Fasnacht

aktuelles Weltgeschehen, Politik und Geschichte.

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Vasara
Priester
Beiträge: 176
Registriert: 06.12.2006, 17:19

Beitrag von Vasara »

Ich war am Freitag in Chur, dort war anscheinend auch Fasnacht! auf jedenfall, hab ich nicht viel von Fasnacht mitbekommen. Es hatte nur ein paar bunte Fasnachtstrottel mit Schminke im Gesicht, die Guggenmusik spielten und ein paar Zuschauer. Dann nicht zu vergessen ein paar Christen die Flyers verteilten und sangen. Das war ja alles schön und gut.
Aber als dann ein Mann (?) mit einer Clowns-Maske mich so angeglotzt hat, da hat es mir abgeschaltet. Das war recht beängstigend :/ (da waren die Christen heilig)
Benutzeravatar
Vasara
Priester
Beiträge: 176
Registriert: 06.12.2006, 17:19

Beitrag von Vasara »

Ein Punkt mehr warum ich Fasnacht verabscheue.
Benutzeravatar
Satorius
Priester
Beiträge: 262
Registriert: 11.06.2006, 19:01
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von Satorius »

Goddess_Frigg hat geschrieben:ich bin vorgestern nach luzern gefahren, in bern war alles friedlich, dann, auf einem mal, ist der zug voller vollen volltrotteln in völlig idiotischen kostümirungen, voll sackzermürbend... ich will garnicht erzählen, was in der stadt los war, erschossen gehören die... :evil:
Genau aus diesem Grund meide ich die Stadt Luzern während der Fasnacht. Von den einstmals heidnischen Bräuchen ist überhaupt nichts mehr vorhanden. Darum sollte man die Fasnacht schleunigst abschaffen oder verbieten! Und die Verantwortlichen standrechtlich erschiessen...
Azrael
Kardinal
Beiträge: 1227
Registriert: 04.04.2005, 18:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Azrael »

Soviel zum Thema Freiheiten lassen, du Oberschlauberger und Internetheld.
Benutzeravatar
Aurora
Bischof
Beiträge: 550
Registriert: 01.05.2006, 19:52
Wohnort: Schaffhausen

Beitrag von Aurora »

ich finde Fasnacht auch ziemlich beschissen. Sinnloses besaufen, randalieren einen eigentlichen schönen Brauch in den Dreck ziehen. tja da kann man nichts machen ausser die Fasnacht meiden... wenn ich bedenke dass ich das früher mal toll fand *uarghs*
Benutzeravatar
Ge
Heiliger
Beiträge: 5208
Registriert: 22.11.2005, 14:25

Beitrag von Ge »

Aurora hat geschrieben:ich finde Fasnacht auch ziemlich beschissen. Sinnloses besaufen, randalieren einen eigentlichen schönen Brauch in den Dreck ziehen. tja da kann man nichts machen ausser die Fasnacht meiden... wenn ich bedenke dass ich das früher mal toll fand *uarghs*
uhhh schäm dich! fastnacht ist ein christlicher brauch buhuhu! wie der name schon sagt: fast-nacht oder auch carval (carne=fleisch) ist die letzte nacht vor den 40 tagen fasten bis ostern, grund mal richtig auf den putz zu hauen. chchch
Benutzeravatar
Aurora
Bischof
Beiträge: 550
Registriert: 01.05.2006, 19:52
Wohnort: Schaffhausen

Beitrag von Aurora »

Goddess_Frigg hat geschrieben:
Aurora hat geschrieben:ich finde Fasnacht auch ziemlich beschissen. Sinnloses besaufen, randalieren einen eigentlichen schönen Brauch in den Dreck ziehen. tja da kann man nichts machen ausser die Fasnacht meiden... wenn ich bedenke dass ich das früher mal toll fand *uarghs*
uhhh schäm dich! fastnacht ist ein christlicher brauch buhuhu! wie der name schon sagt: fast-nacht oder auch carval (carne=fleisch) ist die letzte nacht vor den 40 tagen fasten bis ostern, grund mal richtig auf den putz zu hauen. chchch
Nein schäm DICH! Denn Fasnacht geht auf heidnische Traditionen zurück!!
Bei der Fasnacht im heidnischen Sinn geht es um den den Wechsel vom kalten, unfruchtbaren und entbehrungsreichen Winterhalbjahr in das warme und fruchtbare Sommerhalbjahr!!
Benutzeravatar
Azmodina
Kardinal
Beiträge: 1111
Registriert: 12.07.2006, 08:48
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Azmodina »

Aurora hat geschrieben:
Goddess_Frigg hat geschrieben:
Aurora hat geschrieben:ich finde Fasnacht auch ziemlich beschissen. Sinnloses besaufen, randalieren einen eigentlichen schönen Brauch in den Dreck ziehen. tja da kann man nichts machen ausser die Fasnacht meiden... wenn ich bedenke dass ich das früher mal toll fand *uarghs*
uhhh schäm dich! fastnacht ist ein christlicher brauch buhuhu! wie der name schon sagt: fast-nacht oder auch carval (carne=fleisch) ist die letzte nacht vor den 40 tagen fasten bis ostern, grund mal richtig auf den putz zu hauen. chchch
Nein schäm DICH! Denn Fasnacht geht auf heidnische Traditionen zurück!!
Bei der Fasnacht im heidnischen Sinn geht es um den den Wechsel vom kalten, unfruchtbaren und entbehrungsreichen Winterhalbjahr in das warme und fruchtbare Sommerhalbjahr!!
nicht so ganz. es ist eine mischung aus beidem.
wie goddess erläuterte, carneval ist vom lateinischen carne abgeleitet, was fleisch bedeutet. früher war es so dass bei der fasnacht sich die loit alle vollgefressen ham, um sich dann dem fleisch zu entsagen- fastenzeit!! was die verkleidung und so betrifft: karneval war früher ein fest der adligen. da die ärmerrn allerdings bei ihrem eigenen karneval reihenweise ums leben gekommen sind, weil se schlecht gebrauten schnaps gesoffen ham, hat man die beiden gesellschaftsgruppen zum feiern zusammengelegt. damit man die loit nicht erkennen konnte ham se sich alle verkleidet. es war unetr anderem ein tag der gleichstellung!!
im heidnischen sinn, hat aurora recht!
Benutzeravatar
Ge
Heiliger
Beiträge: 5208
Registriert: 22.11.2005, 14:25

Beitrag von Ge »

Aurora hat geschrieben:Nein schäm DICH! Denn Fasnacht geht auf heidnische Traditionen zurück!!
Bei der Fasnacht im heidnischen Sinn geht es um den den Wechsel vom kalten, unfruchtbaren und entbehrungsreichen Winterhalbjahr in das warme und fruchtbare Sommerhalbjahr!!
in der antike gabs das frühlingsfest auch schon, allein dem gleichstellungsprinzip wegen (herr und sklave gleichgestellt).

allerdings wird unter fastnacht/karneval/fasching was anderes verstanden (auch an einem anderen datum, eben 40 tage vor ostern): verkleiden und vorm fasten nochmal feiern. das ist REIN christlich, weil die anderen feste (auch bei den heiden), nichts mit verkleiden der gleichstellung wegen zu tun hatten, noch einen bestimmten grund hatten (ausser jahreszeitwechsel). die einzigen, die masken gebraucht haben, waren die kelten, allerdings aus einem völlig anderen grund (=winter wegschrecken).
Mr. X

Beitrag von Mr. X »

Ostern ist aber auch ein heidnisches Fest.
DarkDrow

Beitrag von DarkDrow »

Und den Osterhasen haben die Christen eingeführt.
...
Mr. X

Beitrag von Mr. X »

Ich beziehe mich auf die Etymologie des Wortes.
Benutzeravatar
Caturix
Bischof
Beiträge: 852
Registriert: 04.08.2006, 00:21
Wohnort: Melina

Beitrag von Caturix »

Bei unserer Dorffasnacht gibt es noch einige Elemente, welche einen heidnischen Ursprung aufweisen (z.B. der Bürkligeist, welcher den Umzug anführt.)

Bild

http://www.fasnachtzunftryburg.ch/html/ ... geist.html

Frau Frigg, eigentlich sollten Sie wissen, dass das Christentum enorm viele Bräuche, Feiertage, Symbole etc. aus den ursprünglichen Religionen übernommen und gegebenenfalls angepasst hat.

Leider verkommt auch in unserer Region die Fasnacht immer mehr zu einer "Ballermann"-Fete. Daher zähle ich mich auch nicht zu den "Fasnächtlern".
Benutzeravatar
Ge
Heiliger
Beiträge: 5208
Registriert: 22.11.2005, 14:25

Beitrag von Ge »

Caturix hat geschrieben:Frau Frigg, eigentlich sollten Sie wissen, dass das Christentum enorm viele Bräuche, Feiertage, Symbole etc. aus den ursprünglichen Religionen übernommen und gegebenenfalls angepasst hat.

Leider verkommt auch in unserer Region die Fasnacht immer mehr zu einer "Ballermann"-Fete. Daher zähle ich mich auch nicht zu den "Fasnächtlern".
das ist schon klar, das problem ist, dass jetzt das christenzeug gefeiert wird und nichtmehr die alten feten.

es ist das einte wenn man sagt, ich geh das frühlingsfest feiern und das andere, wenn man zur fastnacht geht.
Benutzeravatar
Aequitas
Kardinal
Beiträge: 1109
Registriert: 04.02.2005, 13:17
Wohnort: Graubünden

Beitrag von Aequitas »

Vasara hat geschrieben:Ich war am Freitag in Chur, dort war anscheinend auch Fasnacht! auf jedenfall, hab ich nicht viel von Fasnacht mitbekommen. Es hatte nur ein paar bunte Fasnachtstrottel mit Schminke im Gesicht, die Guggenmusik spielten und ein paar Zuschauer. Dann nicht zu vergessen ein paar Christen die Flyers verteilten und sangen. Das war ja alles schön und gut.
Aber als dann ein Mann (?) mit einer Clowns-Maske mich so angeglotzt hat, da hat es mir abgeschaltet. Das war recht beängstigend :/ (da waren die Christen heilig)
Am Freitag? Wusst' ich gar nicht, ich dachte Fasnacht wäre am Samstag und heute.

Tja, ich war am Samstag, sogar verkleidet. Ich blieb aber nicht, die Musik war beschissen, ganz zu schweigen von den Idioten, die das Gefühl hatten, man müsse dabei auch noch durch die Gegend springen.
Benutzeravatar
adonaiobscura
Mönch
Beiträge: 338
Registriert: 17.05.2006, 10:37
Wohnort: Duisburg

Beitrag von adonaiobscura »

Soviel ich weiß, haben die Christen außer der Erbsünde gar nichts erfunden.

Oder waren das die Juden?
Benutzeravatar
Ge
Heiliger
Beiträge: 5208
Registriert: 22.11.2005, 14:25

Beitrag von Ge »

adonaiobscura hat geschrieben:Soviel ich weiß, haben die Christen außer der Erbsünde gar nichts erfunden.

Oder waren das die Juden?
lächerlich sowas
Benutzeravatar
adonaiobscura
Mönch
Beiträge: 338
Registriert: 17.05.2006, 10:37
Wohnort: Duisburg

Beitrag von adonaiobscura »

Was ist denn bitte originell am Christentum?
Oktofalz
Papst
Beiträge: 4519
Registriert: 26.03.2006, 20:57

Beitrag von Oktofalz »

Wenn ich in einer Innenstadt leben würde, wo die Fasnacht durchgeführt wird wäre das für mich ein Umzugrund. Und dass man mit diesem Scheiss auch noch in Bern und Thun anfangen muss find ich einfach nur peinlich. Wir haben ausserdem genug andere Bräuche, alsdass wir sowas nachahmen müssen.

Eins ist klar, wenn mir mal einer mit Megafon bewaffnet ins Ohr schreit, der nicht in einem fahrendem Auto sitzt brat ich eine über dass er nie mehr ein Megafon halten kann.
Benutzeravatar
Dauerkonsument
Bischof
Beiträge: 810
Registriert: 13.11.2006, 10:09
Wohnort: Bern

Beitrag von Dauerkonsument »

kogokg hat geschrieben:Wenn ich in einer Innenstadt leben würde, wo die Fasnacht durchgeführt wird wäre das für mich ein Umzugrund. Und dass man mit diesem Scheiss auch noch in Bern und Thun anfangen muss find ich einfach nur peinlich. Wir haben ausserdem genug andere Bräuche, alsdass wir sowas nachahmen müssen.

Eins ist klar, wenn mir mal einer mit Megafon bewaffnet ins Ohr schreit, der nicht in einem fahrendem Auto sitzt brat ich eine über dass er nie mehr ein Megafon halten kann.
Am Freitag ist übrigens Fasnacht in Bern. Kannst dich also freuen falls du kommst :wink:
Antworten