Lieblingsepoche

aktuelles Weltgeschehen, Politik und Geschichte.

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10377
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Lieblingsepoche

Beitrag von Morgenstern »

Wenn ihr euch eine Epoche in der Zeit und eine Region der Welt aussuchen könntet, in der ihr gerne leben würdet, welche wäre das und warum?
Benutzeravatar
Kain
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 1269
Registriert: 01.10.2003, 23:20
Wohnort: Ueberall und Nirgendwo

Beitrag von Kain »

Hehe, ich würde ein Zeitparadoxon verursachen.
Ich würd in der Zeit leben, kurz befor der Mensch entstanden ist und alleindividuen, die sich nur irgendwie in richtung Mensch entwickeln ausrotten... :evil:

Jaja, ich weiß, ist ja eigentlich ganz anders gemeint...

Ich bestätige mal alle Vorurteile :wink: :
Im antiken Germanien, und zwar mehr oder weniger genau hier wo ich jetzt auch bin.
So eine Stammesgesellschaft würde mich schon reizen und das, was die römischen Autoren so über die Gebräuche und so berichten klingt alles sehr interessant...

Das einzige Problem wäre, dass ein heutiger, von der Gesellschaft und dem Luxus verweichlichter, Mensch die Bedingungen wohl nicht überleben würde.

Selbst die Römer hatten schon dieses Problem, weshalb Cäsar auch die germanischen Tugenden so hoch lobte...
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigrid »

Also ich bin schon froh, das ich in der heutigen zeit lebe und möchte die auch nicht missen müssen, aber wenn ich zurückversetzt werden sollte, würde ich mir wünschen am Hofe König Louis XIV zu landen *lach- Auch wenn die Barock-Zeit etwas stinkig und schmutzig war, sie hatte doch irgendwie etwas amüsantes ;) Das wäre dann so die Zeitepoche von 1600-1750 ( hrhr - ich hab in Kunstgeschichte mal aufgepasst ;) )

Schon allein die Künste die in dieser Zeit vollbracht wurden, seien es die Gemälde von Rubensoder Rembrand oder die architektonischen Meisterleistungen wie Versaillies ( oder die Vollendung von Chateau Blois usw) , die Werke Vivaldis uswusw
Carrickfergus
Gläubiger
Beiträge: 78
Registriert: 02.12.2003, 09:37
Wohnort: im Abgrund verschollen

Beitrag von Carrickfergus »

Meine lieblings Zeit im Mittelalter recht etwas weiter :)
so etwa vom 10. Jahrhundert bis ca. 14. Jahrhundert. Vor allem in der nordischen und schottischen Kultur.
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigrid »

okey, seit ich in kunstgeschichte darüber gesprochen habe ist mir meine auch so schon vergötterte renaissance noch mehr ans herz gewachsen *lach
auch wenn ich sagen muss, das z.b. die stilkunde der gotik verdammt interessant ist ,...
Benutzeravatar
alostforgottensadspirit
Laienpriester
Beiträge: 135
Registriert: 28.12.2003, 19:33
Wohnort: Oi! kinawa

Re: Lieblingsepoche

Beitrag von alostforgottensadspirit »

Morgenstern hat geschrieben:Wenn ihr euch eine Epoche in der Zeit und eine Region der Welt aussuchen könntet, in der ihr gerne leben würdet, welche wäre das und warum?
China 16-17 Jh eines der Shaolin Klostern. egal ob nord oder süd.
wie siehts mit dir aus?
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10377
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgenstern »

Ist schwierig zu sagen, es gibt mehrere Epochen, die mich faszinieren. Einerseits hätte ich gerne in der Zeit vor der christianisierung in der Schweiz gelebt. Andererseits hat auch das Mittelalter seine Reize. Auch spannend wäre es sicher gewesen, den 2. WK live mitzuerleben.
Benutzeravatar
alostforgottensadspirit
Laienpriester
Beiträge: 135
Registriert: 28.12.2003, 19:33
Wohnort: Oi! kinawa

Beitrag von alostforgottensadspirit »

hmm Krieg zu erleben? es ist sicherlich eine bereichende aber schwierige Erfahrung , Menschen die Krieg erlebt haben berichten natürlich negatives doch ich finde durch so eine extreme Erfahrung entwickelt sich man weiter und man lernt das Leben zu schätzen.
Eine Bekannte hat als Kind den Krieg in Jugoslawien mitgekriegt sie will diese Erfahrung nicht wieder machen doch sie ist für ihre 18 JAhre weiter als manch anderer
Benutzeravatar
Ravager
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 04.12.2003, 15:25
Wohnort: Kaff in Westfalen

Beitrag von Ravager »

Das finstere Mittelalter würde mich mal interessieren. Wobei ich mir bspw. einen Zahnarztbesuch zu der Zeit nicht so berauschend vorstelle.
Aber auch die grossen gesellschaftlichen Umbrüche in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts (Kommunismus, Nationalsozialismus, Weltkriege, u. ä.) stelle ich mir als Beobachter recht spannend vor.
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigrid »

Ravager hat geschrieben:Das finstere Mittelalter würde mich mal interessieren. Wobei ich mir bspw. einen Zahnarztbesuch zu der Zeit nicht so berauschend vorstelle.
Aber auch die grossen gesellschaftlichen Umbrüche in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts (Kommunismus, Nationalsozialismus, Weltkriege, u. ä.) stelle ich mir als Beobachter recht spannend vor.
zahnarzt? ich denke diese aufgabe hat damals der schmied übernommen *gggg
Benutzeravatar
Ravager
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 04.12.2003, 15:25
Wohnort: Kaff in Westfalen

Beitrag von Ravager »

Genau das ist ja meine Befürchtung. Oder wenn ich mir vorstelle wie zu der Zeit sonstige Krankheiten mit Aderlass und ähnlichen Methoden angegangen wurden. :krank:
Benutzeravatar
Död Ase
Bischof
Beiträge: 632
Registriert: 14.02.2004, 20:25
Wohnort: Explosivster Ort der Schweiz, Steffisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Död Ase »

ich würde gerne bei der plünderung istanbuls durch die wikinger mitmachen.
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigrid »

Ravager hat geschrieben:Genau das ist ja meine Befürchtung. Oder wenn ich mir vorstelle wie zu der Zeit sonstige Krankheiten mit Aderlass und ähnlichen Methoden angegangen wurden. :krank:
och für soetwas müssen wir nicht unbedingt in der damaligen zeit leben :twisted:
Benutzeravatar
GoatMolestor
Papst
Beiträge: 2145
Registriert: 10.04.2004, 14:15

Beitrag von GoatMolestor »

Weiß nicht...vielleicht im Barock-Zeitalter. Oder in der Romantik, Mozart live erleben *g*
Benutzeravatar
Neith
Priester
Beiträge: 157
Registriert: 07.05.2004, 13:27

Beitrag von Neith »

Ich würde gerne die Uraufführung der Peer Gynt-Suite von Edvard Grieg erleben, einfach weil ich diese Musik so intensiv finde...
qiv
Laienpriester
Beiträge: 128
Registriert: 13.04.2004, 19:48
Wohnort: Bern

Beitrag von qiv »

bin ich der einzige, der am liebsten ein paar jährchen später irgendwo im weltall die ersten ausserirdischen begrüssen möchte? ;)
naja, ist vielleicht auch bisschen übertrieben, aber die zukunft interessiert mich ganz klar am meisten :)
Benutzeravatar
Arius
Abt
Beiträge: 481
Registriert: 02.10.2003, 09:51
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Arius »

Neith hat geschrieben:Ich würde gerne die Uraufführung der Peer Gynt-Suite von Edvard Grieg erleben, einfach weil ich diese Musik so intensiv finde...
Da, auch einer meiner modern-klassischen Lieblingsstücke...
Wurde auch schon als Ballett gebracht. Weiß aber nicht, ob es Heinz Spörli aus Basel war ?
qiv
Laienpriester
Beiträge: 128
Registriert: 13.04.2004, 19:48
Wohnort: Bern

Beitrag von qiv »

mir sind noch drei "pochen" eingefallen, die ich miterlebt haben möchte:
  • das kindheitsereignis schlechthin wäre für mich wohl die mondlandung gewesen - auf jeden fall viel besser als der golfkrieg, der mich geprägt hat
  • was aus mir unter den braunen hemden geworden wäre, würde mich extrem interessieren
  • als letztes möchte ich (als zivilisierter "kopfmensch" ;)) einmal erleben, wie es ist, wenn man weder für krieg, noch für ungesundes nachdenken zeit hat, weil das ganze leben nach dem überleben ausgerichtet ist ...
Benutzeravatar
Svarrogh
Heuchler
Beiträge: 26
Registriert: 14.05.2004, 10:16
Wohnort: Rosenheim-Helvete
Kontaktdaten:

Beitrag von Svarrogh »

hmm,
Ich würd als Epoche eigtl. gar keine bevorzugen, weil ich mich
dann über die Dummheit und das unaufgeklärte Denken der meisten Menschen damals einfach nur totärgern würde.
Aber wenn, dann nehm ich die Zeit 5000v Chr, die Entstehung der ersten Hochkulturen, 18.19Jh, wäre nicht schlecht.
Aber ich glaub ich würde einfach 10 Jahre zurückfahren, um alle Fehler auszumerzen, die ich in der Zeit begangen habe... :wink:
Benutzeravatar
Pestbeule
Heuchler
Beiträge: 5
Registriert: 11.08.2004, 17:53
Wohnort: Auf deiner Haut

Beitrag von Pestbeule »

tjööööö... ich würde gerne ein paar hundert jahre in der vergangenheit bei den amazonen leben. :wink:
Antworten