Rothenburg

Alles rund um Filme, Literatur und Kunst

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Oozemaster Johnson, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Sargos
Laienpriester
Beiträge: 144
Registriert: 01.11.2005, 12:11

Rothenburg

Beitrag von Sargos »

Bild

Kassel (rpo). Der Kinofilm "Rohtenburg" mit Thomas Kretschmann darf nicht aufgeführt werden. Das hat das Oberlandesgericht Frankfurt am Freitag entschieden. Es gab dem Antrag des als "Kannibalen von Rotenburg" bekannt gewordenen Armin Meiwes statt, der seine Persönlichkeitsrechte durch den Film verletzt sieht. Das Urteil ist rechtskräftig und nicht anfechtbar.

Die kalifornische Produktionsfirma Atlantic Streamline könne sich in diesem Fall nicht auf die Freiheit der Kunst berufen, sagte der Vorsitzende Richter Bodo Nordmeier. Das Urteil ist rechtskräftig und kann nur noch mit einer Beschwerde beim Bundesverfassungsgericht gekippt werden. Der deutsche Filmverleih Senator AG hatte zuvor angekündigt, im Falle eines Verbots durch alle Instanzen gehen zu wollen.

Der als "Real-Horrorfilm" beworbene Streifen mit Thomas Kretschmann in der Hauptrolle, der mit 70 bis 80 Kopien am 9. März in die deutschen Kinos kommen sollte, ist angelehnt an die grausige Tat Meiwes' vom März 2001. Meiwes hatte in seinem Haus im nordhessischen Rotenburg einen Berliner Ingenieur mit dessen Einverständnis entmannt, getötet, zerlegt und teilweise gegessen. Er steht deshalb derzeit in einem wieder aufgerollten Prozess wegen Mordes vor dem Landgericht in Frankfurt am Main.

Entgegen der Darstellung der Produktionsfirma orientiere sich der Film detailgenau an dem Lebensbild, den Persönlichkeitsmerkmalen und der Bluttat des "Kannibalen von Rotenburg", sagte Richter Nordmeier. Meiwes habe dem nicht zugestimmt. "Dieser Eingriff in das Persönlichkeitsrecht ist rechtswidrig und wiegt schwer." Weder die Freiheit der Kunst noch die Freiheit der Berichterstattung durch Film könnten die Rechte eines Menschen überlagern, der unfreiwillig zum Thema eines Horrorfilms gemacht werde.

Nach dem Urteil des OLG darf der Film in Deutschland nicht vorgeführt, als DVD verkauft oder anderweitig zugänglich gemacht werden. Bei Zuwiderhandlung droht ein Ordnungsgeld von bis zu 250.000 Euro. Meiwes' Anwälte wollen nun in einem nächsten Schritt auch die internationale Verbreitung verhindern.

Rechtsanwalt Harald Ermel kündigte zudem die Prüfung rechtlicher Schritte gegen das Lied "Mein Teil" der Rockband Rammstein und den Film "Dein Herz in meinem Hirn" von Rosa von Praunheim an, die sich ebenfalls auf den Fall des "Kannibalen von Rotenburg" stützen. Er wies Vorwürfe zurück, dass es seinem Mandanten bei den Klagen ums Geld gehe. "Wir haben von Atlantic Streamline Geld geboten bekommen", sagte Ermel. "Das wollten wir nicht, wir wollen eine wahrheitsgemäße Darstellung."

Bild
(Armin Meiwes)

Deshalb habe Meiwes die Firma Stampfwerk in Hamburg mit der Produktion eines Dokumentarfilms beauftragt, ohne sich dafür bezahlen zu lassen. Ziel sei eine journalistische und psychologische Aufarbeitung. Der Film "Rohtenburg" zeichne dagegen ein falsches und verleumderisches Bild: "Da wird Herr Meiwes am Ende als bestialischer Mörder dargestellt, der wahllos auf einen Menschen einsticht."

Quelle
Benutzeravatar
GoatMolestor
Papst
Beiträge: 2145
Registriert: 10.04.2004, 14:15

Beitrag von GoatMolestor »

Schade :(
na$Ewei$$
Heuchler
Beiträge: 2
Registriert: 26.10.2005, 13:15

Beitrag von na$Ewei$$ »



Hab Ausschnitte gesehen, grottenschlächt

Käme mir von pervers vor wenn ich im Kino hocke und da schreit ein nackter Mann fünf Minuten lang nur "Beiss mir den Pimmel ab", was soll der Müll
Gast

Beitrag von Gast »

Irgendwann wird man ihn zumindest in den Videotheken sehen, das war bei jedem verbotenen Film so.
Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Naja, der FIlm wäre schon interessant, aber mich fuckt das immer an, wenn man am Ende wieder nicht weiss wieviel dazugedichtet wurde und was wirklich stimmt.

Es gibt da auch eine Reihe mit Filmen über die ganzen Massenmörder, die Filme sind zwar schlecht gemacht, aber interessant. Aber ich frage mich halt doch immer wieder, was stimmt und was wurde dazugedichtet um den Film "unterhaltsamer" zu machen.

Wenn der Typ eine Doku machen lässt, welche wirklich den Tatsachen entsprechen soll, dann verstehe ich das Verbot vom Film vollkommen und freu mich auf die Doku.

Allerdings wird er sich bei der Doku als hilfsbereiter Mensch darstellen lassen, der einem Mitmenschen nicht mal den krankesten, ekeligsten und perversesten Gefallen abschlagen kann. Ich hätte das nicht mal für den allerbesten Freund gemacht :D
Benutzeravatar
Belken The Fleshless
Priester
Beiträge: 277
Registriert: 09.12.2005, 08:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Belken The Fleshless »

hm. das ist dumm, ich wollte mir den film eigentlich ansehen.
:roll:
Benutzeravatar
GoatMolestor
Papst
Beiträge: 2145
Registriert: 10.04.2004, 14:15

Beitrag von GoatMolestor »

Hätte mich auch interessiert. Naja, sie hätten aber auch die Originalaufnahmen nehmen können, statt den Film.
Benutzeravatar
Belken The Fleshless
Priester
Beiträge: 277
Registriert: 09.12.2005, 08:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Belken The Fleshless »

die gibts dann bestimmt inner doku.
Benutzeravatar
GoatMolestor
Papst
Beiträge: 2145
Registriert: 10.04.2004, 14:15

Beitrag von GoatMolestor »

Leider nicht. Denke ich. Seitdem Seiten wie Ogrish verboten worden sind.
Benutzeravatar
Assault
Laienpriester
Beiträge: 142
Registriert: 23.07.2005, 02:16
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Assault »

Interessant ist es bestimmt... Aber ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass der Film andererseits sehr schlecht ist.
Es ist ein Film auf den ich gut verzichten kann; kein weiteres Thema mehr für mich, es sei denn er kommt doch noch mal in die Kinos :roll:

Gruß Assault
Insomnivs

Beitrag von Insomnivs »

Das Verbot ist aber trotzdem gerechtfertigt denke ich.
Gast

Beitrag von Gast »

Hätten die Idioten ein paar Jahre gewartet -bis der Meiwes im Vollzug wäre zum Beispiel- hätten sie keine Probleme gehabt. Aber das kommt halt, wenn man mit reisserischen Mitteln Kultur fabrizieren will
Benutzeravatar
GoatMolestor
Papst
Beiträge: 2145
Registriert: 10.04.2004, 14:15

Beitrag von GoatMolestor »

Insomnius hat geschrieben:Das Verbot ist aber trotzdem gerechtfertigt denke ich.
Ja, finde ich auch.
Benutzeravatar
Assault
Laienpriester
Beiträge: 142
Registriert: 23.07.2005, 02:16
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Assault »

Hmm ich habe bei uns inner Einkaufspasage ein Poster von dem Film gesehn :roll: da waren die Werbung glaub ich, etwas zu früh angesetzt...

Gruß Assault
Benutzeravatar
Sargos
Laienpriester
Beiträge: 144
Registriert: 01.11.2005, 12:11

Beitrag von Sargos »

Werbung für Filme wird nun einmal vor dem Kinostart gemacht und keiner konnte mit diesem Urteil rechnen. Na ja, warten wir BRDler mal ab ob das ganze noch vors BVG geht. Der deutsche Filmverleih Senator hat dies zumindest im Auge. Falls sie dort ggf. erneut scheitern, hoffe ich für sie, dass sie Meiwe wenigens auf Schadensersatz verklagen, der laut Senator bei ca. 1 000 000 Euro liegt.

Somit dürfte Meiwe von seinem Geld, welches er mit der Doku sicherlich verdienen wird, nicht mehr viel übrig bleiben.


Ich werde mir diesen Film auf jeden Fall ansehen. Nicht wegen der Medienpräsenz des "Mordes", sondern weil für mich die Thematik einfach mal verfilmt gehört. Ob diese nun chineastisch für mich gut umgesetzt wurde oder nicht, entscheide ich wenn der Abspann kommt.

Und was man jetzt persönlich von Meiwe hält und dessen sexuellen Neigungen, ist hier nicht Sinn des Themas.


Nachtrag:

Das Verbot des Filmes halte ich in keinster Weise für gerechtfertigt. Jedem denkenden Menschen wird klar sein, dass es sehr große Unterschiede zwischen der Hauptfigur in dem Film und Meiwe selbst gibt. Das Verbot soll nur die Klasse Mensch vor sich selbst schützen, die gaffend im Kino sitzend vor sich hin sabbelt: "Boa .. der Meiwe war soo krass krank ey!" . :roll:

Aus dem gleichen Grund findet auch ein renomierter Künstler keine Ausstellungsfläche für seinen überdimensionalen schwarzen Cubus. Nur dort ist dann wieder der islamistische Terrorist schuld. Aber das ist ein anderes Thema.
Finsterniss
Heuchler
Beiträge: 47
Registriert: 11.03.2006, 17:43
Wohnort: Im Wald

Beitrag von Finsterniss »

Also ich würde gern mal Menschenfleisch essen, schön auf dem Grill, bestrichen mit BBQ S. und dazu nen Maiskolben mit Butter.
Keine Penisse von irgentwelchen Schwuchteln!!
Richtiges leckeres Muskelfleisch, leider sind ja die meißten Menschen fett und die Muskelmänner haben soviel Steroide in ihrem Körper!
Ich werde in den Urwald gehen, angeblich leben da noch Kannibalen!
Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Finsterniss hat geschrieben:Also ich würde gern mal Menschenfleisch essen, schön auf dem Grill, bestrichen mit BBQ S. und dazu nen Maiskolben mit Butter.
Keine Penisse von irgentwelchen Schwuchteln!!
Richtiges leckeres Muskelfleisch, leider sind ja die meißten Menschen fett und die Muskelmänner haben soviel Steroide in ihrem Körper!
Ich werde in den Urwald gehen, angeblich leben da noch Kannibalen!
Da habe ich eigentlich keinen Drang dazu. Das meiste "nicht normale" Fleisch, zumindest was wir als normal empfinden, schmeckt eh nicht wirklich. Zum Beispiel hat gedörrtes Kängaruh Fleisch einen so komischen Nachgeschmack, dass es mir fast den Magen umgedreht hat.

Aber man müsste halt alles probieren um ein Urteil fällen zu können. Da bleibe ich aber lieber bei dem Fleisch was es bei uns so gibt, bevor ich mich ankotze.

Um auf den Film zurückzukommen, ich glaube es wäre besser für die Filmfirma den Film zu bringen und die Strafe zu bezahlen. Die haben in fast jeder Zeitschrift Werbung gemacht, wie sollen die das nur wieder reinbringen?
Benutzeravatar
Ratatöskr
Priester
Beiträge: 190
Registriert: 02.10.2006, 10:54
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Beitrag von Ratatöskr »

äääääääää, der Freund meiner Schwester hat uns das Teil auf CD gebrannt, allerdings konnte ichs auf meinem DVD-player nicht anschauen! Der Film muss doch recht an die Nieren gehen.... werde ihn auf jeden Fall noch anschauen.....
Antworten