buch/wörterbucg gesucht- thema "mittelhochdeutsch"

Alles rund um Filme, Literatur und Kunst

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Oozemaster Johnson, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Kellerkind
Heuchler
Beiträge: 37
Registriert: 28.01.2006, 18:05
Wohnort: hamburg

buch/wörterbucg gesucht- thema "mittelhochdeutsch"

Beitrag von Kellerkind »

grüßt euch! ich möchte gern mehr über die "alt-deutsche" sprache kennenlernen, die früher gesprochen wurde.... könnt ihr mir vieleicht ein buch empfehlen, oder auch sehr nett eine seit eim internet....danke :wink:
Benutzeravatar
tanzmetall
Abt
Beiträge: 449
Registriert: 11.10.2005, 01:48
Wohnort: irgendwo......am See....
Kontaktdaten:

Re: buch/wörterbucg gesucht- thema "mittelhochdeutsch&q

Beitrag von tanzmetall »

Kellerkind hat geschrieben:grüßt euch! ich möchte gern mehr über die "alt-deutsche" sprache kennenlernen, die früher gesprochen wurde.... könnt ihr mir vieleicht ein buch empfehlen, oder auch sehr nett eine seit eim internet....danke :wink:
das mittelhochdeutsche taschenwörterbuch von Matthias Lexer :lol: :lol:

nee, im ernst: was willst du denn genau wissen? die grammatik? oder texte in mittelhochdeutsch?
Benutzeravatar
Kellerkind
Heuchler
Beiträge: 37
Registriert: 28.01.2006, 18:05
Wohnort: hamburg

Beitrag von Kellerkind »

ich möchte es lernen mich so auszudrücken es klingt sehr prächtig und schön!..diese buch,was ist das genau?
Benutzeravatar
Christian Hate
Priester
Beiträge: 264
Registriert: 02.01.2006, 20:54
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Christian Hate »

Ich hatte während meines Studiums mal Mittelhochdeutsch. Hatte mir damals ein 650 Seitiges Buch zur mittelhochdeutschen Grammatik geholt. Das ist eigentlich nicht schlecht. Ist aber ziemlich anspruchsvoll.
Wäre unter umständen bereit es zu verkaufen
Gast

Beitrag von Gast »

Es gibt für Mittel- und Althochdeutsch div. Wörterbücher. Aber v.A. Althochdeutsch ist ziemlich uneinheitlich und dialektal differenziert, kannst du also nicht wirklich sprechen lernen. Aber für ein paar Ausdrücke reichts.
Für AHD: Althochdeutsches Lesebuch (Braune/Ebbinghaus)
Althochdeutsche Grammatik (Braune/Eggers)
beide Max Niemeyer Verlag, Tübingen.

Das MHD-Wörterbuch von Lexer wurde bereits erwähnt....
Benutzeravatar
tanzmetall
Abt
Beiträge: 449
Registriert: 11.10.2005, 01:48
Wohnort: irgendwo......am See....
Kontaktdaten:

Beitrag von tanzmetall »

Kellerkind hat geschrieben:ich möchte es lernen mich so auszudrücken es klingt sehr prächtig und schön!..diese buch,was ist das genau?
ein mittelhochdeutsches wörterbuch...
glaube aber nicht, dass es geeignet ist dafür, was du suchst...
müsstest wohl texte lesen auf mittelhochdeutsch, und mithilfe dieses wörterbuchs übersetzen, ist allerdings gar nicht so einfach, vorallem die verben und so...
Benutzeravatar
sebastian schmidt
Mönch
Beiträge: 321
Registriert: 26.08.2004, 18:39
Kontaktdaten:

Beitrag von sebastian schmidt »

...
Zuletzt geändert von sebastian schmidt am 15.02.2006, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sebastian schmidt
Mönch
Beiträge: 321
Registriert: 26.08.2004, 18:39
Kontaktdaten:

Beitrag von sebastian schmidt »

ich will an dieser stelle auch nochmal darauf hinweisen, dass es GUTE Wörterbücher im Netz gibt. Das beste was man finden kann:

http://www.mediaevum.de/sitemap.htm

unter dem punkt "datenbanken und hilfsmittel"

ansosnten hab ich auch den Lexer
Benutzeravatar
mätel-schorsch
Gläubiger
Beiträge: 95
Registriert: 23.06.2004, 19:56
Wohnort: CH

Beitrag von mätel-schorsch »

Kauf dir die neue Ausgabe von dem Niebelungenlied, etwa 700 Seiten Buch linke Seite das Lied auf Mittelhochdeutsch und auf der Rechten das ganze in das heutige Deutsch übersetzt, nicht so karg wie ein Wörterbuch und es macht riesen Spass zu schmökern
Antworten