Helvetia

aktuelles Weltgeschehen, Politik und Geschichte.

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10377
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Helvetia

Beitrag von Morgenstern »

Wer war diese Dame?
Benutzeravatar
Orgetorix Jowanko
Mönch
Beiträge: 327
Registriert: 15.11.2003, 10:33
Wohnort: Helvetia, nähe Winti

Beitrag von Orgetorix Jowanko »

...:-).. gibt n'nettes neues Buch über sie.
Vrei hiess sie - wenns mir recht ist - richtig (Verena). War irgendso n'Mädel, die ihre "Ehre", bzw. ihre Jungfräulichkeit opferte (für einen Französischen "Politiker"), um die politischen Beziehungen zwischen F und CH, und damit die Schweiz an sich zu retten... was für die damalige Zeit wohl recht heftig war...

...irgend sowas hab ich mal über sie gelesen... aber genau weis ich das nicht (sofern die Geschichte überhaupt wahr ist :-))
Benutzeravatar
Bandog
Kardinal
Beiträge: 1430
Registriert: 17.11.2004, 01:34

Beitrag von Bandog »

Nun, Orgetorix Jowanko, das ist einerseits richtig, andererseits auch nicht. Es stimmt, dass die Frau auf unseren Münzen und auf dem Goldvreneli (daher auch der Name) Verena Leu ist. Sie war Gründerin einer "Lebensschule" für die Elite, und wurde 1845 bekannt : Damals zog ein Zug von Freischärlern aus Zürich, Bern und anderen reformierten Kantonen Richtung Luzern, um die klerikale Regierung zu stürzen. Verena Leu nahm da den Adjudanten der Freischärler so in Beschlag, dass der darob seinen Plan aufgab. Ob sie katholikentreu war, oder nur Luzern vor einer kriegerischen Horde schützen wollte, ist nicht bekannt.

Helvetia selbst ist eine allegorische Figur, sie steht für die "Mutter aller Völker", und ist benannt nach dem römischen Namen für unsere Gegend, der wiederum von den Helvetiern herrührt; (aber was erzähl ich das Dir, Orgetorix *grins*).

Was hat jetzt Verena Leu mit Helvetia zu tun ? Schlicht und einfach : Sie stand Model. Punkt. Heute würde man wohl Fjona Hefti nehmen, Melanie Winiger, oder wen auch immer.
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

Bandog hat geschrieben:Heute würde man wohl Fjona Hefti nehmen, Melanie Winiger, oder wen auch immer.
*graus* sowas soll "unser" Volk repräsentieren??
Benutzeravatar
Troglodytron
Bischof
Beiträge: 650
Registriert: 13.02.2009, 23:49
Wohnort: Vortex of Tyranny

Beitrag von Troglodytron »

Und wieso nicht?
Antworten