Deutsche sollen von Nachbarn lernen

aktuelles Weltgeschehen, Politik und Geschichte.

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Arius
Abt
Beiträge: 481
Registriert: 02.10.2003, 09:51
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Deutsche sollen von Nachbarn lernen

Beitrag von Arius »

Schweiz und Österreich als Beschäftigungs-Vorbilder

http://www.nzz.ch/2005/06/30/wi/newzzEAKYZTN2-12.html

Schweizer und Österreicher sind fleissiger als die Deutschen.
Zu diesem Schluss kommt eine Studie des deutschen Instituts für Wirtschaft und Gesellschaft (IWG), die den Gründen für die hohe Arbeitslosigkeit in Deutschland nachgeht.
Diese sei vor allem die Folge zahlreicher Hemmnisse für die Wirtschaft. Weniger wichtig für die Beschäftigung ist demnach ein starkes Wirtschaftswachstum.

Während die Arbeitslosenquote in der Schweiz letztes Jahr bei 4,4% und in Österreich bei 4,5% lag, war sie in Deutschland mit 9,5% mehr als doppelt so hoch. Die Schweiz wies mit 77,4% innerhalb der OECD sogar den höchsten Anteil an Erwerbstätigen auf.
Benutzeravatar
king_of_spades
Papst
Beiträge: 1777
Registriert: 12.09.2004, 20:41
Wohnort: NSL

Beitrag von king_of_spades »

tolle studie! die deutschen haben auch das dreifache an immigranten. meiner meinung nach der schlüssel zur lösung! aber keiner will es wahrhaben.
Benutzeravatar
Arius
Abt
Beiträge: 481
Registriert: 02.10.2003, 09:51
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Arius »

die Österreicher im Durchschnitt 1550 Stunden im Jahr, die Schweizer 1510 Stunden. Die Deutschen arbeiten dagegen nur 1446 Stunden pro Jahr.
Benutzeravatar
Lubomir
Abt
Beiträge: 429
Registriert: 20.09.2004, 14:50
Wohnort: Kirchberg

Beitrag von Lubomir »

king_of_spades hat geschrieben:tolle studie! die deutschen haben auch das dreifache an immigranten. meiner meinung nach der schlüssel zur lösung! aber keiner will es wahrhaben.
prozuentual gesehen, haben die schweizer immer noch am meisten.... :roll:
Benutzeravatar
king_of_spades
Papst
Beiträge: 1777
Registriert: 12.09.2004, 20:41
Wohnort: NSL

Beitrag von king_of_spades »

Lubomir hat geschrieben:
king_of_spades hat geschrieben:tolle studie! die deutschen haben auch das dreifache an immigranten. meiner meinung nach der schlüssel zur lösung! aber keiner will es wahrhaben.
prozuentual gesehen, haben die schweizer immer noch am meisten.... :roll:

echt? belehr mich mal bitte! die massenverblödungsmaschinerie namens fernsehen erzählt uns nämlich nix über die schweiz!
Benutzeravatar
Lubomir
Abt
Beiträge: 429
Registriert: 20.09.2004, 14:50
Wohnort: Kirchberg

Beitrag von Lubomir »

in der schweiz sind es ca. 20% und in deutschland sind es 8% bin mir aber nicht sicher ob das noch aktuell ist.
Benutzeravatar
king_of_spades
Papst
Beiträge: 1777
Registriert: 12.09.2004, 20:41
Wohnort: NSL

Beitrag von king_of_spades »

20 Prozent??????
davon hatte ich echt nicht die leiseste ahnung!
Troll
Mönch
Beiträge: 342
Registriert: 12.09.2004, 14:04

Beitrag von Troll »

Arius hat geschrieben:die Österreicher im Durchschnitt 1550 Stunden im Jahr, die Schweizer 1510 Stunden. Die Deutschen arbeiten dagegen nur 1446 Stunden pro Jahr.
Und wer zaehlt alles in diese Statistik?
Was hat ein Arbeitsloser davon, wenn ich jetzt 2000 Stunden im Jahr arbeite?
chrigi
Laienpriester
Beiträge: 104
Registriert: 29.03.2005, 01:28
Wohnort: Adliswil

Beitrag von chrigi »

Die Lohnnebenkosten sinken, und Dein Arbeitgeber verdient mehr an Dir. Firma kann wachsen und neue Leute einstellen.
Darüber hinaus werden die in dieser Statistik aufgeführten Leute ja nicht pro Stunde bezahlt, sondern für einen 100% Job. Wenn dann die Leute mehr in die Ferien gehen oder öfters krank sind, kriegen sie Geld fürs Nichtstun, und das war noch nie sinnvoll.
Weltentod
Bischof
Beiträge: 695
Registriert: 20.10.2004, 09:59

Beitrag von Weltentod »

Es ist doch schon lange erwise, dass längere Arbeitszeiten nichts bringen. Vielmehr noch weiter Arbeitsplätze verloren gehen. Also erzähl hier nicht so einen blödsinn wie in die Industrie gerne propagiert. :roll:
Benutzeravatar
Ravager
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 04.12.2003, 15:25
Wohnort: Kaff in Westfalen

Beitrag von Ravager »

Schlage mich auch auf die Seite von Weltentod. Sofern man es in der Schweiz mitbekommen hat wird in Deutschland heftig über längere Arbeitszeiten gestritten. Das diese Initiative wieder von der Industrie ausgeht muss hier wohl nicht noch erläutert werden.
chrigi
Laienpriester
Beiträge: 104
Registriert: 29.03.2005, 01:28
Wohnort: Adliswil

Beitrag von chrigi »

@Weltentod: Längere Arbeitszeiten als was? Etwa die 35-Stundenwoche wie bei den Franzosen???
Deiner Meinung nach ist also das, was Arbeitgeber verkünden (wie kommst Du eigentlich auf Industrie?), nur Blödsinn? Sorry, bin leider zu wenig links, um das zu glauben.
Zuletzt geändert von chrigi am 01.07.2005, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
chrigi
Laienpriester
Beiträge: 104
Registriert: 29.03.2005, 01:28
Wohnort: Adliswil

Beitrag von chrigi »

Ravager hat geschrieben:Schlage mich auch auf die Seite von Weltentod. Sofern man es in der Schweiz mitbekommen hat wird in Deutschland heftig über längere Arbeitszeiten gestritten. Das diese Initiative wieder von der Industrie ausgeht muss hier wohl nicht noch erläutert werden.
Natürlich geht dieser Vorschlag von den Firmen aus, kein Politiker würde sich mit so einem Statement an die Oeffentlichkeit wagen, der wäre ja gleich abgeschrieben! Man kann davon ausgehen, dass Unternehmen das tun, was ihr Gewinn vergrössert. Das erhöht auch die Steuereinnahmen. Was nützt einem die sozialste Firma, wenn sie ein Jahr später Konkurs geht?
Weltentod
Bischof
Beiträge: 695
Registriert: 20.10.2004, 09:59

Beitrag von Weltentod »

Die Realarbeitzeit in Deutschland beträgt 42,5h in der Woche. Dauernd jammert die Wirtschaft wie wenig der Deutsch Arbeitet und wie oft er krank ist und wieviel schreckliche Feiertage es gibt, dabei liegt Deutschland im Mittelfeld Europas was sowas angeht.
Diese Vorschlage kommen erstaunlicherweise sogar weniger direkt von der Wirtschaft ( ausser Hr.Hund dem immer wieder tolle Sachen einfallen ) sondern tatsächlich von den Politikern, vorallem aus der zweiten Reihe ist das Geschrei am Größten.

Das mit den Stuern ist ein Witz. Zumindest in Deutschland. Die meisten Firmen zahlen schon lange keine Steuern mehr. Zuviele Abschribungsmöglichkeiten sei dank. Die Schröder Regierung hat der Wirtschaft Geschänke dargeboten wie es zu Kohl hätte nicht besser sein können ( für die Wirtschaft ) ... und das als soziale Partei! :shock:
Benutzeravatar
Brunwar
Priester
Beiträge: 233
Registriert: 19.08.2004, 20:42
Wohnort: Berlin

Beitrag von Brunwar »

Da kann ich Weltentod nur zustimmen.Steuern kann nur bezahlen wer Kohle hat und genau die werden immer mehr entlastet aus Gründen der Witschaftlichkeit ! Lachhaft !
Der Wirtschaft geht es dann gut wenn Kaufkraft vorhanden ist und dazu müsste man die Steuern senken das würde im Endeffekt deutlich mehr Geld in die Staatskasse spülen.
Leider neigt die Politik dazu kurzfristig von Wahl zu Wahl zu denken und zu handeln da kann doch im Endeffekt nix bei rauskommen.Vor allem kein gesunder Menschenverstand.
Antworten