Alamannen und Wikinger

aktuelles Weltgeschehen, Politik und Geschichte.

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Schwermetall Forumsmoderatoren

Mr. X

Alamannen und Wikinger

Beitrag von Mr. X »

Laut Friedrich Maurer und HP Naumann besteht eine enge Verwandschaft zw. unseren Vorfahren und den nordischen Völkern: Die Alamannen seien Abkömmlinge der Elbgermanen, die als "Sweben" oder "Sueben" (--> "Schwaben") aus dem Norden abgewandert sind. Die Sweben sollen demzufolge identisch sein mit den "Schweden". Als sprachliches Argument werden die archaischen Sprachstufen des Nordischen und des Alamannischen (insbesondere Walliserdeutsch) sowie eine Liste von Wortgleichungen und Randwörtern, die in anderen germ. Sprachen nicht vorkommen, angeführt.

Maurer stützt sich desweitern insbesondere auf das gemeinsame Sagengut (Tellenmythos, Auswanderungssage), gemeinsames Brauchtum (Julritt/Wüetisheer, Alphörner/Luren, Oskoreien/Tschäggätä), ähnliche Baustile sowie "erstaunliche musikgeschichtliche Parallelen".

Eine romantische, aber von der modernen Sprachwissenschaft höchst umstrittene These. Was meint ihr?

(Ich erhebe keinerlei Anspruch auf wissenschaftliche Korrektheit meiner Zusammenfassung, wir sind hier in einem Metal-Forum)
Benutzeravatar
jubal
Heuchler
Beiträge: 35
Registriert: 28.10.2005, 18:45

Re: Alamannen und Wikinger

Beitrag von jubal »

M.K.J. hat geschrieben:Laut Friedrich Maurer und HP Naumann besteht eine enge Verwandschaft zw. unseren Vorfahren und den nordischen Völkern: Die Alamannen seien Abkömmlinge der Elbgermanen, die als "Sweben" oder "Sueben" (--> "Schwaben") aus dem Norden abgewandert sind. Die Sweben sollen demzufolge identisch sein mit den "Schweden". Als sprachliches Argument werden die archaischen Sprachstufen des Nordischen und des Alamannischen (insbesondere Walliserdeutsch) sowie eine Liste von Wortgleichungen und Randwörtern, die in anderen germ. Sprachen nicht vorkommen, angeführt.

Maurer stützt sich desweitern insbesondere auf das gemeinsame Sagengut (Tellenmythos, Auswanderungssage), gemeinsames Brauchtum (Julritt/Wüetisheer, Alphörner/Luren, Oskoreien/Tschäggätä), ähnliche Baustile sowie "erstaunliche musikgeschichtliche Parallelen".

Eine romantische, aber von der modernen Sprachwissenschaft höchst umstrittene These. Was meint ihr?

(Ich erhebe keinerlei Anspruch auf wissenschaftliche Korrektheit meiner Zusammenfassung, wir sind hier in einem Metal-Forum)
Ich durfte diese Ausführungen so oft in seinen (H.P. Naumann) Vorlesungen geniessen, dass ich sie inzwischen glaube. Aberschosicher.
Mr. X

Beitrag von Mr. X »

Hehe, ich habe gehofft, dass Du dich melden würdest. Insbesonder diese Wortlisten find ich fragwürdig, man kann mit genügend Phantasie auch Parallelen zwischen den Sprachen der Buschmänner und Samen herstellen.

*erzählt überall rum, dass er ein Wikinger ist*
Benutzeravatar
the muppet show
Abt
Beiträge: 485
Registriert: 12.12.2006, 22:24
Wohnort: Kanton Winterthur

Beitrag von the muppet show »

Halt es für Humbug. Falls aber jemand irgendwelche seriösen Quellen dazu hat, würd ich die gern für meine Maturarbeit benützen...
Benutzeravatar
Der Theurg
Papst
Beiträge: 3983
Registriert: 04.10.2007, 19:17
Wohnort: Nicht von dieser Welt

Beitrag von Der Theurg »

Ich befinde mich im Besitze des Buches "Alemannien und der Norden", welches von Hans-Peter Naumann herausgegeben wurde (nach einem internationalen Symposium zu diesem Thema im Jahre 2001), und finde diese Theorie bemerkenswert, zumal mir schon viel länger auch die alte Abstammungssage der Bewohnerschaft des Kantons Schwyz bekannt ist. Allerdings wurde der Zusammenhang zwischen den Alemannen und den Schweden bereits von Otto Marti im 1946 erschienenen Band "Die Völker West- und Mittel-Europas im Altertum" angedeutet.
Benutzeravatar
falkenhorst
Bischof
Beiträge: 709
Registriert: 17.07.2006, 17:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von falkenhorst »

haha zu den schwaben kann ich mich wunderbarerweise zählen
Mr. X

Beitrag von Mr. X »

the muppet show hat geschrieben:Halt es für Humbug. Falls aber jemand irgendwelche seriösen Quellen dazu hat, würd ich die gern für meine Maturarbeit benützen...
Ich hab seriöse Quellen verwendet. Aber ich werde sie dir selbstverständlicherweise nicht geben, geh in eine Bibliothek.
Benutzeravatar
Zum streitbaren Hugo
Priester
Beiträge: 296
Registriert: 06.10.2007, 13:06

Beitrag von Zum streitbaren Hugo »

Schon als kleiner Goof wusste ich nicht nur, dass wir kelto-alemannischen Schweizer von den Wikingern abstammen, sondern auch, dass sich in mir die edelsten Züge dieser Völker vereinen. Schön, dass zumindest eine dieser beiden feststehenden Tatsachen jetzt endlich auch bei der Wissenschaft angekommen ist.

Aber zurück zur Sachlichkeit: Kulturelle Parallelen lassen sich durch die gesamte germanische Völkerschaft ziehen und ein gemeinsamer Vorfahre liegt auf der Hand. Dass explizit die Alemannen von den Nordvölkern abstammen, scheint mir eine gewagte These zu sein, aber ich würde mich sehr gerne dazu einlesen. Kann der Initialisierte denn Fachliteratur dazu nennen, oder auch der jubal? Dem Ju-Hu sei für seinen Tipp an dieser Stelle schon mal gedankt.
Mr. X

Beitrag von Mr. X »

Ich liefer hier mal ein paar Quellen (zu faul, die korrekt hier aufzuführen, sollte für weitere Recherchen genügen):

Maurer, Friedrich: Nordgermanen und Alemannen. Studien zur germanischen und frühdeutschen Sprachgeschichte.

Naumann, HP: Alemannien und der Norden.

Naumann, HP: Interlinguale Sonderfälle? Alemannisch-nordische Wortäquivalenzen.

Rosenfled, Hans-Freidrich: Zu den alemannisch-nordgermanischen Wortgleichungen.
Benutzeravatar
the muppet show
Abt
Beiträge: 485
Registriert: 12.12.2006, 22:24
Wohnort: Kanton Winterthur

Beitrag von the muppet show »

M.K.J. hat geschrieben:
the muppet show hat geschrieben:Halt es für Humbug. Falls aber jemand irgendwelche seriösen Quellen dazu hat, würd ich die gern für meine Maturarbeit benützen...
Ich hab seriöse Quellen verwendet. Aber ich werde sie dir selbstverständlicherweise nicht geben, geh in eine Bibliothek.
Ich will ja nicht dass du mir die Bücher gibst :lol:

Hast du das Buch von "Nordgermanen und Alamannen" von Maurer als Quelle?

Von HP Naumann nichts gefunden, nur vom Peter, Michael, Johann Gottlieb etc. :?
Zuletzt geändert von the muppet show am 24.10.2007, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Mr. X

Beitrag von Mr. X »

So eine Matura bekommt man nicht umsonst!
Benutzeravatar
Zum streitbaren Hugo
Priester
Beiträge: 296
Registriert: 06.10.2007, 13:06

Beitrag von Zum streitbaren Hugo »

Philen Dank.
Mr. X

Beitrag von Mr. X »

Viel Spass beim Einlizen!
Benutzeravatar
the muppet show
Abt
Beiträge: 485
Registriert: 12.12.2006, 22:24
Wohnort: Kanton Winterthur

Beitrag von the muppet show »

M.K.J. hat geschrieben:So eine Matura bekommt man nicht umsonst!
Ach ich kenn da schon so n paar Verkommene Subjekte, die sich 80% von Papi machen lassen :lol:

Naja mein Arbeit geht mehr in eine andere Richtung der Wikinger, hab mir einfach mal Gedacht wenn ich schon so viele Stunden in dieses Zeug investiere, könnt ich die Nordmänner mit einer eventuellen Verbindung zum lieben Vaterland noch n bisschen Zuckern ;)
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41354
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Bild
Benutzeravatar
marinetti
Papst
Beiträge: 2830
Registriert: 15.06.2006, 18:22
Wohnort: An Bord des Haunebu- Kreuzers

Beitrag von marinetti »

Primitive Naturvölker...
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41354
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Ha!!
Benutzeravatar
Ge
Heiliger
Beiträge: 5208
Registriert: 22.11.2005, 14:25

Beitrag von Ge »

@mkj: ich finde es sehr weit hergeholt und mein prof hat dazu gemeint: würde ich versuchen, parallelen zwischen zb der türkischen sprache und schweizerdeutsch zu ziehen, würde es mir viel besser gelingen, als diesen besagten herrschaften und ich müsste nicht so weit gehen, auch noch die orte auf der karte anzustreichen, wo die stämme ihre notdurf gemeinsam verrichtet haben :lol:

dazu noch ne frage: sind die elbestämme nicht westgermanen? habs gemeint gehabt... die theorie ist aber gut durchsetzbar, da es alle verbindet: die nordvölker mit den deutschen, mit den österreichern, mit den schweizern und allen dazwischen, bis zur donaumündung (donauschwaben)
Arwald

Beitrag von Arwald »

sehr interessant, was Friggs Professoren immer so meinen *fällt schnarchend unter den Tisch*
Benutzeravatar
Ge
Heiliger
Beiträge: 5208
Registriert: 22.11.2005, 14:25

Beitrag von Ge »

Arwald hat geschrieben:sehr interessant, was Friggs Professoren immer so meinen *fällt schnarchend unter den Tisch*
hey, das ist der einzige, der wie ein mensch reden kann, liegt wohl daran, dass er nicht 100 ist :lol:
Antworten