Verschwörungstheorien

aktuelles Weltgeschehen, Politik und Geschichte.

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10374
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Verschwörungstheorien

Beitrag von Morgenstern »

Welche absurden und weniger absurden Verschwörungstheorien könnt ihr erwas abgewinnen?
Oktofalz
Papst
Beiträge: 4519
Registriert: 26.03.2006, 20:57

Beitrag von Oktofalz »

Finde die Ozonloch- und Klimawandellügen interessant. Einfach nur interessant, würde nie was behaupten.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41354
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Allen, weil...

Bild
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11832
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

Keine Theorie, aber die Akten zur wohl realen Conspiracy um JFK könnte man mal offenlegen.
Benutzeravatar
Dr.Gonzo
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 13950
Registriert: 14.11.2012, 08:21
Wohnort: loony bin

Beitrag von Dr.Gonzo »

Ohne den einzelnen Theorien Wahrheit zu- oder abzusprechen, würde ich die allgemein bekannten Theorien in drei Kategorien einteilen:

1. Grobe Abweichungen von offiziellen Angaben der Hergänge oder zumindest zu viele unbeantwortete Fragen --> Interessante Verschwörungen:
9/11, JFK, Area 51

2. Weitere, zumindest halbwegs interessante Verschwörungen:
Bilderberg, HAARP & Duga III (Gedanken- oder Wettermanipulation), Roswell, Skull'n Bones

3. Kompletter Schwachsinn:
NWO, Hohlerde, Chemtrails, Reptilioden, Flat Earth Society, Mondlandungsfake
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11832
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

"Unbeantwortete Fragen" beruhen meistens einfach auf widersprüchlichen Zeugenaussagen durch falsche Erinnerungen oder dem Kaschieren eigener Fehler und Versagen von in der Verantwortlichkeit befindlichen Institutionen.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41354
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Verschwörungstheorien sind auch ein sehr einfaches Mittel, um eigene Allmachts- plus sonstige (auch sexuelle) Machtphantasien nach aussen zu verlagern und somit nicht ungewöhnlich gerade bei Personen(kreisen) anzutreffen, die überhaupt keine Macht haben...
Benutzeravatar
vampyr supersusi
Heiliger
Beiträge: 10999
Registriert: 26.08.2011, 14:31
Wohnort: oben im Taubenschlag

Beitrag von vampyr supersusi »

Diese Freimaurer-/ Illuminaten-Sache. Sehr schön dargestellt zB in diesem Film:


Bild


Ist auf jeden Fall meine Lieblings-Verschwörungstheorie.





Dr. Gonzo hat geschrieben:Wettermanipulation
Wobei es das aber gibt! Man kann das Wetter chemisch manipulieren, und das wird auch (heimlich) gemacht, zB zu wirtschaftlichen oder wirtschafts-politischen Zwecken.

*hat das schon mehrfach gehört bzw. darüber gelesen und glaubt das auch* (das andere alles natürlich nicht)
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41354
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Quasi zur Bestätigung meiner beiden obigen posts bringe ich die Flache-Erde-Theorie, welche derzeit besser als jede andere die Essenz jeder Verschwörungstheorie repräsentiert: Den (aus dem Nichts geschöpften) Anspruch auf Absolutheit, die "Beweise" die keine sind, das Nicht-Denken sondern einfach Beschliessen, das hinter der "Argumentation" steht sowie die Wahl bereits bestehender Feindbilder (Freimaurer, Juden, etc) aus anderen Verschwörungstheorien die man mit der eigenen gleichzeitig aber negiert und bekämpft...

Man könnte tatsächlich jede beliebige andere Verschwörungstheorie anstelle dieser hier einstellen, ich habe sie gewählt, weil ihre Inkonsistenz leichter durchschaubar ist als die von anderen, die sich eher an ein "anspruchsvolles" Publikum wenden...

(ps. Wer das ganz durchhält, verdient meine Hochachtung)
Oktofalz
Papst
Beiträge: 4519
Registriert: 26.03.2006, 20:57

Beitrag von Oktofalz »

Die wird die "Verschwörungstheorie" eigentlich definiert? Wird grundsätzlich ein Ereignis bestritten, oder kann es sich z. B bei der Behauptung, die Sonne sei kalt und dunkel, ebenfalls um eine Verschwörungstheorie handeln, obwohl es sich um etwas nicht beweisbares, Wissenschaftliches handelt? Ich meine, man bezeichnet ja nur die Theorien ja nur als absurd und irrsinnig, welche sich von der Masse, also vom Lehrbuch abweichen und somit beängstigend wirken.

Oder muss bei einer Verschwörungstheorie quasi eine Unterstellung vorliegen, damit es eine ist?
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41354
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

In gewisser Weise ja. Eine Behauptung ist ja nur eine Behauptung. Wenn ich nun zum Beispiel sage, dass die Sonne kalt und dunkel ist, muss ich auch noch behaupten, dass mächtige Interessengruppen seit (am besten) Jahrtausenden eine Kampagne zur Vertuschung dieser von mir behaupteten Tatsache betreiben, um eine Verschwörungs"theorie" zu haben... In den meisten Fällen sollte man gar nicht von Theorie sprechen. Es sind eigentlich meistens Verschwörungsbehauptungen...
Oktofalz
Papst
Beiträge: 4519
Registriert: 26.03.2006, 20:57

Beitrag von Oktofalz »

Graf von Hindenloch hat geschrieben:... In den meisten Fällen sollte man gar nicht von Theorie sprechen. Es sind eigentlich meistens Verschwörungsbehauptungen...
Ja, so gesehen. Eine Theorie kann jeder haben, auch ohne Insider- oder Fachwissen. Bei der Unterstellung muss man schon aktiv vorgehen, bestenfalls mit Argumenten und Fakten.



Die Definition "Verschwörungstheorie" ist also falsch oder ungenau. Wer ist dafür zuständig, der Duden?
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41354
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Nein, er ist nicht falsch. Die Theorien über die Freimaurer, Bilderberger oder das WTC sind schon echte Theorien (zumindest ein Teil davon) die recht detailliert ausgearbeitet sind. Aber trotzdem nur (bis dato unbeweisbare) Theorien. Wie zum Beispiel die zwar wissenschaftlich anerkannte, aber dennoch bis jetzt nicht lückenlos nachweisbare Evolutionstheorie. Das was jedoch vor allem heute überall aufblüht hat nichts mehr mit Theorie(n) zu tun. Heute sind es nur noch Aussagen, da so etwas auf Twitter, Youtube und den chans ja ausreicht, damit irgendjemand es glaubt...
Benutzeravatar
Torque
Heiliger
Beiträge: 5030
Registriert: 02.09.2006, 14:31
Wohnort: aggro berlin crime/kettlerstraße
Kontaktdaten:

Beitrag von Torque »

aussage/theorie: der KKK ist von JUDEN gegründet worden :shock: :shock: :?

Wahrheitsgehalt: mindestens einer der ursprünglichen gründer (wenn nicht mehr) waren erwiesenermaßen "freimaurer"

ich haue es trotzdem gerne mal bei passender gelegenheit raus :mrgreen:

ich mag die südpark-folge, wer in das Pissoir gekotet hat :D :lol:
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41354
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Ich beginne langsam, eine Verschwörungstheorie gegen Dr. Ullrich und seine Medikation von Torque zu entwickeln...
Benutzeravatar
Permafrost
Mönch
Beiträge: 306
Registriert: 11.06.2010, 14:04
Wohnort: Erfurt

Beitrag von Permafrost »

Oktofalz hat geschrieben:Eine Theorie kann jeder haben, auch ohne Insider- oder Fachwissen.
Falsch. Eine These kann jeder haben. Zu einer vollständigen Theorie gehört eine Menge Information und ein in sich schlüssiger kausaler Zusammenhang.
Benutzeravatar
vampyr supersusi
Heiliger
Beiträge: 10999
Registriert: 26.08.2011, 14:31
Wohnort: oben im Taubenschlag

Beitrag von vampyr supersusi »

Ah ok, jetzt weiss ich endlich mal den Unterschied zwischen den Begriffen *hat sich das schon lange gefragt (ob es da eigentlich einen gibt)*.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41354
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Permafrost hat geschrieben:
Oktofalz hat geschrieben:Eine Theorie kann jeder haben, auch ohne Insider- oder Fachwissen.
Falsch. Eine These kann jeder haben. Zu einer vollständigen Theorie gehört eine Menge Information und ein in sich schlüssiger kausaler Zusammenhang.
Eine schöne Ergänzung zu meinen Ausführungen, Permafrost... Als hätten wir uns dazu verschworen...
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11832
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

Dazwischen wäre dann noch die Hypothese...
Benutzeravatar
vampyr supersusi
Heiliger
Beiträge: 10999
Registriert: 26.08.2011, 14:31
Wohnort: oben im Taubenschlag

Beitrag von vampyr supersusi »

Ist eine Hypothese dann ein schlüssiger Kausalzusammenhang, ohne eine Menge Information darüber?


*weiss es nicht, fände das aber logisch so*
Antworten