Erweiterung der Personenfreizügikeit

aktuelles Weltgeschehen, Politik und Geschichte.

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Schwermetall Forumsmoderatoren

Arwald

Erweiterung der Personenfreizügikeit

Beitrag von Arwald »

Am 25.09. wird in der Schweiz über die Erweiterung der Personenfreizügikeit auf die neuen EU Staaten abgestimmt.
Was werdet ihr stimmen?


Ich werde ganz klar ein "Nein" einwerfen, auch wenn der grossteil der Politiker uns weismachen will, dass dies das Ende der Welt wäre. Diese "Ja-Propaganda" welche der Kreis der Arbeitgeber betreibt ist einfach nur lächerlich. Besonders die Drohungen von wegen die EU könnte ihre alten Verträge mit der Schweiz auflösen bei einem "Nein". So ein Schwachsinn. Schlimm genug, dass sich die Gewerkschaften mit den lächerlichen "Flankierenden Massnahmen" ködern lassen. Wie wollen bitte ein paar Kontrolleure tausende von Unternehmen und Arbeitnehmer auf ihre Löhne überprüfen? Und auch mit dieser Kontrolle werden überall wo die importierten bilig Arbeiter angestellt werden, die Löhne auf den Mindestlohn fallen. Dazu könnte jeder in die Schweiz kommen und eine eigene Firma gründen. Natürlich mit Familiennachzug. Hui, da werden unsere Sozialwerke ja ganz schön was zu tun haben, jedem der nicht genug verdient um seine Familie zu versorgen das teure Leben in der Schweiz zu bezahlen. Da freut sich sicher schon bald der seit neustem zum Mindestlohn arbeitende schweizerische Steuerzahler.

edit: ach und später kommen dann natürlich noch die Türkei und die Balkanstaaten dazu, welche ja bald das i-tüpfchen dieser lächerlichen Institution -EU- sind.

Ein "Ja" für die Kapitalisten. Alle anderen sollten sich nicht verarschen lassen. und "Nein" Stimmen :P
Zuletzt geändert von Arwald am 15.09.2005, 10:10, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Korisios
Priester
Beiträge: 207
Registriert: 01.09.2005, 10:28
Wohnort: Turbanton
Kontaktdaten:

Beitrag von Korisios »

Ich werd hundertprozentig NEIN stimmen!
Gast

Beitrag von Gast »

ein klares Nein, setzt diesem schleichenden EU-Einstieg ein Ende!!!
Benutzeravatar
nimmermehr
Mönch
Beiträge: 371
Registriert: 03.12.2004, 16:37
Wohnort: Salodurum
Kontaktdaten:

Beitrag von nimmermehr »

Klares "Nein" von meiner Seite!
Benutzeravatar
Korisios
Priester
Beiträge: 207
Registriert: 01.09.2005, 10:28
Wohnort: Turbanton
Kontaktdaten:

Beitrag von Korisios »

Hmm, das stimmt mich wieder etwas zuversichtlicher...
Midi
Priester
Beiträge: 289
Registriert: 15.07.2004, 18:32

Beitrag von Midi »

juhu ich kann jetzt auch (Nein) stimmen
Benutzeravatar
Eiswalzer
Papst
Beiträge: 3148
Registriert: 23.08.2005, 11:18
Wohnort: Digitalien

Beitrag von Eiswalzer »

Hab schon gestimmt. Und zwar dafür.
Arwald

Beitrag von Arwald »

Korisios hat geschrieben:Hmm, das stimmt mich wieder etwas zuversichtlicher...
wär ich nicht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein "Ja" geben wird. Allein wegen der Plakat Propaganda die an jeder Ecke hängt. Ist aber auch nicht verwunderlich, der grösste Teil dieser Werbung wird wohl von Leuten gesponsert, die nach einem "Ja" die Ausgaben für ihren Abstimmungskampf schon bald ums 10fache wieder einnehmen können. Bzw. wohl zum grösstenteil eher einsparen....
übrigens auch sehr interessant zu sehen, welche Mitglieder der SVP alle für ein "Ja" sind. Manchmal muss man halt sein eigenes Unternehmen über das Parteiprogramm hinwegsetzen :roll:

Ich wundere mich nur, wie die SP, die eigentlich die Arbeitnehmer vertreten sollte mit glaub fast 80% dafür sein können. Aber anscheinden wird dort der Wähler (was ja wohl meistens Arbeitnehmer sind) zugunsten einer EU freundlichen Politik übergangen.

Naja, ich selbst hab ja eigentlich nichts zu befürchten. Mein Beileid an alle die auf dem Bau oder im Gastgewerbe arbeiten. Versuchts halt mal in Polen :ugly:

Hab schon gestimmt. Und zwar dafür.
Mist, das nächste mal besprechen wir das vorher. Dann können wir uns den Weg zur Post oder zum Abstimmungslokal ersparen, wenn sich unsere Stimmen eh gegenseitig aufheben. :mrgreen:
Benutzeravatar
Rotter
Gläubiger
Beiträge: 66
Registriert: 25.08.2005, 08:56
Wohnort: Lthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rotter »

dafür!
Benutzeravatar
satanarchrist
Mönch
Beiträge: 336
Registriert: 15.07.2004, 23:43
Wohnort: irgendwo bei Konstanz auf CH Seite

Beitrag von satanarchrist »

Aboslut dagegen
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung der Personenfreizügikeit

Beitrag von Zimmer »

Arwald hat geschrieben:Am 25.09. wird in der Schweiz über die Erweiterung der Personenfreizügikeit auf die neuen EU Staaten abgestimmt.
Was werdet ihr stimmen?


Ich werde ganz klar ein "Nein" einwerfen, auch wenn der grossteil der Politiker uns weismachen will, dass dies das Ende der Welt wäre. Diese "Ja-Propaganda" welche der Kreis der Arbeitgeber betreibt ist einfach nur lächerlich. Besonders die Drohungen von wegen die EU könnte ihre alten Verträge mit der Schweiz auflösen bei einem "Nein". So ein Schwachsinn. Schlimm genug, dass sich die Gewerkschaften mit den lächerlichen "Flankierenden Massnahmen" ködern lassen. Wie wollen bitte ein paar Kontrolleure tausende von Unternehmen und Arbeitnehmer auf ihre Löhne überprüfen? Und auch mit dieser Kontrolle werden überall wo die importierten bilig Arbeiter angestellt werden, die Löhne auf den Mindestlohn fallen. Dazu könnte jeder in die Schweiz kommen und eine eigene Firma gründen. Natürlich mit Familiennachzug. Hui, da werden unsere Sozialwerke ja ganz schön was zu tun haben, jedem der nicht genug verdient um seine Familie zu versorgen das teure Leben in der Schweiz zu bezahlen. Da freut sich sicher schon bald der seit neustem zum Mindestlohn arbeitende schweizerische Steuerzahler.

edit: ach und später kommen dann natürlich noch die Türkei und die Balkanstaaten dazu, welche ja bald das i-tüpfchen dieser lächerlichen Institution -EU- sind.

Ein "Ja" für die Kapitalisten. Alle anderen sollten sich nicht verarschen lassen. und "Nein" Stimmen :P
Tja vielleicht wäre sich RICHTIG zu informieren einmal eine gute Idee...
Es gibt gute Gründe dafür aber auch welche dagegen. Wer nur das eine sehen will, rat ich mal den Seelenklemptner aufzusuchen...
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

Arwald hat geschrieben:Mein Beileid an alle die auf dem Bau oder im Gastgewerbe arbeiten. Versuchts halt mal in Polen :ugly:
Warum glaubst du hat man früher Italiener, Spanier, Portugiesen und Balkanindianer hierher geholt?
Geh bitte mal auf eine Baustelle und sage mir, wie hoch der Anteil der Schweizer ist. Wieviele haben sich heute noch dafür eine Lehre auf dem Bau zu absolvieren? Woher willst du die Arbeitskräfte den nehmen, wenn sich die Schweizer zu schade dafür sind?
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10374
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgenstern »

Eine Scheissabstimmung. Mit viel Zucken im Arm und einem weinenden Auge habe ich "Ja" gestimmt. Es ist wohl die bessere von zwei schlechten Varianten.
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

ich glaube wenn wir ein "ja" erhalten, wird das so wieder ne typische wirtschaftliche blase, welche uns paar jahre wieder über wasser hält (ich übertreibe...). und in 10 jahren werden wirs bereuen.

hab ganz klar nein gestimmt.
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

Morgenstern hat geschrieben:Eine Scheissabstimmung. Mit viel Zucken im Arm und einem weinenden Auge habe ich "Ja" gestimmt. Es ist wohl die bessere von zwei schlechten Varianten.
ich hab auch mit "ja" das kleinere Übel gewält...
chrigi
Laienpriester
Beiträge: 104
Registriert: 29.03.2005, 01:28
Wohnort: Adliswil

Beitrag von chrigi »

Meine einfache Ueberlegung: Vor ein paar Jahren hatten wir die Wahl zwischen EU und dem bilateralen Weg. Wir haben uns für letzteren entschieden. Konsequenterweise muss man die Bilateralen jetzt auch annehmen.
Wenn die Abstimmung nicht diesen Hintergrund hätte, hätte ich auch nein gestimmt. Aber wie schon erwähnt wurde, geht bei mir das "Ja" nur mit unruhigem Gewissen in die Urne.
Halunke
Laienpriester
Beiträge: 117
Registriert: 22.08.2005, 11:32
Wohnort: Luzern

Beitrag von Halunke »

Werde bald volljährig und kann auch ein dickes fettes NEIN!!! stimmen
Benutzeravatar
Bandog
Kardinal
Beiträge: 1430
Registriert: 17.11.2004, 01:34

Beitrag von Bandog »

Am die Ja-Stimmer:

Ich nehme an, ihr gehört (oder werdet dereinst) zum unteren Lohnsegment und müsst euer "Ja" deshalb auch selbst verantworten.
Arwald

Re: Erweiterung der Personenfreizügikeit

Beitrag von Arwald »

Zimmer hat geschrieben:
Arwald hat geschrieben:Am 25.09. wird in der Schweiz über die Erweiterung der Personenfreizügikeit auf die neuen EU Staaten abgestimmt.
Was werdet ihr stimmen?


Ich werde ganz klar ein "Nein" einwerfen, auch wenn der grossteil der Politiker uns weismachen will, dass dies das Ende der Welt wäre. Diese "Ja-Propaganda" welche der Kreis der Arbeitgeber betreibt ist einfach nur lächerlich. Besonders die Drohungen von wegen die EU könnte ihre alten Verträge mit der Schweiz auflösen bei einem "Nein". So ein Schwachsinn. Schlimm genug, dass sich die Gewerkschaften mit den lächerlichen "Flankierenden Massnahmen" ködern lassen. Wie wollen bitte ein paar Kontrolleure tausende von Unternehmen und Arbeitnehmer auf ihre Löhne überprüfen? Und auch mit dieser Kontrolle werden überall wo die importierten bilig Arbeiter angestellt werden, die Löhne auf den Mindestlohn fallen. Dazu könnte jeder in die Schweiz kommen und eine eigene Firma gründen. Natürlich mit Familiennachzug. Hui, da werden unsere Sozialwerke ja ganz schön was zu tun haben, jedem der nicht genug verdient um seine Familie zu versorgen das teure Leben in der Schweiz zu bezahlen. Da freut sich sicher schon bald der seit neustem zum Mindestlohn arbeitende schweizerische Steuerzahler.

edit: ach und später kommen dann natürlich noch die Türkei und die Balkanstaaten dazu, welche ja bald das i-tüpfchen dieser lächerlichen Institution -EU- sind.

Ein "Ja" für die Kapitalisten. Alle anderen sollten sich nicht verarschen lassen. und "Nein" Stimmen :P
Tja vielleicht wäre sich RICHTIG zu informieren einmal eine gute Idee...
Es gibt gute Gründe dafür aber auch welche dagegen. Wer nur das eine sehen will, rat ich mal den Seelenklemptner aufzusuchen...
Ich behaupte mal, dass ich mich RICHTIG informiert habe. Ich find das nähmlich noch recht praktisch um sich dann anhand der RICHTIGEN Informationen eine Meinung bilden zu können.

Hä? Natürlich gibt es auch Argumente die für ein "Ja" sprechen. Es gibt bei jeder Abstimmung für beide Seiten genügend Argumente. Ein "Nein" ist meiner Meinung nach nunmal die bessere Wahl. Ich behaupte nähmlich, dass es unserer Wirtschaft einen scheiss Ausmachen würde, wenn die Sache abgelehnt wird. Ein "Ja" würde evtl. Vorteile für die grossen Unternehm bringen. Kleine und Mittlere Unternehmen haben jedoch davon gar nichts. Dazu kommen die Arbeitnehmer (zu denen ich zufälligerweise auch zähle) die ganz bestimmt keinen Vorteil aus einem "Ja" gewinnen.

Wie schon gesagt: Ein "Ja" bringt all denen was, die viel Geld haben und noch mehr Geld haben möchten und dann noch jenen die gerne nach Polen auswandern würden. Vielleicht gibts auch einige, die gerne durch einen EU beitritt einen Bund mit total kaputten und menschenrechts missachtenden Staaten eingehen möchten. Die kommen mit einem "Ja" ihrem noblen Ziel sicher auch einen Schritt näher.
Zuletzt geändert von Arwald am 15.09.2005, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10374
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgenstern »

@ Bandog
Wenn deine Aussage ironisch ist und du annimmst, dass die Personenfreizügigkeit vor allem diejenigen treffen wird, die in den tieferen Lohnsegmenten arbeiten und diejenigen in den höheren Segmenten und die Unternehmer davon profitieren, könntest du möglicherweise einen der Gründe gefunden haben, warum ich der Vorlage zugestimmt habe.
Antworten