‎‪

Aktualitäten aus der gesamten Metalszene.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11850
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

Also das Equipment kannste niemandem in Rechnung stellen, so ein Seich. Das ist dein fucking Hobby, Mann.

Klaro kann man 20 Eulen verlangen. Funktionierte schon mehrmals. Sobald es limitiert ist und einigermassen schön aussieht, wirds bezahlt (sofern die Musik gut ist, s.o.). Evt. habt ihr einfach geizige Fans?

Wie gesagt: CH-Presswerk. Und das ist garantiert teurer als in der EU (die Preise sind in Franken):
12" (inkl. Testpressung!)
300 12", LP, 33 RPM, 120g, inkl. Überspielung und Vollentwicklung, Testpressung, 1 farbige Etiketten und Standardkastentasche, 280g/m², Cellophanierung
1700.-

12" (inkl. Testpressung!)
500 12", LP, 120g, inkl. Überspielung und Vollentwicklung, Testpressung, 4 farbige Etiketten, 4 farbiges Cover 280g/m², Cellophanierung
2400.-
In Sachen Verpackung kann man übrigens auch kreative Alternativen in Betracht ziehen, niemand zwingt einem das beim Presswerk zu machen.

Aber das sind schlussendlich Details, bei einer Album-Produktion muss man halt mal Geld in die Finger nehmen und Rappenspalterei ist der falsche Ansatz.
Benutzeravatar
Azaroth
Heuchler
Beiträge: 44
Registriert: 29.05.2008, 23:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Azaroth »

‎‪
Zuletzt geändert von Azaroth am 21.05.2016, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
vampyr supersusi
Heiliger
Beiträge: 11016
Registriert: 26.08.2011, 14:31
Wohnort: oben im Taubenschlag

Beitrag von vampyr supersusi »

Also ohne jetzt irgendwelche Ahnung davon zu haben oder so, aber wenn sich der Preis für das Rausbringen einer Vinyl in DIESER Dimesion bewegt, die Imp. erwähnt hat (plus minus irgendwas mal beiseite gelassen), hat er nun aber wirklich recht. Selbst wenn es 2000 € wären, geteilt durch 5 Bandmitglieder, das ist doch nicht die Welt, jetzt mal ganz ehrlich. Die Menschen geben ja mehr Geld im Monat für ihr Auto aus oder sonstigen Mist, den keiner braucht... also ich meine bloss: das sind doch Beträge, die man auch mit ganz wenig Einkommen zusammenkriegen kann, wenn es einem halt wichtig genug ist.

Womit ich jetzt gar nicht sagen will, dass ihr nicht sammeln dürft oder so, ich versteh nur nicht ganz, wieso ihr Euch davon abhängig macht. Also wenn ich Musik machen würde, dann wär es mir wichtig, das Ganze auf Vinyl zu konservieren. Ob nun mit Unterstützung oder ohne.

Lustig: gerade vorhin hab ich mich zufällig auch gefragt, was es eigentlich kostet, so ein Album auf Vinyl rauszubringen (natürlich aus völlig anderen Gründen ( :) )). Ich bin von VIEL höheren Investitionskosten ausgegangen und muss sagen, dass ich jetzt etwas erstaunt bin.
Benutzeravatar
Azaroth
Heuchler
Beiträge: 44
Registriert: 29.05.2008, 23:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Azaroth »

‎‪
Zuletzt geändert von Azaroth am 21.05.2016, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11850
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

Azaroth hat geschrieben: Wenn das für Euch nicht viel Geld ist zum mal eben ausgeben dürft Ihr mir gern was in die Spendenkasse geben über Startnext ;)
Und nur um das gehts ja in diesem Thread, schlussendlich.

Entweder sind eure Ansprüche zu hoch oder eure Jobs zu schlecht. In jedem Fall nicht das Problem eurer "Fans".
Benutzeravatar
Azaroth
Heuchler
Beiträge: 44
Registriert: 29.05.2008, 23:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Azaroth »

‎‪
Zuletzt geändert von Azaroth am 21.05.2016, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11850
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

Azaroth hat geschrieben:Ich würde übrigens in der Schweiz fast das dreifache verdienen *uff*. Nur so als Hausnummer.
Bevor du es deinen Landsleuten gleich tust und übersiedelst: Es kostet hier dann alles auch dreimal mehr. Nur so als Info.
Benutzeravatar
Azaroth
Heuchler
Beiträge: 44
Registriert: 29.05.2008, 23:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Azaroth »

‎‪
Zuletzt geändert von Azaroth am 21.05.2016, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
vampyr supersusi
Heiliger
Beiträge: 11016
Registriert: 26.08.2011, 14:31
Wohnort: oben im Taubenschlag

Beitrag von vampyr supersusi »

Also nur um das Missverständnis gleich auszuräumen: ich lebe NICHT in der Schweiz, sondern in D, und zwar mit deutschem, ganz normalen Monatsentgeld. Lebenshaltungskosten bestimmt wie andere mit Kindern und so. Und auch in der Vergangenheit lange ohne vernünftigen Job, ich weiss sehr gut, was wenig Geld ist.

Trotzdem, sorry... ist ja auch egal. Ich hatte mich nur gewundert.
Benutzeravatar
rübezahl
Kardinal
Beiträge: 1180
Registriert: 11.04.2007, 13:14

Beitrag von rübezahl »

Und überhaupt: LP Version mit Download Code, so ein Quatsch. Also entweder kauft man eine Platte, weil man gerade das Analoge mag - oder man lässt es.

Egal, das ist nur meine Meinung.

Jetzt noch pampig zu werden zeugt schon von Armseligkeit. Natürlich würde keiner mit gesundem Menschenverstand seine Familie wegen solcher Aktionen ins Unglück stürzen wollen. Auch kein Schweizer. Man muss sich halt überlegen, was man sich leisten kann / möchte oder was nicht. LP Version oder "nur" CD. Porsche oder Golf. Villa oder Wohnung. Das ist halt einfach so, da kannst du so viele Ausrufezeichen setzen wie du magst (was übrigens ein deutliches Anzeichen für Wahnsinn ist). Was gibts denn da jetzt noch zu jammern?
Benutzeravatar
Azaroth
Heuchler
Beiträge: 44
Registriert: 29.05.2008, 23:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Azaroth »

‎‪
Zuletzt geändert von Azaroth am 21.05.2016, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Azaroth
Heuchler
Beiträge: 44
Registriert: 29.05.2008, 23:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Azaroth »

‎‪
Zuletzt geändert von Azaroth am 21.05.2016, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ticino1
Papst
Beiträge: 4788
Registriert: 12.01.2006, 15:36
Wohnort: Schweizer Reduit
Kontaktdaten:

Beitrag von ticino1 »

Wer hier meint dass Schallplatten heutzutage rein analog aufgenommen werden, liegt auf dem Holzweg. Es ist zwar machbar, aber sehr umständlich und teuer. Ergo spricht nichts gegen der Downy-Möglichkeit, fürs EiPott oder Auto. Eine gut gemachte LP sieht so oder so gut aus.
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11850
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

Analog aufnehmen ist nicht das Problem, das kann man recht schnell und einfach. Analog ABMISCHEN/MASTERN ist schwieriger, da gibts nur noch wenige Studios, die das machen. Ich kenne aber zufälligerweise eine Band (nicht Metal), die sich sogar das leisten konnte (ohne Crowdfunding).

Dass heutige Vinyl-Rereleases direkt vom CD-Master überspielt werden, ist ein anderes Thema.
Benutzeravatar
Azaroth
Heuchler
Beiträge: 44
Registriert: 29.05.2008, 23:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Azaroth »

‎‪
Zuletzt geändert von Azaroth am 21.05.2016, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
rübezahl
Kardinal
Beiträge: 1180
Registriert: 11.04.2007, 13:14

Beitrag von rübezahl »

Wenn ihrs gern demokratisch habt, dann stimmt doch gleich auch noch drüber ab, welche Musik die Band weiterhin spielen soll. Ich hasse es außerordentlich, wenn Bands ihre Fans vor einer Entscheidung nach deren Meinung fragen... Die besten Bands sind halt einfach Diktaturen.

Ich kaufe mir eine LP, weil ich mich zB. abends in aller Ruhe und bei ein paar Bier oder einer Kanne Tee in mein Wohnzimmer setzen und sie konzentriert anhören möchte. Dabei das Booklet oder die Vinylhülle studiere und das Erlebnis einfach genieße. Ich hasse dieses schnelllebige Nebenbeihören im Auto, insbesondere all die Kids, die mit Ohrenstöpsel herumstolpern und in ihrem Dusel versunken von ihrer Umwelt gar nichts mehr mitbekommen. Music to go, so ist das wohl mehrheitlich.

Pampig empfinde ich deine ganzen Rechtfertigungsversuche und dein Gemecker, dass Schweizer solche Sorgen ja nicht hätten. Selbst bei mir in Bayern (wo es meiner Meinung nach noch himmlischer ist als der Schweiz..) kennen die Leute Existenzsorgen - man mag es gar nicht glauben! Auch die Aussage, dass es dein erster und wahrscheinlich auch dein letzter Versuch ist, lässt Rückschlüsse über deine Gemütslage zu. Aber das ist dein Problem.

Sei´s drum, ich klink mich aus der Diskussion aus. Ich steh eh nicht so recht auf Basballkappenmusik, von daher ist Undertow für mich uninteressant. Viel Glück weiterhin.
Benutzeravatar
Azaroth
Heuchler
Beiträge: 44
Registriert: 29.05.2008, 23:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Azaroth »

‎‪
Zuletzt geändert von Azaroth am 21.05.2016, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11850
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

Die Deutschen sind doch eh alles Pfennigfuchser...
Benutzeravatar
Azaroth
Heuchler
Beiträge: 44
Registriert: 29.05.2008, 23:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Azaroth »

‎‪
Zuletzt geändert von Azaroth am 21.05.2016, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11850
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

Und, kam schon bitzeli MÜNZ rein?
Antworten