Der goldene Kompass

Alles rund um Filme, Literatur und Kunst

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Oozemaster Johnson, Schwermetall Forumsmoderatoren

Insomnivs

Der goldene Kompass

Beitrag von Insomnivs »

Da ich als Kind die Bücher sehr geschätzt habe war ich dann gestern im Kino und muss sagen, dass der Film durchaus was taugt! Es ist zwar mittlerweile fast 10 Jahre her dass ich die Bücher gelesen habe, was mir bestimmt (bzw. dem Film) zu Gute kam, jedoch musste auch ein Freund von mir (der sich wegen der wohl doch recht zahlreichen Abweichungen von der Vorlage mehr als einmal lauthals beschwert hatte) zugeben dass der Film, für sich gesehen, doch durchaus gelungen war.

Ich war sehr begeistert von der Darstellung der Welt, wie unsere nur eben anders, ein bischen Wilder Westen, ein bischen Moderne, ein bischen Viktorianisches Zeitalter mit fast schon SteamPunk-Ambiente, nur nicht so dreckig...

Was haltet ihr von dem Film? Hat jemand die Bücher gelesen?
Benutzeravatar
Bombenhagel
Papst
Beiträge: 2557
Registriert: 14.09.2007, 23:58
Wohnort: Stralsund/Rostock

Beitrag von Bombenhagel »

Ich hab die Bücher nicht gelesen und sah den Film auch vor Kurzem. Erst fand ich den FIlm sehr gewöhnungsbedürftig, wegen den sprechenden Tieren etc, aber wenn man sich dran gewöhnt hattemwurde der Film immer besser.

Fazit: Hab schon weitaus schlechteres gesehen und die Atmosphäre an sich passt auch.Nur,es gibt eben auch wesentlich bessere Filme. Also: oberer Durchscnitt ;)
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41354
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Auf eine solche WElt verzichte ich gern. Sowohl in Buch- als auch in Filmform...
Benutzeravatar
marinetti
Papst
Beiträge: 2830
Registriert: 15.06.2006, 18:22
Wohnort: An Bord des Haunebu- Kreuzers

Beitrag von marinetti »

Ja dann geh ich lieber nach Shambala!
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41354
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Einfach ohne wilden WEsten, dann bin ich eigentlich... schon fast zufrieden...
Insomnivs

Beitrag von Insomnivs »

Nun, der Wilde Westen wird eigentlich bloss im Charakter des Aeronauten Lee Scoresby (Sam Elliot) eingebracht... Ein Revolverheld mit Fesselballon...

Bild
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41354
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Ich mag auch keine Zeppeline, keine sprechenden Tiere, keine Magie...
Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Ricardo Clement hat geschrieben:Ich mag auch keine Zeppeline, keine sprechenden Tiere, keine Magie...
Dann ist das definitiv der falsche Film für dich ;)

Ich werd ihn mir mal antun wenn mir langweilig ist.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41354
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Ich tu mir in der Zwischenzeit lieber was bildendes an...

Bild
Benutzeravatar
marinetti
Papst
Beiträge: 2830
Registriert: 15.06.2006, 18:22
Wohnort: An Bord des Haunebu- Kreuzers

Beitrag von marinetti »

Ich schau Fullmetal Alchemist
Oktofalz
Papst
Beiträge: 4519
Registriert: 26.03.2006, 20:57

Beitrag von Oktofalz »

Mir sagt diese Art von Kitsch irgendwie nicht zu. Da ich sowieso einmal in 10 Jahren ins Kino ghehe hat sich`s erledigt. Einfach genug trinken, dann können Tiere auch hier sprechen.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41354
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Richtig... (unterhält sich mit den schwarzen Riesenspinnen, die sich unter seinem Bett tumeln)
Havørnen
Laienpriester
Beiträge: 128
Registriert: 09.12.2006, 19:39

Beitrag von Havørnen »

Ich hab' die Bücher vor vielen Jahren gelesen und fand sie allesamt sehr gut. Eine gelungene Abwechslung, erfrischend anders, da ansonsten meines beschränkten Wissens nach in dieser Literaturrichtung hauptsächlich mehr oder weniger geschickte Herr-Der-Ringe-Kopien angefertigt wurden (und werden).
Benutzeravatar
great_maex
Bischof
Beiträge: 940
Registriert: 30.04.2006, 21:18
Wohnort: In deina Mudda!

Beitrag von great_maex »

Ricardo Clement hat geschrieben:Ich mag auch keine Zeppeline, keine sprechenden Tiere, keine Magie...
Was haben sie gegen Zeppeline?

Bild
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41354
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Sie sind einfach doof! Punkt. Nein halt! Mir ist grad' eingefallen, was ich dagegen hab!

In Fäntäsy-Streifen (und Büchern) wollen sich die Leute ANGEBLICH ja in eine ältere, bessere Zeit zurückversetzen lassen... Da DARF es natürlich keine Flugzeuge geben. Da man aber aufs Fliegen doch nicht verzichten will, gibt es dann halt so Blödsinn wie Riesenvögel, Zeppeline, etc. Alles, hauptsache kein Flugzeug.

Gleich verhält es sich mit Fernsehen, Internet und Telephon, welches ganz praktisch in diversen magischen Steinen und/oder Brunnen zusammengefasst wird...

Von den Schusswaffen brauch' ich nicht anzufangen und auch die "magischen Portale", die das Reisen in heutiger Geschwindigkeit auch noch in jedem noch so mittelalterlichen Güllenloch ermöglichen, erwähne ich gar nicht erst...


Zum kotzen, das!
Benutzeravatar
Oxford
Papst
Beiträge: 1902
Registriert: 31.10.2007, 11:17
Wohnort: Aargau

Beitrag von Oxford »

Ricardo Clement hat geschrieben:In Fäntäsy-Streifen (und Büchern) wollen sich die Leute ANGEBLICH ja in eine ältere, bessere Zeit zurückversetzen lassen... Da DARF es natürlich keine Flugzeuge geben. Da man aber aufs Fliegen doch nicht verzichten will, gibt es dann halt so Blödsinn wie Riesenvögel, Zeppeline, etc. Alles, hauptsache kein Flugzeug.
Herr Clement

Versuchen Sie es einmal mit "Tschipo in der Steinzeit*": Steinzeit UND ein Flugzeug!

*Zumal ich diese Literatur unterhaltsamer finde...
Insomnivs

Beitrag von Insomnivs »

Herr Clement, prinzipiell gebe ich ihnen recht was Fluggeräte etc. in der Fantasy anbelangt, nur kann ich diesen Kritikpunkt bei diesem Film nicht gelten lassen da "Der Goldene Kompass" den Leser/Zuschauer nicht in eine ältere sondern eine andere Welt versetzt. Viele Dinge sind gleich, viele ähnlich und einige eben komplett anders. Ausserdem ist es falsch, die "sprechenden Tiere" als blossen Kitsch abzustempeln, schliesslich verkörpern diese im Film die Seelen der Menschen. Einfache Tiere sind dort genauso stumm wie im echten Leben (bis auf die Panzerbären, welche allerdings auch eine Zivilisation bilden und deswegen mehr sind als blosse Tiere).
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41354
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Panzerbären... Fahren die Panzer? Nein, ich will es gar nicht wissen! Schon gut, ich habs begriffen! Nicht älter, sondern anders. Es interessiert mich trotzdem NICHT.
Benutzeravatar
great_maex
Bischof
Beiträge: 940
Registriert: 30.04.2006, 21:18
Wohnort: In deina Mudda!

Beitrag von great_maex »

Scheiße, Panzerbären, wir kommen echt immer weiter...
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41354
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Ja. Mir ist der PedoBear auch lieber...

Bild
Antworten