Nationalsozalismus vs. Kommunismus

aktuelles Weltgeschehen, Politik und Geschichte.

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
king_of_spades
Papst
Beiträge: 1777
Registriert: 12.09.2004, 20:41
Wohnort: NSL

Nationalsozalismus vs. Kommunismus

Beitrag von king_of_spades »

der lauf der geschichte hat uns gezeigt, dass keine dieser formen wirklich funktionieren. welche vor und nachteile gibt es eurer meinung nach?
Zuletzt geändert von king_of_spades am 04.06.2005, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Troll
Mönch
Beiträge: 342
Registriert: 12.09.2004, 14:04

Beitrag von Troll »

Mich duenkt, mir entgeht der Sinn dieser Frage.
Benutzeravatar
king_of_spades
Papst
Beiträge: 1777
Registriert: 12.09.2004, 20:41
Wohnort: NSL

Beitrag von king_of_spades »

was ich damit meinte ist eine gegenüberstellung der politischen aufbauten und ein dierekter vergleich der vor und nachteile.
Grimmschlag
Bischof
Beiträge: 646
Registriert: 19.07.2004, 12:23
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimmschlag »

Wieso Kommunismus, den gabs doch noch nicht einmal!
Benutzeravatar
king_of_spades
Papst
Beiträge: 1777
Registriert: 12.09.2004, 20:41
Wohnort: NSL

Beitrag von king_of_spades »

Dann nehmen wir halt das, was unter dem Namen Kommunismus ausgeführt wurde.
Sartael
Bischof
Beiträge: 589
Registriert: 20.04.2005, 09:51
Wohnort: Essen (d)

Beitrag von Sartael »

na ja das war auch nix anderes als beschiss an den menschen, so wie die meisten politischen systeme und meiner meinung nach auch der nationalsozialismus...
Ad
Gläubiger
Beiträge: 58
Registriert: 25.11.2004, 20:31
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Ad »

Troll hat geschrieben:Mich duenkt, mir entgeht der Sinn dieser Frage.

...dann sind wir schon zwei hier!
Benutzeravatar
Fenris
Priester
Beiträge: 258
Registriert: 12.05.2004, 19:03
Wohnort: Greifensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Fenris »

Deine Fragenstellung drückt ungefähr folgendes aus: Was ist besser: Diktatur oder Diktatur?
Benutzeravatar
Gehenna
Papst
Beiträge: 1532
Registriert: 05.04.2005, 09:45

Beitrag von Gehenna »

nö... wir lernen alltäglich dass der mensch in einer gleichberechtigten demokratie nicht leben kann, da sich immer eine schichtengesellschaft bildet...... kommunismus wäre die optimale lösung aber realistisch nicht durchsetzbar, aber wenigstens das was unter lenin lief war gut.. hätte man denn menschen die freie wahl, eine sichere zukunft und weniger militärische kontrolle versprochen würd die udssr heute noch stehn...

zum nationalsozialismus... ich verurteile niemanden der damals 'n nazi war... aus einem grund, die meisten würden gleich handeln, wenn man nix zu fressen, kein geld, und einfach nichts hat, und dann 'n typ kommt und sagt kämpft für mich und ihr werdet alles bekommen, dann glaubt man dass halt!
aber was die "heutigen" nationalsozialisten treiben ist einfach niveaulose kacke, viele wissen garnicht wie es ist einen krieg zu erleben, doch huldigen sie dass, ausserdem ist der respekt gegen jegliche gesellschaft verlohren gegen, ja gleich wie beim black metal, nur mit dem unterschied dass sich black metaller in der öffentlichkeit anpassen und ned wie idioten mit glatzen rumlaufen.....
kurz gesagt die npd oder wie immer die parteien alle heissen, sollten einen anderen kurs einschlagen, einen etwas sinnvolleren, man sollte diskutieren, ned immer grosse worte bringen und propaganda machen.. wären sie in der regierung würde sich nämlich genau garnichts ändern da es ja sowieso schlussendlich immer nur ums geld geht
Benutzeravatar
Fenris
Priester
Beiträge: 258
Registriert: 12.05.2004, 19:03
Wohnort: Greifensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Fenris »

Nazionalsozialismus wäre genau so Optimal wie der Kommunismus... denn es würde die Welt ein Chaos stürzen.
Kommunismus und Nazionalsozialismus sind nahe Verwandte:

- Beide setzen eine Diktatur vorraus
- beide behandeln alle Gleich (nur dass es bei der NS Ideologie noch um die Nation geht)
- beides hat den extremen Patriotismus als vorraussetzung
- beides funktioniert nur dann, wenn die Industrie ständig ausgebaut wird
- beides fördert die Arbeiter
- beides ist EXTREM und kann allein desshalb nicht funktionieren
- beides hat eine dunkle Vergangenheit und wurde nie theoriegemäss durchgesetzt
- beides ist UNMÖGLICH durchzusetzen
Benutzeravatar
Högdahl
Bischof
Beiträge: 948
Registriert: 06.11.2003, 15:13
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Högdahl »

Aranarth hat geschrieben:...ausserdem ist der respekt gegen jegliche gesellschaft verlohren gegen, ja gleich wie beim black metal, nur mit dem unterschied dass sich black metaller in der öffentlichkeit anpassen und ned wie idioten mit glatzen rumlaufen.....
kurz gesagt die npd oder wie immer die parteien alle heissen, sollten einen anderen kurs einschlagen, einen etwas sinnvolleren, man sollte diskutieren, ned immer grosse worte bringen und propaganda machen.. wären sie in der regierung würde sich nämlich genau garnichts ändern da es ja sowieso schlussendlich immer nur ums geld geht
Mit Verlaub, aber das ist absoluter Schwachsinn!
Du schreibst ernsthaft, dass sich ein Black Metaller der Gesellschaft stärker anpasst als ein Neo-Nazi? Überhaupt, es soll sogar Neo-Nazis mit Haaren auf dem Kopf geben :roll:

Zum zweiten: Ja, die NPD sollte tatsächlich ihren Kurs wechseln, aber dafür gibt es ja schon ein eigenes Thema. Allerdings muss ich dir stark widersprechen, wenn du meinst, es würde sich mit der NPD an der Regierung nichts ändern.
Doch, es würde sich sehr wohl einiges ändern, aber erstens ist die NPD in ihrer momentanen Verfassung überhaupt nicht in der Lage ernsthaft zu regieren und zweitens müssen noch einige Jahre ins Land gehen, bis Patriotismus und nationales Bewußtsein in den Köpfen der deutschen Bevölkerung wieder Platz haben kann. Die NPD sollte endlich mal argumentativ versuchen, der deutschen Bevölkerung zu erklären, dass nationales Bewußtsein und Respekt vor anderen Völkern und deren kulturellen Grenzen keine Gegensätze sind, sondern sehr wohl gut zusammenpassen können. Aber genau das schafft keine Partei (will keine Partei schaffen) und das macht für mich die Politik in meinem Land so unglaubwürdig...



Zum eigentlichen Thema hat Fenris schon alles gesagt, kann mich dem nur anschließen...
Benutzeravatar
Gehenna
Papst
Beiträge: 1532
Registriert: 05.04.2005, 09:45

Beitrag von Gehenna »

die meisten blackmetaller laufen zum arbeiten anders rum als in der freizeit.. oder wie erklärst du es dass leute die auf öffentlichen ämtern oder büros arbeiten die bm hören nie so angezogen sind.. hmpf


weist du... parteien wie die npd bekommt einen grossen anteil der stimmen als proteststimmen, vielleicht meinen sie mit ihrem erfolg in ost-DE dass das die linie bestätigt



@fenris... ich find kommunismus trotzdem realistischer, es grenzt nicht andere aus, es happerte nur an der genauen durchführungsmethode... schaut euch china an, klar ne scheiss diktatur, aber in den letzten 20 jahren machen die dort riesige vortschritte in sachen technik und wirtschaft
Steiner
Bischof
Beiträge: 650
Registriert: 01.10.2003, 04:54
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Steiner »

Aranarth hat geschrieben:die meisten blackmetaller laufen zum arbeiten anders rum als in der freizeit.. oder wie erklärst du es dass leute die auf öffentlichen ämtern oder büros arbeiten die bm hören nie so angezogen sind.. hmpf
ach und du weisst das natürlich. bin auch ein bürohengst und man akzeptiert mich auch mit kampfstiefeln und ragnarok shirt (beispielweise), ich würde einen teufel tun mich zu ändern nur um in diese gesellschaft voller arschwixer zu passen!
Benutzeravatar
Gehenna
Papst
Beiträge: 1532
Registriert: 05.04.2005, 09:45

Beitrag von Gehenna »

ist nicht persöndlich gemeint... aber es gibt nunmal stellen wo man so ned rumlaufen kann.... man probiert sich gegen die "oberflächliche" gesellschaft zu wehren.. und was passiert daraus? genau das gleiche, ne masse gleichangezogener leute, das hat nichts mehr mit dem ursprünglichen sinn zu tun, heutzutage läuft eh jeder idiot schon so rum, ob er death oder blackmetal hört.. egal...

was ich eigentlich sagen wollte war, mann sollte nicht immer leute aufs äussere reduzieren!
Steiner
Bischof
Beiträge: 650
Registriert: 01.10.2003, 04:54
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Steiner »

Aranarth hat geschrieben:ist nicht persöndlich gemeint... aber es gibt nunmal stellen wo man so ned rumlaufen kann.... man probiert sich gegen die "oberflächliche" gesellschaft zu wehren.. und was passiert daraus? genau das gleiche, ne masse gleichangezogener leute, das hat nichts mehr mit dem ursprünglichen sinn zu tun, heutzutage läuft eh jeder idiot schon so rum, ob er death oder blackmetal hört.. egal...

was ich eigentlich sagen wollte war, mann sollte nicht immer leute aufs äussere reduzieren!
deine verallgemeinerungen sind ehrlich gesagt recht fadenscheinig. ich wehre mich nicht gegen die oberflächlichkeit, ich bin einfach so wie ich bin und das hat jeder zu akzeptieren. jeder der das nicht tut hat ein problem.

natürlich gibt es stellen wo man sich einem bestimmten dresscode anpassen muss. das ist aber von grund aus primitiv und zurückgeblieben und das verachte ich aufs ärgste. es ist eben wie du sagtest: "man(n) sollte nicht immer leute aufs äussere reduzieren!"

edit: wir entfernen uns vom thema. ;)
Benutzeravatar
Gehenna
Papst
Beiträge: 1532
Registriert: 05.04.2005, 09:45

Beitrag von Gehenna »

jo stimmt, ich stimme dir total zu! aber eben, zum teil ist es echt krass...


zum topic: also ich meinte der "ursprüngliche" kommunismus und der gedanke war ja nicht böse, nur die durchsetzung, es war ja in der theorie auch nie was von personenfreizügigkeitseinschränkung oder militärmacht die rede..

im nationalsozialismus wird es einfach auf ein volk, ne nation oder ne rasse reduziert, ich finde schon der gedanke daran für moralisch falsch..
Benutzeravatar
Fenris
Priester
Beiträge: 258
Registriert: 12.05.2004, 19:03
Wohnort: Greifensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Fenris »

Wenn du es genau betrachtest, ist beides sehr gut und funktioniert in der theorie:

Kommunismus: Gleichberechtigung für alle, egal welcher Nation oder welches Berufes

NS: Jedem Volk sein Land und im Land eine Sozialistische Struktur.

Der Nazionalsozialismus wird einfach wegen seiner negativen Vergangenheit denunziert, obwohl er dem Kommunismus gleichwertig ist.
Die Similarität der beiden Staatsformen ist enorm, nur dass die Kommunisten im WK2 als Sieger hervorgingen, und somit alle über die Morde und Ausbeutungen der UdSSR hinwegsahen (Glaubt mir, ich bin aus Polen, und ich erinnere mich noch an die Zustände damals)

Es ist eine ziemlich surreale Behauptung, dass der Kommunismus durchsetzungsfähiger ist, ich würde eher sagen, dass der Nazionalsozialismus besser auf die Menschen abgestimmt ist, doch müsste man von 0 Anfangen und erst einmal zusehen, dass auch wirklich jedes Volk sein Land hat.

Beim Kommunismus müsste man wider der menschlichen Natur handeln, da er sonst nicht funktioniert.
Der Egoismus ist ein fester Bestandteil der menschlichen Natur, genauso wie das Denunzieren anderer Nationen, daher denke ich, dass der Nazionalsozialismus besser auf die Menschen abgestimmt ist (nicht dass ich dieses System befürworte)

Ich bleibe allerdings bei meiner Meinung: Beides ist radikal, beides ist surreal und beides wird NIEMALS funktionieren, es sind nur theoretische Staatsformen und in der Theorie ist noch sehr vieles möglich.
z.B konnte Aristoteles theoretisch NIEMALS ein Rennen gegen eine Schildkröte gewinnen... (die Mathematiker unter uns kennen diese kleine Aufgabe sicher;))
Antworten