Wo hört die Ehre auf? Und zu welchem Preis?

aktuelles Weltgeschehen, Politik und Geschichte.

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Schwermetall Forumsmoderatoren

Grimmschlag
Bischof
Beiträge: 646
Registriert: 19.07.2004, 12:23
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Wo hört die Ehre auf? Und zu welchem Preis?

Beitrag von Grimmschlag »

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 97,00.html

http://www.gmx.net/de/themen/nachrichte ... BdhHM.html

Ich würde das Essen annehmen! Ich glaube jeder ach so stolzer deutscher hat mal Katzen- oder Hundefutter gekostet. Klar man kann sich fragen warum die nicht nur halb soviel "Trockenfutter für Menschen" spenden, doch würde das Hundefutter das sterben verringer...

Was für ein nicht logisch denkender Mensch würde wegen Ehre oder Stolz Menschen in den Tod schicken?
Benutzeravatar
Pessimist
Priester
Beiträge: 187
Registriert: 11.02.2005, 11:53
Wohnort: Basel

Beitrag von Pessimist »

Dann sollen sie halt verrecken. Solche Sachen machen mich wütend.
Benutzeravatar
Christian Hate
Priester
Beiträge: 264
Registriert: 02.01.2006, 20:54
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Christian Hate »

Ich bin da zwiespältig. Einerseits finde ich es eine Frechheit so etwas anzubieten, andererseits ist es besser als zu verhungern. Allerdings überwiegt ersteres. Afrikaner sind auch Menschen und sollten dementsprechend behandelt werden. Sie sollten also nicht wie Tiere behandelt werden. Solche Geschichten stellen das jahrelange Bemühen um Gleichberechtigung in Frage. Ist eigentlich 'ne Sauerei, zumal es auch normale Lebensmittel gibt, welche günstig zu produzieren sind.
Johannes
Laienpriester
Beiträge: 122
Registriert: 10.01.2006, 15:47

Beitrag von Johannes »

meiner meinung auserdem werden dann di lebensmittel noch dazu ins meer geworfen weils so billiger zu vernichten si
Benutzeravatar
Pessimist
Priester
Beiträge: 187
Registriert: 11.02.2005, 11:53
Wohnort: Basel

Beitrag von Pessimist »

Die Frau Mit der Futterfabrik, die das Tierfutter zur verfügung stellt, hat die Möglichkeit das Futter zu spenden ohne grrossen aufwand. Besässe sie eine Lebensmittelfabrik würde sie wohl Lebensmittel Spenden. Ich denke nicht, dass es darum geht, ob das Essen den Hungernden würdig ist oder nicht, ich denke es geht ums Überleben.

aber naja, lieber sterben als hundefutter essen denn...
Benutzeravatar
trollhorna
Priester
Beiträge: 153
Registriert: 26.01.2006, 20:07
Wohnort: igis nähe chur (gr)

Beitrag von trollhorna »

Christian Hate hat geschrieben:Ich bin da zwiespältig. Einerseits finde ich es eine Frechheit so etwas anzubieten, andererseits ist es besser als zu verhungern. Allerdings überwiegt ersteres. Afrikaner sind auch Menschen und sollten dementsprechend behandelt werden. Sie sollten also nicht wie Tiere behandelt werden. Solche Geschichten stellen das jahrelange Bemühen um Gleichberechtigung in Frage. Ist eigentlich 'ne Sauerei, zumal es auch normale Lebensmittel gibt, welche günstig zu produzieren sind.
genau meine meinung! ich finde nur an solche sachen zu denken ist schon abartig!! :evil:
Johannes
Laienpriester
Beiträge: 122
Registriert: 10.01.2006, 15:47

Beitrag von Johannes »

was können die tiere dafür dass man ihr fressen weg isst gibt möglicherweiße
eh zu wehnig für sie
Benutzeravatar
Christian Hate
Priester
Beiträge: 264
Registriert: 02.01.2006, 20:54
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Christian Hate »

Laut dem Spiegel Artikel gibt sie das Zeug ihren eigenen Kindern. Finde ich schon krass. Ich musste einmal in meinem Leben so ein Zeug essen und fand es abartig.
Kann schon sein, dass die Frau es gut gemeint hat, allerdings sollte sie mal ihr Hirn einschalten, bevor sie mit sowas an die Öffentlichkeit geht. Es ist doch abzusehen, dass so ein Angebot abgelehnt wird.

Was ich eigentlich noch schlimmer finde: In dem betroffenem Land wurde aufgrund der Lebensmittelknappheit der Notstand ausgerufen und kein Land dieser Erde scheint darauf zu reagieren
Benutzeravatar
Bandog
Kardinal
Beiträge: 1430
Registriert: 17.11.2004, 01:34

Beitrag von Bandog »

Christian Hate hat geschrieben:Was ich eigentlich noch schlimmer finde: In dem betroffenem Land wurde aufgrund der Lebensmittelknappheit der Notstand ausgerufen und kein Land dieser Erde scheint darauf zu reagieren
Wenn die Wert darauf legen, gleichberechtigt behandelt zu werden, dann sollten sie sich nicht immer vom Westen aus der Patsche helfen lassen.

Kenia ist ein Land, das regelmässig Nahrungsmittelüberschüsse produziert. Wenn die Regierung zu blöd/zu korrupt ist, um die Nahrung von Punkt A nach Punkt B zu bringen, dann können wir nicht immer mit Pflastern dazwischenspringen. So wird sich nie etwas ändern. Kenia gibt jedes Jahr gegen 170 bis 250$ für seine Land- See und Luftstreitkräfte aus, aber in Europa werden sich schon ein paar Deppen finden, die einem Dorf einen Brunnenbau finanzieren. Ergo: Die Armen sind zufrieden, die herrschende Kaste kann ungehindert so weitermachen. Der Westen füttert Afrika kaputt.
Benutzeravatar
Christian Hate
Priester
Beiträge: 264
Registriert: 02.01.2006, 20:54
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Christian Hate »

Hmmm...Punkt für dich. Im Prinzip kann Europa wirklich nichts machen. "Hilfe zur Selbsthilfe" wäre angebracht, allerdings nur wenn interesse beim betroffenen Land besteht. Dem scheint allgemein nicht so zu sein.
Dann betrachten wir es mal noch von der Seite: Die "Regierung" lässt sein Volk hungern und verfolgt bestimmte ethnische Gruppen. Was tut Europa bzw. der Rest der Welt? Nichts! Wieso beschäftigt man sich mit dem Irak oder Iran? Die machen prinzipiell das gleiche, teilweise sogar im geringerem Ausmaß. Man kann das nicht einmal an den Rohstoffvorkommen begründen. Der Kongo besitzt mit die größten Ölreserven der Erde und trotzdem passiert nichts. Das muss mir mal einer Erklären....
Benutzeravatar
docGonzo
Gläubiger
Beiträge: 96
Registriert: 15.10.2005, 18:18
Wohnort: Österreich

Beitrag von docGonzo »

Bandog hat geschrieben:
Christian Hate hat geschrieben:Was ich eigentlich noch schlimmer finde: In dem betroffenem Land wurde aufgrund der Lebensmittelknappheit der Notstand ausgerufen und kein Land dieser Erde scheint darauf zu reagieren
Wenn die Wert darauf legen, gleichberechtigt behandelt zu werden, dann sollten sie sich nicht immer vom Westen aus der Patsche helfen lassen.

Kenia ist ein Land, das regelmässig Nahrungsmittelüberschüsse produziert. Wenn die Regierung zu blöd/zu korrupt ist, um die Nahrung von Punkt A nach Punkt B zu bringen, dann können wir nicht immer mit Pflastern dazwischenspringen. So wird sich nie etwas ändern. Kenia gibt jedes Jahr gegen 170 bis 250$ für seine Land- See und Luftstreitkräfte aus, aber in Europa werden sich schon ein paar Deppen finden, die einem Dorf einen Brunnenbau finanzieren. Ergo: Die Armen sind zufrieden, die herrschende Kaste kann ungehindert so weitermachen. Der Westen füttert Afrika kaputt.
Naja, der Westen könnte noch einiges tun:

- kompletter Schuldenerlass
- noch günstigere Zollpolitik (ähnlich wie everything about arms-initiative)
- diverse Grundnahrungsmittel in Europa nicht mehr subventionieren sondern Markt nach Afrika öffnen
- Zweckgebunden Förderungen, strengere Kontrollen
- Korrupte Regierungen/Völkermörder nachhaltig bekämpfen (Nato) und nicht einfach weggucken wenn es hart auf hart kommt (Ruanda!)
- langfristige Investitionen in Afrika forcieren, Unternehmen müssen dort länger bleiben
- Keine Privatisierung in Grundversorgungsbereichen (wie Wasser)
- Ethnozentrismus in Europa abbauen und die hiesige kulturelle Determinanten in die infrastrukturelle Planung miteinbeziehen.
Benutzeravatar
Devils Child
Priester
Beiträge: 195
Registriert: 01.02.2006, 22:56
Wohnort: Narrendomäne Harz

Beitrag von Devils Child »

Halt:
Hilfe zur Selbsthilfe:
der Bedarf ist sicherlich da, zumindest bei denen, die Hunger leiden!
Aber auch diese individuell unterschiedlich Hilfe zur Helbshilfe kostet eine menge Geld, da dafür sozusagen eine Menge "Betreuungskräfte" und Fachpersonal eingesetzt werden müsste.
Aber eben für solche Zwecke hat auch der goldene Westen zuwenig finanzielle Ressourcen ( allein deutschland: 23.2 Milliarden Euro pro Jahr für Militär ).
In diesem Fall sollte man die allgemeine politik kenias außen vor lassen, denn es verhungern die Armen, nicht die Bonzen.
Ein ganzheitliches Programm zur Unterstützung der hungernden Bevölkerung und zur bekehrung der Bonzen wäre der richtige Weg.
Aber wieviele Milliarden sollen dafür investiert werden, wenn so viele Euros für solch eine Scheiße wie die Rüstung draufgehen???

Tierfutter: prinzipiell nichts schlechtes... alles eine Frage der Zubereitung... und zur Not entkommt man dem Hungertod...
was wir uns mit unseren verwöhnten Kaumen nicht vorstellen können mag für arme Afrikaner eventuell die rettung sein.
Daher verstehe ich die in dem Punkt Pseudo-Soziale Einstellung nicht.
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

in solchen ländern sind menschenleben etwa gleich viel oder weniger wert als tierleben (hausteire wie katzen, hunde...) in unseren breitengraden. somit ist das angebot berechtigt. dass das angebot jedoch von neuseeland kommt (1. welt) erstaunt mich dennoch.
Benutzeravatar
Devils Child
Priester
Beiträge: 195
Registriert: 01.02.2006, 22:56
Wohnort: Narrendomäne Harz

Beitrag von Devils Child »

die antwort steht ja schon weiter oben:
hätte die spenderin eine hummerzüchtung gehabt, hätte sie wahrscheinlich hummer gespendet.
sie hatte aber nuneinmal eine tierfutterfabrik, ergo....
Grimmschlag
Bischof
Beiträge: 646
Registriert: 19.07.2004, 12:23
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimmschlag »

Klar man bewegt sich hier in einer Grauzone. Ich frage mich nur, warum spendet die Frau nicht das Geld was sie mit den 42 T eingenommen hätte?

Wegen Würde hin oder her, was heutzutage im Hundefutter landet, landet auch bei uns nur ist da ein anderer Sticker drauf!
BlackDeath
Priester
Beiträge: 190
Registriert: 28.04.2005, 12:26

Beitrag von BlackDeath »

docGonzo hat geschrieben:- kompletter Schuldenerlass
Also mein Land hat so um die 250 Milliarden sFr Schulden. Wenn irgend ein Idiot denkt, er könnte auf meine Kosten irgendwelchen Ländern, welche sowieso schon seit 60 Jahren subventioniert werden, die Schulden erlassen, dann weiss ich au nicht mehr...
docGonzo hat geschrieben:- diverse Grundnahrungsmittel in Europa nicht mehr subventionieren sondern Markt nach Afrika öffnen
Super. Dass unsere Bauern dann eine ziemlich schlechte Überlebenschance haben, kann uns ja egal sein. Und auch, dass jegliche Selbstversorgung inexistent wird - who cares...
docGonzo hat geschrieben:- langfristige Investitionen in Afrika forcieren, Unternehmen müssen dort länger bleiben
Ich mag den Teil "Unternehmen müssen" nicht. Wer macht schon eine Investition, wenn er danach keinen unternehmerischen Freiraum mehr hat.
docGonzo hat geschrieben:- Keine Privatisierung in Grundversorgungsbereichen (wie Wasser)


Jaja, korrupte Regierungen werden die Grundverorgung sicher besser gewährleisten können als der ach so böse Privatmarkt.
Benutzeravatar
BlackFire
Priester
Beiträge: 150
Registriert: 15.01.2006, 20:31
Wohnort: Kuhkaff bei dr Tripstrill

Beitrag von BlackFire »

hm als wir klein waren habn wir im stall au immer pferdekekse (leckerli) gegessen und ich leb noch. Haben netmal schlecht geschmeckt. Aber als lösung für nen Hungerproblem? na ich weiß net recht. War sicher gut gemeint aber voll vorbei. Wenn se von dem geld was se dafür kriegt normales essen kauft oder kleidung hätten die sicher mehr von gehabt


allerdings bevor ich verhunger würd au hundefutter essen
Arwald

Beitrag von Arwald »

Bandog hat geschrieben: Kenia ist ein Land, das regelmässig Nahrungsmittelüberschüsse produziert. Wenn die Regierung zu blöd/zu korrupt ist, um die Nahrung von Punkt A nach Punkt B zu bringen, dann können wir nicht immer mit Pflastern dazwischenspringen. So wird sich nie etwas ändern. Kenia gibt jedes Jahr gegen 170 bis 250$ für seine Land- See und Luftstreitkräfte aus, aber in Europa werden sich schon ein paar Deppen finden, die einem Dorf einen Brunnenbau finanzieren. Ergo: Die Armen sind zufrieden, die herrschende Kaste kann ungehindert so weitermachen. Der Westen füttert Afrika kaputt.
word! genau so ist es!

Hundefutter...wie behindert ist das? Es wird ihnen sicher helfen eine richtige Wirtschaft und selbstversorgung aufzubauen... genau so wie die tollen Kleidersammlungen. Was gibts nützlicheres als seine alte Scheisse einfach nach Afrika zu schicken wo sich dann jeder Tourist ein Bayernmünchen Shirt für 0.5$ kaufen kann, jede familie 2 linke schuhe bekommt und nebenbei verhindert man noch, dass ein afrikanischer Schneider je genug Geld für etwas zu Essen bekommt. Naja, kann ja Hundefutter essen.

Mehr kolonialisierung für Afrika. Die hälfte der Länder dort gehören sowieso der Queen. Putzt diese Buschmännerregierungen weg. Dann klappts auch mit dem Fortschritt.
Benutzeravatar
docGonzo
Gläubiger
Beiträge: 96
Registriert: 15.10.2005, 18:18
Wohnort: Österreich

Beitrag von docGonzo »

BlackDeath hat geschrieben:
docGonzo hat geschrieben:- kompletter Schuldenerlass
Also mein Land hat so um die 250 Milliarden sFr Schulden. Wenn irgend ein Idiot denkt, er könnte auf meine Kosten irgendwelchen Ländern, welche sowieso schon seit 60 Jahren subventioniert werden, die Schulden erlassen, dann weiss ich au nicht mehr...
docGonzo hat geschrieben:- diverse Grundnahrungsmittel in Europa nicht mehr subventionieren sondern Markt nach Afrika öffnen
Super. Dass unsere Bauern dann eine ziemlich schlechte Überlebenschance haben, kann uns ja egal sein. Und auch, dass jegliche Selbstversorgung inexistent wird - who cares...
docGonzo hat geschrieben:- langfristige Investitionen in Afrika forcieren, Unternehmen müssen dort länger bleiben
Ich mag den Teil "Unternehmen müssen" nicht. Wer macht schon eine Investition, wenn er danach keinen unternehmerischen Freiraum mehr hat.
docGonzo hat geschrieben:- Keine Privatisierung in Grundversorgungsbereichen (wie Wasser)


Jaja, korrupte Regierungen werden die Grundverorgung sicher besser gewährleisten können als der ach so böse Privatmarkt.
Schuldenerlass deshalb, weil die Regierungen viel zu viel Devisen auftreiben müssen, um alleine die Zinsen der Schulden bei Weltbank etc. zu tilgen - diese Mittel könnten weit konstruktiver im eigenen Land eingesetzt werden; zudem könnte sich Wirtschaft freier Entwicklern, weil die Abhängigkeit vom Westen nicht mehr so omnipräsent wäre. Schuldenerlass gegenüber westlichen Ländern!

Früher oder später muss die EU zwangsläufig ihre Ausgaben für den Argrarbereich senken - wer beinahe die Hälfte der Fördergelder für den primären Sektor ausgibt, ist alsbald nicht mehr international konkurrenzfähig. In der Zuckerproduktion finden dergestalte marktwirtschaftliche Öffnung schon statt - früher oder später wird sich das also nicht verhindern lassen - und würde Ländern wie Afrika Chancen eröffen. Selbstversorgung ist generell eine Illusion, kein Nationalstaat ist wirtschaftlich heutzutage autark, auch nicht die EU!

Auch Neoliberalisten konstatieren, dass eine Wirtschaft, die sich in einem frühen Entwicklungsstadium befindet, gewisser staatlicher Protektion und Auflagen bedarf - das heißt, sie können noch nicht mit der vollen Wucht der Mechanismen der freien Marktwirtschaft konfrontiert werden. Will heißen, es ist sinnvoll, wenn der Staat Einfluss auf die Unternehmen ausübt, um eine dauerhafte, wettbewerbsfähige wirtschaftliche Infrastruktur zu generieren.

Ich habe nie behauptet, dass die Privatwirtschaft böse ist, jedoch hat die Praxis gezeigt, dass gewisse Bereiche einfach besser in staatlicher Hand funktionieren, weil dessen wirtschaftliches Gebaren nicht zwangsweise vom Knebel des Gewinns determiniert ist.
Benutzeravatar
Pessimist
Priester
Beiträge: 187
Registriert: 11.02.2005, 11:53
Wohnort: Basel

Beitrag von Pessimist »

Grimmschlag hat geschrieben:Klar man bewegt sich hier in einer Grauzone. Ich frage mich nur, warum spendet die Frau nicht das Geld was sie mit den 42 T eingenommen hätte?

Wegen Würde hin oder her, was heutzutage im Hundefutter landet, landet auch bei uns nur ist da ein anderer Sticker drauf!
Das Tierfutter ist wesentlich hilfreicher für die Menschen, als irgend welches Geld, das im endeffekt sowiso wieder bei den bereits reichen Leuten landet.
Antworten