Heiligtum der Helvetier entdeckt

aktuelles Weltgeschehen, Politik und Geschichte.

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
ticino1
Papst
Beiträge: 4788
Registriert: 12.01.2006, 15:36
Wohnort: Schweizer Reduit
Kontaktdaten:

Heiligtum der Helvetier entdeckt

Beitrag von ticino1 »

21.09.2006 -- Tages-Anzeiger Online
Heiligtum der Helvetier entdeckt


Auf einem Hügel zwischen Lausanne und Yverdon haben Archäologen eine keltische Kultstätte gefunden. Die Forscher attestieren der Fundstelle europäische Bedeutung und erwarten neue Erkenntnisse über unsere Vorfahren.

«Das ist das erste so reich ausgestattete keltische Heiligtum, das in der Schweiz gefunden wurde», erklärte Kantonsarchäologe Denis Weidmann. Auf der Kuppe des Hügels Mormont bei Eclépens VD entdeckten die Waadtländer Archäologen 170 Gruben mit Opfergaben. Sie datieren aus der Zeit zwischen 120 und 80 vor Christus.
Menschenopfer?
Hunderte von Objekten kamen zum Vorschein. Keramik, Schmuck, Geldstücke, Werkzeug, aber auch Skelette von Tieren und Menschen förderten sie zu Tage. Offen ist bei letzteren die Frage, ob es sich um Menschenopfer handelt. «Klar ist nur, dass es sich nicht um normale Bestattungen handelte», sagte Weidmann.

Aus den Funden könne viel über die Riten und das tägliche Leben der damaligen Bevölkerung abgelesen werden. «In den Löchern haben die Helvetier symbolische Objekte der Erde zurückgegeben», so Weidmann.
Zufällige Entdeckung
Das Heiligtum wurde entdeckt, als der Zementkonzern Holcim seine Kiesgrube am Hügel Mormont erweitern wollte. Die Überraschung sei total gewesen, da vorher nichts über eine mögliche Fundstätte an dieser Stelle bekannt gewesen sei.

Erst letzten Winter sei man dort auf erste Spuren der Helvetier gestossen. Die Notgrabung während dieses Sommers habe aber nun ein weit grösseren Fund gebracht, als zunächst erwartet. Das Heiligtum sei sogar mit einer Strasse erschlossen gewesen. (grü/sda)
Bild

http://de.wikipedia.org/wiki/Helvetier
Benutzeravatar
Caturix
Bischof
Beiträge: 852
Registriert: 04.08.2006, 00:21
Wohnort: Melina

Beitrag von Caturix »

Absolut faszinierend! Ich wäre sehr gerne mal selbst bei einer Ausgrabung dabei. Ich bin auf jeden Fall gespannt, was die Archäologen durch diese Funde noch für Erkenntnisse gewinnen.
Das dieses Heiligtum mit einer Strasse verbunden sein soll, überrascht mich nicht. Die Helvetier bzw. Kelten verfügten über ein sehr gutes, intaktes Strassennetz, welches die Römer bei ihren Eroberungen übernahmen.
Antworten