RUSSE BEHAUPTET

aktuelles Weltgeschehen, Politik und Geschichte.

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41354
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

RUSSE BEHAUPTET

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Russen behaupten vieles. Einer hat sogar mal behauptet, er habe den Penis von Adolf Hitler.

Daneben gibt es aus Russland noch unzählige weitere MitWeltBürger, die auch irgendwas behaupten.

Selten nur ist es mir als Schweizer mit russischen Trinkgewohnheiten bislang gelungen, diesem Geschwätz etwas abzugewinnen oder ihm eines meiner wertvollen Ohren zu leihen.

Doch jetzt hat ein Russe ausnahmsweise mal etwas behauptet, das es vielleicht wert ist, gehört zu werden.

Denn kein Geringerer als Igor Panarin, seines Zeichens früher mal besoffener Sprecher der russischen Raumfahrtbehörde, heute Chefdiplomat und laut unseren gelenkten Medien Dauergast in den russischen „gelenkten Medien“, sagt nun niemand anderem als den USA, der „Weltmacht Nr. 1“ den Untergang voraus. Und zwar in Bälde!

Laut Panarin werden die USA aufgrund ihrer momentanen katastrophalen Finanzlage und aus „anderen Gründen“ schon recht bald in sechs Rumpfstaaten zerfallen. Noch in diesem Jahr schon werde der US-Präsident, das Obameli, das doch eigentlich alles zum Guten hätte wenden sollen, das Kriegsrecht in seinem Land verhängen.

Panarin sieht einen totalen Niedergang der USA als Weltmacht, den völligen Zerfall des Dollars als Währung und den Aufstieg einer neuen russisch-chinesischen Supermacht voraus… Er denkt sogar bereits daran, mit China zusammen vielleicht eine ganz neue Währung zu schaffen.

Nun gut. Auch ich kann mich des Eindruckes nicht erwehren, dass die letzte Entziehungskur bei Herr Panarin schon etwas länger zurückliegt. Und genau so hat auch der reguläre „Leser“ unserer „freien Medien“ reagiert.

Für mich ein Grund, mir über Panarins Gesäusel doch vielleicht noch ein oder zwei Gedanken mehr zu machen.

Auch mir erscheint die Prognose an sich recht waghalsig. Es ist kaum logisch nachzuvollziehen, dass eine in sich (leider) gut funktionierende Grossmacht, die seit mehr als nur ein paar Jahren effektiv zentral regiert wird, so einfach in sich zusammenbrechen soll.

Gut, finanziell vielleicht. Aber dass der Dollar seit Anfang des letzten Jahrhunderts nichts weiter als eine Phantasiewährung ist, ist auch nichts neues. Die USA haben gute Chancen, sich ganz einfach mit massenhafter Dollardruckerei aus der Affäre zu ziehen (freilich dann auf Kosten aller anderen am US-Währungssystem hängenden Staaten, was den USA scheissegal sein wird).

Aber was wäre nötig, damit es tatsächlich glaubhaft möglich wird? Was wäre nötig, die USA tatsächlich auseinanderbrechen zu lassen?

Nun… Eigentlich nicht einmal so viel. Ein paar Gouverneure, ein paar Generäle… Man kann sich da Szenarien ausmalen und denen ein wenig nachhängen. Was wäre, wenn die Jobkrise in den USA grössere Ausmasse annimmt… Was wäre, wenn es doch nicht so einfach wäre, die Phantasiewährung zu retten…

Träumen wir einfach mal. Stellen wir uns vor, in gewissen US-Staaten bricht die Wirtschaft total zusammen… Die USA sind nicht Europa. Es gibt wesentliche Unterschiede. In vielen Staaten haben die USA eine relativ homogene Bevölkerung. Und selbst dort, wo das nicht der Fall ist, fühlen sich doch die meisten zuerst als „Amerikaner“ und dann als Schwarzafrikaner oder welches abwertende Schimpfwort auch immer.

Panarin macht in seiner unheilschwangeren Prognose auch den „moralischen Zerfall“ der USA mitverantwortlich für den von ihm prognostizierten Untergang.

Ich denke, das kann man beiseite lassen. Die USA sind dekadent. Aber Russland war das schon immer, und das selbst unter Umständen, die eigentlich nicht unbedingt dekadenzfördernd sind. Armut und so weiter… Und Russland war und ist trotzdem eine Grossmacht. Immer noch und trotz allem. Also muss man sagen. Der Faktor Dekadenz würde wohl kaum eine Rolle spielen…

Ausser vielleicht… Er würde nur Teilen einer aufgespaltenen US-Armee Vorschub leisten, die vielleicht sehr schnell die Kontrolle in einem bestimmten Staat übernehmen könnten… Solches geschieht bekanntlich in Russland dauernd und der durchschnittliche russische Bewohner ist wesentlich härter und willensstärker als der durchschnittlich 30-Kilo-übergewichtige amerikanische Bewohner…

Ich weiss leider wenig über das innere Funktionieren der US-Armee. Ich weiss wenig darüber, wie die Abläufe sind, wie fest die Bindung an das Oberkommando. Oder wie belastbar durch Krisen diese Bindung ist…

Aber ich weiss nun zumindest, dass ein Russe behauptet: Die USA werden auseinander brechen. Und auch wenn Igor Panarin nur ein Schmunkpitter von Putins Gnaden ist und noch nicht einmal den Penis von Adolf Hitler besitzt, ich bin gewillt, mit ihm zusammen zu konfabulieren…

Und zu hoffen!
Benutzeravatar
Bernard Gui
Papst
Beiträge: 3245
Registriert: 26.11.2008, 14:20
Wohnort: Avignon

Beitrag von Bernard Gui »

Ich bin alles andere als ein Amerika-Fan, aber dennoch habe ich eine Frage: Ist die USA für uns nicht das kleinere Übel? Also ich habe immer noch lieber Amerika als Weltmacht als die roten Säue aus dem Osten... Zudem haben wir im Falle Amerikas wenigstens noch einen Ozean dazwischen...
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41354
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Nun, das war mir bei dieser Thematik jetzt einfach mal egal...
Benutzeravatar
Graf Feuersturm
Priester
Beiträge: 250
Registriert: 27.02.2008, 07:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Graf Feuersturm »

We're all living in America!.... Früher oder Später! ...
Polyhymnia
Laienpriester
Beiträge: 129
Registriert: 12.01.2009, 19:49

Re: RUSSE BEHAUPTET

Beitrag von Polyhymnia »

Ehlich kann ich zugeben, dass ich nicht nur von der All-Gemeinheit getragen mit dem Untergang Amerikas liebäugele, sehr gerne. Jedoch spricht dagegen, dass ich mir nie ernsthaft Gedanken darüber gemacht habe, wie eine Welt ohne Amerika am langen Hebel aussehen würde. Da ich stark annehme, dass ich nicht die einzige bin, besteht zumindest in unseren Köpfen die reelle Möglichkeit der Verabschiedung des Ursprungs aller Möglichkeiten und allen Übels nicht.

Amerika ist in unseren Köpfen so etwas wie die SVP auf globaler Ebene: Arche- und Prototyp für jedes System und jedes Konzept, das am (aufgeklärten) Weltbewusstsein nagt. Ein schwarzes Schaf, genau so wiedergekaut wie meine hiesige Aussage. Jeder Mensch, Politiker, Armeechef, Aktivist, jedes Konzern (…) der/das auf seinem Scheiterhaufen oder unter dem Haufen seines Scheiterns liegt, kann und wird den Finger gen’ Amerika heben. Ein jeder verdient dabei zumindest das Abdrücken einer Plastikträne. Beim Antlitz Amerikas ist jeder Weltbürger Bünzli.

Von dieser Warte aus wäre der Verlust Amerikas ein Unstern.

Beim Blick in die Sterne folge ich jedoch deiner Aufforderung zur Reverie.
Angenommen wir suhlen uns im Status quo und blicken genüsslich auf Onkel Sams Krepieren zurück. Als neuer Führer kommt, richtig, nur ein bestimmter Götze in Frage: China und Russland. Angenommen, China und Russland machen sich gut als Siamesen. Was ändert sich für uns? Ihnen den oben beschriebenen Schwarzen Peter zuzuschieben, würde uns nicht schwer fallen. Dass noch mehr Schwarze abgeschoben werden würden, auch nicht. Jenseits dessen müssten wir uns jedoch mit den roten Köpfen der Russen und den roten Bäckchen der Chinesen rumschlagen, buchstäblich. Beide mussten schon zu lange mit Zinnsoldaten spielen und über dialektischen Materialismus dialogisieren. Dass sie, die Macht im Griff, Taten folgen lassen, lässt mir die Freude aus dem Taumel flüchten. Je weiter ich sinniere, desto mehr schürt und schnürt mir Bangnis die Kehle. Nein. Amerika wird nicht fallen.

PS: Die Gugelhupf-Form "Kampf der Kulturen", in der man so ziemlich jeden Furz des Weltklimas füllt und aufbackt, weist einen nahtlosen Übergang zu Panarin auf. Bestenfalls ist der „Kampf der Kulturen“ die neue Leitplanke der alten Schule („Kampf ums Überleben“) und wird jetzt mit unterschiedlicher Scheinwerferposition neu aufgelegt (diesmal USA als Starbesetzung). Schlimmstenfalls stimmt es.
Benutzeravatar
Hagel
Papst
Beiträge: 2017
Registriert: 17.09.2007, 19:24
Wohnort: OE-OE

Beitrag von Hagel »

Bild
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41354
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Polyhymnia
Laienpriester
Beiträge: 129
Registriert: 12.01.2009, 19:49

Beitrag von Polyhymnia »

Etwas mehr die Eschatologie spinnen, bitte. Man kann z. B. den Untergang Amerikas mit dem Fall Roms vergleichen. Das Fehlen der Mittelschicht und Ghettoisierung. Die Dekadenz und das Leben auf Kredit, dazu Brot und Spiele. Das Reinholen von "Wilden" für Armee und niedere Arbeiten. Die Planwirtschaft übernimmt Staataufgaben, z. B. im Bereich der höheren Bildung und "der Bacchusbrüder Name steht auf allen Zäunen". Der 11. September sei Neros Pyromanie (...) Und jetzt ihr!
Insomnivs

Beitrag von Insomnivs »

Massives Eindringen von Mexikanern in El Paso als Äquivalent zu den Völkerwanderungen der Barbaren im Norden...
Polyhymnia
Laienpriester
Beiträge: 129
Registriert: 12.01.2009, 19:49

Beitrag von Polyhymnia »

Bild
Sepp Dietrich
Heuchler
Beiträge: 30
Registriert: 05.03.2009, 08:19

Beitrag von Sepp Dietrich »

I have a dream!

Bild
Sepp Dietrich
Heuchler
Beiträge: 30
Registriert: 05.03.2009, 08:19

Beitrag von Sepp Dietrich »

Übrigens bin ich im Besitz von Adolf Hitlers Penis. Ich habe ihn zusammen mit Heinrich Himmlers Hoden in meiner Bundeslade versteckt!
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

interessante diskussion. ich kann polyhymnia nur zustimmen. gut gesagt!
Benutzeravatar
Hagel
Papst
Beiträge: 2017
Registriert: 17.09.2007, 19:24
Wohnort: OE-OE

Beitrag von Hagel »

Sepp Dietrich hat geschrieben:Übrigens bin ich im Besitz von Adolf Hitlers Penis. Ich habe ihn zusammen mit Heinrich Himmlers Hoden in meiner Bundeslade versteckt!
Und hier sieht man, wie du versuchst, heimlich mit der Bundeslade abzuhauen.

Bild
Sepp Dietrich
Heuchler
Beiträge: 30
Registriert: 05.03.2009, 08:19

Beitrag von Sepp Dietrich »

Die Ursache für den Untergang Roms sind m.E. nach eher in der relativ plötzlichen Hinwendung zum Christentum und in einer immer schneller nachlassenden militärischen Stärke (Grenzsicherung) zu suchen. Glaube nicht, daß der gute Nero besonders viel damit zu tun hatte.
Sepp Dietrich
Heuchler
Beiträge: 30
Registriert: 05.03.2009, 08:19

Beitrag von Sepp Dietrich »

Ja, ja. Alles was ich noch besitze sind eine handvoll wohlschädeliger Mohren und die Bundeslade.
Benutzeravatar
Hagel
Papst
Beiträge: 2017
Registriert: 17.09.2007, 19:24
Wohnort: OE-OE

Beitrag von Hagel »

Der Untergang Roms wurde doch filmisch bereits ausreichend dokumentiert und erläutert.

Bild
Sepp Dietrich
Heuchler
Beiträge: 30
Registriert: 05.03.2009, 08:19

Beitrag von Sepp Dietrich »

Dass Sie Zugang zu solchen Quellen haben wusste ich nicht. Da gebe ich mich natürlich geschlagen.
Benutzeravatar
Hagel
Papst
Beiträge: 2017
Registriert: 17.09.2007, 19:24
Wohnort: OE-OE

Beitrag von Hagel »

Nun lassen sie die anderen wieder der allgemeinen Hitleritis anheimfallen. Herrschaftswissen sollte man nicht einfach so preisgeben.
Benutzeravatar
SilentHill
Bischof
Beiträge: 730
Registriert: 22.06.2007, 17:51
Wohnort: Tronhow

Beitrag von SilentHill »

die usa brauchts einfach damit alles im gleichgewicht ist. glaube kaum das die russen mit china auf dauer gemeinsam den max markieren wollen und wenn amerika kein gegner mehr ist, so richten die zwei roten ihre waffen irgendwann aufeinander. da dann niemand mehr auf die kleinen schurkenstaaten aufpasst werden die ihre chance nutzen und mit ihren nuklearbomben (die sie eigendlich ja nie hatten) alle ungläubigen vernichten. indien wird am schluss die welt erben und alle meere gangesmässig verseuchen.
Antworten