Länder und ihre Besonderheiten

aktuelles Weltgeschehen, Politik und Geschichte.

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10377
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Länder und ihre Besonderheiten

Beitrag von Morgenstern »

Kennt ihr Besonderheiten von Ländern, die ihr komisch oder verblüffend, vielleicht erstaunlich findet? Seien es Angewohnheiten der Bewohner oder andere interessante Dinge, teilt sie mit!
Troll
Mönch
Beiträge: 342
Registriert: 12.09.2004, 14:04

Beitrag von Troll »

Ja, die Schweizer die reden komisch. :)
Benutzeravatar
Bandog
Kardinal
Beiträge: 1430
Registriert: 17.11.2004, 01:34

Beitrag von Bandog »

@Troll : :lol:

Wir Deutschschweizer reden alemannisch, eine ursprüngliche germanische Sprache. Da die Schweiz nie sehr gross von höfischen Sitten und adligen Bräuchen geprägt war, kommen die Laute eben nach wie vor aus tiefster Kehle und Brust, und es wird das ganze Spektrum an Lauten genutzt, die einem Menschen zur Verfügung stehen, so eben auch ein hartes "ch", das für einen Deutschen so tönen muss, als würde der Schweizer gerade seine Kehle von einem ekligen Schleimbrocken reinigen und ihm denjenigen im nächsten Moment vor die Füsse spucken, sowie auch ein "ck" und ein "k" das eben wirklich noch ein "kkkkkaaaaa" ist, und kein schlecht verkleidetes "G". Bei den Deutschen ist die Sprache im Laufe der Zeit und mit der Anpassung an höfische Redensart von der Brust und dem unteren Halsbereich immer mehr zum Gaumen und dem Lippenbereich aufgestiegen, und wird jetzt von dorther dem Gegenüber ins Gesicht genuschelt, immer darauf bedacht, jeden Vokal zu einem wohltemperierten gedämpften Tönchen verkommen zu lassen, während sich die Konsonanten überhaupt glücklich schätzen dürfen, im allgemeinen Genuschel nicht zur gänzlichen Unkenntlichkeit abgeschliffen und zurückgehalten zu werden.

Eine Wesensart die ich an den Schweizern sehr komisch finde : Wenn jemand einen kleinen Spruch über ihre Sprache ablässt, schreiben sie immer gleich einen sprachhistorischen Roman um sich zu verteidigen und nicht ohne zu einem Rundumschlag auf das "Hochdeutsche" auszuholen.
Zuletzt geändert von Bandog am 22.12.2004, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
deck16
Heuchler
Beiträge: 34
Registriert: 20.12.2004, 22:13
Wohnort: München

Beitrag von deck16 »

hehe dann können wir bayern aber unmöglich Deutsche sein uns hätte man ja mit dem feinen "boarisch" hochkant vom Hof rausgeschmissen =).
Benutzeravatar
UnchainedWolf
Mönch
Beiträge: 381
Registriert: 28.11.2003, 09:51
Wohnort: Nouvelle Sodome

Beitrag von UnchainedWolf »

deck16 hat geschrieben:hehe dann können wir bayern aber unmöglich Deutsche ....
da schließe ich mich vollkommen an :lol: :o :D ;) -> :> (für die ganz Fixen unter uns :P )


Ich finde es immer wieder erstaunlich wie wenig Zeit die Deutschen z.B. beim einkaufen haben. An der Kasse wird gedrängelt, geschubst, mit dem Einkaufswagen dem Vordermann in die Hacken gefahren, gemault, gejammert und was weiß ich noch. Ist das nur ein deutsches Phänomen ? Denn in den Ländern wo ich bisher war, hab ich das nie bemerkt.[/b]
Zuletzt geändert von UnchainedWolf am 22.12.2004, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

es ist so, dass süddeutsche auch kelten/alemannen waren, nicht so wie der rest von germanien und skandinavien, welche ja germanen waren.
Benutzeravatar
Ravager
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 04.12.2003, 15:25
Wohnort: Kaff in Westfalen

Beitrag von Ravager »

Ich finde es mehr als komisch was die Engländer für ein Problem mit anderen Ländern haben. Sie haben was gegen Iren, Schotten, Franzosen, und trotz zweier gewonnener Weltkriege auch und gerade was gegen Deutsche. Um mal einen berühmten Gallier zu zitieren:" die spinnen die Briten" (Brite sei hier stellvertretend für Engländer zu verstehen (auch wenn es nicht ganz korrekt ist)." :wink: ).
Benutzeravatar
Neith
Priester
Beiträge: 157
Registriert: 07.05.2004, 13:27

Beitrag von Neith »

ich finde, die engländer haben einen seltsamen geschmack was essen anbelangt...
Benutzeravatar
UnchainedWolf
Mönch
Beiträge: 381
Registriert: 28.11.2003, 09:51
Wohnort: Nouvelle Sodome

Beitrag von UnchainedWolf »

Und einen Fimmel für Schlange stehen jeder Art
Gordon
Priester
Beiträge: 237
Registriert: 25.10.2003, 14:05
Wohnort: Kaff bei Koblenz

Beitrag von Gordon »

Dorud,

also ich fang mal an was mir bei Deutschen so auffällt.

Positiv:

Außergewöhnlich hohe Arbeitsmoral, sehr pflichtbewusst.. allerdings lassen diese Eigenschaften bei jüngeren Generationen ziemlich nach... "Das Volk der Denker und Dichter" halte ich mittlerweile auch nicht mehr für erwähnenswert.

Negativ:

Ziemlich unfreundlich, immer alles auf andere schieben wollen, Handeln und Denken auf Bild-Zeitung Niveau.
Kaiser
Heuchler
Beiträge: 40
Registriert: 21.12.2004, 14:14

Beitrag von Kaiser »

Hey! Ich hab Grosstante in der Schweiz!

Der ihr Mann ist Franzose, sie ist noch Deutsche, die Kinder sind Schweizer!!! Das ist was. Und der Französische Papi will mit mir nie Deutsch oder Englisch reden. :cry:
qiv
Laienpriester
Beiträge: 128
Registriert: 13.04.2004, 19:48
Wohnort: Bern

Beitrag von qiv »

heute morgen stand in der zeitung, dass in mexico nackt herumlaufen in der eigenen wohnung verboten wurde - aber das beobachten von nachbarn ist schon seit langem verboten :D
neu haben sie auch verboten, dass man passanten grundlos schlagen darf :roll:
Benutzeravatar
Belial
Bischof
Beiträge: 856
Registriert: 29.06.2004, 18:03
Wohnort: Wettingen

Beitrag von Belial »

die essgewonheiten der ägypter sind auch sehr seltsam, immer reis und wenndas geld reicht poulet dazu...
Benutzeravatar
Lubomir
Abt
Beiträge: 429
Registriert: 20.09.2004, 14:50
Wohnort: Kirchberg

Beitrag von Lubomir »

eute morgen stand in der zeitung, dass in mexico nackt herumlaufen in der eigenen wohnung verboten wurde - aber das beobachten von nachbarn ist schon seit langem verboten :D
neu haben sie auch verboten, dass man passanten grundlos schlagen darf :roll:
das habe ich auch gelesen. ist irgendwie nicht sehr logisch. :roll:
Kaiser
Heuchler
Beiträge: 40
Registriert: 21.12.2004, 14:14

Beitrag von Kaiser »

Oh, zu den komischen Gesetzen muss man mal in die staaten gucken: In Virginia: Sex nur im Dunkeln und mit nachthemd erlaubt!!!! :D
Gordon
Priester
Beiträge: 237
Registriert: 25.10.2003, 14:05
Wohnort: Kaff bei Koblenz

Beitrag von Gordon »

Moin!

So, nun mal Iraner *g*

Positiv:

Geselligkeit, Gastfreundlichkeit, Geschicklichkeit, Großzügigkeit, Gelassenheit

Negativ:

Kaum Zusammenhalt, Faulheit (Bei Männern, nicht bei Frauen^^ *g*) und manchmal eben doch etwas zu gelassen :D
Midi
Priester
Beiträge: 289
Registriert: 15.07.2004, 18:32

Beitrag von Midi »

Amerikaner sehen die USA als die ganze Welt an. Alles was ausserhalb der USA liegt sind "Overseas", die unwichtig und nebensächlich sind.
Benutzeravatar
Lubomir
Abt
Beiträge: 429
Registriert: 20.09.2004, 14:50
Wohnort: Kirchberg

Beitrag von Lubomir »

stimmt schon. amerikaner können die schweiz und schweden nicht unterscheiden. :roll:
Benutzeravatar
Aquifel
Papst
Beiträge: 1624
Registriert: 24.12.2003, 11:28
Wohnort: Celle

Beitrag von Aquifel »

Gordon hat geschrieben:Handeln und Denken auf Bild-Zeitung Niveau.
Ich finde das auch bedenklich. Wenn man die Bild liest und sich schlapplacht wie dämlich und niveaulos die sind, okay, aber leider sind von den angeblich 11 Millionen Leser sehr viele dabei, die wirklich etwas auf die Bild geben.

Leider realisieren viele dies nicht.

@ Midi : Ich glaube die sehen teilweise sogar Mexiko und Kanada als Overseas an, wenn man bedenkt, dass viele Schüler auf einer Weltkarte Australien für Amerika halten :wink:
Gordon
Priester
Beiträge: 237
Registriert: 25.10.2003, 14:05
Wohnort: Kaff bei Koblenz

Beitrag von Gordon »

Moin!
Amerikaner sehen die USA als die ganze Welt an. Alles was ausserhalb der USA liegt sind "Overseas", die unwichtig und nebensächlich sind.

stimmt schon. amerikaner können die schweiz und schweden nicht unterscheiden.

Ich glaube die sehen teilweise sogar Mexiko und Kanada als Overseas an, wenn man bedenkt, dass viele Schüler auf einer Weltkarte Australien für Amerika halten.
Da muss ich die Amis klar in Schutz nehmen. Was ihr erzählt spiegelt die europäische Anti-Amerika-Propaganda genau wieder. Insbesondere wenn es um die oft belächelten Geographie-Kenntnisse geht.

Zunächst einmal finde ich es schlecht in so einem Falle die USA mit einem Land wie Deutschland gleichzusetzen. Deutschland ist ein sehr kleines Land, die USA hingegen ist größer als ganz Europa. Gut, mag sein das die Amis nicht wissen wo Deutschland, Schweden, die Schweiz oder sonstwas liegt, aber wenn ich dir jetzt eine Karte der USA geben würde, könntet ihr mir sagen wo Texas, Ohio, South Carolina usw. liegen? Könnte es der Durchschnittsbürger? Ich denke nicht. Und viele Staaten der USA sind immerhin größer als ganz Deutschland...

Oder geht doch mal in Deutschland auf die Straße und fragt die Leute mal ob sie a) sämtliche Bundesländer Deutschlands sowie b) alle Nachbarstaaten Deutschlands kennen. Was ist wenn ihr gar nach 10 amerikanischen Bundesstaaten fragen würdet? Ich würde darum wetten das weniger als 30% aller Leute bescheid wüssten!

Zum geschichtlichen Wissen der Amerikaner um Europa & Co.

Sagt mir, glaubt ihr ein Deutscher mit rein schulischem geschichtlichem Wissen könnte mir groß etwas über die USA erzählen? Über Asien? Ich bezweifele es. Vielleicht wissen die meisten Deutschen noch das es mal einen George Washington gab, eine Unabhängigkeitserklärung usw., aber damit hat es sich auch schon. Zu asiatischer Geschichte muss ich wohl kaum etwas sagen. Und genauso ist es eben auch bei den Amis. Die haben ihre eigene Geschichte. Den Bürgerkrieg, die Indianer usw. Weshalb sollten die sich für Europa interessieren?

Zudem müsst ihr bedenken das die Amis einfach andere Probleme haben als die Menschen in Deutschland. In den USA wird es schon der Einkauf von Lebensmitteln teilweise zum Problem weil man mal locker 60 KM fahren muss bis man mal an das nächste Einkaufszentrum kommt. Selbiges gilt auch für Krankenhäuser usw. Wo bitte gibt es so etwas hier in Deutschland in vergleichbarem Maße? Die USA ist einfach ein gigantisches Land und wer nie da war oder nie mit Leuten von dort geredet hat wird es auch nicht verstehen können.

Die Amis haben eben keine schlechtere Bildung als die Menschen in Europa, sie haben einfach eine andere. Leider wird das aber durch die europäische Propaganda immer wieder vertuscht.
Antworten