Algiz?!

Alles rund um Filme, Literatur und Kunst

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Oozemaster Johnson, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Kellerkind
Heuchler
Beiträge: 37
Registriert: 28.01.2006, 18:05
Wohnort: hamburg

Algiz?!

Beitrag von Kellerkind »

moin moin, ich hab da mal ne frage... was hat es mit der rune "Algiz" aufsich?
Benutzeravatar
GoatMolestor
Papst
Beiträge: 2145
Registriert: 10.04.2004, 14:15

Beitrag von GoatMolestor »

Wieso kommst du damit ins FILM FORUM?

Kennst du Google?`
Benutzeravatar
Kellerkind
Heuchler
Beiträge: 37
Registriert: 28.01.2006, 18:05
Wohnort: hamburg

Beitrag von Kellerkind »

Wieso kommst du damit ins FILM FORUM?


nennt es sich nicht "film, literatur und kunst" forum?!
Kennst du Google?`
aber sicher doch -.- ... nein scherz beiseite, ich hab da nichts ernsthaftes gefunden, doch halt... ich hab herausgefunden das es halt eine rune ist...bla bla... aber eigendlich wollte ich wissen was es mit dem blackmetal insbesondere verbindet, sprich warum es bands gibt die es in ihre band-namen einbringen... beispiel: "Runesword" -> http://www.runesword.de/
Benutzeravatar
GoatMolestor
Papst
Beiträge: 2145
Registriert: 10.04.2004, 14:15

Beitrag von GoatMolestor »

Achso, dann drück dich doch genauer aus! Ja es heißt "Film, Literatur und Kunst", aber Runen gehören meines Wissens nach zu einer Kultur.
Benutzeravatar
Kellerkind
Heuchler
Beiträge: 37
Registriert: 28.01.2006, 18:05
Wohnort: hamburg

Beitrag von Kellerkind »

in diesem fall beziehe ich mich auf den zusammenhang der musiker=künstler und der rune ...daher denke ich das es nicht sooo falsch den state hier zu setzen!
dazu wäre es ja schwachsinn das selbe thema nochmal wo anders zu eröffnen.
:idea:
Benutzeravatar
Bandog
Kardinal
Beiträge: 1430
Registriert: 17.11.2004, 01:34

Beitrag von Bandog »

Eine umgekehrte Algiz-Rune steht für Tod.

Allerdings nur in der Interpretation der völkischen Esoteriker des späten 19./frühen 20. Jahrhunderts.
Benutzeravatar
Kellerkind
Heuchler
Beiträge: 37
Registriert: 28.01.2006, 18:05
Wohnort: hamburg

Beitrag von Kellerkind »

Eine umgekehrte Algiz-Rune steht für Tod.
danke, dass wollt ich wissen! :D

genial wärs wenn du mir auch sagen könntest was für eine "nicht umgekehrte" algiz-rune steht?! :wink:
Insomnivs

Beitrag von Insomnivs »

Bandog hat geschrieben:Eine umgekehrte Algiz-Rune steht für Tod.
Nicht ganz richtig. Die nach oben eöffnete Algiz-Rune steht für Leben.. soweit ich weiß, ist die erste invertierte Algiz-Rune erst von Varg ins Spiel gebracht worden....
Benutzeravatar
GoatMolestor
Papst
Beiträge: 2145
Registriert: 10.04.2004, 14:15

Beitrag von GoatMolestor »

Kellerkind hat geschrieben:in diesem fall beziehe ich mich auf den zusammenhang der musiker=künstler und der rune ...daher denke ich das es nicht sooo falsch den state hier zu setzen!
dazu wäre es ja schwachsinn das selbe thema nochmal wo anders zu eröffnen.
:idea:
Wenn mans SO sieht, ist alles eine Art Kunst...dann bräuchten wir keine Unterforen. Naja egal
Benutzeravatar
Bandog
Kardinal
Beiträge: 1430
Registriert: 17.11.2004, 01:34

Beitrag von Bandog »

Insomnius hat geschrieben:Nicht ganz richtig. Die nach oben eöffnete Algiz-Rune steht für Leben.. soweit ich weiß, ist die erste invertierte Algiz-Rune erst von Varg ins Spiel gebracht worden....
Wieso deswegen meine Aussage nicht ganz richtig sein soll, verstehe ich nicht ganz.

Ah, du meinst also, die völkischen Esoteriker der zweitletzten Jahrhundertwende haben das bei Varg abgeguckt. Ja, wer weiss.
Gast

Beitrag von Gast »

Bandog hat geschrieben:
Insomnius hat geschrieben:Nicht ganz richtig. Die nach oben eöffnete Algiz-Rune steht für Leben.. soweit ich weiß, ist die erste invertierte Algiz-Rune erst von Varg ins Spiel gebracht worden....
Wieso deswegen meine Aussage nicht ganz richtig sein soll, verstehe ich nicht ganz.

Ah, du meinst also, die völkischen Esoteriker der zweitletzten Jahrhundertwende haben das bei Varg abgeguckt. Ja, wer weiss.
öööhm...

moment jetzt mal - ich glaube, dass ihr da gerade aneinander vorbeiredet!
nach oben geöffnet: schutz, verteidigung, zaun, leben etc.
nach unten geöffnet: aufgehobene grenzen, zerstörung - tod
...natürlich im sinne der von bandog bereits erwähnten "völkischen esoteriker"...

PS: es soll ja auch bands geben, die sich das teil (umgedreht versteht sich) auf den körper ritzen! :wink:
Benutzeravatar
Kellerkind
Heuchler
Beiträge: 37
Registriert: 28.01.2006, 18:05
Wohnort: hamburg

Beitrag von Kellerkind »

so so, danke morghash :!:
Antworten