Lächerliches Populisten-Quiz im Tagesanzeiger

aktuelles Weltgeschehen, Politik und Geschichte.

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Der Theurg
Papst
Beiträge: 3983
Registriert: 04.10.2007, 19:17
Wohnort: Nicht von dieser Welt

Lächerliches Populisten-Quiz im Tagesanzeiger

Beitrag von Der Theurg »

Zweimal habe ich beim Tagesanzeiger online die zwanzig Fragen eines Quiz' ausgefüllt, welches ermitteln soll, wie "populistisch" man sei.

Beim ersten Male hielt ich mich aufrichtig und ehrlich an meine unzeitgemässe, unaufgeklärte, neuplatonische und ultra-reaktionäre Weltanschauung, welche irgendwo zwischen der Bronzezeit, dem antiken Römischen Reich und mittelalterlichem Feudalismus stehengeblieben ist. Überdies scheint es wichtig zu sein, am Schluss einen akademischen Bildungsgrad anzugeben, auch wenn ich meine höheren Bildungsweihen in Wahrheit leidiglich an meiner privaten Ein-Mann-Universität empfangen habe. (Abgesehen davon war historisch die einzige wahre "Akademie" die ganzheitliche Platons und dessen Epigonen bis hin zu Proklos. Ich darf!)

Bereits beim Ausfüllen wurde es deutlich, dass etliche meiner Antworten dem Klischee, welches die Ersteller des Quiz' offenbar vom polternden, ungebildeten, parolenschwingenden, ultra-rechten Stammtisch-Reaktionär hegen, offenbar widersprechen und ins Gegenteil relativieren, aber das Ergebnis ist dennoch überraschend: Ich wurde ganz weit weg von Trump, Salvini, Blocher, Köppel & Co. eingeteilt. Beim Politker, der mir am nächsten sei, handle es sich um Barack Obama! Man ist bass erstaunt.


Später habe ich das Quiz noch einmal ausgefüllt, da ich die Probe aufs Exempel machen wollte. Auch wenn ich beim Willen NICHT ANSATZWEISE ein Sympathisant des Nationalsozialismus' bin, habe ich die Fragen nicht nach meiner wahren Meinung, sondern als Test ganz streng nach dem Parteiprogramm der NSDAP ausgefüllt (Status: VOR der Machtübernahme 1933).

Das Ergebnis ist sogar noch schockierender: Schon wieder ist Barack Obama der Politiker, der mir am nächsten stünde (bzw. umgekehrt: Obama steht anscheinend der verbotenen Nationalsozialistischen deutschen Arbeiterpartei am nächsten), diesmal jedoch mit einer weitaus stärkeren Schlagseite in Richtung Tamara Funiciello und Bernie Sanders. (Sind das alles jetzt Nazis?) Hingegen Donald Trump sei politisch am weitesten von mir entfernt. (Damit sind sämtliche Nazi-Vorwürfe in Richtung Trump wohl endgültig entkräftet!)


Dieses Quiz sagt sehr viel über seine Ersteller aus, deren Weltbild offenbar aus lauter lächerlichen Vorurteilen, Klischees, Standesdünkel sowie einer gehörigen Portion historischer und kulturphilosophischer Bildungsferne zusammengewürfelt zu sein scheint. Nur schon die völlig absurde Frage, wie wichtig einem der Einfluss der Kirche in der Gesellschaft sei, zeigt, dass sich dem Vorstellungsvermögen der Ersteller die blosse Existenz der reaktionären Werke des Intergralen Traditionalismus' von René Guénon, Julius Evola und vieler anderer, meinetwegen auch Nicolás Gómez Dávila oder des erbitterten geistigen Gegners der Französischen Revolution, Joseph de Maistre, vollständig entzieht. Hier haben wir wieder einmal ein Beispiel für dumpfes und diffuses Stammtischgepolter der Linken.

Zum Quiz:

https://interaktiv.tagesanzeiger.ch/201 ... iz/?nosome
Zuletzt geändert von Der Theurg am 21.03.2019, 14:23, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41371
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Da dies
Der Theurg hat geschrieben:auch wenn ich meine höheren Bildungsweihen in Wahrheit leidiglich an meiner privaten Ein-Mann-Universität empfangen habe.
auch auf mich zutrifft, mache ich dieses Quiz auch...
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41371
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Hier mein Resultat:

Bild

Klar rechts, etwas populistisch... Kommt hin...
Sie sind …
in Ihren politischen Ansichten Viktor Orbán am ähnlichsten.
am weitesten von Tamara Funiciello entfernt.
im politischen Spektrum eher rechts positioniert.
für populistische Ideen zum Teil empfänglich.
:!: :!: :!:
Zuletzt geändert von Graf von Hirilorn am 21.03.2019, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Der Theurg
Papst
Beiträge: 3983
Registriert: 04.10.2007, 19:17
Wohnort: Nicht von dieser Welt

Beitrag von Der Theurg »

Und SEHR weit weg vom Parteiprogramm der verbotenen NSDAP, welches - wie gesagt - am nächsten Barack Obama mit Schlagseite in Richtung Tamara Funiciello und Bernie Sanders zugeordnet wurde!

:D
Benutzeravatar
Dr.Gonzo
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 13971
Registriert: 14.11.2012, 08:21
Wohnort: loony bin

Re: Lächerliches Populisten-Quiz im Tagesanzeiger

Beitrag von Dr.Gonzo »

Wie man sich aufgrund dieser extrem behinderten Fragestellung ein detailliertes Bild von der politischen Meinung eines Menschen manchen will, ist mir auch schleierhaft, in der Tat dieses Quiz wohl mehr über seinen Ersteller, als über den Teilnehmer aus...

Aber nun gut, ich habe mich da kurz durchgeklickt und siehe da:

Bild

Annehmbar, auf der x-Achse hätte ich mich etwas mehr nach rechts gestellt, aber ansonsten kommt das schon hin...
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11850
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

Populismus heisst primär, nicht Teil einer Regierungspartei zu sein, also Opposition.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41371
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Das musst du nicht hier sagen... Sag das denen, die dauernd/reflexartig "Populismus!" keifen, wenn von Trump, Orban und Bolsonaro die Rede ist...
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11850
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

Ja, es ging auch an den Tagesanzeiger, nicht an jemanden hier.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41371
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Gut... (grad auf 180)
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11850
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

:lol:

Edit: Überhaupt ist das geil definiert, nämlich als "Politik, die auf Misstände der Massen abziehlt". Ja, am besten macht man Politik mit Sachen, die rund laufen und nur wenige betreffen, macht Sinn... :roll:
Benutzeravatar
Der Theurg
Papst
Beiträge: 3983
Registriert: 04.10.2007, 19:17
Wohnort: Nicht von dieser Welt

Beitrag von Der Theurg »

:lol:


Da ich es ja nicht so mit gespeicherten Graphiken habe, kann ich nur ungefähr beschreiben, dass das Quiz bei meinem ersten, ehrlichen Druchlauf mich im nahen Umfeld von Dr. Gonzo angesiedelt hat. Allerdings fühle ich mich dort nicht sonderlich wohl...


Nochmals zur Theorie, da von den Erstellern gar keine brauchbaren Kriterien miteinbezogen worden sind: Wenn theoretisch ein Anhänger der historischen und verbotenen Nationalsozialistischen deutschen Arbeiterpartei oder der ECHTEN Faschisten Mussolinis nach seiner Meinung zum "Neoliberalismus" befragt wird, dann kreuzt der natürlich entschieden "dagegen" an. Und wenn er befragt wird, ob es mehr "Sozialismus" in der Politik brauche, natürlich "dafür". Durch solche Verzerrungen rücken lupenreine Braun- oder italienische Schwarzhemden in die unmittelbare Nähe von Barack Obama oder noch weiter links. Was irgendwie ziemlich lustig ist...
Benutzeravatar
Dr.Gonzo
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 13971
Registriert: 14.11.2012, 08:21
Wohnort: loony bin

Beitrag von Dr.Gonzo »

Der Theurg hat geschrieben: ... mich im nahen Umfeld von Dr. Gonzo angesiedelt hat. Allerdings fühle ich mich dort nicht sonderlich wohl...
... Dabei hab ich extra aufgeräumt, abgestaubt und mich geduscht. :(

Vor allem sind es auch einfach zu wenig und zu verallgemeinerte Fragen, was im Vorpost aber ja schon geschildert ist.
Antworten