Vampire

aktuelles Weltgeschehen, Politik und Geschichte.

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10374
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Vampire

Beitrag von Morgenstern »

Kennt ihr geschichtliche Hintergründe für die Existenz von Vampiren und deren Mythen?
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigrid »

natürlich *g

die alt bekannte saga von vlad tepez , aber die kennt ja denk ich jeder, oder ;)?
slit the cat
Heuchler
Beiträge: 20
Registriert: 11.05.2004, 15:58

Beitrag von slit the cat »

ich glaube das dürfte all deine fragen klären. ein sehr schöner und ausführlicher text finde ich.

http://www.vampyrbibliothek.de/vampyre/ ... arbeit.htm
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

ich hab zuhause einen interessanten bericht vom spiegel, bei interesse kann ich ihn mailen....
aber von den echten vampieren bevorzuge ich bathory
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10374
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgenstern »

Klar, mail ihn mal!
Benutzeravatar
Ice
Priester
Beiträge: 254
Registriert: 07.10.2003, 18:32
Wohnort: CH

Beitrag von Ice »

Ich war früher ein totaler Vampir-Fan, sammelte alles, was damit zu tun hat.....

Es gibt quasi in jeder Kultur Vampir-artige Wesen, ob jetzt in Europa, Asien, Afrika usw.....

Letztens sah ich eine DVD über Dracula, und am Schluss sagten sie, die Figur des Vampirs wurde praktisch erfunden, um die Leute von Sachen wie z.B. Kannibalismus, Inzest usw. fernzuhalten, was ich sehr interessant fand...........
Benutzeravatar
Död Ase
Bischof
Beiträge: 632
Registriert: 14.02.2004, 20:25
Wohnort: Explosivster Ort der Schweiz, Steffisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Död Ase »

von der elizabeth bathory hab ich ein paar dinge mitgekriegt. das in blut baden und trinken soll alles nur später dazugedichtet worden sein.
Benutzeravatar
Ice
Priester
Beiträge: 254
Registriert: 07.10.2003, 18:32
Wohnort: CH

Beitrag von Ice »

Död Ase hat geschrieben:von der elizabeth bathory hab ich ein paar dinge mitgekriegt. das in blut baden und trinken soll alles nur später dazugedichtet worden sein.
Ich hatte eine Biographie der Bathory gelesen, und der Autor meinte sie wäre keine Serienmörderin, sondern Opfer einer Verschwörung.......Darum wurde sie z.B. nur eingemauret und nicht hingerichtet..........
morthvargr
Priester
Beiträge: 161
Registriert: 02.07.2004, 18:34
Wohnort: Radenbeck / Gifhorn

Beitrag von morthvargr »

Kennt jemand den Film "the dark prince - the true story of Dracula" ?
Is echt ´n hammer Film , auch wenn ein wenig mit dem Vampier Mytos "gespielt" wurde .
Über E. Bathory hab ich gelesen , das ihr Butler sie in schwarzer Magie unterrichtet haben soll , während ihr Mann auf Reisen war .
Aber - nichts genaues weiss man nicht oder so .
Grimmschlag
Bischof
Beiträge: 646
Registriert: 19.07.2004, 12:23
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimmschlag »

Der Film ist genial, aber die Stimme von Vlad ist ziemlich für'n Arsch!
Benutzeravatar
Ice
Priester
Beiträge: 254
Registriert: 07.10.2003, 18:32
Wohnort: CH

Beitrag von Ice »

morthvargr hat geschrieben:Kennt jemand den Film "the dark prince - the true story of Dracula" ?
Is echt ´n hammer Film , auch wenn ein wenig mit dem Vampier Mytos "gespielt" wurde .
Über E. Bathory hab ich gelesen , das ihr Butler sie in schwarzer Magie unterrichtet haben soll , während ihr Mann auf Reisen war .
Aber - nichts genaues weiss man nicht oder so .
War's nicht ihre Magd Dorko, die sie unterrichtet hatte?
morthvargr
Priester
Beiträge: 161
Registriert: 02.07.2004, 18:34
Wohnort: Radenbeck / Gifhorn

Beitrag von morthvargr »

Also , in dem Buch , welches ich gelesen hab wurde das Thema nur kurz angekratzt , da stand es wäre der Butler gewesen .
Aber so genau weiss ich das nicht .
Andererseits , wenn an der Geschichte was dran ist , waren es auch nur ein par weitere Morde in der Geschichte der Menschheit , u. nur weil es mit schwarzer Magie usw zu tun hatte würde ich es nicht überbewerten .
Aber ich sagte ja schon , nichts genaues.........
Benutzeravatar
Ice
Priester
Beiträge: 254
Registriert: 07.10.2003, 18:32
Wohnort: CH

Beitrag von Ice »

morthvargr hat geschrieben:Andererseits , wenn an der Geschichte was dran ist , waren es auch nur ein par weitere Morde in der Geschichte der Menschheit , u. nur weil es mit schwarzer Magie usw zu tun hatte würde ich es nicht überbewerten .
Bisher hatte stets gehört, dass sie eine Massenmörderin war, doch im Buch findet man gute Argumente, die ahnen lassen, dass sie echt Opfer einer frauenfeindlicher Gesellschaft wurde, weil sie sozusagen eine Emanze war..........
morthvargr
Priester
Beiträge: 161
Registriert: 02.07.2004, 18:34
Wohnort: Radenbeck / Gifhorn

Beitrag von morthvargr »

Nun ja , ähm , das Buch welches ich las ist das Lexikon der sexuellen Weltrekorde , is nich so ausfürlich was Elisabet Bathory angeht , he he .
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

zu bathory kann ich dieses buch empfhelen
http://www.kirchheimverlag.de/index/barthory-frame.htm

dieses verschwörungszeugs und emanzen gelabere ist nur ein haufen scheisse...
Benutzeravatar
Ice
Priester
Beiträge: 254
Registriert: 07.10.2003, 18:32
Wohnort: CH

Beitrag von Ice »

Zimmer hat geschrieben:dieses verschwörungszeugs und emanzen gelabere ist nur ein haufen scheisse...
Kannst du nicht beurteilen, wenn du das Buch, dass ich gelesen hatte, selber nie gelesen hast.................
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

papier nimmt alles an....
Benutzeravatar
Ice
Priester
Beiträge: 254
Registriert: 07.10.2003, 18:32
Wohnort: CH

Beitrag von Ice »

Zimmer hat geschrieben:papier nimmt alles an....
Das gilt wohl für jede Art von Median, oder?
Benutzeravatar
Ravager
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 04.12.2003, 15:25
Wohnort: Kaff in Westfalen

Beitrag von Ravager »

Für Interessierte kann ich das Buch von Norbert Borrmann "Vampirismus oder die Sehnsucht nach Unsterblichkeit" empfehlen. Hier wird so ziemlich alles zum Thema Vampire berücksichtigt. Vom aufkommen des Vampirmythos in Europa durch nicht verwesende Leichen, über Serienkiller wie Harrmann, den Vampir in Kunst und Literatur, als auch gängige Werwolfmythen. Ist ein ziemlich umfangreiches aber hoch interessantes Buch.
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

Ice hat geschrieben:
Zimmer hat geschrieben:papier nimmt alles an....
Das gilt wohl für jede Art von Median, oder?
jo klar. aber lies mal heroine des grauens. es ist eine art sammlung von aufschriften von bathory erzählung und von fakten (z.B. gerichtsprotokollen). da sieht man sehr schön wie es mit den jahren ausgeschmückt worden ist....
Antworten