Das Parfum

Alles rund um Filme, Literatur und Kunst

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Oozemaster Johnson, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Aconitum
Bischof
Beiträge: 555
Registriert: 26.06.2006, 13:54

Das Parfum

Beitrag von Aconitum »

So, nun wurde ein weiteres meiner Lieblingsbücher verfilmt und ich habe mir das Ganze gestern mal angesehn. Ich war begeistert von der Umsetzung, die vielen Geruchseindrücke wurden durch Bilder und Musik dargestellt und der Film vermittelt Atmosphäre. In letzter Zeit überraschen mich unsere dt. Filme positiv, dieser gehört dazu. Andere Meinungen?
Benutzeravatar
Sköll
Priester
Beiträge: 158
Registriert: 09.07.2006, 14:46
Wohnort: Mücke

Beitrag von Sköll »

bin mal gespannt, werde auch rein gehen!
Benutzeravatar
Skropelighet
Gläubiger
Beiträge: 66
Registriert: 28.06.2006, 15:00

Beitrag von Skropelighet »

Werd in den Film auch mal bei Gelegenheit rein gehen.
Benutzeravatar
Caturix
Bischof
Beiträge: 852
Registriert: 04.08.2006, 00:21
Wohnort: Melina

Beitrag von Caturix »

Ich habe das Buch gelesen, war ebenfalls begeistert davon. Daher werde ich mir auch den Film anschauen. Bin gespannt!
Benutzeravatar
samael
Abt
Beiträge: 498
Registriert: 16.08.2004, 11:31
Wohnort: solothurn
Kontaktdaten:

Beitrag von samael »

ich gehör zu der minderheit, denen das buch nicht gefallen hat....ob ich in den film reingehe ist daher fraglich...
Schattengestalt
Priester
Beiträge: 166
Registriert: 18.03.2006, 08:39

Beitrag von Schattengestalt »

samael hat geschrieben:ich gehör zu der minderheit, denen das buch nicht gefallen hat....ob ich in den film reingehe ist daher fraglich...
Wieso nicht oder besser: Was gefiel dir daran nicht?

Persönlich fand' ich das Buch sprachlich genial, inhaltlich ziemlich interessant, zweifle jedoch daran, dass es möglich ist, die Kraft dieser Worte mit dem Medium Film wiederzugeben. (Die allfällige Verifikation dieser Aussage wird dann mal auf das nächste Wochenende datiert.)
Insomnivs

Beitrag von Insomnivs »

Habe das Buch (noch) nicht gelesen und werde mir den Film deswegen auch (noch) nicht ansehen.
Dark InSanitY
Gläubiger
Beiträge: 63
Registriert: 20.03.2006, 14:13
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Dark InSanitY »

Ich muss das Buch für den Deutschunterricht lesen... bin schon mal gespannt darauf... später sehen wir uns den Film dann im Kino an.
Benutzeravatar
Belial
Bischof
Beiträge: 856
Registriert: 29.06.2004, 18:03
Wohnort: Wettingen

Beitrag von Belial »

werde in mir auch noch anschauen, das buch gefällt mir wirklich sehr, habe es zweimal gelesen sowie eine kurzarbeit darüber verfasst. bin sehr gespannt auf die fimlische umsetzung. was mich aber bereits nervt ist das äussere grenouilles im film.
Benutzeravatar
Aconitum
Bischof
Beiträge: 555
Registriert: 26.06.2006, 13:54

Beitrag von Aconitum »

Belial hat geschrieben:was mich aber bereits nervt ist das äussere grenouilles im film.
Ach nö, ich fand das recht passend, grade die Mimik des Schauspielers ist sehr passend für diese Figur.
Esthi
Heuchler
Beiträge: 25
Registriert: 11.08.2005, 04:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Esthi »

Er müsste eigentlich hässlich sein. Und im heisst es, dass er nach dem Milzbrand Narben hinter den Ohren, am Hals und an den Wangen hatte. Wäre sicher machbar gewesen.
Benutzeravatar
ticino1
Papst
Beiträge: 4788
Registriert: 12.01.2006, 15:36
Wohnort: Schweizer Reduit
Kontaktdaten:

Beitrag von ticino1 »

Aconitum hat geschrieben:In letzter Zeit überraschen mich unsere dt. Filme positiv, dieser gehört dazu. Andere Meinungen?
Wieso in letzter Zeit? Deutschland hat regelmässig sehr gute Filme produziert. Oder meinst Du damit August/September?Bild
18.09.2006 -- Tages-Anzeiger Online
«Das Parfum» mit Traumstart
Der Film «Das Parfum» lockte viele an: Von Donnerstag bis gestern strömten 1,04 Millionen Besucher in 700 deutsche Kinos, wie die Constantin Film AG heute mitteilte.

Damit ist «Das Parfum» die absolute Nummer eins im Kino-Angebot. Jede zweite am Wochenende verkaufte Kinokarte (53 Prozent) wurde für die Geschichte um den mörderischen Jean-Baptiste Grenouille gelöst. Mit Herstellungskosten von mehr als 50 Millionen Euro gilt «Das Parfum» als teuerster deutscher Film.

Auch in Österreich und der Schweiz gelangte «Das Parfum» an die Spitze der Kinocharts. In Österreich startete er mit 92 Kopien. Mehr als 131’000 Karten wurden dort verkauft.

In der Schweiz sahen über 53’000 Besucher «Das Parfum» in 43 Kinos. Der Kinoerfolg beflügelt auch den Buchmarkt: Das 21 Jahre nach der Erstausgabe neu aufgelegte Taschenbuch von Patrick Süskinds Roman ist wieder die Nummer 1 der deutschen Taschenbuch-Charts. (fwü/ap)
Benutzeravatar
Strid
Heuchler
Beiträge: 18
Registriert: 17.09.2006, 16:24

Beitrag von Strid »

Das Buch hab ich schon mehrere Male gelesen, und es fasziniert mich immer wieder, einfach, weil diese Fixierung auf Gerüche was völlig neues ist, so nen Schreibstil hab ich noch nie wo gesehen.
Ob ich mir den Film ansehen werd weiß ich noch nicht, ich bin von verfilmten Büchern meistens eher enttäuscht.
Benutzeravatar
samael
Abt
Beiträge: 498
Registriert: 16.08.2004, 11:31
Wohnort: solothurn
Kontaktdaten:

Beitrag von samael »

Schattengestalt hat geschrieben:
samael hat geschrieben:ich gehör zu der minderheit, denen das buch nicht gefallen hat....ob ich in den film reingehe ist daher fraglich...
Wieso nicht oder besser: Was gefiel dir daran nicht?

Persönlich fand' ich das Buch sprachlich genial, inhaltlich ziemlich interessant, zweifle jedoch daran, dass es möglich ist, die Kraft dieser Worte mit dem Medium Film wiederzugeben. (Die allfällige Verifikation dieser Aussage wird dann mal auf das nächste Wochenende datiert.)
ich fands, salopp ausgedrückt, einfach nur langweilig. allerdings hab ich das vor x jahren gelesen, evt würds heute anders aussehen.
Benutzeravatar
king_of_spades
Papst
Beiträge: 1777
Registriert: 12.09.2004, 20:41
Wohnort: NSL

Beitrag von king_of_spades »

war gestern im kino. bin vollends begeistert. perfekt ausgearbeitete charaktere, geniale eindrücke und umsetzungen. hab das buch vorher nicht gelesen, werd dies aber nachholen.
Benutzeravatar
Belial
Bischof
Beiträge: 856
Registriert: 29.06.2004, 18:03
Wohnort: Wettingen

Beitrag von Belial »

Esthi hat geschrieben:Er müsste eigentlich hässlich sein. Und im heisst es, dass er nach dem Milzbrand Narben hinter den Ohren, am Hals und an den Wangen hatte. Wäre sicher machbar gewesen.
genau das meine ich! soweit ich mich entsinne sollte er auch einen leichten buckel haben.

dennoch werde ich mir den film wohl ende woche mal reinziehen.
Benutzeravatar
LUNantY
Heuchler
Beiträge: 9
Registriert: 16.09.2006, 20:43

Beitrag von LUNantY »



Habe das Buch auch gelesen :teufel 3: und hat mir schon Eindruck gemacht. Werde mir den Film sicher auch ansehen. :tuefel 2:
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

ich geh den film mit sicherheit schauen, auch wenn ichd as buch eher mittelmass fand. zu viel gelabere und zu einfach gestrickt, langweilig, einzig die sprache ist grossartig!
Benutzeravatar
Jera
Abt
Beiträge: 458
Registriert: 16.07.2005, 19:24

Beitrag von Jera »

hmm ist schon einige Jahre her als ich das Buch das letzte mal in der Hand hatte. Damals hab ich es gehasst, kann mich aber nur mehr wage daran erinner und werd es, bevor ich mir den Film ansehe nochmals lesen.

Auf den Film bin ich wirklich gespannt.
Tortus
Bischof
Beiträge: 541
Registriert: 14.08.2005, 13:59

Beitrag von Tortus »

Hmmm mal sehen vielleicht werde auch ich den Film mal angucken!
Antworten