Ninja III - Herrschaft der Ninja

Alles rund um Filme, Literatur und Kunst

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Oozemaster Johnson, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Herr Wolf
Mönch
Beiträge: 335
Registriert: 12.02.2008, 00:11
Wohnort: Wewelsburg

Ninja III - Herrschaft der Ninja

Beitrag von Herr Wolf »

Bild

"Ninja III - Herrschaft der Ninja" von 1984 ist ein absolutes Meisterwerk der Martial Arts Filme! Sho Kosugi war in den Achtzigern mein absoluter Lieblingsschauspieler.

"Nur ein Ninja kann einen Ninja töten!"
Ein Jahrtausende alter Codex der geheimnisvollen Schattenkrieger aus Japan, der den weissen, also guten Ninja Yamada deshalb auch nicht glauben lässt, dass sein Todfeind im Kugelhagel der US-Polizei starb. Zu Recht! Denn der Geist des Schwarzen Ninja (ein völlig mächtiger Schwarzmagier!) lebt weiter im Körper der hübschen Christie Ryder, in deren Armen der berüchtigte Killer-Ninja sein Leben aushauchte. Der dämonische Ninja-Geist treibt die ahnungslose Frau im tödlichen Stil einer "Killer-Maschine" zur blutigen Rache. Nur Yamada kann sie stoppen, doch in diesem Kampf darf es keinen Sieger geben. Sollte der weisse Ninja den schwarzen besiegen, ist auch Christies Leben zerstört...

Ein herrlicher Mix aus Martial Arts Film und Horror ala Der Exorzist! Und die hübsche Hauptdarstellerin Lucinda Dickey ist besessen vom Geist eines bösen und schwarzmagischen Ninja! Lucinda war damals meine absolute Traumfrau!! Ich hätte sie auf der Stelle geheiratet! Ich habe diesen Film bestimmt schon fünfzig Mal gesehen...

Weitere Topfilme mit Sho Kosugi:

- Enter the Ninja
- Revenge of the Ninja
- Pray for Death

Bild
Mr. X

Beitrag von Mr. X »

Mhm, ich muss meine Sho-Kosugi-Bildungslücke dringend auffüllen. Ninjas waren in den 80ern sowieso ziemlich cool.
Benutzeravatar
Von Horffburg
Papst
Beiträge: 2534
Registriert: 05.09.2007, 14:54

Beitrag von Von Horffburg »

Der Film ist HERRLICH!! Das war auch einer meiner Lieblinge in den 80ern. Unvergesslich die Szene, als der tausendfach angeschossene Schwarze Ninja seinen finsteren Geist in Christie transferiert. Vieles erinnert tatsächlich an den Exorzisten, wirkt dabei aber nicht wie eine billige Kopie. Ich mein, wer kommt schon auf diese geniale Idee, einen Ninjafilm mit schwarzmagischen Elementen zu garnieren? Sehr geil...

Sehr korrekt auch der dramaturgische Aufbau: da Christie eigentlich nur vom Ninja missbraucht wird für seine Pläne, sie ja damit völlig unschuldig ist, muss Kosugi zuerst den finsteren Geist exorzieren (wenn ich mich recht erinnere, macht er das in einem Kloster...), nicht zuletzt deshalb, weil er noch eine persönliche Rechnung mit ihm offen hat (diese wirklich geile Rückblende, wo aufgeklärt wird, warum Kosugi eine Augenklappe trägt!!).

Dieser Showdown!! Wo Kosugi dem Ninja seinen Dolch ins Hirn treibt! :D

Ein Streifen, der auch heute noch sehenswert ist. Leider finde ich meine VHS nicht mehr... Ob der wohl mittlerweile auf DVD herausgebracht wurde?

(recherchiert)
Benutzeravatar
Herr Wolf
Mönch
Beiträge: 335
Registriert: 12.02.2008, 00:11
Wohnort: Wewelsburg

Beitrag von Herr Wolf »

Herrschaft der Ninja wurde tatsächlich auf DVD veröffentlicht, und zwar ungeschnitten und auf Deutsch! Scheint leider vergriffen zu sein. Ich habe nur die amerikanische DVD in hervorragender Bild- und Tonqualität gerippt. Die Original-DVD suche ich ebenfalls.

http://www.shokosugitheninja.com/

Die Rückkehr der Ninja (engl. Revenge of the Ninja) wird in diesem Jahr mit Sho Kosugi in der Hauptrolle unter dem Titel Return of the Ninja neuverfilmt! Hoffentlich löst das ein Ninja-Revival aus!

Nachdem die Filme mit Sho Kosugi vor allem in den USA ziemlich erfolgreich waren, zog das einige Nachahmer auf den Plan. Teilweise wurden dann echt saudämliche und grottenschlechte Ninjafilme (vor allem aus Honkong) gedreht, wo die Ninjas durch die Luft geflogen sind und alles völlig überzogen und unrealistisch wirkte. Auch die American Ninja-Reihe mit Michael Dudikoff kam nicht annähernd an die Kosugifilme heran. American Ninja wäre bestimmt besser geworden, wenn wie ursprünglich geplant Chuck Norris die Hauptrolle gespielt hätte. Dudikoff war übrigens nie richtiger Kampfsportler und begann erst nach dem Ende seiner Filmkarriere im Jahr 2000 mit Ju-Jutsu.

So ungewöhnlich ist die Mischung von Ninjutsu und Schwarzer Magie nicht. Suche mal nach dem Buch "Ninja Mind Control"...

http://www.kujiin.com/
http://www.budo-tv-vorst.de/html/kuji-kiri.html
http://kogakure.de/artikel/kujiin/
http://www.entertheninja.com/
http://www.ninjutsu.com/soke-hatsumi.shtml Dr. Masaaki Hatsumi, Grossmeister von 9 Ninjutsu Traditionen und Gründer des Bujinkan Dojo
Mr. X

Beitrag von Mr. X »

Herr Wolf hat geschrieben: Auch die American Ninja-Reihe mit Michael Dudikoff kam nicht annähernd an die Kosugifilme heran. American Ninja wäre bestimmt besser geworden, wenn wie ursprünglich geplant Chuck Norris die Hauptrolle gespielt hätte. Dudikoff war übrigens nie richtiger Kampfsportler und begann erst nach dem Ende seiner Filmkarriere im Jahr 2000 mit Ju-Jutsu.
Die "American Ninja"-Filme sind aber, jedenfalls in meiner nostalgischen Welt, absoluter Kult und so unterirdisch schlecht, dass man sie einfach lieben muss, besonders den zweiten Teil.

Den hier mochte ich auch:

Bild
Benutzeravatar
Herr Wolf
Mönch
Beiträge: 335
Registriert: 12.02.2008, 00:11
Wohnort: Wewelsburg

Beitrag von Herr Wolf »

Du hast natürlich schon recht, dass American Ninja Kult ist.

Ebenfalls hervorragend sind die japanischen Filme Azumi und Azumi 2 mit Aya Ueto in der Hauptrolle.

Bild

Bild
Mr. X

Beitrag von Mr. X »

Zu American Ninja 2:

Story:

Auf irgendeinem, fiktiven Staat in der Karibik kidnappt ein Drogendealer (!) Marines, um sie zu Ninjas zu züchten (!!). Also, mit Hilfe von Gentechnik. Dazu braucht er aber einen Wissenschaftler, am besten einen, der grad an einem Heilmittel gegen Krebs arbeitet (?). Da die Marines nichts anderes tun als surfen, Guns'n'Roses hören und Frauen nachpfeifen, verschwinden sie plötzlich einer nach dem anderen. Da müssen schon ein paar echte Rangers (Dudikoff und Steve James) auf den Plan (klaro, denn wenn es bei der Marine Probleme gibt, untersucht das die Army, logisch, nicht?). Diese sind aber - wer hätte es gedacht - in Wirklichkeit amerikanische Ninjas!

:krank:

Warum aber die aus faulen Marines gezüchteten "Killermaschinen" keine 5 Sekunden überleben und sogar von eben diesen Nichtsnutzen reihenweise plattgemacht werden, ist eines der grössten Rätsel der Filmgeschichte.

Mr. X

Beitrag von Mr. X »

Bild

[08*8]
Benutzeravatar
Von Horffburg
Papst
Beiträge: 2534
Registriert: 05.09.2007, 14:54

Beitrag von Von Horffburg »

Ich schwöre Ihnen, Gore, wenn Sie die Melodie zu Ninja III hören (falls es wirklich die ist, die mir gerade durch die Grosshirnrinde röhrt), dann werden Sie einen Steifen kriegen - in BAUMlänge!

Sehr interessante Links, Herr Wolf!
Die deutsche DVD war scheinbar ein Bootleg, ein sehr gut gemachtes, allerdings mit einer 1000er-Limitierung. Man dürfte dieses Juwel nur noch mit gut Glück auf Filmbörsen finden... der Nostalgie wegen wäre es eben schon recht genial, den Film auf Deutsch zu haben...
Benutzeravatar
Zum streitbaren Hugo
Priester
Beiträge: 296
Registriert: 06.10.2007, 13:06

Beitrag von Zum streitbaren Hugo »

Von Horffburg hat geschrieben:Ich schwöre Ihnen, Gore, wenn Sie die Melodie zu Ninja III hören (falls es wirklich die ist, die mir gerade durch die Grosshirnrinde röhrt), dann werden Sie einen Steifen kriegen - in BAUMlänge!
Dööö Thööö Dööö
Dörörörö Röröm
Mr. X

Beitrag von Mr. X »

Nur bedingt ein Ninja-Film, aber trotzdem sehr geil und extrem archaisch-brutal:

Bild

Lief unter dem Titel "Harushi - Das blanke Schwert der Rache" oder "Blood of the Ninja" in Europa.

[08*8]


Ah, ja, hier ist es, das "Ninja Kommando":


Plötzlich waren dann Ninjas aber nicht mehr cool:

Bild
Benutzeravatar
Hagel
Papst
Beiträge: 2017
Registriert: 17.09.2007, 19:24
Wohnort: OE-OE

Beitrag von Hagel »

Und viele erkennt man auch gar nicht so einfach.

Bild
Mr. X

Beitrag von Mr. X »

Aber sie sehen uns!












































































































Bild
Benutzeravatar
Hagel
Papst
Beiträge: 2017
Registriert: 17.09.2007, 19:24
Wohnort: OE-OE

Beitrag von Hagel »

Ninjas sind eh cool.

Bild

Aber auch gefährlich:

Bild
Mr. X

Beitrag von Mr. X »

Sie verursachen jedenfalls jede Menge Leid:

Bild

Ich hasse übrigens alle Leute, die "Ninja-Kuh" sagen statt "Nunchaku".
Benutzeravatar
Hagel
Papst
Beiträge: 2017
Registriert: 17.09.2007, 19:24
Wohnort: OE-OE

Beitrag von Hagel »

Paarungsversuche vergeblich:

Bild
Mr. X

Beitrag von Mr. X »

Vielleicht hilft ja dieses Buch hier?

Bild
Benutzeravatar
Hagel
Papst
Beiträge: 2017
Registriert: 17.09.2007, 19:24
Wohnort: OE-OE

Beitrag von Hagel »

Ninjas greifen auch oft zu miesen Tricks:

Bild
Benutzeravatar
readel
Kardinal
Beiträge: 1283
Registriert: 27.11.2007, 23:30
Wohnort: Luzické hory

Beitrag von readel »

Bild

Das sind die gefährlichsten aller Ninjakämpfer.
Benutzeravatar
Hagel
Papst
Beiträge: 2017
Registriert: 17.09.2007, 19:24
Wohnort: OE-OE

Beitrag von Hagel »

Rechts: Der Brillenninja. Die Linsen bündeln die Todesstrahlen, die aus seinen Augen kommen.
Antworten