Der arme Frosch

aktuelles Weltgeschehen, Politik und Geschichte.

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Jera
Abt
Beiträge: 458
Registriert: 16.07.2005, 19:24

Der arme Frosch

Beitrag von Jera »

Auch wenn manche Kunst nicht gefällt, so kann sie sehr unterhaltsam sein.

In Südtirol wird heftig über einen armen Frosch diskutiert der ans Kreuz genagelt in einem Museum steht.



Bild



"Der Frosch bleibt"
Der Frosch von Martin Kippenberger, der derzeit im Museion (Museum für moderne und zeitgenössische Kunst) gezeigt wird, ist der Landesregierung im Hals steckengeblieben. Sie hat sich am Montag für die Zensur ausgesprochen. Das Museion hält jedoch dagegen.


“Ich verstehe, dass Kunst frei sein muss. Künstler müssen sich frei äußern können, dafür habe ich großes Verständnis“, so Landeshauptmann Luis Durnwalder am Montag.
Er wisse, dass er für seine Äußerung als künstlerisch kleinkariert dargestellt werde, „aber in diesem konkreten Fall ist das Kunstwerk eine Beleidigung für die religiösen Gefühle unseres Landes. Ich hätte mir von den Verantwortlichen etwas mehr Feingefühl erwartet“, kritisierte der Landeshauptmann.

Es sei bekannt gewesen, dass das Werk “Zuerst die Füße” aus dem Jahr 1990 bereits in vielen Orten Polemiken ausgelöst habe, er sei gegen Narrenfreiheit.

Deshalb werde er jetzt mit der Führung des Museion sprechen, um das Kunstwerk zunächst ad acta zu legen, also um es aus dem Museum „vorübergehend zu entfernen. Es wäre richtig gewesen, den Südtirolern das Werk und die Absichten des Künstlers zu erklären, bevor man es zeigt“, so Durnwalder.

Zwingen könne er das Museion aber nicht. „Wenn sie sich weigern, müssen sie die Verantwortung dafür übernehmen“, sagte Durnwalder gegenüber Südtirol Online.

Ragaglia: Der Frosch bleibt

Eine Meldung der Nachrichtenagentur APA, die am Montag Mittag berichtet hatte, der Frosch werde entfernt, hat sich als falsch herausgestellt.

Der Frosch bleibt, antwortete Museion-Ausstellungskuratorin Letizia Ragaglia der Landesregierung am Montag. Es bestehe auch keine Absicht, das Kunstwerk zu entfernen.

Das rund ein Meter hohe Werk zeigt einen grünen ans Kreuz geschlagenen Frosch, der die Zunge herausstreckt und in einer Hand einen Bierkrug und in der anderen ein Ei hält.

Das Kunstwerk stammt von dem bereits verstorbenen deutschen Künstler Martin Kippenberger und trägt den Titel „Zuerst die Füße“.

Wenn Künstler Kippenberger mit seinem Frosch ein christliches Leidensmotiv provokant, aber keineswegs respektlos umdeute, so entspreche dies genau jener Kernaufgabe, für die das Museion einstehen sollte, meinten die Südtiroler Grünen.

Südtirols Kulturlandesrätin Sabina Kaslatter Mur wollte zur Entfernung nicht Stellung nehmen. Sie betonte, dass sie keine Zensur ausüben wolle.
http://www.stol.it/nachrichten/artikel. ... 6986458726
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41354
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Ja... DAS sind noch Leute, die wissen, wo die wahren Probleme von heute liegen...
Benutzeravatar
Herr Wolf
Mönch
Beiträge: 335
Registriert: 12.02.2008, 00:11
Wohnort: Wewelsburg

Beitrag von Herr Wolf »

Na ja, das ist eindeutig von Aleister Crowley inspiriert. Im Liber LXX lieferte Crowley die blasphemische Anleitung zur Kreuzigung eines vorher auf den Namen Jesus Christus getauften Frosches.
Benutzeravatar
marinetti
Papst
Beiträge: 2830
Registriert: 15.06.2006, 18:22
Wohnort: An Bord des Haunebu- Kreuzers

Beitrag von marinetti »

Wenn Künstler Kippenberger mit seinem Frosch ein christliches Leidensmotiv provokant, aber keineswegs respektlos umdeute,
Ah, DAS ist also NICHT respektlos? Wenn die das sagen. Da bin ich jetzt noch froh dass das steht. Würde es nicht stehen hätt ich doch glatt gedacht es sei respektlos.
Benutzeravatar
Veritas_In_Omnes
Kardinal
Beiträge: 1459
Registriert: 25.06.2007, 10:25
Wohnort: Transvestitien

Beitrag von Veritas_In_Omnes »

Hier noch mehr Kunst von dem Herren: "Penis am Kreuz"

Bild

Jene die hier motzen, waren sowieso die ersten, welche die Muslime als lächerlich abstempelten, als sie sich über die Mohammed-Karikaturen aufregten.
Benutzeravatar
marinetti
Papst
Beiträge: 2830
Registriert: 15.06.2006, 18:22
Wohnort: An Bord des Haunebu- Kreuzers

Beitrag von marinetti »

Ändert nichts an der sache das beides Respektlos ist. Ob das nun schlimm oder nicht schlimm ist sei dahin gestellt.
Benutzeravatar
Veritas_In_Omnes
Kardinal
Beiträge: 1459
Registriert: 25.06.2007, 10:25
Wohnort: Transvestitien

Beitrag von Veritas_In_Omnes »

Was ist denn heutzutage bitte nicht mehr respektlos? Irgendwo wird sich immer jemand finden, der sich gekränkt fühlt.
Benutzeravatar
marinetti
Papst
Beiträge: 2830
Registriert: 15.06.2006, 18:22
Wohnort: An Bord des Haunebu- Kreuzers

Beitrag von marinetti »

Hallo Vertias!!!
Lesen Sie bitte mal!
Wenn Künstler Kippenberger mit seinem Frosch ein christliches Leidensmotiv provokant, aber keineswegs respektlos umdeute
Hier wird allen ernstes behauptet, dass dies keineswegs Respektlos sein soll.
Es geht mir nur um diese Aussage! Wenn ich jemanden einen Volltrottel nenne und im gleichen Atemzug sage: "ich habe Dich jetzt aber keineswegs beleidigt" Wars dann eine Beleidigung oder nicht?
Benutzeravatar
Veritas_In_Omnes
Kardinal
Beiträge: 1459
Registriert: 25.06.2007, 10:25
Wohnort: Transvestitien

Beitrag von Veritas_In_Omnes »

Weshalb ich darauf verweise, dass sich immer jemand finden lässt, der sich gekränkt fühlt. Sie finden es ja offensichtlich respektlos wie man hier mit dem christlichen Symbol umgeht, ich allerdings keineswegs - auch wenn ich das Ding potthässlich finde - zumal Ihr Vergleich mit einer direkten Beleidigung etwas hinkt. Der Begriff "Kunst" zeigt an sich schon eine darstellerische Freiheit auf, die sonst überhaupt nicht gegeben ist. Dies würden Sie aber allem Anschein nach auch gerne zensieren; haben Sie sich selbst nicht aufgeregt, als ein Duce-Witz von ihnen zensiert wurde, der dem künstlerischen Ausdruck wohl nicht gerecht wird?
Benutzeravatar
marinetti
Papst
Beiträge: 2830
Registriert: 15.06.2006, 18:22
Wohnort: An Bord des Haunebu- Kreuzers

Beitrag von marinetti »

Vertias: Sie verstehns absolut wieder nicht. Dieser Frosch ist gegenüber dem Christentum respektlos. Diese Tatsache heisst jetzt aber noch nicht dass diese "Kunst" gut oder schlecht ist. Und da hab ich ja noch nicht mal Stellung dazu genommen. Es ist wieder das alte Spiel. Sie intepretieren munter irgendwelche Aussagen in meine Aussagen.
Das selbe mit meinem Duce-Witz. Klar eine Duce-Verherrlichung ein Tritt ans Schienbein eines jeden Demokraten. Das ist der Fakt. Aber es ist ja auch noch lange kein Grund desshalb dies zu zensieren. Genausowenig muss diese doofe Frosch hier zensiert werden!
Benutzeravatar
Ge
Heiliger
Beiträge: 5208
Registriert: 22.11.2005, 14:25

Beitrag von Ge »

truurig, dass man immernoch drüber redet...
Mr. X

Beitrag von Mr. X »

Dieses Penisbild ist so unterirdisch schlecht, dass eine Qualitätszensur in der modernen Kunst doch wünschenswert wäre.
Arwald

Beitrag von Arwald »

Man sollte so Scheissdreck gar nicht erst als Kunst zu akzeptieren.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41354
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Und hier der allseits beliebte Piss-Christ...


Bild
Benutzeravatar
Ghul
Kardinal
Beiträge: 1015
Registriert: 01.08.2006, 23:29

Beitrag von Ghul »

Gore-Kommandant hat geschrieben:Dieses Penisbild ist so unterirdisch schlecht, dass eine Qualitätszensur in der modernen Kunst doch wünschenswert wäre.

Sieht aus wie mit Paint gemacht. :o
Benutzeravatar
Herr Wolf
Mönch
Beiträge: 335
Registriert: 12.02.2008, 00:11
Wohnort: Wewelsburg

Beitrag von Herr Wolf »

Und hier noch ein Pisser, der am Kreuz hängt.

Bild
Benutzeravatar
Veritas_In_Omnes
Kardinal
Beiträge: 1459
Registriert: 25.06.2007, 10:25
Wohnort: Transvestitien

Beitrag von Veritas_In_Omnes »

Ghul hat geschrieben:
Gore-Kommandant hat geschrieben:Dieses Penisbild ist so unterirdisch schlecht, dass eine Qualitätszensur in der modernen Kunst doch wünschenswert wäre.

Sieht aus wie mit Paint gemacht. :o
(Verheimlicht, es in 20 Sekunden in Paint gemalt zu haben, gibt dem Herrn Kommandanten auf ganzer Linie Recht)

Ach Herr Marinetti, Sie wissen doch, dass ich gerne interpretiere, aber was gegenüber einem Konstrukt respektlos ist liegt immernoch im Auge des Betrachters und in meinen Augen ist das überhaupt nicht respektlos.
Benutzeravatar
Ghul
Kardinal
Beiträge: 1015
Registriert: 01.08.2006, 23:29

Beitrag von Ghul »

Wieviel willst du dafür?
Benutzeravatar
marinetti
Papst
Beiträge: 2830
Registriert: 15.06.2006, 18:22
Wohnort: An Bord des Haunebu- Kreuzers

Beitrag von marinetti »

Ach Herr Marinetti, Sie wissen doch, dass ich gerne interpretiere, aber was gegenüber einem Konstrukt respektlos ist liegt immernoch im Auge des Betrachters und in meinen Augen ist das überhaupt nicht respektlos.
#Hält sich zurück um nicht gleich selbst respektlos zu werden#
Benutzeravatar
Stryke
Priester
Beiträge: 227
Registriert: 09.05.2008, 10:56

Beitrag von Stryke »

*schüttelt nur den Kopf*
Antworten