Was haltet Ihr von den "Herr der Ringe"-Filmen?

Alles rund um Filme, Literatur und Kunst

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Oozemaster Johnson, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten

Was haltet Ihr von den "Herr der Ringe"-Filmen (Peter Jackson)?

Bin nach wie vor restlos begeistert und ergriffen (sogar wenn ich seinerzeit schon zuvor die Bücher gelesen hatte)!
7
35%
Nicht übel, aber man kann es mit der Euphorie auch übertreiben.
11
55%
Nur mittelmässig. Ich hab' die drei Filme beim angucken grad so überlebt.
0
Keine Stimmen
Nicht so toll. Höchstens ein paar wenige brauchbare Szenen und Effekte, aber im grossen Ganzen... na ja.
2
10%
Hundsmiserabel. Uninteressanter, langweiliger, schlecht gemachter, überflüssiger Schrott.
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 20

Benutzeravatar
Der Theurg
Papst
Beiträge: 3983
Registriert: 04.10.2007, 19:17
Wohnort: Nicht von dieser Welt

Was haltet Ihr von den "Herr der Ringe"-Filmen?

Beitrag von Der Theurg »

Es muss endlich geklärt werden!
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11832
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

Da ich den Trickfilm als Goof sah und die Bücher als Teenager las, war ich damals nach anfänglicher Euphorie recht enttäuscht von den Filmen im Endeffekt - vor allem vom 2. Teil.

Mit der nötigen Distanz kann man aber nun sagen, dass Jackson inkl. Cast & Crew da wirklich einen guten Job abgeliefert hat. Einzig die CGI und die hektische Kameraführung sind nach wie vor zu bemängeln, insbesondere bei den Grossaufnahmen der Schlachten.

Die narrativen Freiheiten von Jacksons Adaption gegenüber dem Original stören mich bspw. überhaupt nicht. Wie bei Coverversionen gibt es nichts langweiligeres als 1:1 Umsetzungen.
Benutzeravatar
Der Theurg
Papst
Beiträge: 3983
Registriert: 04.10.2007, 19:17
Wohnort: Nicht von dieser Welt

Beitrag von Der Theurg »

Komisch, ich bin der Meinung, dass gerade die Stimmung des zweiten Bandes weitgehend recht gut eingefangen worden ist (Rohan!).

Die Bücher las ich zum ersten Male vor bald zwanzig Jahren, also etliche Jahre ehe die Filme kamen. Und ich bin nach wie vor begeistert, vor allem von all den künstlerischen Details der Kulissen, Innenausstattungen und Zierat der Räume etc.

Die Kultur von Rohan lässt einen an die alten norddeutschen Sachsen Widukinds denken, sogar die Fahne stimmt fast überein (Niedersachsens Wodansschimmel auf Grün statt auf Rot), oder auch an die Angelsachsen. Minas Tirith im Reiche Gondor erinnert an das mittelalterliche Italien der Stauferkaiser und Ghibellinen, man denkt an Siena und Pisa...

Solche ästhetischen Feinheiten wurden vom Geist her also ganz hervorragend, trefflich und wunderbar eingefangen.

Natürlich gibt es vieles, was man nach wie vor von den Büchern her vermisst, nur schon angefangen mit dem Alten Wald, Tom Bombadil, den Hügelgräberhöhen...
Benutzeravatar
Bombenhagel
Papst
Beiträge: 2557
Registriert: 14.09.2007, 23:58
Wohnort: Stralsund/Rostock

Beitrag von Bombenhagel »

Also ich denke, dass die Verfilmungen trotz aller Kürzungen usw. auf lange Jahre nicht zu übertreffen sind. Vielleicht mal in 20 oder 30 Jahren, wenn es neue und vor allem qualitativ ebenbürtige Schauspieler gibt und dann mal eine Aktualisierung vorgenommen werden soll. Nicht, dass das nötig wäre, aber kann ja passieren.

Jedenfalls frage ich mich, wie die Schauspieler, die Deatilverliebtheit, die Atmosphäre und vor allem auch die Musik übertroffen werden können. Hoffentlich wird nicht versucht, genau das zu schaffen...
Benutzeravatar
-apx-
Mönch
Beiträge: 389
Registriert: 24.12.2009, 15:08
Wohnort: irgendwo in Bayern...

Beitrag von -apx- »

Ich bin nicht begeistert, mir sind die einfach zu langatmig... Aber ich bevorzuge in diesem Genre auch außerthalb von HdR grundsätzlich Bücher!
Den Hobbit werde ich mit wohl auch (vorerst) sparen..
Varkung
Heuchler
Beiträge: 7
Registriert: 29.06.2012, 20:39

Beitrag von Varkung »

-apx- hat geschrieben:...
Den Hobbit werde ich mit wohl auch (vorerst) sparen..
Das bietet sich an.

Ich kann mich erinnern, zum Zeitpunkt des Erscheinens der Filme das eine oder andere bemängelt zu haben, aber jetzt, wo ich den Hobbit gesehen habe, macht der Kontrast erst deutlich, wieviel Jackson bei den HdR-Filmen absolut richtig gemacht hat.
Habe daher Option A angeklickt. Bei einer analogen Umfrage zum Hobbit würde ich C oder D wählen.
Antworten