Vogelgrippe

aktuelles Weltgeschehen, Politik und Geschichte.

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Jera
Abt
Beiträge: 458
Registriert: 16.07.2005, 19:24

Beitrag von Jera »

Tom hat geschrieben: Weil ihr einfach keine richtigen Misanthropen seid, verdammte Poser ;)
:lol:
Doch aber die verdammte Welt soll erst zu grunde gehen wenns mich nicht mehr gibt!
Ich füge der misanthropischen Einstellung nur noch eine Prise Egoismus hinzu *g*
:wink:
Halunke
Laienpriester
Beiträge: 117
Registriert: 22.08.2005, 11:32
Wohnort: Luzern

Beitrag von Halunke »

Steiner hat geschrieben:Ach kommt schon. Lasst es bitte. Ein echter Menschenhasser wäre gar nicht erst in einem Internetforum zu finden. ;)

Was mich vielmehr interessieren würde, ist ob jemand etwas genaueres über die Auswirkungen von H5N1 auf den menschlichen Körper weiss. Es kommt mir so vor, als würde sich die Presse oder eben die zuständigen Behörden darüber total ausschweigen: Niemand konnte mir bisher erklären was dieser Virus von einem "normalen" Influenzaerreger unterscheidet und was er im menschlichen Körper anstellt. Oder macht er das gleiche wie eine Grippe und ist einfach nur hartnäckiger und intensiver?

Es scheint mir so als würde man diesen Erreger konsequent verharmlosen. Auch Tamiflu wird als Allheilmittel dargestellt, was es einfach nicht im geringsten ist. Wenn 117 Menschen an diesem Erreger erkranken und 60 davon sterben ist das eine immense Todesrate. Auch das ist etwas was die Presse verschweigt: Was für 117 Menschen waren das? Sehr alt, in einem Altersheim, Kleinkinder, Säuglinge, schwerkranke in einem Spital oder Quer durch alle Bevölkerungsschichten?
Es wurden bereits Tamiflu resistente Spezies entdeckt. Bei einem vietnamesischen Mädchen.

Das Gefährliche an dem Virus ist, dass er sich Grundlegend von den anderen unterscheidet. Normaler Influenza Virus hat zb. die oberflächenantigene h2n2. Die Grippeviren verändern sich jedes jahr ein klein wenig (erklärt auch warum die impfung jedes bzw. jedes 2. jahr wieder fällig ist.) Dieser erreger ist dem körper aber völlig unbekannt und darum auch so gefährlich.
Benutzeravatar
Bandog
Kardinal
Beiträge: 1430
Registriert: 17.11.2004, 01:34

Beitrag von Bandog »

Bisher kamen noch alle Seuchen, die in Europa wüteten, aus Asien (mit Ausnahme vom HIV-Virus, das ein Geschenk von Afrika ist). Die beste Vorbeugung wäre, wenn sich jeder Europäer ein Trenneisen packen und es auf dem Grat des Urals in den Boden reintreiben würde, bis der ganze Kontinent ins Meer raustreibt.

So sehen Lösungsansätze zur Pandemieprophylaxe nach ca. 36h ohne Schlaf und dafür umsomehr Alkohol aus.
Zuletzt geändert von Bandog am 16.10.2005, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Steiner
Bischof
Beiträge: 650
Registriert: 01.10.2003, 04:54
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Steiner »

Halunke hat geschrieben:
Steiner hat geschrieben:Ach kommt schon. Lasst es bitte. Ein echter Menschenhasser wäre gar nicht erst in einem Internetforum zu finden. ;)

Was mich vielmehr interessieren würde, ist ob jemand etwas genaueres über die Auswirkungen von H5N1 auf den menschlichen Körper weiss. Es kommt mir so vor, als würde sich die Presse oder eben die zuständigen Behörden darüber total ausschweigen: Niemand konnte mir bisher erklären was dieser Virus von einem "normalen" Influenzaerreger unterscheidet und was er im menschlichen Körper anstellt. Oder macht er das gleiche wie eine Grippe und ist einfach nur hartnäckiger und intensiver?

Es scheint mir so als würde man diesen Erreger konsequent verharmlosen. Auch Tamiflu wird als Allheilmittel dargestellt, was es einfach nicht im geringsten ist. Wenn 117 Menschen an diesem Erreger erkranken und 60 davon sterben ist das eine immense Todesrate. Auch das ist etwas was die Presse verschweigt: Was für 117 Menschen waren das? Sehr alt, in einem Altersheim, Kleinkinder, Säuglinge, schwerkranke in einem Spital oder Quer durch alle Bevölkerungsschichten?
Es wurden bereits Tamiflu resistente Spezies entdeckt. Bei einem vietnamesischen Mädchen.

Das Gefährliche an dem Virus ist, dass er sich Grundlegend von den anderen unterscheidet. Normaler Influenza Virus hat zb. die oberflächenantigene h2n2. Die Grippeviren verändern sich jedes jahr ein klein wenig (erklärt auch warum die impfung jedes bzw. jedes 2. jahr wieder fällig ist.) Dieser erreger ist dem körper aber völlig unbekannt und darum auch so gefährlich.
Ehm jo.... weiss ich. Trotzdem danke ;)
Benutzeravatar
mira
Heuchler
Beiträge: 39
Registriert: 08.09.2005, 23:38
Wohnort: Im hohen Norden

Beitrag von mira »

wenn hier die tiere infiziert sind werden die einfach gekeult. eine gefahr besteht ja eh nur für bauern, die direkten kontakt mit dem menschen haben, oder wie gesagt dadurch, dass das virus sich mit dem grippevirus vereint und sich dadurch wandelt.

es wird wieder furchtbar dramatisiert in den medien. ja, könnte ein problem werden, aber jetzt schon rumheulen lohnt nicht.
Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

mira hat geschrieben:eine gefahr besteht ja eh nur für bauern, die direkten kontakt mit dem menschen haben
Ich finde auch, dass die verdammten Bauern keinen Kontakt mehr mit uns Menschen haben sollten :D :D

Nein, er hat schon recht, nur wenn jemand mit einem kranken Tier auf engerem Raum zusammenlebt, besteht Gefahr für ihn krank zu werden solange sich das Virus nicht wandelt.

Aber als ich noch mit der Rettung fahren durfte, hab ich schon Leute kennengelernt, bei denen sämtliche Tiere im Wohnbereich frei rumlaufen und auch überall hinscheissen. Da muss man sich beim rausgehen die Schuhe abtreten :)

Für so jemanden kann das schon gefährlich werden.
Benutzeravatar
GoatMolestor
Papst
Beiträge: 2145
Registriert: 10.04.2004, 14:15

Beitrag von GoatMolestor »

Tom hat geschrieben:
Leviathan666 hat geschrieben:Allerdings ist und bleibt das eine misanthropische Wunschvorstellung
Änk! Falsch! Eine misanthropische Wunschvorstellung wäre: hoffentlich gehen alle drauf! Alles andere wäre Schadensbegrenzung aber nicht Schadensbekämpfung.
Das auch! Ich hatte aber auch Recht, Klugscheisser! :P
Benutzeravatar
Skadi
Priester
Beiträge: 245
Registriert: 01.10.2005, 10:53
Wohnort: Hopes End
Kontaktdaten:

Beitrag von Skadi »

Wieso diese ganze Panik?

Es sterben jährlich mehr Menschen an einer normalen Grippe als jetz an dieser Vogelgrippe.

Und wenn man ein "infiziertes" Federvieh verspeisst, ist man als wandelnde Grabstätte selbst dran Schuld. Ausserdem passiert dem Homo Sapiens dabei gar nichts.

Gfährdet ist nur, wer ein schlchtes Abwehrsystem hat.
Weltentod
Bischof
Beiträge: 695
Registriert: 20.10.2004, 09:59

Beitrag von Weltentod »

Das Virus mutiert allerdings und dagegen gibt es keinerlei Heilmittel ( bisher ). Das ist das gefährlich an der Sache.
Tortus
Bischof
Beiträge: 541
Registriert: 14.08.2005, 13:59

Beitrag von Tortus »

Ich dachte sie hätten jetzt ein Heilimittel gefunden? welches allerdings noch nicht verfügbar ist.?

irre ich mich da? :?
Benutzeravatar
Arius
Abt
Beiträge: 481
Registriert: 02.10.2003, 09:51
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Arius »

Zwei Kinder in der Türkei tot !

Es war doch Vogelgrippe


Im Osten der Türkei hat es einen zweiten Todesfall durch Vogelgrippe gegeben. Wie der Nachrichtensender CNN-Türk am Donnerstagmorgen berichtete, starb eine Schwester des 14-jährigen Jungen, der bereits am Sonntag der Tierseuche erlegen war. Beide stammten aus Dogubeyazit an der türkisch-iranischen Grenze. Sie waren zusammen mit zwei jüngeren Geschwistern in die Universitätsklinik der osttürkischen Stadt Van gebracht worden.
Benutzeravatar
nadir
Gläubiger
Beiträge: 80
Registriert: 30.09.2005, 16:58
Wohnort: Zürich

Beitrag von nadir »

Gut dass meine M-Budget Pouletschnitzel aus Brasilien stammen! :o
Insomnivs

Beitrag von Insomnivs »

Panikmache
Benutzeravatar
Janus
Heuchler
Beiträge: 37
Registriert: 27.12.2005, 14:56
Wohnort: Zürich

Beitrag von Janus »

Insomnius hat geschrieben:Panikmache
Meine Meinung, jedes Jahr sterben hunderte von Menschen an "normaler" Grippe, kaum scheint eine neue Grippenart im Umlauf zu sein wird es in allen Medien breit gemacht. Bisher kann man die Toten die wirklich auf Vogelgrippe zurückzuführen sind an einer Hand abzählen. Aber Hauptsache es gibt Schlagzeilen nicht wahr? Ich persönlich geb nicht allzuviel auf diese Grippe.
Steiner
Bischof
Beiträge: 650
Registriert: 01.10.2003, 04:54
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Steiner »

Das hat schon was für dich.

Nur: An der Grippe sterben hauptsächlich körperlich bereits geschwächte Menschen. Der H5N1 Erreger hat gemessen an der Sterberate (die Anzahl Menschen die auch sterben wenn sie infiziert worden sind) eigentlich katastrophale Auswirkungen. Wenn in den vergangenen Jahren 150 Hühner an der Vogelgrippe erkrankt sind, dann sind nur die wenigsten gestorben. Infizieren sich heute 150 Hühner an der Vogelgrippe (mal davon agbgesehen, dass die dann eh notgeschlachtet werden) sterben zwischen 80 - und 100 %. Ein ähnliches Bild beim Menschen: Bisher zwischen 50 und 80 %. Das ist sehr erstaunlich und erschreckend zugleich.

Die Vogelgrippe ist kein harmloses Grippchen für Vögel. Sie hat halt nur einen vergleichsweise "niedlichen" Namen.
Benutzeravatar
Janus
Heuchler
Beiträge: 37
Registriert: 27.12.2005, 14:56
Wohnort: Zürich

Beitrag von Janus »

Das ist mir auch klar, dass dieser Virus nicht nur auf schwache Menschen überspringt bzw. nur diese daran sterben. Aber das ganze Epedemie gehabe in den Medien, dass man meinen könnte man erlebe den morgigen Tag alleine auf der Welt geht mir sowas von auf die Eier. Das selbe war schon bei BSE, Maul und Klauenseuche etc.
Steiner
Bischof
Beiträge: 650
Registriert: 01.10.2003, 04:54
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Steiner »

Janus hat geschrieben:Das ist mir auch klar, dass dieser Virus nicht nur auf schwache Menschen überspringt bzw. nur diese daran sterben. Aber das ganze Epedemie gehabe in den Medien, dass man meinen könnte man erlebe den morgigen Tag alleine auf der Welt geht mir sowas von auf die Eier. Das selbe war schon bei BSE, Maul und Klauenseuche etc.
Wie gesagt, das hat schon was.

dass man meinen könnte man erlebe den morgigen Tag alleine auf der Welt
Nun, als allzu unwahrscheinlich würde ich das nicht betrachten ;)

Beispiel BSE: Wir redeten damals über eine Krankheit die über eine Inkubationszeit von 10 - 25 Jahren verfügt.
Benutzeravatar
Janus
Heuchler
Beiträge: 37
Registriert: 27.12.2005, 14:56
Wohnort: Zürich

Beitrag von Janus »

Steiner hat geschrieben:
Nun, als allzu unwahrscheinlich würde ich das nicht betrachten ;)

Beispiel BSE: Wir redeten damals über eine Krankheit die über eine Inkubationszeit von 10 - 25 Jahren verfügt.
Nunja hat ja auch Vorteile nie wieder Staus und überfüllte Bahnhöfe :wink: .

Ich denke in spätestens 2 Monaten hörst und liest du nichts mehr von Vogelgrippe, entweder weil alle daran verreckt sind oder weils halt einfach nicht mehr spannend ist.
Benutzeravatar
Christian Hate
Priester
Beiträge: 264
Registriert: 02.01.2006, 20:54
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Christian Hate »

Ich finde, dass die Sache 'ne reine Panikmache ist. Soweit ich weiß, kann man sich nur damit infizieren, wenn man rohes Geflügel ißt. Wer tut das schon?! Ich mag mein Fleisch am liebsten halbverbrannt. Hat eigentlich schon jemand erwähnt, dass an der normalen Grippe wesentlich mehr Leute sterben?
Steiner
Bischof
Beiträge: 650
Registriert: 01.10.2003, 04:54
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Steiner »

Christian Hate hat geschrieben:Ich finde, dass die Sache 'ne reine Panikmache ist. Soweit ich weiß, kann man sich nur damit infizieren, wenn man rohes Geflügel ißt. Wer tut das schon?! Ich mag mein Fleisch am liebsten halbverbrannt. Hat eigentlich schon jemand erwähnt, dass an der normalen Grippe wesentlich mehr Leute sterben?
Ich verstehe es wenn jemand Threads nicht ganz durchliest wenn sie bereits eine Länge von mehr als 5 oder 6 Seiten erreicht haben. Dieser Thread hat aber nur eine Länge von 2 Seiten.
Zuletzt geändert von Steiner am 06.01.2006, 10:48, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten