Kontrollieren Zöllner bald die Musik auf iPods?

aktuelles Weltgeschehen, Politik und Geschichte.

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Tuhka
Papst
Beiträge: 2178
Registriert: 11.02.2007, 22:17
Wohnort: UGH!

Kontrollieren Zöllner bald die Musik auf iPods?

Beitrag von Tuhka »

Im Kampf gegen Raubkopien könnten künftig die iPods und Laptops von Reisenden aus ganz Europa an Flughäfen und Bahnhöfen kontrolliert werden. Darüber berät zurzeit eine EU-Kommission hinter verschlossen Türen.
Laut Berichten der österreichischen Presse treibt der Urheberschutz neue Blüten. Geht es nach den Wünschen der US-Musikindustrie, soll es wie in den USA auch europäischen Zoll- und Polizeibehörden erlaubt werden, stichprobenweise elektronische Geräte unbegründet nach illegalen Inhalten zu durchsuchen und Kopien der Festplatte anzufertigen. Dies förderte ein auf der Whistleblower-Site «Wikileaks» anonym veröffentlichtes Dokument zu Tage.

Darin ist die Rede, dass Copyright-Verstösse auch ohne finanzielle Absichten in den strafrechtlichen Rahmen fallen sollen. Das neue Abkommen würde in erster Linie Tauschbörsenbenutzer kriminalisieren. Für illegales Filesharing sollen internationale Strafen verhängt werden, die eine abschreckende Wirkung haben sollen. Internet-Provider würde eine erweiterte Auskunftspflicht aufgedrückt.

An US-Flughäfen gehört das Durchsuchen von Festplatten zur Tagesordnung. Die Massnahme soll der nationalen Sicherheit dienen. Dass die Musik- und Filmindustrie auch Interesse daran hat, liegt auf der Hand. Das Copyright-Abkommen soll laut orf.at auf einem der kommenden G-8-Gipfel bis Jahresende beschlossen werden.

(mbu)

:ugly:
Benutzeravatar
Ghul
Kardinal
Beiträge: 1015
Registriert: 01.08.2006, 23:29

Beitrag von Ghul »

Brave new world. :aua:
Benutzeravatar
Aequitas
Kardinal
Beiträge: 1109
Registriert: 04.02.2005, 13:17
Wohnort: Graubünden

Beitrag von Aequitas »

Und wie will man das bei den iPods anstellen?
Benutzeravatar
Tuhka
Papst
Beiträge: 2178
Registriert: 11.02.2007, 22:17
Wohnort: UGH!

Beitrag von Tuhka »

Sie nehmen dir den Ipod wahrscheinlich einfach weg und du bekommst ein Ersatzgerät!

Bild -> Bild
Benutzeravatar
Veritas_In_Omnes
Kardinal
Beiträge: 1459
Registriert: 25.06.2007, 10:25
Wohnort: Transvestitien

Beitrag von Veritas_In_Omnes »

Aequitas hat geschrieben:Und wie will man das bei den iPods anstellen?
Mit DRM ist so einiges möglich, weshalb speziell die RIAA schon lange versucht, diesen als Standard auf alle Audiodateien zu legen. Als Microsoft ihren Zune-Player rausgaben war der grösste Kritikpunkt dessen Zwang, auf alle Stücke das DRM zu packen, womit man diese Stücke dann nur eine begrenzte Anzahl auf andere Geräte wie sagen wir mal andere PCs übertragen kann. Wie es momentan darum steht weiss ich nicht, aber der Zune-Player hat in Europa eh keine Marktanteile. Der iPod ist dagegen momentan noch geschützt, wenn man Apples Dateiformat benutzt. Wie sich das ganze auf MP3s auf dem iPod auswirkt ist mir noch nicht bekannt.

Aber schön, wie hier allgemein wieder mal der Datenschutz ausgehebelt werden will. Die RIAA macht sich gerade durch ihre Habgier so extrem viel potenziellen Profit kaputt dass jeder, der auch nur entfernt eine Ahnung von wirtschaftlichem Denken hat, den Kopf auf eine Tischplatte hauen könnte ab der kollektiven Dummheit die dort herrscht.
Zuletzt geändert von Veritas_In_Omnes am 02.06.2008, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Aequitas
Kardinal
Beiträge: 1109
Registriert: 04.02.2005, 13:17
Wohnort: Graubünden

Beitrag von Aequitas »

Tuhka hat geschrieben:Sie nehmen dir den Ipod wahrscheinlich einfach weg und du bekommst ein Ersatzgerät!

Bild -> Bild
:cry:


Veritas_In_Omnes hat geschrieben:
Aequitas hat geschrieben:Und wie will man das bei den iPods anstellen?
Mit DRM ist so einiges möglich, weshalb speziell die RIAA schon lange versucht, diesen als Standard auf alle Audiodateien zu legen. Als Microsoft ihren Zune-Player rausgaben war der grösste Kritikpunkt dessen Zwang, auf alle Stücke das DRM zu packen, womit man diese Stücke dann nur eine begrenzte Anzahl auf andere Geräte wie sagen wir mal andere PCs übertragen kann. Wie es momentan darum steht weiss ich nicht, aber der Zune-Player hat in Europa eh keine Marktanteile. Der iPod ist dagegen momentan noch geschützt, wenn man Apples Dateiformat benutzt. Wie sich das ganze auf MP3s auf dem iPod auswirkt ist mir noch nicht bekannt.
Noch ein Grund die RIAA nicht zu mögen...
Benutzeravatar
Tuhka
Papst
Beiträge: 2178
Registriert: 11.02.2007, 22:17
Wohnort: UGH!

Beitrag von Tuhka »

Ich frage mich was das ganze bringen würde? Wie sieht die Rechtslage im Ausland aus?

In der Schweiz ist es ja legal Musik runterzuladen zum eigengebrauch, was wollen wir da irgendwelche Deutsche Zöllner anhaben?
Benutzeravatar
MarWins
Gläubiger
Beiträge: 96
Registriert: 19.04.2008, 12:22
Wohnort: Essen

Beitrag von MarWins »

Darfs ja auch nicht mit dem qualmenden Joint über die Grenze laufen ... ( Holland-Deutschland)
Benutzeravatar
Veritas_In_Omnes
Kardinal
Beiträge: 1459
Registriert: 25.06.2007, 10:25
Wohnort: Transvestitien

Beitrag von Veritas_In_Omnes »

@Tuhka: Man möchte vermutlich weniger den typischen Musikkonsumenten finden, der sich alle paar Wochen mal 1-2 Alben runterlädt sondern wirklich Leute, welche Traffic im Terrabyte-Bereich für die illegale Ansammlung von Liedgut und Filmen verwenden um sie dann zu verkaufen.
Benutzeravatar
Tigga
Bischof
Beiträge: 831
Registriert: 20.08.2006, 19:03
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Tigga »

Ach und das macht man mittels MP3-Player-Untersuchung???
Benutzeravatar
Ganymed
Abt
Beiträge: 490
Registriert: 02.06.2007, 21:53
Wohnort: Mighty Pagan Woods of Hyperborea
Kontaktdaten:

Beitrag von Ganymed »

Ein anständiger Mensch besitzt schon gar nicht so einen dämlichen iPod !
Benutzeravatar
Tigga
Bischof
Beiträge: 831
Registriert: 20.08.2006, 19:03
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Tigga »

... sondern ein gutes Gerät von cowon.
Benutzeravatar
Tuhka
Papst
Beiträge: 2178
Registriert: 11.02.2007, 22:17
Wohnort: UGH!

Beitrag von Tuhka »

Bild
Benutzeravatar
Ambrose Bierce
Heuchler
Beiträge: 32
Registriert: 29.10.2006, 11:45
Wohnort: z wiit weg

Beitrag von Ambrose Bierce »

Aber jetzt mal ehrlich die am Zoll durchsuchen JEDEN MP3 ?? Ich habe meine Musik auch von Limewire und Bearshare sollte ich desshalb meinen MP3 lieber zuhause lassen wen ich verreise? :?:
Benutzeravatar
Aequitas
Kardinal
Beiträge: 1109
Registriert: 04.02.2005, 13:17
Wohnort: Graubünden

Beitrag von Aequitas »

Noch nicht. Bald aber kann man sich den MP3-Player/iPod im Hintern schieben, wenn man 100%-ig sicher gehen will. Beim Laptop wirds etwas komplizierter.
Benutzeravatar
Neige
Bischof
Beiträge: 669
Registriert: 01.11.2006, 17:21
Wohnort: Bavaria

Beitrag von Neige »

Da hilft nur noch zuhause bleiben, haha.
Benutzeravatar
Alfred E. Neuman
Heuchler
Beiträge: 2
Registriert: 14.03.2008, 17:49

Beitrag von Alfred E. Neuman »

Das kann es doch eigentlich nicht sein....
Jeder der mit einem Mp3 player über die Grenze will, kann als "Filesharing-krimmineller-Verbrecher-Kinderschänder-Terrorist" verdächtig werden.
Unglaublich.
Antworten