Das Leben der Anderen

Alles rund um Filme, Literatur und Kunst

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Oozemaster Johnson, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
BlackFrost
Kardinal
Beiträge: 1027
Registriert: 13.01.2006, 18:30

Das Leben der Anderen

Beitrag von BlackFrost »

Hab den Film heute von der Schule aus im Kino gesehen und ich muss sagen,dass der wirklich nicht schlecht ist. Durchaus interessant und keine übertriebene Gefühlsscheiße. Kommt sehr authentisch rüber.
Hat den Film schon wer gesehen?Was sagt ihr dazu?
Benutzeravatar
Ratatöskr
Priester
Beiträge: 190
Registriert: 02.10.2006, 10:54
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Beitrag von Ratatöskr »

Was wird eigentlich in diesem Film genau thematisiert? Hab schon viel davon gehört, mich allerdings nie darüber informiert..... Aber hatte in der Tat gute Kritiken, so weit ich mich erinnern kann......
BlackFrost
Kardinal
Beiträge: 1027
Registriert: 13.01.2006, 18:30

Beitrag von BlackFrost »

Es geht halt um Künstler,die in der DDR leben, aber nicht ihre Theater aufführen dürfen,bzw. allgemein nicht ihre Kunst ausleben können, Stasiüberwachung,deren Mittel zur Überwachung und Befragung,die Rolle vom kleinen Spitzel, der Tag und Nacht überwacht. bis zum Minister,der seine Macht ausnutzt.Dieser Minister will die Frau von diesem Künstler ficken und erpresst sie halt damit,dass sie ihre Kunst nicht ausleben darf,wenn sie nicht mit ihm schläft.
Der Stasispitzel macht dann halt einen Wandel durch,erst ist er für die Partei und für den Staat,erkennt aber nach und nach was da überhaupt abgeht. Das dieser Sozialismus,für den er eigentlich ist, in keinster Weise Sozialismus ist.
Es ist aber echt ne geniale Schauspielleistung,die Rolle von diesem Stasispitzel ist optimal besetzt. Ich weiß nicht wie der Schauspieler heißt.
Ist halt Recht komplex das ganze,musst dir am besten mal angucken.
Fand den ziemlich gut gemacht.

Hab aber gehört München soll ähnlich sein,aber noch besser als Das Leben der Anderen. Muss ich mir auch nochmal angucken.
Benutzeravatar
Ratatöskr
Priester
Beiträge: 190
Registriert: 02.10.2006, 10:54
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Beitrag von Ratatöskr »

Ok.... Klingt doch schon mal sehr interessant. Hab mir da irgendwie was ganz Anderes vorgestellt. Aber ich werd mich mal danach umsehen, wollte eh mal wieder nen neuen DVD kaufen! :D vielen Dank für die ausführliche Schilderung!
Antworten