Filme mit guter Story

Alles rund um Filme, Literatur und Kunst

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Oozemaster Johnson, Schwermetall Forumsmoderatoren

nekrop
Abt
Beiträge: 421
Registriert: 09.10.2005, 17:19

Filme mit guter Story

Beitrag von nekrop »

Ich wollte mich mal umhören, ob ihr da ein paar Filmchen empfehlen könnt, die nicht einfach nur auf Effekthascherei aus sind, sondern eine gute Story haben. Für mich ist ein Film erst dann etwas wert, wenn er mich auch im Nachhinein noch beschäftigt, weil er mir beispielsweise kritische Denkanstösse gibt. Der Film sollte auf jeden Fall gut gemacht sein.

"Memento" oder auch "Muxmäusschenstill" beispielsweise, sind grossartige Filme, die mir auch jetzt noch zu denken geben.

Was kann man empfehlen?
EisigerSturm
Priester
Beiträge: 236
Registriert: 13.08.2006, 15:43
Wohnort: Külsheim (D)

Beitrag von EisigerSturm »

American Psyco hat mich sehr zum nachdenken angeregt, dann öhm Oceans Eleven, Fightclub,
Benutzeravatar
king_of_spades
Papst
Beiträge: 1777
Registriert: 12.09.2004, 20:41
Wohnort: NSL

Beitrag von king_of_spades »

a beautiful mind
butterfly effect
fear and loathing in las vegas
unleashed
Benutzeravatar
Ghul
Kardinal
Beiträge: 1015
Registriert: 01.08.2006, 23:29

Beitrag von Ghul »

The Village
Lost in Translation
Benutzeravatar
Sköll
Priester
Beiträge: 158
Registriert: 09.07.2006, 14:46
Wohnort: Mücke

Beitrag von Sköll »

Also ich fand "Lost in Translation" einer der langweiligsten Filme die ich je gesehen hab. Und ne Gute Story hab ich erst recht nicht gesehen!
Benutzeravatar
Ghul
Kardinal
Beiträge: 1015
Registriert: 01.08.2006, 23:29

Beitrag von Ghul »

Sköll hat geschrieben:Also ich fand "Lost in Translation" einer der langweiligsten Filme die ich je gesehen hab. Und ne Gute Story hab ich erst recht nicht gesehen!
Haben wir denselben Film gesehen?? Was ist denn für dich ne gute Story?
Benutzeravatar
Sköll
Priester
Beiträge: 158
Registriert: 09.07.2006, 14:46
Wohnort: Mücke

Beitrag von Sköll »

Naja 2 Amis die sich in einem Hotel treffen nen bischen was zusammen unternehmen und sich über gott und die Welt unterhalten ... am ende können sie wieder besser schlafen und sind die dicksten freunde ... find ich wirklich nicht sonderlich interesant.
5KiLL0r
Priester
Beiträge: 150
Registriert: 05.04.2006, 15:35

Beitrag von 5KiLL0r »

Million Dollar Baby, der Schluss ist echt krass, zwar billig amerikanischer Film, aber an sich ganz cool.
Dann natürlich meine Empfehlung, die Filme von Quentin Tarantino like, Pulp Fiction, Reservoir Dogs, Kill Bill 1&2 ... etc die sind geil!
BlackDeath
Priester
Beiträge: 190
Registriert: 28.04.2005, 12:26

Beitrag von BlackDeath »

king_of_spades hat geschrieben:fear and loathing in las vegas
Das ist nicht dein Ernst oder?
Arwald

Beitrag von Arwald »

Mulholland Drive
Benutzeravatar
Eiswalzer
Papst
Beiträge: 3148
Registriert: 23.08.2005, 11:18
Wohnort: Digitalien

Beitrag von Eiswalzer »

Matchpoint. Gestern grad wieder gesehen, top!

@Eisigersturm: Oceans Eleven? Aber sonst geht's gut? Ich mag den Film, aber ne tolle Story hat er nicht wirklich. Ziemlich 0815.

@5kill0r: Kill Bill? Gute Story? :aua:

Edith ist noch Vanilla Sky eingefallen. Der ist auch ziemlich gut durchdacht.
Zuletzt geändert von Eiswalzer am 18.09.2006, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
samael
Abt
Beiträge: 498
Registriert: 16.08.2004, 11:31
Wohnort: solothurn
Kontaktdaten:

Beitrag von samael »

Benutzeravatar
Ghul
Kardinal
Beiträge: 1015
Registriert: 01.08.2006, 23:29

Beitrag von Ghul »

Arwald hat geschrieben:Mulholland Drive
Wenn du mir diesen FIlm erklären kannst kriegst du nen Keks! Als ich den gesehen hatte, sass ich nur noch mit nem fragenden Blick vor der Glotze. Was will mir der Regisseur nur sagen??
Mr. X

Beitrag von Mr. X »

@Ghul:

Allgemein lässt sich über Lynch-Filme sagen, dass man sie nicht erklären kann, sondern einfach erfahren oder spüren muss.

M.H. ist meiner Meinung nach die Verknüpfung von Realität und Fantasievorstellung (ähnlich wie in Lost Highway). Eine optimistische, unschuldige Hollwoodschauspielerin sieht sich als dominante Figur in ihrer Partnerschaft mit einer Filmdiva, die durch einen Unfall unmündig wurde. Die Realität ist aber die einer abgefuckten, ungeliebten Kellnerin, die von ihrer Geliebten verlassen wird (zugunsten eines Regisseurs). Deshalb lässt sie sie ermorden und konstruiert aus dem schlechten Gewissen die Fantasie.
Gast

Beitrag von Gast »

Gast hat geschrieben:@Ghul:

Allgemein lässt sich über Lynch-Filme sagen, dass man sie nicht erklären kann, sondern einfach erfahren oder spüren muss.

M.H. ist meiner Meinung nach die Verknüpfung von Realität und Fantasievorstellung (ähnlich wie in Lost Highway). Eine optimistische, unschuldige Hollwoodschauspielerin sieht sich als dominante Figur in ihrer Partnerschaft mit einer Filmdiva, die durch einen Unfall unmündig wurde. Die Realität ist aber die einer abgefuckten, ungeliebten Kellnerin, die von ihrer Geliebten verlassen wird (zugunsten eines Regisseurs). Deshalb lässt sie sie ermorden und konstruiert aus dem schlechten Gewissen die Fantasie.
Wenn man sich nicht bedankt, sind solche Informationen in Zukunft kostenpflichtig.
Benutzeravatar
Ghul
Kardinal
Beiträge: 1015
Registriert: 01.08.2006, 23:29

Beitrag von Ghul »

Mh, danke für deine Ausführung. Ich werde mir den Film wieder mal ansehen, vielleicht machts dann "klick"
Arwald

Beitrag von Arwald »

wenn man weiss, wie die Filme von Lynch aufgebaut sind, lässt sich Realität, Traum, Fantasie und symbolik recht gut unterscheiden.
Spätestens beim zweitenmal gucken.
Benutzeravatar
falkenhorst
Bischof
Beiträge: 709
Registriert: 17.07.2006, 17:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von falkenhorst »

Ghul hat geschrieben:
Arwald hat geschrieben:Mulholland Drive
Wenn du mir diesen FIlm erklären kannst kriegst du nen Keks! Als ich den gesehen hatte, sass ich nur noch mit nem fragenden Blick vor der Glotze. Was will mir der Regisseur nur sagen??
genau das find ich das geniale an dem film ! so verwirrend dass man danach 2 h diskutieren kann, was genau jetzt sache war, um danach doch nicht schlauer zu sein :lol:
Benutzeravatar
Ghul
Kardinal
Beiträge: 1015
Registriert: 01.08.2006, 23:29

Beitrag von Ghul »

Das hab ich bei Wiki gefunden:

"10 Hinweise von David Lynch zur Interpretation"

David Lynch hat für Mulholland Drive Hinweise zum interpretieren gegeben, um das mysteriöse Geheimnis des Films entschlüsseln zu können. Lynch lieferte dabei, wie es für ihn typisch ist, keine Erklärungen außer diesen 10 Hinweisen:

* Schenken Sie dem Anfang des Films besondere Aufmerksamkeit, denn zwei wichtige Hinweise finden sich bereits vor der Eröffnungssequenz.

* Beobachten Sie, wann und wo rote Lampenschirme eine wichtige Rolle spielen.

* Achten Sie darauf, wie der Name des Films heißt, für den sich der Regisseur Adam Kesher Schauspielerinnen anhört und ansieht. Wird dieser Titel an einer anderen Stelle im Film wiederholt?

* Beachten Sie genau, an welchem Ort der Unfall stattgefunden hat.

* Wer gibt wem einen Schlüssel und in welchem Zusammenhang und warum tut er das?

* Achten Sie genau auf die Kleidung, den Aschenbecher und die Tasse Kaffee.

* Wer macht sich im Club Silencio bemerkbar? Was ist dort zu spüren, zu beobachten und zu entschlüsseln?

* Ist es allein Camillas Begabung, die ihr hilft?

* Achten Sie genau auf die Ereignisse im Umfeld des "schwarzen Mannes" hinter Winkies.

* Wo ist Tante Ruth?

------------------------------------------------------------------------------
5KiLL0r
Priester
Beiträge: 150
Registriert: 05.04.2006, 15:35

Beitrag von 5KiLL0r »

Kill Bill hat ja wohl ne cooole 8) Story, ist aber regissuer-technisch nen Meisterwerk und auch von den Genremischungen!
Antworten