Die wichtigsten Augenblicke im letzten Jahrhundert

aktuelles Weltgeschehen, Politik und Geschichte.

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10377
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Die wichtigsten Augenblicke im letzten Jahrhundert

Beitrag von Morgenstern »

Welche waren das eurer Ansicht nach? Welche waren es global betrachtet, welche für die Schweiz und warum?
Sartael
Bischof
Beiträge: 589
Registriert: 20.04.2005, 09:51
Wohnort: Essen (d)

Beitrag von Sartael »

oh da gibt es viele...

Die Kriegserklärungen von Hitler.
Der Abwurf der Atombome.
Die Entdeckung von Aids.
Die Trennung und Wiedervereinigung von Deutschland.

das sind echt zu viele um sie alle aufzuschreiben... :?
Benutzeravatar
Fenris
Priester
Beiträge: 258
Registriert: 12.05.2004, 19:03
Wohnort: Greifensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Fenris »

Der Warschauer aufstand
Die Schlacht bei Stalingrad
Der Start des Russuschen Sateliten "Sputnik"
etc

Es gibt da wirklich viele, aber für mich ist die nummer 1 der Warschauer Aufstand
Benutzeravatar
Ravager
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 04.12.2003, 15:25
Wohnort: Kaff in Westfalen

Beitrag von Ravager »

Global gesehen sicherlich der Ausbruch des 1. Weltkrieges. Viele Leute vergessen ganz gerne, dass ohne den 1., der 2. Weltkrieg nicht stattgefunden hätte.
Da ich mit der Geschichte der Schweiz nicht wirklich vertraut bin kann ich nur, den für mich bewegendsten Augenblick des letzten Jahrhunderts anführen. Das wäre für mich die Rückkehr der letzten 10 000 deutschen Kriegsgefangenen aus Russland.
Benutzeravatar
Belial
Bischof
Beiträge: 856
Registriert: 29.06.2004, 18:03
Wohnort: Wettingen

Beitrag von Belial »

gründung der rolling stones, sowie jedes erscheinungsdatum eines stones album :wink:

ansonsten wurde eigentlich alles gesagt, was mir so spontan einfällt.
Benutzeravatar
Bandog
Kardinal
Beiträge: 1430
Registriert: 17.11.2004, 01:34

Beitrag von Bandog »

Muss da Ravager zustimmen, ganz klar der Erste Weltkrieg.

Wenn man sich das genauer betrachtet, gabs nämlich nur einen Weltkrieg: Zuerst wurde gekämpft, dann gabs eine Zwangspause, dann wurden die alten Konflikte in neuem Gewand wiederaufgenommen, woraus dann die Spaltung der Erde in zwei Teile resultierte, drastisch formuliert, die erst kurz vor Ende des Jahrhunderts aufgehoben wurde.

Ich denke für die Schweiz gab es kein Ereignis, das man auf ein bestimmtes Datum festlegen könnte. Aber die Angleichung an die Aussenwelt und die schrittweise Zerstörung der alten Grundsätze, die schändlicherweise seit Anfang der 80er Einzug gehalten hat, war für die Schweiz bestimmt etwas sehr Einschneidendes in der Geschichte des letzten Jahrhunderts. Ein Ende ist nicht abzusehen.
Hypocrite
Gläubiger
Beiträge: 63
Registriert: 12.08.2005, 12:05
Wohnort: Bayern!

Beitrag von Hypocrite »

ich kann mich da nur anschleßen. der erste weltkrieg war der radikalste einschnitt in der jüngeren gerschichte. danach war nichts mehr so wie früher - die gewohnte ordnung war weg, das alte system total zerschlagen usw...
Benutzeravatar
Korisios
Priester
Beiträge: 207
Registriert: 01.09.2005, 10:28
Wohnort: Turbanton
Kontaktdaten:

Beitrag von Korisios »

Als Schweizer würd ich sagen, dass die Schweiz von beiden Weltkriegen mehr oder weniger verschont wurden...
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

nicht zu vergessen: hinrichtung des zaren durch die bolschewisten und oktoberrevolution 1918 durch den spinner lenin.
Antworten