Open Office

Alles, was dich in deiner Freizeit interessiert.

Moderatoren: Schlaf, Morgenstern, BarbaPeder, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10374
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Open Office

Beitrag von Morgenstern »

Hats jemand? Wie steht es mit der Kompatibilität? Ist es brauchbar? Schnell zu lernen?
Benutzeravatar
Anathraug
Laienpriester
Beiträge: 137
Registriert: 25.03.2004, 16:02
Wohnort: Aargau

Beitrag von Anathraug »

Ich arbeite i.M mit Open Office 1.9.79 Beta, und ich bin voll und ganz zufrieden. Kompatibel ist's auf jedenfall mit allen mir bekannten Office-Klonen bzw. Microsoft Office.

Bin mir aber am überlegen, ob ich mir mal das Sun Office zu Gemüte führen sollte.
Steiner
Bischof
Beiträge: 650
Registriert: 01.10.2003, 04:54
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Steiner »

Open Office ist sehr gut zu gebrauchen. Allerdings habe ich es nur sehr kurze Zeit verwendet. Schlussendlich wollte ich einfach doch auf Nummer sicher gehen was die Kompatibilität angeht und so wurdes dann auch nach einer formatierung der festplatte auch nicht mehr installiert.
Benutzeravatar
nesges
Bischof
Beiträge: 734
Registriert: 11.10.2003, 15:06
Wohnort: Lünebach
Kontaktdaten:

Beitrag von nesges »

Kompatibiltätsprobleme sind mir bisher nicht aufgefallen, im Großen kann OO alles was MSO auch kann. In den Details ist OO oft umständlicher zu bedienen und selten logischer als MSO. Ich benutze beides: im Büro MSO, daheim OO. Bin eigentlich sehr zufrieden.
Troll
Mönch
Beiträge: 342
Registriert: 12.09.2004, 14:04

Beitrag von Troll »

In unserem Softwaretechnik-Praktikum arbeiten wir mit Open Office und es wirklich eine grosse scheisse. Es ist unberechenbar und wirr, zumal noch dazu kommt dass die meisten Leute die es nicht benutzen nicht wissen, dass sie damit nicht umgehen koennen.
Fuer Texte wuerde ich LaTeX jederzeit vorziehen.

Troll
Benutzeravatar
nesges
Bischof
Beiträge: 734
Registriert: 11.10.2003, 15:06
Wohnort: Lünebach
Kontaktdaten:

Beitrag von nesges »

Troll hat geschrieben:Fuer Texte wuerde ich LaTeX jederzeit vorziehen
Du kannst ein Textsatzsystem nicht mit einer Office-Suite vergleichen. Da werden vollkommen verschiedene Zielgruppen angesprochen. Ich will zwar nicht ausschliessen, dass es Sekretärinnen gibt, die G-Briefe setzen, aber das dürfte die totale Ausnahme sein.
Troll
Mönch
Beiträge: 342
Registriert: 12.09.2004, 14:04

Beitrag von Troll »

Es ist aber so, dass die meisten die so ein WYSIWYG-System benutzen auch damit nicht umgehen koennen.
Benutzeravatar
nesges
Bischof
Beiträge: 734
Registriert: 11.10.2003, 15:06
Wohnort: Lünebach
Kontaktdaten:

Beitrag von nesges »

Ich bekomme auch graue Haare, wenn ich mir so ein hingeschmiertes Word-Doc anschaue - aber es zählt was hinten raus kommt.

(der Drucker steht hinten)
Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Manche Sachen sind wirklich recht umständlich beim OO, aber ich hab noch nichts gefunden was nicht gehen würde.

Kompatibilitätsprobleme sind mir auch noch keine aufgefallen.
Troll
Mönch
Beiträge: 342
Registriert: 12.09.2004, 14:04

Beitrag von Troll »

nesges hat geschrieben:Ich bekomme auch graue Haare, wenn ich mir so ein hingeschmiertes Word-Doc anschaue - aber es zählt was hinten raus kommt.
Das ist nicht unbedingt ganz wahr. Wenn ich da sitze und von 7 Leuten die Dokumente zusammenfuegen muss, die bei jedem zu Hause zwar ganz gut aussehen, aber voellig inkonsistent sind und ich dann noch Merke, dass die vorgegebenen Style-vorgaben konsequent nicht eingehalten wurden, dann freu mich gleich nochmal ueber die doppelte Arbeit.
Wer nur fuer sich selber einen Brief schreibt, der kann seine Anwendung natuerlich vergewaltigen wie er will.
Benutzeravatar
Bandog
Kardinal
Beiträge: 1430
Registriert: 17.11.2004, 01:34

Beitrag von Bandog »

Exakt. Nichts ist frustrierender, als wenn man ein Dokument mit Open Office schreibt, und dann auf einem anderen PC als Words-Dokument ausdrucken will, und zuerst mal die Absätze, Zeilenlängen, Trennstriche usw. neu definieren muss. Bei mir dümpelt Open Office als Ladenhüter auf dem PC rum (man weiss ja nie, ne).
Benutzeravatar
nesges
Bischof
Beiträge: 734
Registriert: 11.10.2003, 15:06
Wohnort: Lünebach
Kontaktdaten:

Beitrag von nesges »

Ist alles richtig. Die sieben Word-Docs zusammen zu führen, ist ätzend. Auf jedem Drucker sieht der Output anders aus.

Und bei LaTeX ist das anders.

Man hat Plaintext, den jeder mit einem normalen Editor bearbeiten kann und der Ouput sind DVIs oder PDFs, die auf jedem Drucker gleich aussehen. Wenn man jetzt allerdings LaTeX mit Word vergleichen will, sollte man nicht ausser acht lassen, dass man auch aus Word-Docs PDF machen kann (in OO mW sogar ohne Zusatztool oder PS-Druck). Damit ist das Output-Problem auf gleichem Level. Sind die sieben TeX-Docs in sieben verschiedenen Dokumentklassen geschrieben wird's auch in TeX hakelig und Nacharbeit ist angesagt. Nicht so schlimm wie im verhunzten Word-Doc, aber auch nicht ohne Aufwand.
TeX schneidet bei mir auch besser ab, aber im breiten Büroeinsatz ist es kaum einsetzbar, dafür ist das System nicht intuitiv genug.

Jetzt hab ich ja doch Textsatz und Office-Anwendung verglichen. Ausserdem sind wir OT hier.
clone
Gläubiger
Beiträge: 88
Registriert: 23.10.2004, 16:58
Wohnort: Österreich

Beitrag von clone »

Ich verwende Openoffice. Das einzige Kompatibilitätsproblem, welches mir aufgefallen ist, ist, dass Grafiken nicht immer an der richtigen Stelle geladen werden. Zumindest noch bei Version 1.4 oder welche das war... Bei der neuen Betaversion, welche ich momentan verwende, hab ich noch keine Dokumente mit Grafiken verwendet. Ich finde es von der Menüführung eigentlich gar nicht so schlecht, wie es doch einige hier gesagt haben, es ist halt nur anders als beim Word.
Also ich kann es nur empfehlen, aber allerdings auch nur, wenn man ein bisschen Zeit mitbringt sich einzuarbeiten... Man muss sich doch erst ein bisschen von Word umstellen.
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

gibt es eigentlich einen grund microsoft office nicht zu verwenden? hatte bis anhin nie probleme...
Benutzeravatar
nesges
Bischof
Beiträge: 734
Registriert: 11.10.2003, 15:06
Wohnort: Lünebach
Kontaktdaten:

Beitrag von nesges »

Einen? 479!
Troll
Mönch
Beiträge: 342
Registriert: 12.09.2004, 14:04

Beitrag von Troll »

Ragnar hat geschrieben:gibt es eigentlich einen grund microsoft office nicht zu verwenden? hatte bis anhin nie probleme...
Angeblich ist die Installation unter Linux nicht so einfach.
clone
Gläubiger
Beiträge: 88
Registriert: 23.10.2004, 16:58
Wohnort: Österreich

Beitrag von clone »

Ragnar hat geschrieben:gibt es eigentlich einen grund microsoft office nicht zu verwenden? hatte bis anhin nie probleme...
Der wichtigste Grund ist, dass OpenOffice gratis ist und Micrososft Office nicht.... Ich weiß, man muss auch fürs Microsoft nix zahlen.... Aber für Firmen und so ist dann doch die Gratisversion interessanter ;)
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

ich kann das ums-verrecken-nicht-microsoft-gehabe nicht so recht verstehen. so schlecht ists nicht (mehr). zugegeben: win95/98 war ne katastrophe. aber mit xp hab ich praktisch nie abstürze und das office läuft auch wunderbar, man hat viel support und es ist einfach zu bedienen. kompatibilität ist auch kein problem, da ist mir die zeit einfach zuviel wert als dass ich mich mit solchem zeug rumschlage.
Antworten