Tiefe Promillegrenze zeigt Wirkung

aktuelles Weltgeschehen, Politik und Geschichte.

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10374
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Tiefe Promillegrenze zeigt Wirkung

Beitrag von Morgenstern »

Nach einem halben Jahr der 0.5 Promillegrenze jubeln alle: Die Verkehrstoten auf Grund von Alkoholeinfluss hat sich halbiert. Wollen wir wetten in zwei Jahren sind wir wieder auf dem alten Niveau?
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

Kommt wohl darauf an wie präsent die Polizeikontrollen bleiben.
Ich würd sogar eine Nulltolleranz beführworten. So nach dem Motto: Alkohol am Steuer = Ausweis weg.
crypt
Priester
Beiträge: 269
Registriert: 30.12.2004, 09:49
Wohnort: Ad Lacum / Basilea

Beitrag von crypt »

Zimmer hat geschrieben: Ich würd sogar eine Nulltolleranz beführworten. So nach dem Motto: Alkohol am Steuer = Ausweis weg.
Würd ich so nicht befürworten denn einen gewissen Spielraum brauchst du. 0.0 Promille erreichst du schon nicht mehr wenn du einen Apfelsaft oder sonst was das gärt getrunken hast. Ich bin eher für ne Abstufung von 0,5 bis 0,8Promille empfindliche Geldbussen und ab 0,8 Promille Ausweisweg und zwar so das man nochmals Prüfung machen muss! Nulltoleranz find ich nur bei Drogen okay was ja meines Wissens jetzt auch durch gesetzt wird.
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

So weit ich zu wissen meinte, zeigt es zB. mit Apfelsaft nur beim Blasen an. Blutproben weisen keine Spuren auf... also kein Hinderniss für die Nulltolleranz.
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10374
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgenstern »

Nun ja. Die Problematikk bei Nulltoleranz ist, dass du am anderen morgen nicht mit dem Auto zur Arbeit kannst ;)
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

Wenn man auf Sumpftur geht hat man am Morgen auch mehr als 0.5 :wink:
chrigi
Laienpriester
Beiträge: 104
Registriert: 29.03.2005, 01:28
Wohnort: Adliswil

Beitrag von chrigi »

Dann will man am Morgen aber auch nicht zur Arbeit, weder mit dem Auto noch mit sonstwas.
Benutzeravatar
Ravager
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 04.12.2003, 15:25
Wohnort: Kaff in Westfalen

Beitrag von Ravager »

@chrigi
Mit dem Wollen ist das dann oftmals so eine Sache. Aus dem Wollen wird dann schonmal ein Müssen. Und da bin ich zumindest früh zu meiner Zivildienstzeit den ein oder anderen Morgen nicht kontrolliert worden zu sein.
Arwald

Beitrag von Arwald »

Ich halte die 0.5 Promille für daneben. Trink 1 Glas Fruchtsaft und ein Bier und du hast die 0.5. Vielleicht noch einen etwas älteren Apfel dazu und schon darf man zahlen.

Verkehrsunfälle aufgrund von Alkohol werden nicht von Leuten mit 0.5 oder 0.8 Promille gebaut sondern von Leuten mit 1.5 Promille und mehr. Die Zahlen der Verkehrsunfälle sind aufgrund der Angst vor den häuferigen Polizeikontrollen zurück gegangen und nicht weil Hans jetzt nur noch 1 Bier anstatt 2 trinkt.

0.5 = schwachsinn.
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

Kampftrinker könnten mit 1.5 Promille bestimme so gut autofahrer wie ein gelegenheits Trinker mit 0.5.... Aber bereits 0.5 Promille schrenkt die Reaktionsfähigkeit bedeutend ein, auch wenn man es selber noch gar nicht wahrnimmt. Im entscheidenden Moment geht es um 1/100 Sekunden. Wie toll für eine Familie mit vier Kindern die durch einen Alkoholiserten-Fahrer ihren Vater verloren hat, wen interessiert es dann noch wirklich wiviel Promille der Verursacher hatte?
Steiner
Bischof
Beiträge: 650
Registriert: 01.10.2003, 04:54
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Steiner »

Zimmer hat geschrieben:Kampftrinker könnten mit 1.5 Promille bestimme so gut autofahrer wie ein gelegenheits Trinker mit 0.5.... Aber bereits 0.5 Promille schrenkt die Reaktionsfähigkeit bedeutend ein, auch wenn man es selber noch gar nicht wahrnimmt. Im entscheidenden Moment geht es um 1/100 Sekunden. Wie toll für eine Familie mit vier Kindern die durch einen Alkoholiserten-Fahrer ihren Vater verloren hat, wen interessiert es dann noch wirklich wiviel Promille der Verursacher hatte?
Völlig richtig. Es gab doch mal so einen Fahrertest. Da wurden Fahrer auf einem Parcour mit plötzlich auftauchenden Hindernissen nach jeweils unterschiedlich grossem Alkoholkonsum getestet. Da hat sich genau das bestätigt.
crypt
Priester
Beiträge: 269
Registriert: 30.12.2004, 09:49
Wohnort: Ad Lacum / Basilea

Beitrag von crypt »

Ich halte die 0.5 Promille für daneben. Trink 1 Glas Fruchtsaft und ein Bier und du hast die 0.5. Vielleicht noch einen etwas älteren Apfel dazu und schon darf man zahlen.
Ich kenne ja dein Gewicht nicht aber wenn so schon 0,5 Promille hast biste ja ein ziemlicher Strich in der Landschaft :wink:
Ich könnte ohne Probleme an einem Abend 3 kleine Bier oder 6 Leichtbiere trinken um knapp auf 0,5 Promille zu kommen.
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

Benutzeravatar
Mjölnir
Mönch
Beiträge: 391
Registriert: 04.07.2005, 21:19

Beitrag von Mjölnir »

ein bier hat 33 ml? dann vertrag ich aber ein paar sixpacks bis 0.5^^

und ausserdem das ding funktioniert bei mir nicht mal:


wenn ich 10 Kg schwer wäre und in einem zeitraum von einer stunde 10 Liter Rum trikne habe ich scheinbar erst 0.18 Promille...
Benutzeravatar
Lubomir
Abt
Beiträge: 429
Registriert: 20.09.2004, 14:50
Wohnort: Kirchberg

Beitrag von Lubomir »

ein bier hat 330ml....
Midi
Priester
Beiträge: 289
Registriert: 15.07.2004, 18:32

Beitrag von Midi »

Ich dachte es gäbe mehr Unfälle seit der tieferen Promillegrenze?









Weil die Männer sich jetzt von ihren Freundinnen abholen lassen :D
Benutzeravatar
Mjölnir
Mönch
Beiträge: 391
Registriert: 04.07.2005, 21:19

Beitrag von Mjölnir »

Lubomir hat geschrieben:ein bier hat 330ml....
weiss ich doch für wen hälst du mich eigentlich^^

die seite sagt eben 33...
crypt
Priester
Beiträge: 269
Registriert: 30.12.2004, 09:49
Wohnort: Ad Lacum / Basilea

Beitrag von crypt »

Man soll nicht alles gauben was im Internet stehen und selber nachdenken den auch die können eine null vergessen :roll:
Antworten