Verbindung ist nicht sicher

Verbesserungsvorschläge, Ankündigungen, Beschwerden und Fragen zu Schwermetall

Moderatoren: Schlaf, Morgenstern, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41371
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Verbindung ist nicht sicher

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Mein Feuerfutz meint, dass "diese Verbindung nicht sicher" sei, wenn ich mich einloggen will. Was kann man da machen? Ausser ignorieren, wie momentan...
Benutzeravatar
vampyr supersusi
Heiliger
Beiträge: 11020
Registriert: 26.08.2011, 14:31
Wohnort: oben im Taubenschlag

Beitrag von vampyr supersusi »

Das ist bei meinem Chrome neuerdings auch so *ignoriert das auch einfach*. Ist ja bis jetzt auch nichts weiter passiert.
Benutzeravatar
Torque
Heiliger
Beiträge: 5031
Registriert: 02.09.2006, 14:31
Wohnort: aggro berlin crime/kettlerstraße
Kontaktdaten:

Beitrag von Torque »

Bei mir geht's. Aber ich komme seit Wochen nicht mehr ins whaletail-forum ohne zu hören zu kriegen, dass ich mir Internet Aids hole -.-
Benutzeravatar
Dr.Gonzo
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 13971
Registriert: 14.11.2012, 08:21
Wohnort: loony bin

Beitrag von Dr.Gonzo »

Bild

Ihr müsst auch nicht probieren mit Https aufs Forum zugreifen...

Morgie hat sich allem anschien nach selbst ein Zertifikat für die TLS-Verschlüsselung ausgestellt und FF motzt jetzt halt.
Firefox hat geschrieben:Dem Zertifikat wird nicht vertraut, weil es vom Aussteller selbst signiert wurde. Das Zertifikat gilt nicht für den Namen www.schwermetall.ch. Das Zertifikat ist am Sonntag, 8. Januar 2012 16:38 abgelaufen.
Wenn die Fehlermeldung erneut auftritt: "Ausnahme hinzufügen", die FF Einstellung "wenn immer möglich HTTPS verwenden" ausschalten oder einfach das "S" aus der URL hauen und das "Problem" sollte nicht mehr auftreten.
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10377
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgenstern »

Wo bitte greift ihr über https:// zu?
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41371
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Hier

Mein Feuerfutz auf Fenster Zehn macht das wohl automatisch...
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10377
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgenstern »

Das ist schlicht die falsche URL - wir sind nicht auf https:// zu Hause.
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10377
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgenstern »

Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41371
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Ich werde mich nun an Gonzosens professionelle Tips halten...
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11850
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

(versucht wie ein Berserker über httpf:// reinzukommen, gibt nicht auf)
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10377
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgenstern »

Dein Sarkasmus ist fast schon philosophisch schön.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41371
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Bimpa ist ja auch horchintelligent...
Benutzeravatar
Bernard Gui
Papst
Beiträge: 3245
Registriert: 26.11.2008, 14:20
Wohnort: Avignon

Beitrag von Bernard Gui »

Vielleicht ist das ganze auch mit der Installation eines schlechteren Antivirenprogramms zu lösen...
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41371
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Ja. Oder grad mit der Deinstallation...
Benutzeravatar
vampyr supersusi
Heiliger
Beiträge: 11020
Registriert: 26.08.2011, 14:31
Wohnort: oben im Taubenschlag

Beitrag von vampyr supersusi »

Also das ist echt nicht normal: bei mir sind hier immer wieder diese komischen links, überall im Forum, auch in ganz alten Beiträgen zB. Die kommen irgendwie automatisch, von allein, so wie vorhin bei dem Wort Eule. Und wenn man draufklickt wieder diese Links zu allen möglichem Blödsinn, zB Redirect (gerade eben, kA was das ist *klickt das immer gleich wieder weg*).

Das hat glaube auch gar nichts mit dem Forum zu tun, sondern dem PC, oder dem Browser, kA, aber es werden keine Viren gefunden *weiss jetzt nicht, wo das plötzlich herkommt* aber es ist seit ein paar Tagen erst neu. Falls jemand weiss, was das ist, und wie das wegzukriegen ist, wär das echt gut. Ich hab schon geguckt, ob da verdächtige Software draufgekommen ist, aber es sind keine neuen Updates verzeichnet, ausser von meinem Antivirus am 25. und heute wieder.
Benutzeravatar
Dr.Gonzo
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 13971
Registriert: 14.11.2012, 08:21
Wohnort: loony bin

Beitrag von Dr.Gonzo »

IT-Mann-Gonzo hat geschrieben:Guten Tag, Mein Name ist Gonzo. Willkommen beim SWM-Helpdesk.
Bild

Ich nehme mal an, du benutzt den Feuerfuchs, oder?

Hast du dir irgend ein Plug-in, ein AddOn oder ähnliches installiert? Oder hat Avast irgend so ein Secure-Web-tool installiert?

Solches Verhalten, sofern sie sich auf FF beschränken sind eigentlich typisch für AddOns/Plug-ins, welche du entweder manuell zu FF hinzugefügt hast, oder welche dir im Zuge irgendeiner Softwareinstallation "aus versehen" mit gezogen hast.

Ich würde mal verifizieren, dass das Problem nur im FF auftritt. Im nächsten Schritt dann im Ausschlussverfahren die Plug-ins / Toolbars/ AddOns deaktivieren/ deinstallieren und schauen, ob das Problem weiterhin auftritt.

Sollte es der oben beschriebene Vorgang keine Verbesserung herbeiführen, handelt es sich vermutlich um AdWare bzw. um einen sogenannten "Browser Hijacker". Solche Dinger geben sich unter einem anderen Namen aus, damit sie nicht gleich erkannt werden. Es sollte sich aber in deiner Systemsteuerung / Programme und Funktionen finden lassen. Oft tarnen sich solche Programme dann unter Namen wie “TextEnhance, Facetheme, VidSaver, NationZoom, Facebook Dislike, Software Assist, Awesomehp, Yontoo usw.” sollte einer dieser Namen unter "Programme" auftauchen, diesen auswählen und auf deinstallieren klicken.
(Ich übernehme aber keine Verantwortung dafür, falls du etwas wichtiges Deinstallierst ;) )

Ansonsten einfach mal nach "Browser Hijacker" Googlen, da gibt es diverse Anleitungen und Tool, wie man sich solche Software wieder deinstallieren kann.
IT-Mann-Gonzo hat geschrieben:Besten Dank, dass Sie sich mit ihren Problemen an das SWM-Helpdesk gewandt haben. Ich hoffe, ich konnte ihnen weiterhelfen und der Service war zu ihrer Zufriedenheit. Schönen Tag!
Benutzeravatar
vampyr supersusi
Heiliger
Beiträge: 11020
Registriert: 26.08.2011, 14:31
Wohnort: oben im Taubenschlag

Beitrag von vampyr supersusi »

Ah ja das mit Avast kann sein! Da ist neuerdings so ein Avast Secure-Search-Tool in meinem Chrome, und Avast hat auch als einziger ein Update nach dem 25.03. Das mach ich so, mit dem Deaktivieren, am besten mal beim Antivirus anfangen dann. Ah danke für die Hilfe, Gonzo, das ist eine sehr gute Idee! :D



Das ist ja eine Frechheit mit diesen Tools, und Add-ons, echt mal, was man für einen Stress hat wegen so nem Unsinn. [2*2]
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41371
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Darum muss man (ausser dem EULA) immer alles genau lesen... da steht nämlich immer: "do you want to install toolbox, searchbar, pornlink, messenger, etc... with the installation of this product?" Da muss man dann immer alles ent-häkeln...
Benutzeravatar
Dr.Gonzo
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 13971
Registriert: 14.11.2012, 08:21
Wohnort: loony bin

Beitrag von Dr.Gonzo »

ja, musst mal schauen an was es liegen könnte, aber an und für sich sind Add-Ons schon eine gute Sache!
Benutzeravatar
vampyr supersusi
Heiliger
Beiträge: 11020
Registriert: 26.08.2011, 14:31
Wohnort: oben im Taubenschlag

Beitrag von vampyr supersusi »

Ok also ich hab das jetzt mal deinstalliert. Jetzt so ohne Antivirus ist das Phänomen (eben) spontan wieder aufgetreten (so ein Redirect-Mist), und die Links im Forum sind auch noch da. Aber der Windows-Defender ist aktiviert.

Hm, dann am besten mal gucken, was da in der Systemsteuerung noch so für Programme sind eigentlich. Diese blöden Add-ons scheinen auch mein Datenvolumen aufzufressen, so ein dämlicher Mist auch. Aber danke auf jeden Fall für Eure Beratung! :)




Gerade eben war es übrigens "apple-kung fu", was da wieder (in einem neuen Tab) aufgeploppt ist. Eine Frechheit, sowas. :?
Antworten