Boot und Bios Probleme

Alles, was dich in deiner Freizeit interessiert.

Moderatoren: Schlaf, Morgenstern, BarbaPeder, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Weltentod
Bischof
Beiträge: 695
Registriert: 20.10.2004, 09:59

Boot und Bios Probleme

Beitrag von Weltentod »

Hallo!

Ich habe folgende zwei Probleme mit einem PC:
1. Sehr häufig bleibt der PC kurz vor dem booten des Betriebssystems einfach stehen. Es hilft nur noch ein Komplettes abschalten und wieder einschalten, danach startet das System ohne Probleme. Dies ist unabhängig von Betriebsystem.
2. Das BIOS meldet einen Fehler und stopt. Geht man nun in das BIOS so ist die einstellung der CPU verstellt. Anstatt der Bus mit 133/133MHz läuft tuckert er mit gemütlichen 100/100MHz vor sich hin. Ändert man dies läuft er wie gewohnt. Das ganze hält allerdings leider nur ein paar Tage an und das gleich Spiel von vorne.

Hat jemand eine Idee zu diesen Phänomenen?
Troll
Mönch
Beiträge: 342
Registriert: 12.09.2004, 14:04

Re: Boot und Bios Probleme

Beitrag von Troll »

Weltentod hat geschrieben: 2. Das BIOS meldet einen Fehler und stopt.
Meinst du nicht, es wuerde helfen wenn du die Fehlermeldung genauer angeben wuerdest, und eventuell wo der Fehler auftritt?
Benutzeravatar
Schwermetaller
Bischof
Beiträge: 747
Registriert: 08.02.2005, 08:41
Wohnort: Seuzach
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwermetaller »

Vorschlag:

Neue Stützbatterie fürs Bios kaufen (ist meist ne normale 3.2Volt knopfbatterie).

Andererseits wäre es vielleicht langsam Zeit für einen neuen PC;)
Troll
Mönch
Beiträge: 342
Registriert: 12.09.2004, 14:04

Beitrag von Troll »

Schwermetaller hat geschrieben: Andererseits wäre es vielleicht langsam Zeit für einen neuen PC;)
Nichts uebereilen, die alten Kisten haben einige Vorteile.
Weltentod
Bischof
Beiträge: 695
Registriert: 20.10.2004, 09:59

Re: Boot und Bios Probleme

Beitrag von Weltentod »

Troll hat geschrieben:
Weltentod hat geschrieben: 2. Das BIOS meldet einen Fehler und stopt.
Meinst du nicht, es wuerde helfen wenn du die Fehlermeldung genauer angeben wuerdest, und eventuell wo der Fehler auftritt?
OK: Error Bios Setup oder Cant load bios irgendsowas. Ich weiß ja auch was ich wieder zurückstellen muß. Nur warum das so ist würde mich eben mal interesieren.


Das mit der Batterie hab ich nun schon einige male gehört, werde es somit mal versuchen.

Der PC ist noch garnicht so alt. Drei max vier Jahre und das bezieht sich Motherboard und Prozessor und er gehört nicht mir, ich darf nur immer drann wenn er Ärger macht.

Danke für die Antworten! :D
Benutzeravatar
Brunwar
Priester
Beiträge: 233
Registriert: 19.08.2004, 20:42
Wohnort: Berlin

Beitrag von Brunwar »

Tja gibt nur 2 Möglichkeiten,entweder ist es die Batterie dann ist es easy weil leicht zu beheben indem man diese ersetzt oder aber das BIOS selber ist defekt und da heist es dann neues Mainboard... eventuell mal vorher versuchen ein neues Bios rüber zu flashen.
Manchmal geht das auch.
Antworten