Patriotismus

aktuelles Weltgeschehen, Politik und Geschichte.

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10374
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Patriotismus

Beitrag von Morgenstern »

Kann man sein Land lieben? Was macht diese Liebe aus, worin unterscheidet sie sich zu anderen Formen der Liebe? Ist Patriotismus heutzutage überhaupt noch etwas, das man braucht? Kann man stolz auf ein Land sein, wenn ja auf was? Würdet ihr euch als Patrioten bezeichnen?
Benutzeravatar
Aquifel
Papst
Beiträge: 1624
Registriert: 24.12.2003, 11:28
Wohnort: Celle

Beitrag von Aquifel »

Ich sag es mal so :

Man muss zwischen Patriotismus und Patriotismus unterscheiden. Wenn jemand Patriot ist, sein Land liebt, nur das beste für es will, allerdings auch Kritik äussert, dann ist Patriotismus was gutes.

Äussert er sich so, dass man sein Land über andere setzt (mein Land ist das Beste, da brauch ich keine anderne zu kennen) und unkritisch fast jeden Scheiss bejubelt, also quasi Hurrapatriotismus, dann ist es was ziemlich fragwürdiges.

Ich würde mich nicht unbedingt als Patriot bezeichnen. In Deutschland gibt es sehr, sehr vieles, was mich stört, andererseits hat es auch seine guten Seiten. In diesem Bezug seh ich es schon sehr kritisch (gerade was in Sachen Politik und Gesetzen und Medien abgeht).

Man könnte es auch so sagen : Wenn man bedenkt, dass Hitler Österreicher war, dann bin ich stolz Deutscher zu sein :wink:
Benutzeravatar
Högdahl
Bischof
Beiträge: 948
Registriert: 06.11.2003, 15:13
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Högdahl »

ich bin patriot in dem sinne, dass ich die deutsche landschaft und geschichte liebe (jetzt mal von einigen ausnahmen abgesehen) aber mit der politik und dem größten teil der gesellschaft kann ich nichts anfangen!
Benutzeravatar
nesges
Bischof
Beiträge: 734
Registriert: 11.10.2003, 15:06
Wohnort: Lünebach
Kontaktdaten:

Beitrag von nesges »

Ich kann mich da Amras anschliessen. Ich liebe meinen Heimatort und die 100km drum rum und werde es wohl nie viel weiter davon weg schaffen, aber als echten Patriotismus würde ich das nicht bezeichnen.
Benutzeravatar
Avenger
Papst
Beiträge: 1723
Registriert: 01.10.2003, 23:05
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Avenger »

Ich denke es ist in der Grundeinstellung des Menschen dass man das eigene Volk bevorzugt usw. Zudem bin ich froh ich kann in einem Land leben wo der Lebenstandart derart hoch ist. Ich leibe meinen Beruf, mag die Landschaft , die Gechichte und auch die Sprache ist meist angenehm. Deshalb würde ich mich sehr wohl als Patriot bezeichnen! Jedenfalls im gewissen Sinne...
Benutzeravatar
Berzerker
Priester
Beiträge: 253
Registriert: 04.02.2004, 14:25
Wohnort: düren/nrw/germany

Beitrag von Berzerker »

Aquifel hat geschrieben:Ich sag es mal so :

Man muss zwischen Patriotismus und Patriotismus unterscheiden. Wenn jemand Patriot ist, sein Land liebt, nur das beste für es will, allerdings auch Kritik äussert, dann ist Patriotismus was gutes.

Ich würde mich nicht unbedingt als Patriot bezeichnen. In Deutschland gibt es sehr, sehr vieles, was mich stört, andererseits hat es auch seine guten Seiten. In diesem Bezug seh ich es schon sehr kritisch (gerade was in Sachen Politik und Gesetzen und Medien abgeht).
Man könnte es auch so sagen : Wenn man bedenkt, dass Hitler Österreicher war, dann bin ich stolz Deutscher zu sein :wink:
besser hätte ich es nicht ausdrücken können...auch mit dem stolz...ich bin auch stolz, trotz hitler...gut schwachmatische einstellung der kerl, aber was macht es mir...
ich bin in diesem land groß geworden, reg mich auch oftmals über die regierung auf [wer tut das nicht...super bei 1.14€]...aber deutschland ist ein schönes land, wenn ich mir zum vergleich andere länder reinzieh, in denen die menschen kaum etwas zu essen haben und an seuchen wegen dreckigem wasser sterben, dann kann man echt STOLZ darauf sein, dass es einem so gut geht wie hier auch wenn vieles teuer ist, hauptsache man kann überleben und hat den ein oder anderen luxus...

was ich nur nicht leiden kann is der "NS-patriotismus", die ganzen "nazis", die meinen...argh ich bin der sohn von hitler, ausländer raus, die nehmen uns die arbeit weg...blablabla...
da könnt ich kotzen, aber sowas heist bei mir nicht, das ein solcher mensch sein land liebt...
gut ausländer richten zum teil schaden an und haben eine andere mentalität als deutsche, na und???
deutsche sind auch nicht perfekt...auch wenn ich ab zu mal sage: "mann die scheiß türken gehn mir auf den sack!"

ich stehe zu meinem land, ich liebe mein land und wenn ich die macht dazu hätte würde ich es auch verbessern, für den staat, sowie für den einzelnen, damit deutschland bestehen bleibt
Benutzeravatar
-DunkelFrost-
Priester
Beiträge: 157
Registriert: 27.03.2004, 13:20
Wohnort: AADW
Kontaktdaten:

Beitrag von -DunkelFrost- »

geht mir genau so... aber ich bin alles andere als ein Patriot...
Ok Deutschland ist wirklich schön, gibt wirklich schöne Städte und fleckchen, worauf ich "stolz wäre" ich bin auch stolz Deutscher zu sein!
trozdem werde ich, wenn ich geld etc. nach Finnland ziehen mit meiner freundin, das land ist einfach wunderschön, die Wälder am meisten!
aber nicht in dem sinne von wegen "Ausländer sind scheiße" aber wie der Herr Aquifel schon sagte

"Man könnte es auch so sagen : Wenn man bedenkt, dass Hitler Österreicher war, dann bin ich stolz Deutscher zu sein"

ich sag auch öffters "scheiß Türken, russen" oder sonst was, trozdem bin ich weder Rassistisch oder sonst was!
Benutzeravatar
Deathraceking
Abt
Beiträge: 436
Registriert: 13.03.2004, 11:28
Wohnort: Steffisburg/BE/CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Deathraceking »

Ich mag die Schweiz eigentlich sehr.
Zwar ist alles etwas teurer als sonstwo aber man kann hier wirklich gut leben. Klar, die oberflächliche, intolerante Gesellschaft ist die selbe wie fast überall aber das kann ich auch nicht ändern...
Ich sehe auch die Sprache (vor Allem "Bärndütsch") als extrem true an 8)
Benutzeravatar
Död Ase
Bischof
Beiträge: 632
Registriert: 14.02.2004, 20:25
Wohnort: Explosivster Ort der Schweiz, Steffisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Död Ase »

ich bin stolz ein schweizer zu sein.
was mich jedoch nervt ist die korrupte regierung!!!!
jedoch mag ich hier, dass man ziemlich offen sagen kann was man will. "ziemlich" beziehe ich darauf, dass viele sagen es sein ein freies land, ist es nicht aber es sagen es viele...
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10374
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgenstern »

Död Ase hat geschrieben: korrupte regierung!!!!

???
Benutzeravatar
Död Ase
Bischof
Beiträge: 632
Registriert: 14.02.2004, 20:25
Wohnort: Explosivster Ort der Schweiz, Steffisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Död Ase »

Morgenstern hat geschrieben:
Död Ase hat geschrieben: korrupte regierung!!!!

???
unter korrupt verstehe ich solche leute, die alles versprechen und nichts halten.
in meiner ansicht ist die gesamte politik korrupt.
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10374
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgenstern »

Ach so, dann hast du ganz einfach den Begriff korrupt falsch verstanden...


Zum Thema: Mir gefällt ein Teil der Schweiz, vor allem die Landschaften und das Rechtssystem ist auch ordentlich. Zudem verbinde ich fast alle Erinnerungen mit der Schweiz, weil das meiste meines Lebens in der Schweiz stattgefunden hat. Patriot bin ich in diesem Sinne schon. Allerdings kann ich unkritischen Patriotismus natürlich auch nicht unterstützen.
Benutzeravatar
-DunkelFrost-
Priester
Beiträge: 157
Registriert: 27.03.2004, 13:20
Wohnort: AADW
Kontaktdaten:

Beitrag von -DunkelFrost- »

Morgenstern hat geschrieben: Rechtssystem ist auch ordentlich.
was verstehst du unter Rechtssystem ?!
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10374
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgenstern »

Verfassung, Gesetze, Verordnungen.
Benutzeravatar
-DunkelFrost-
Priester
Beiträge: 157
Registriert: 27.03.2004, 13:20
Wohnort: AADW
Kontaktdaten:

Beitrag von -DunkelFrost- »

Morgenstern hat geschrieben:Verfassung, Gesetze, Verordnungen.
ok :) dann hatte ich dich falsch verstanden :wink:
Benutzeravatar
Aquifel
Papst
Beiträge: 1624
Registriert: 24.12.2003, 11:28
Wohnort: Celle

Beitrag von Aquifel »

Also die Politiker in Deutshcland sind teilweise ein Dreckspack. Entscheidungen werden gefällt wie es ihnen am besten in den Kragen passt, viele Dinge werden einfach nur hirnlos und falsch angegangen usw. und sofort.
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10374
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgenstern »

Aquifel hat geschrieben:Also die Politiker in Deutshcland sind teilweise ein Dreckspack. Entscheidungen werden gefällt wie es ihnen am besten in den Kragen passt, viele Dinge werden einfach nur hirnlos und falsch angegangen usw. und sofort.
Das ist in der Schweiz nicht anders.
Aber grundsätzlich kann ich mich mit unserem Rechtssystem einigermassen abfinden
Benutzeravatar
Aquifel
Papst
Beiträge: 1624
Registriert: 24.12.2003, 11:28
Wohnort: Celle

Beitrag von Aquifel »

Morgenstern hat geschrieben: Das ist in der Schweiz nicht anders.
Aber grundsätzlich kann ich mich mit unserem Rechtssystem einigermassen abfinden
Abgesehen von der Zensur auf jeden Fall :wink: Mich stört auch, dass die Bullen sich mit Jugendlichen die angebliche eine Tüte geraucht haben beschäftigen, anstatt es gleich zu den Akten zu legen. Ebenso, dass ein Ausländer, wie der bekannte Fall Mehmet, der nur scheisse baut, in der Regel nicht abgeschoben wird, aber dafür Leute die hier anständig arbeiten und sich nix zu Schulden kommen lassen schonmal abgeschoben. 5 Gramm Gras sind keine geringe Menge mehr :arrow: total okay, allerdings sind erst 200 Pillen XTC keien geringe Menge mehr :arrow: steht in keinem Verhältniss. Steuerhinterziehung wird ähnlich hart bestraft wie Tötungsdelikte (nicht Mord, aber halt Tötungsdelikte), aber auch nur, wenn es keine Leute, wie Kohl waren, der Wiedervereinigungskanzler war und somit einen Freibrief hat (nix gegen die Wiedervereinigung, aber der Zeitpunkt war denkbar ungünstig aus finanzieller Hinsicht). Naja, nur einige Punkte, die zeigen was in Deutshcland schief läuft. Abgesehen davon ist es hier ja noch recht locker, auch von den Gesetzen her (ich meine Zensur hin ode rher, wer suchet der findet und teilseise ist es ja nichtmal strafbar).
Benutzeravatar
Arius
Abt
Beiträge: 481
Registriert: 02.10.2003, 09:51
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Arius »

Morgenstern hat geschrieben:
Aquifel hat geschrieben:Also die Politiker in Deutshcland sind teilweise ein Dreckspack. Entscheidungen werden gefällt wie es ihnen am besten in den Kragen passt, viele Dinge werden einfach nur hirnlos und falsch angegangen usw. und sofort.
Das ist in der Schweiz nicht anders.
Aber grundsätzlich kann ich mich mit unserem Rechtssystem einigermassen abfinden
Das Schweizer System ist auch stabiler und bewährter.
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10374
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgenstern »

Aber langsamer und inflexibler.
Antworten