Altersbestimmung von Landkarten

aktuelles Weltgeschehen, Politik und Geschichte.

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10374
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Altersbestimmung von Landkarten

Beitrag von Morgenstern »

Ich habe einen Globus bekommen und möchte nun wisse, wie alt er genau ist. Nun sollte es doch irgendwo ein Verzeichnis geben, ab wann welches Land / Region wie geheissen hat, so dass man ziemlich exakt bestimmen kann, wie alt dieser Globus ist. Die Allgemeinkenntnisse reichen nur soweit aus, dass er älter als 40 Jahre ist...

Hat jemand Kenntnisse von einem solchen Verzeichnis?
Benutzeravatar
ticino1
Papst
Beiträge: 4788
Registriert: 12.01.2006, 15:36
Wohnort: Schweizer Reduit
Kontaktdaten:

Re: Altersbestimmung von Landkarten

Beitrag von ticino1 »

Morgenstern hat geschrieben:Ich habe einen Globus bekommen und möchte nun wisse, wie alt er genau ist. Nun sollte es doch irgendwo ein Verzeichnis geben, ab wann welches Land / Region wie geheissen hat, so dass man ziemlich exakt bestimmen kann, wie alt dieser Globus ist. Die Allgemeinkenntnisse reichen nur soweit aus, dass er älter als 40 Jahre ist...

Hat jemand Kenntnisse von einem solchen Verzeichnis?
Am besten schlägst du Spezialisierte Kataloge, die für Antiquare bestimmt sind nach. Oder frag direkt beim Antiquar nach. Solche Bücher sind verdammt teuer, habe ich gehört. Ins netz wird es sicher etwas geben, ich wüsste aber kein Rat.
Benutzeravatar
Ge
Heiliger
Beiträge: 5208
Registriert: 22.11.2005, 14:25

Re: Altersbestimmung von Landkarten

Beitrag von Ge »

schau dir gravur an (firma, nummer, manchmal grad jahr) und geh damit wie schon vorgeschlagen, zu nem guten altmüllhändler.
qiv
Laienpriester
Beiträge: 128
Registriert: 13.04.2004, 19:48
Wohnort: Bern

Beitrag von qiv »

Es gibt historische Atlanten, falls es sowas in der nächsten Bibliothek nicht gibt, halt in der Uni nachsehen.
Oktofalz
Papst
Beiträge: 4519
Registriert: 26.03.2006, 20:57

Beitrag von Oktofalz »

Hilft zwar nicht weiter aber ich han so ein altes Buch mit einer alten Schweizerkarte. Find ich krank wie diese Professoren oder was auch immer nur durch Reisen und Abschätzen die Schweiz so genau zeichnen konnten. Die Seen, Bergen und so sind ziemlich genau aufgezeichnet. Ich würd da schon nach einem Berg die Orientierung verliehren.
Antworten