
Heuchler
Beiträge: 1
Registriert: 30.10.2007, 20:47

Kommentar zu Helrunar - Baldr Ok Iss

Beitrag von Waldgeist »

Ja ein sehr geiles Album. Ich muss aber zugeben, dass ich erst den Eindruck hatte das Album sei nicht so gut wie seine Vorgänger. Lag aber wahrscheinlich daran, dass ich Helrunar lange nicht mehr gehört habe. Aber nach meiner "Wieder Einhörungsphase" muss ich schon sagen, das Album ist der Hammer. Ich meine dass Helrunar von vorne bis hinten ist eine sehr schöne athmosphäre gelungen ist. Besonders angetan haben es mir dabei 01.Dickichtgott, 04.Baldr, 07.Glamr und 09.Til Jardar die mich sofort mit ihrer Athmosphäre fesselten.
Benutzeravatar
Myxin
Laienpriester
Beiträge: 129
Registriert: 15.07.2006, 12:47

Beitrag von Myxin »

Hmm, mir sagt diese Band nicht zu. Ich wurde schon mit der "Frostnacht" nie wirklich warm, und das neue Album kann mich auch nicht begeistern. Keine Ahnung, woran das liegt, aber der berühmte Funke will einfach nicht auf mich überspringen. Somit kann ich den Hype um das neue Album und die volle Punktzahl nicht ganz nachvollziehen.

Die neue Drautran, die zurzeit ähnlich gelobt wird, gefällt mir übrigens auch nicht besonders, obwohl sie einige sehr gute Teile enthält. Dies liegt aber vor allem an der Stimme, die irgendwie ziemlich in den Hintergrund gemischt wurde und mich beim reinhören schnell einmal aufgeregt hat.

Aber ja, immerhin konnten mich Farsot mit "IIII" überzeugen...
gelal
Bischof
Beiträge: 607
Registriert: 20.08.2006, 13:11

Beitrag von gelal »

@Myxin hört sich an als wenn du prophecy abonnent bist. ich bin es nämlich und habe besagte scheiben auch bekommen.

ich bin allerdings von allen drei angetan. die Baldr Ok Iss finde ich allerdings hervorragend, aber gut, ist natürlich auch geschmackssache. auch das songwriting ist ziemlich gut ausgefallen. die Frostnacht kenn ich hingegen nicht und deshalb kann ich den vergleich nicht anstellen. aber kollegen, welche diese scheibe kennen, sind der meinung das die Baldr... besser ist.
Benutzeravatar
Totgeburt
Papst
Beiträge: 2942
Registriert: 02.03.2006, 20:26
Wohnort: CH

Beitrag von Totgeburt »

Habe sie mir gestern gekauft und voller Vorfreude in den Player geknallt.
Erstes Vorabfazit: Ich wurde nicht enttäuscht!
Benutzeravatar
Myxin
Laienpriester
Beiträge: 129
Registriert: 15.07.2006, 12:47

Beitrag von Myxin »

gelal hat geschrieben:@Myxin hört sich an als wenn du prophecy abonnent bist. ich bin es nämlich und habe besagte scheiben auch bekommen.
Nein, ich bin nicht Prophecy-Abonnent. Ich habe einfach aus reinem Interesse in alle drei Alben reingehört, da sie ja so ziemlich überall in höchsten Tönen gelobt wurden und mich somit neugierig gemacht haben.
Benutzeravatar
Tigga
Bischof
Beiträge: 831
Registriert: 20.08.2006, 19:03
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Tigga »

Es hat allerdings einen Vorteil, Prophecy-Abonnent zu sein!

Mich hat bisher nichts entzäuscht.
BlackFrost
Kardinal
Beiträge: 1027
Registriert: 13.01.2006, 18:30

Beitrag von BlackFrost »

Finde die Scheibe auch gelungen,volle Punktzahl hätte ich ihr aber nicht gegeben.Dafür fehlt mir noch das gewisse Etwas.
gelal
Bischof
Beiträge: 607
Registriert: 20.08.2006, 13:11

Beitrag von gelal »

frostnacht war vielleicht ein wenig roher aber besser finde ich es nicht. allerdings sind beide werke auf einem ziemlich hohen niveau anzusiedeln. hab mir die frostnacht auch erst später zugelegt als die baldr... und bin deshalb vlt. auch ein wenig beinflusst von ihr.
gelal
Bischof
Beiträge: 607
Registriert: 20.08.2006, 13:11

Beitrag von gelal »

Tigga hat geschrieben:Es hat allerdings einen Vorteil, Prophecy-Abonnent zu sein!

Mich hat bisher nichts entzäuscht.
...und man bekommt die ware etwas günstiger.

BlackFrost hat geschrieben:Finde die Scheibe auch gelungen,volle Punktzahl hätte ich ihr aber nicht gegeben.Dafür fehlt mir noch das gewisse Etwas.
sehe ich ähnlich, ich hab das gefühl da geht noch mehr, zum klassiker reicht es "noch" nicht, denn eigentlich verdienen nur diese die volle punktzahl.
Benutzeravatar
Oxford
Papst
Beiträge: 1902
Registriert: 31.10.2007, 11:17
Wohnort: Aargau

Beitrag von Oxford »

Ich habe den Zugang irgendwie noch nicht gefunden. Während Frostnacht mir sehr gefällt, habe ich es noch nie geschafft die neue wenigstens einmal ganz am Stück durchzuhören. Immer nach ein paar Lieder wechsle ich die CD aus. Ich weiss auch nicht woran es genau liegt.....
Benutzeravatar
Svarg
Gläubiger
Beiträge: 91
Registriert: 06.12.2007, 08:07

Beitrag von Svarg »

..kann man sich gut nacheinander anhören! ich finde die beide gleich geil :P
Chuaghan
Bischof
Beiträge: 562
Registriert: 06.11.2007, 14:16

Beitrag von Chuaghan »

Habe auch zugeschlagen. Geniale Scheibe. Weiß einer von euch, welche Sprache außer Deutsch in den Vocals ist?
Benutzeravatar
Aequitas
Kardinal
Beiträge: 1109
Registriert: 04.02.2005, 13:17
Wohnort: Graubünden

Beitrag von Aequitas »

Langweiliges Album...
Benutzeravatar
Totgeburt
Papst
Beiträge: 2942
Registriert: 02.03.2006, 20:26
Wohnort: CH

Beitrag von Totgeburt »

Aequitas hat geschrieben:Langweiliges Album...
Das selbe musste ich nach 2-3 Durchgängen auch sagen.
gelal
Bischof
Beiträge: 607
Registriert: 20.08.2006, 13:11

Beitrag von gelal »

Chuaghan hat geschrieben:...Weiß einer von euch, welche Sprache außer Deutsch in den Vocals ist?
Helrunar benutzen neben deutsch auch isländisch und altnordische Sprache.

Zitat von Skald:

"Die Mythen des Nordens sind nun einmal im Original in Altisländisch geschrieben. Eine Übersetzung, die dem Sinn gerecht wird ist oftmals nicht ganz leicht, da lasse ich die Texte einfach so. Manchmal schreibe ich auch Sachen auf Deutsch und übersetze sie dann in's Altnordische, damit sie sich besser einfügen. Die Sprachen die ich verwende, der Klang und die gewählten Worte sollen eine Brücke bilden, die dem Hörer vielleicht eine neue Art Zugang zu diesen alten Geschichten gewährt."
Chuaghan
Bischof
Beiträge: 562
Registriert: 06.11.2007, 14:16

Beitrag von Chuaghan »

Ich danke dir.
gelal
Bischof
Beiträge: 607
Registriert: 20.08.2006, 13:11

Beitrag von gelal »

kein Problem, manchmal hilft googlen ein bisschen :wink:
Gaby
Heuchler
Beiträge: 16
Registriert: 10.01.2008, 20:25

Beitrag von Gaby »

Was mir beim ersten Hören der Scheibe bei den ersten beiden Songs sofort durch den Kopf schoß: Der sound klingt ja tierisch mächtig (!!!!)nach Nocte Obducta (listen to: Nektar 2, Pan...) Das hätt ich nu nicht so haben müssen.

Aber die anderen songs klingen dann zum Glück ja doch wieder recht eigenständig...
Benutzeravatar
Totgeburt
Papst
Beiträge: 2942
Registriert: 02.03.2006, 20:26
Wohnort: CH

Beitrag von Totgeburt »

Gaby hat geschrieben:Was mir beim ersten Hören der Scheibe bei den ersten beiden Songs sofort durch den Kopf schoß: Der sound klingt ja tierisch mächtig (!!!!)nach Nocte Obducta (listen to: Nektar 2, Pan...) Das hätt ich nu nicht so haben müssen.

Aber die anderen songs klingen dann zum Glück ja doch wieder recht eigenständig...
Ich glaube du hast die falsche CD gehört.
Gaby
Heuchler
Beiträge: 16
Registriert: 10.01.2008, 20:25

Beitrag von Gaby »

Nö!
Antworten