Schweizer Banken

aktuelles Weltgeschehen, Politik und Geschichte.

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10380
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Schweizer Banken

Beitrag von Morgenstern »

Wegelin hilft bei Steuerbetrug, Vontobel hat im Kader Betrüger, die ins Casino gehen und Millionen verspielen und der Nationalbankchef verschafft seiner Frau nette Devisengewinne: Sind die Schweizer Banken noch vertrauenswürdig?

Momentan häufen sich in einer ohnehin schon schwierigen Situation die üblen Schlagzeilen. Es scheint sich einerseits als Pressemode zu zeigen, dass man auf denen, die schon am Boden liegen herumhackt. Andereseits ist es meines Erachtens endlich Zeit für frischen Wind in der Bankenwelt. Was denkt ihr über die aktuellen Schlagzeilen? Wie sollte sich die Schweiz verhalten, was sollten die Banken tun?
Benutzeravatar
13
Heuchler
Beiträge: 35
Registriert: 31.07.2011, 03:23

Beitrag von 13 »

Schweizer sind halt schon immer Bergjuden gewesen 8)
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10380
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgenstern »

Und jetzt zwing die USA eine weitere Schweizer Bank zur Aufgabe. Unglaubliche Weltpolizei diese Staaten...
Benutzeravatar
Der Theurg
Papst
Beiträge: 3983
Registriert: 04.10.2007, 19:17
Wohnort: Nicht von dieser Welt

Beitrag von Der Theurg »

Erst einmal die kranke Zins- und die Zinseszinswirtschaft abschaffen, wie es auch der Islam zwingend vorschreibt, und dann sehen wir weiter...
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10380
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgenstern »

Das ich nicht lache. Die Zinswirtschaft im Islam existiert in genau gleicher Art und Weise, nur nennt man es anders. Die haben einfach Umwege gefunden, um das nicht so nennen zu müssen. Schau dir mal Produkte wie Murabaha, Wadiah und so weiter an.
Benutzeravatar
Kaiserstuhl
Mönch
Beiträge: 330
Registriert: 16.01.2011, 18:46
Wohnort: Basel

Beitrag von Kaiserstuhl »

Wir müssen dem Finanzjudentum amerikanischer Prägung die Stirn bieten und geschlossen hinter unseren Banken HiE stehen!
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11850
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

Fuck Geld, only Trade is real!
Benutzeravatar
Der Theurg
Papst
Beiträge: 3983
Registriert: 04.10.2007, 19:17
Wohnort: Nicht von dieser Welt

Beitrag von Der Theurg »

Morgenstern hat geschrieben:Das ich nicht lache. Die Zinswirtschaft im Islam existiert in genau gleicher Art und Weise, nur nennt man es anders. Die haben einfach Umwege gefunden, um das nicht so nennen zu müssen. Schau dir mal Produkte wie Murabaha, Wadiah und so weiter an.
Natürlich gibt es sogenannte "Muslime", die verbotenerweise Zinswirtschaft betreiben, genauso wie es sogenannte "Muslime" gibt, die Alkohol trinken, auch wenn das im Islam ausdrücklich NICHT erlaubt ist.
Oder solche "Muslime", die das ausdrückliche Verbot jeglicher Gewalttätigkeit nicht kennen (Sure 16,90).

Islamische Banken funktionieren ohne jegliche Zinsen, sondern lediglich aufgrund eines kreditlosen Mitbeteiligungssystems, was ich für wesentlich vernünftiger halte.

Al-Hamdulillah!
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10380
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgenstern »

Ju-Hu hat geschrieben: Natürlich gibt es sogenannte "Muslime", die verbotenerweise Zinswirtschaft betreiben, genauso wie es sogenannte "Muslime" gibt, die Alkohol trinken, auch wenn das im Islam ausdrücklich NICHT erlaubt ist.
Oder solche "Muslime", die das ausdrückliche Verbot jeglicher Gewalttätigkeit nicht kennen (Sure 16,90).

Islamische Banken funktionieren ohne jegliche Zinsen, sondern lediglich aufgrund eines kreditlosen Mitbeteiligungssystems, was ich für wesentlich vernünftiger halte.

Al-Hamdulillah!
Du scheinst ja ein wahrer Bankenkenner zu sein... Ich jedenfalls habe noch keine islamische Bank gesehen, die nicht etwas dem Zinsmechanismus höchst ähnliches einsetzt. Auch wenn der Preis des Geldes nicht immer Zins genannt wird, der Mechanismus ist der gleiche.
Benutzeravatar
Der Theurg
Papst
Beiträge: 3983
Registriert: 04.10.2007, 19:17
Wohnort: Nicht von dieser Welt

Beitrag von Der Theurg »

Ich stimme zu, dass selbstverständlich letzten Endes ALLE Banken in der ganzen Welt abgeschafft werden müssten.

Denn: "Was kommt es für uns schon darauf an, wer der Fabrikbesitzer ist, wenn die Fabrik weiterbestehen soll?"
(Nicolás Gómez Dávila)


Deswegen ist auch die scharfsinnige, äusserst fundierte Analyse des werten Herrn Imp völlig richtig:
Imperial Warcry hat geschrieben:Fuck Geld, only Trade is real!
Omnia Ad Maiorem Dei Gloriam!
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10380
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgenstern »

Ich glaube, wir werden uns bezüglich des Geldes nicht einig. Aber, ich würde mich freuen, wenn du in einem neuen Thread deine Position zum Geld- und Zinssystem darlegen könntest, dann kann ich mich das zu Gegenpositionieren. Hier können wir über Schweizer Banken weiterdiskutieren.
Benutzeravatar
Dr. Acula
Papst
Beiträge: 1801
Registriert: 12.08.2010, 15:21

Beitrag von Dr. Acula »

Schweizer Banken:

Bild
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10380
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgenstern »

Das wären dann Schweizer Bänke :)
Benutzeravatar
Shadowthrone
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 1681
Registriert: 10.05.2007, 22:09
Wohnort: Allschwil
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadowthrone »

Hier die typische Schweizer Bank:

Bild
Benutzeravatar
Krulos
Mönch
Beiträge: 337
Registriert: 21.08.2010, 18:12
Wohnort: Fright Zone

Beitrag von Krulos »

Imperial Warcry hat geschrieben:Fuck Geld, only Trade is real!
Ein Mann ein Wort
Antworten