Vogelgrippe

aktuelles Weltgeschehen, Politik und Geschichte.

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Nach sechs Tagen darfst du kein frisches Fleisch mehr verkaufen. 2-3 Tage, älter darfs nicht sein. Du kannst aber Tiefkühlhennen kaufen. Dann ist es sicher schon älter.
Benutzeravatar
Högdahl
Bischof
Beiträge: 948
Registriert: 06.11.2003, 15:13
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Högdahl »

Tom hat geschrieben:Nach sechs Tagen darfst du kein frisches Fleisch mehr verkaufen. 2-3 Tage, älter darfs nicht sein. Du kannst aber Tiefkühlhennen kaufen. Dann ist es sicher schon älter.
Mit Verlaub, das ist Quatsch. Fleisch, vorallem Rindfleisch, braucht, kommt natürlich auch auf das Teilstück und die Verwendung an, maximal 5-6 Tage für die Reifung. Natürlich hängt das Fleisch dann nicht im Laden, sondern vakuumverpackt im Kühlhaus.
vomit
Abt
Beiträge: 407
Registriert: 20.02.2006, 19:26
Wohnort: luzern

Beitrag von vomit »

Amras hat geschrieben:
Tom hat geschrieben:Nach sechs Tagen darfst du kein frisches Fleisch mehr verkaufen. 2-3 Tage, älter darfs nicht sein. Du kannst aber Tiefkühlhennen kaufen. Dann ist es sicher schon älter.
Mit Verlaub, das ist Quatsch. Fleisch, vorallem Rindfleisch, braucht, kommt natürlich auch auf das Teilstück und die Verwendung an, maximal 5-6 Tage für die Reifung. Natürlich hängt das Fleisch dann nicht im Laden, sondern vakuumverpackt im Kühlhaus.
stimmt nicht ganz...
geflügel ist gekühlt (1-3 C°) 7 tage lang haltbar...
die lagerdauer (schlachtung bis verbrauch) vom rind ist je nach fleischstück zwischen 3-4 wochen, kalb 2 w, schwein 10 tage, lamm 2 w...
vomit
Abt
Beiträge: 407
Registriert: 20.02.2006, 19:26
Wohnort: luzern

Beitrag von vomit »

Steiner hat geschrieben:
scathach hat geschrieben:
Leviathan666 hat geschrieben:Ich denke ich ess kein Vogelfleisch mehr.
solange du das fleisch nicht roh isst, besteht nicht die geringste gefahr, dass du dich damit anstecken könntest...
-durch die (koch) hitze wird der virus 100% zerstört...
Theoretisch ist die Ansteckung aber auch durch die Zubereitung des rohen Fleisches möglich. Der Virus kann bis zu sechs Tage an der Luft überleben.
TK-geflügel sollte aber trotzdem keine risiken mit sich bringen. die meisten krankheitserreger sterben bei temperaturen unter 0 ab. oder ist diese gippe etwa resistent? (stoppt bei unter 0° nur der wachstum?)
Arwald

Beitrag von Arwald »

scathach hat geschrieben:
Amras hat geschrieben:
Tom hat geschrieben:Nach sechs Tagen darfst du kein frisches Fleisch mehr verkaufen. 2-3 Tage, älter darfs nicht sein. Du kannst aber Tiefkühlhennen kaufen. Dann ist es sicher schon älter.
Mit Verlaub, das ist Quatsch. Fleisch, vorallem Rindfleisch, braucht, kommt natürlich auch auf das Teilstück und die Verwendung an, maximal 5-6 Tage für die Reifung. Natürlich hängt das Fleisch dann nicht im Laden, sondern vakuumverpackt im Kühlhaus.
stimmt nicht ganz...
geflügel ist gekühlt (1-3 C°) 7 tage lang haltbar...
die lagerdauer (schlachtung bis verbrauch) vom rind ist je nach fleischstück zwischen 3-4 wochen, kalb 2 w, schwein 10 tage, lamm 2 w...
uiui, Koch vs Metzger
Steiner
Bischof
Beiträge: 650
Registriert: 01.10.2003, 04:54
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Steiner »

scathach hat geschrieben:
Steiner hat geschrieben:
scathach hat geschrieben: solange du das fleisch nicht roh isst, besteht nicht die geringste gefahr, dass du dich damit anstecken könntest...
-durch die (koch) hitze wird der virus 100% zerstört...
Theoretisch ist die Ansteckung aber auch durch die Zubereitung des rohen Fleisches möglich. Der Virus kann bis zu sechs Tage an der Luft überleben.
TK-geflügel sollte aber trotzdem keine risiken mit sich bringen. die meisten krankheitserreger sterben bei temperaturen unter 0 ab. oder ist diese gippe etwa resistent? (stoppt bei unter 0° nur der wachstum?)
Stimmt natürlich. Das Risiko in hiesigen Gefilden ist extrem gering. Wir bekommen ja die Hähnchen nicht blutend direkt vom Widerhaken ;)

Ich weiss allerdings nicht ob das Virus bei unter 0 Null grad völlig abstirbt.
Benutzeravatar
Högdahl
Bischof
Beiträge: 948
Registriert: 06.11.2003, 15:13
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Högdahl »

scathach hat geschrieben:stimmt nicht ganz...
geflügel ist gekühlt (1-3 C°) 7 tage lang haltbar...
die lagerdauer (schlachtung bis verbrauch) vom rind ist je nach fleischstück zwischen 3-4 wochen, kalb 2 w, schwein 10 tage, lamm 2 w...
Jaja, die Berufsschule...
Öhm, bekommt ihr das Fleisch vom Metzger oder direkt vom Schlachthof?
vomit
Abt
Beiträge: 407
Registriert: 20.02.2006, 19:26
Wohnort: luzern

Beitrag von vomit »

Amras hat geschrieben:
scathach hat geschrieben:stimmt nicht ganz...
geflügel ist gekühlt (1-3 C°) 7 tage lang haltbar...
die lagerdauer (schlachtung bis verbrauch) vom rind ist je nach fleischstück zwischen 3-4 wochen, kalb 2 w, schwein 10 tage, lamm 2 w...
Jaja, die Berufsschule...
Öhm, bekommt ihr das Fleisch vom Metzger oder direkt vom Schlachthof?
wir werden vom metzger beliefert. warum fragst du?
Benutzeravatar
reima
Priester
Beiträge: 257
Registriert: 27.03.2005, 20:44
Wohnort: nähe Bern

Beitrag von reima »

In der Regel ist es so das die Krankheitserreger/Viren /Bakterien beim gefrieren NICHT absterben, lediglich Inaktiv werden. Und dann beim Auftauen wieder aktiv.:roll:

Beim erhitzen werden dann die Erreger abgetöten so bei ca 70-80 Grad.

Und wer Poulet nicht "bien cuit" isst, ist selbst schuld. Schon allein nur wegen den Salmonellengefahr...

Amsonsten: http://de.wikipedia.org/wiki/Vogelgrippe


gruss reima
Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Gut, dass wir Leute hier haben, die sich auskennen *keinSarkasmus*

Ich dachte nicht, dass das so lange dauert bis das Zeug am Teller liegt...
Benutzeravatar
king_of_spades
Papst
Beiträge: 1777
Registriert: 12.09.2004, 20:41
Wohnort: NSL

Beitrag von king_of_spades »

Tom hat geschrieben:Gut, dass wir Leute hier haben, die sich auskennen *keinSarkasmus*

Ich dachte nicht, dass das so lange dauert bis das Zeug am Teller liegt...
:lol: dito!
Benutzeravatar
Högdahl
Bischof
Beiträge: 948
Registriert: 06.11.2003, 15:13
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Högdahl »

Tom hat geschrieben: Ich dachte nicht, dass das so lange dauert bis das Zeug am Teller liegt...
Frisch geschlachtetes Fleisch wird lediglich für die Brühwurstherstellung (Wiener, Schinkenwurst, Aufschnitt) benutzt, da so das Fleisch das zugegebene Eis besser bindet und man keine zusätzlichen Phosphate benötigt.
Solches Fleisch hat einfach noch kein Aroma und nicht den typischen Fleischgeschmack um als Braten auf dem Teller zu landen...
Insomnivs

Beitrag von Insomnivs »

Sie haben eine positive, tote Katze gefunden...
Benutzeravatar
Waschlappen
Gläubiger
Beiträge: 62
Registriert: 08.02.2006, 21:29
Wohnort: in der Nähe von Rostock

Beitrag von Waschlappen »

Die Medien machen die Menschen richtig panisch, dabei macht der Staat für unsere Sicherheit nichts. Mein Brüder ist beim Bund in Stralsund(nähe Rügen) . Er hat Desinfektionsmittel an die Küstengebiete transportiert. Wenn den Soldaten gemeldet wurde, das ein Kamerateam vorbei kommt, dann haben die ganz schnell die ABC-Anzüge angezogen. Und wenn das Fernsehen wieder weg war, dann war Schicht im Schacht. Überlegt doch mal!!! der Bund hat doch gar nicht die Finanzen um so viel Material auf zubringen.

Das Land Mecklemburg-Vorpommern soll verklagt werden: als die toten Vögel von Rügen nach Rostock kamen und untersucht werden sollten war es ein Freitag. Und als Beamter hat man ja Stress :roll: deshalb hat man lieber WE gemacht. (das jetzt als kleine Info am Rande)
Benutzeravatar
Arius
Abt
Beiträge: 481
Registriert: 02.10.2003, 09:51
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Arius »

Meine Kollegin und ihre Eltern und Brüder entfernen alle im Umkreis gefundenen toten Tiere, weil sie sonst befürchten, dass anrückende Behörden ihre Hühner schlachten würden. :roll:
Benutzeravatar
ticino1
Papst
Beiträge: 4788
Registriert: 12.01.2006, 15:36
Wohnort: Schweizer Reduit
Kontaktdaten:

Beitrag von ticino1 »

Die Aufmerksamkeit der Leute fokussiert sich auf die Vogelgrippe-Fälle in Europa. Es ist nun mal erwiesen dass diese schwer auf Menschen übertragbar ist. Die hygienischen Verhältnisse in der Westlichen Welt sind meiner Meinung nach unvorteilhaft für eine mögliche Pandemie unter Menschen. Schauen wir jetzt mal nach Asien. Seit Wochen hat man nichts mehr gehört. China hat jetzt weit mehr als eine Milliarde Einwohner. Die Regierung dort hat Milliarde von US Dollar für die Olympiade investiert. Wer schon mal Asien bereist hat weiss: das Gesicht bewahren ist für diese Menschen das Wichtigste. Sind wir uns sicher dass, wenn es schwere Vogelgrippe-Fälle bei Menschen in China gibt, diese auch der Öffentlichkeit mitgeteilt werden? Hinzu kommt dass die Landbevölkerung ein anderes Bildungsniveau hat als die Stadtbevölkerung. In viele Regionen sind die Bauern damit beschäftigt zu überleben, sie haben es nicht unbedingt nötig sich über jeden toten Vogel sorgen zu machen wie bei uns. Die Vogelgrippe ist für sie wahrscheinlich eine Krankheit wie jede andere. Wie seht ihr das Ganze?
Benutzeravatar
-N-
Priester
Beiträge: 156
Registriert: 08.01.2006, 14:19

Beitrag von -N- »

Hm Vogelgrippe... Massenpanik... Erinnert mich an irgendwas! Wie hieß das doch gleich... aja: BSE!!!

Die gleiche Scheiße läuft auch dieses Mal. BSE hat es schon lang vor dieser ganzen Medienpropaganda gegeben. Wie stehts mit der Vogelgrippe? Ich wage mal zu behaupten, dass es diese auch schon seit mehr als einem Jahr gibt. Es ist immer das gleiche. Die Medien erzählen etwas und das kleingeistige Fußvolk scheißt sich in die massenmediale Windel... Vermutlich leiden wir ja eh schon alle an Creutzfeldt-Jakob. Nen bissl H5N1 schadet da auch nicht mehr....Erbärmlich!
Benutzeravatar
tanzmetall
Abt
Beiträge: 449
Registriert: 11.10.2005, 01:48
Wohnort: irgendwo......am See....
Kontaktdaten:

Beitrag von tanzmetall »

mir tun bloss die vögel leid .......
Benutzeravatar
-N-
Priester
Beiträge: 156
Registriert: 08.01.2006, 14:19

Beitrag von -N- »

tanzmetall hat geschrieben:mir tun bloss die vögel leid .......
Vor allem die, die lebendig in einen Sack gesteckt und dann verbuddelt werden! Ich bin der Meinung, dass man die "Henker" gleich mit lebendig begraben sollte... Der Anblick würde mir weitaus mehr Freude bereiten!
Im puren Wahnsinn schreiend und um ihr lächerliches Leben bettelnd... Hahahahahaha! Der Gedanke amüsiert mich...

Aber zurück zum Thema...
Johannes
Laienpriester
Beiträge: 122
Registriert: 10.01.2006, 15:47

Beitrag von Johannes »

-N- hat geschrieben:Hm Vogelgrippe... Massenpanik... Erinnert mich an irgendwas! Wie hieß das doch gleich... aja: BSE!!!

Die gleiche Scheiße läuft auch dieses Mal. BSE hat es schon lang vor dieser ganzen Medienpropaganda gegeben. Wie stehts mit der Vogelgrippe? Ich wage mal zu behaupten, dass es diese auch schon seit mehr als einem Jahr gibt. Es ist immer das gleiche. Die Medien erzählen etwas und das kleingeistige Fußvolk scheißt sich in die massenmediale Windel... Vermutlich leiden wir ja eh schon alle an Creutzfeldt-Jakob. Nen bissl H5N1 schadet da auch nicht mehr....Erbärmlich!
:lol: ...stimmt die vogelgrippe gibt es schon jahre
Antworten