Habe ein kleines Problem...

Alles, was dich in deiner Freizeit interessiert.

Moderatoren: Schlaf, Morgenstern, BarbaPeder, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Mjölnir
Mönch
Beiträge: 391
Registriert: 04.07.2005, 21:19

Habe ein kleines Problem...

Beitrag von Mjölnir »

vor einiger zeit wollte ich mal die genaue bedeutung meines vornamens wissen, also googelte ich mal frisch fröhlich drauf los... schliesslich landete ich www.vornamen-heute.de. man musste sich registrieren, aber was solls. schnell das nötigste ausgefüllt und die agb's akzeptiert, wie immer natürlich ohne sie zu lesen...

nun bekam ich eine rechnung in höhe von 84 Euros mit dieser erklärung:

Erklärung zur Rechnung:

Auf dieser Internetseite haben Sie durch das explizite Setzen eines Hakens
unsere Teilnahmebedingungen akzeptiert. Aus diesen geht hervor, dass Sie
ein kostenpflichtiges Abonnement abschließen, wenn nicht innerhalb der
gesetzlichen Widerrufsfrist von 14 Tagen ein Widerruf erfolgt.
Auf dieses
Widerrufsrecht gem. § 312 d BGB haben wir Sie ausdrücklich hingewiesen.
Damit ist Ihr www.vornamen-heute.com -Zugang in ein kostenpflichtiges
Abonnement übergegangen. Das Nutzungsentgelt ist 12 Monate im Voraus zu
entrichten, dies ist auch unseren Teilnahmebedingungen zu entnehmen.

Als Gegenwert erhalten Sie die Nutzungsrechte der Inhalte von
www.vornamen-heute.com für 12 Monate. Um ausschließen zu können, dass
sich eine dritte Person mit Ihren Daten anmeldet, haben wir diverse
Sicherheits-Checks eingebaut. Dies sind eindeutige Beweise, die wir im
Streitfall nutzen werden.

Zudem haben wir Ihnen an Ihre Emailadresse ***@***.comeinen
Aktivierungscode gesendet, der von dieser Emailadresse aus durch Anklicken
eines Hyperlinks in der Email bestätigt wurde.

Als letzte Sicherheitsinstanz wurde die bei der Anmeldung übermittelte
IP-Adresse gespeichert. Diese lautet: ***.***.***.**. Im Falle
einer strafrechtlichen Ermittlung ist es den Strafverfolgungsbehörden
mittels der IP-Adresse möglich, den PC zu identifizieren, der zum
Zeitpunkt der Anmeldung genutzt wurde.

Es wurde folgendes Geburtsdatum angegeben: 12.03.1987. Sollte sich
bei einer weiteren Überprüfung der Daten herausstellen, dass ein falsches
Geburtsdatum eingegeben wurde, ist von einem Betrugsdelikt auszugehen.

In diesem Fall hätte sich eine ggf. minderjährige Person eine Leistung
erschlichen, die ihr nicht hätte bereitgestellt werden dürfen. Hier
behalten wir uns die Erstattung einer Strafanzeige vor und werden
dementsprechend alle anfallenden Kosten und Auslagen gegen Sie geltend
machen.

verdammte scheisse!!! muss ich mich jetzt auch noch wegen "betrugsdelikt" verantworten weil ich mich unter 18 gar nicht anmelden konnte? und dazu 84 euro zahlen?

kam jemand von euch schon mal in eine solche situation? was kann man da machen?
Benutzeravatar
Hrimthur
Bischof
Beiträge: 562
Registriert: 02.05.2006, 14:40
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Hrimthur »

Au weia, krasse Geschichte... hätte nicht gedacht dass es solchen Scheiss bei sowas geben kann. Mann, da biste echt ins Fettnäpfchen getreten, wa?? Mmh, nee, war noch nie in einer solchen Situation.... kann dir drum auch leider keinen guten Rat gebe oder sowas..... :aua:
BlackFrost
Kardinal
Beiträge: 1027
Registriert: 13.01.2006, 18:30

Re: Habe ein kleines Problem...

Beitrag von BlackFrost »

Mjölnir hat geschrieben:vor einiger zeit wollte ich mal die genaue bedeutung meines vornamens wissen, also googelte ich mal frisch fröhlich drauf los... schliesslich landete ich www.vornamen-heute.de. man musste sich registrieren, aber was solls. schnell das nötigste ausgefüllt und die agb's akzeptiert, wie immer natürlich ohne sie zu lesen...

nun bekam ich eine rechnung in höhe von 84 Euros mit dieser erklärung:

Erklärung zur Rechnung:

Auf dieser Internetseite haben Sie durch das explizite Setzen eines Hakens
unsere Teilnahmebedingungen akzeptiert. Aus diesen geht hervor, dass Sie
ein kostenpflichtiges Abonnement abschließen, wenn nicht innerhalb der
gesetzlichen Widerrufsfrist von 14 Tagen ein Widerruf erfolgt.
Auf dieses
Widerrufsrecht gem. § 312 d BGB haben wir Sie ausdrücklich hingewiesen.
Damit ist Ihr www.vornamen-heute.com -Zugang in ein kostenpflichtiges
Abonnement übergegangen. Das Nutzungsentgelt ist 12 Monate im Voraus zu
entrichten, dies ist auch unseren Teilnahmebedingungen zu entnehmen.

Als Gegenwert erhalten Sie die Nutzungsrechte der Inhalte von
www.vornamen-heute.com für 12 Monate. Um ausschließen zu können, dass
sich eine dritte Person mit Ihren Daten anmeldet, haben wir diverse
Sicherheits-Checks eingebaut. Dies sind eindeutige Beweise, die wir im
Streitfall nutzen werden.

Zudem haben wir Ihnen an Ihre Emailadresse ***@***.comeinen
Aktivierungscode gesendet, der von dieser Emailadresse aus durch Anklicken
eines Hyperlinks in der Email bestätigt wurde.

Als letzte Sicherheitsinstanz wurde die bei der Anmeldung übermittelte
IP-Adresse gespeichert. Diese lautet: ***.***.***.**. Im Falle
einer strafrechtlichen Ermittlung ist es den Strafverfolgungsbehörden
mittels der IP-Adresse möglich, den PC zu identifizieren, der zum
Zeitpunkt der Anmeldung genutzt wurde.

Es wurde folgendes Geburtsdatum angegeben: 12.03.1987. Sollte sich
bei einer weiteren Überprüfung der Daten herausstellen, dass ein falsches
Geburtsdatum eingegeben wurde, ist von einem Betrugsdelikt auszugehen.

In diesem Fall hätte sich eine ggf. minderjährige Person eine Leistung
erschlichen, die ihr nicht hätte bereitgestellt werden dürfen. Hier
behalten wir uns die Erstattung einer Strafanzeige vor und werden
dementsprechend alle anfallenden Kosten und Auslagen gegen Sie geltend
machen.

verdammte scheisse!!! muss ich mich jetzt auch noch wegen "betrugsdelikt" verantworten weil ich mich unter 18 gar nicht anmelden konnte? und dazu 84 euro zahlen?

kam jemand von euch schon mal in eine solche situation? was kann man da machen?
Tja, entweder du schaltest nen Anwalt ein und sagst,dass die Kosten nicht explizit deutlich wurden(z.B.) oder du bezahlst es einfach.
Bin mir nicht sicher, ob du überhaupt bezahlen musst.Keine Ahnung.
Würde mir das bei nem Anwalt oder so nachfragen,die kennen sich mit sowas aus ;)

edit: Hab mir die Seite gerade mal angeguckt.Also offensichtlicher geht es doch nicht,dass man da zahlen muss.
Grimmschlag
Bischof
Beiträge: 646
Registriert: 19.07.2004, 12:23
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimmschlag »

Bevor du zahlst erkundige dich mal hier, denn ich glaube nicht das du unter 18 Jahre Verträge im Internet abschließen kannst! Und ich glaueb nicht das sie Kosten einfahc so in AGBs "verstecken" können, kosten müssen immer in einem Vertrag stehen, denn du eingehst! Aber ich hatte nur Datenschutz/recht im Fachabi aber hier kann man dir eventuell helfen:
Wirtschaftsrecht@fh-wolfenbuettel.de
Dies ist ne "Sammeladresse" für alle Fragen und dann wirds an die IT-Rechtler weitergeleitet. Also schilder denen dein Prob und warte auf ne Antwort.
Benutzeravatar
Frost
Mönch
Beiträge: 370
Registriert: 07.05.2005, 10:38
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Frost »

Hrimthur hat geschrieben:Au weia, krasse Geschichte... hätte nicht gedacht dass es solchen Scheiss bei sowas geben kann.
Hinter "Hausaufgaben.de" hatte sich ein 0190 Dialer versteckt.
Das ist wie ich finde noch schlimmer. :x
Benutzeravatar
Hrimthur
Bischof
Beiträge: 562
Registriert: 02.05.2006, 14:40
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Hrimthur »

Verdammtes Internet, kann schon ne verzwickte Falle sein... aargh.
Auf meinem alten rechner hatte ich auch mal verdammt viele Dialer, der Compi war eh schon reif für Schrottpresse, aber als ich mal ne Telefonrechnung für +/- 400€ bekam war Schluss!!!!!
BlackFrost
Kardinal
Beiträge: 1027
Registriert: 13.01.2006, 18:30

Beitrag von BlackFrost »

Jau sonne scheiß Dialer kacke hatte ich auch mal.Hatte meinen PC laufen lassen.Dann kam ich nach ner Stunde wieder, und dann lief da ein Dialer. 0190-seit 36 Minuten eingeloggt und oben stand dick 1,86€ die Minute. Sau die verdammte kacke,mussten wa bezahlen(bzw meine Eltern),danach wurden die Nummern gesperrt.
Benutzeravatar
Hrimthur
Bischof
Beiträge: 562
Registriert: 02.05.2006, 14:40
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Hrimthur »

BlackFrost hat geschrieben:Jau sonne scheiß Dialer kacke hatte ich auch mal.Hatte meinen PC laufen lassen.Dann kam ich nach ner Stunde wieder, und dann lief da ein Dialer. 0190-seit 36 Minuten eingeloggt und oben stand dick 1,86€ die Minute. Sau die verdammte kacke,mussten wa bezahlen(bzw meine Eltern),danach wurden die Nummern gesperrt.
Will nur mal kurz bemerken dass dein Komentar und dein Avatar super harmonieren ;o) Hat perfekt gepasst... Sorry für den kleinen Komentar...
BlackFrost
Kardinal
Beiträge: 1027
Registriert: 13.01.2006, 18:30

Beitrag von BlackFrost »

Hrimthur hat geschrieben:
BlackFrost hat geschrieben:Jau sonne scheiß Dialer kacke hatte ich auch mal.Hatte meinen PC laufen lassen.Dann kam ich nach ner Stunde wieder, und dann lief da ein Dialer. 0190-seit 36 Minuten eingeloggt und oben stand dick 1,86€ die Minute. Sau die verdammte kacke,mussten wa bezahlen(bzw meine Eltern),danach wurden die Nummern gesperrt.
Will nur mal kurz bemerken dass dein Komentar und dein Avatar super harmonieren ;o) Hat perfekt gepasst... Sorry für den kleinen Komentar...
Muhaha ;)
Benutzeravatar
Mjölnir
Mönch
Beiträge: 391
Registriert: 04.07.2005, 21:19

Beitrag von Mjölnir »

schon mal danke für die hilfe!

es gibt anscheinend zahlreiche solche seiten, die mit diesem trick arbeiten. und anscheinend sind alle von der gleichen firma, das ist irgend so ein skurilles familienunternehmen. und ich bin scheinbar auch nicht der einzige, der sich so übers ohr hat hauen lassen... seht mal hier:

http://forum.computerbetrug.de/showthread.php?t=39103


die frage ist wohl: soll ich sagen ich sei minderjährig oder nicht?

würde das denn vertrag auflösen oder kommen die mir dann tatsächlich wegen betrug? verdammt noch mal, wer hier wen betrügt ist ja auch eine schwierige frage... ich könnt mich selber hauen das mir sowas passiert...
Benutzeravatar
Hrimthur
Bischof
Beiträge: 562
Registriert: 02.05.2006, 14:40
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Hrimthur »

Is das Bild vielleicht sogar über WebCam entstanden als du den Dialer entdeckt hast??? :lol:
Benutzeravatar
Eiswalzer
Papst
Beiträge: 3148
Registriert: 23.08.2005, 11:18
Wohnort: Digitalien

Beitrag von Eiswalzer »

Mjölnir hat geschrieben:schon mal danke für die hilfe!

es gibt anscheinend zahlreiche solche seiten, die mit diesem trick arbeiten. und anscheinend sind alle von der gleichen firma, das ist irgend so ein skurilles familienunternehmen. und ich bin scheinbar auch nicht der einzige, der sich so übers ohr hat hauen lassen... seht mal hier:

http://forum.computerbetrug.de/showthread.php?t=39103


die frage ist wohl: soll ich sagen ich sei minderjährig oder nicht?

würde das denn vertrag auflösen oder kommen die mir dann tatsächlich wegen betrug? verdammt noch mal, wer hier wen betrügt ist ja auch eine schwierige frage... ich könnt mich selber hauen das mir sowas passiert...
Das mit der Minderjährigkeit veranlasst höchstens, dass deine Eltern blechen müssen (oder Kindsvermögen, etc.), Betrug ist es allerdings kaum - du hast ja dein richtiges Geburtsdatum angegeben.

Allerdings scheint die ganze Sache ziemlich halblegal zu sein. Ich denke mal, das ist alles Angstmacherei. Aber frag trotzdem lieber einen Fachmann.
BlackFrost
Kardinal
Beiträge: 1027
Registriert: 13.01.2006, 18:30

Beitrag von BlackFrost »

Hrimthur hat geschrieben:Is das Bild vielleicht sogar über WebCam entstanden als du den Dialer entdeckt hast??? :lol:
Hehe, nich ganz.Wollte bisschen posen :D
Grimmschlag
Bischof
Beiträge: 646
Registriert: 19.07.2004, 12:23
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimmschlag »

Mjölnir hat geschrieben:schon mal danke für die hilfe!

es gibt anscheinend zahlreiche solche seiten, die mit diesem trick arbeiten. und anscheinend sind alle von der gleichen firma, das ist irgend so ein skurilles familienunternehmen. und ich bin scheinbar auch nicht der einzige, der sich so übers ohr hat hauen lassen... seht mal hier:

http://forum.computerbetrug.de/showthread.php?t=39103


die frage ist wohl: soll ich sagen ich sei minderjährig oder nicht?

würde das denn vertrag auflösen oder kommen die mir dann tatsächlich wegen betrug? verdammt noch mal, wer hier wen betrügt ist ja auch eine schwierige frage... ich könnt mich selber hauen das mir sowas passiert...
Wie ich mir schon gedacht habe, ist es keine "ordentliche" Firma. Ich würde an deiner Stelle erstmal nichts zahlen und versuchen herauszufinden wie die anderen damit umgegangen sind oder einfach die Adresse anschreiben, die ich oben gepostet habe, denen solltest du aber alles erzählen auch das du minderjährig bist.

Zu dem Thema Dialer:
Wer nicht mit seinem PC+Internet umgehen kann, sollte die Finger von lassen! Wenn jemand wegen Dialer bezahlen muss, dann ist das richtig so, denn Dummheit muss bestraft werden. Finger weg von Sachen, die ihr nicht beherrscht. Abgesehen davon muss man schon sau dämmlich sein HEUTZUTAGE sich einen Dialer einzufangen.
Benutzeravatar
Mjölnir
Mönch
Beiträge: 391
Registriert: 04.07.2005, 21:19

Beitrag von Mjölnir »

Eiswalzer hat geschrieben:
Mjölnir hat geschrieben:schon mal danke für die hilfe!

es gibt anscheinend zahlreiche solche seiten, die mit diesem trick arbeiten. und anscheinend sind alle von der gleichen firma, das ist irgend so ein skurilles familienunternehmen. und ich bin scheinbar auch nicht der einzige, der sich so übers ohr hat hauen lassen... seht mal hier:

http://forum.computerbetrug.de/showthread.php?t=39103


die frage ist wohl: soll ich sagen ich sei minderjährig oder nicht?

würde das denn vertrag auflösen oder kommen die mir dann tatsächlich wegen betrug? verdammt noch mal, wer hier wen betrügt ist ja auch eine schwierige frage... ich könnt mich selber hauen das mir sowas passiert...
Das mit der Minderjährigkeit veranlasst höchstens, dass deine Eltern blechen müssen (oder Kindsvermögen, etc.), Betrug ist es allerdings kaum - du hast ja dein richtiges Geburtsdatum angegeben.

Allerdings scheint die ganze Sache ziemlich halblegal zu sein. Ich denke mal, das ist alles Angstmacherei. Aber frag trotzdem lieber einen Fachmann.
nein, ich hab nicht das richtige geburtsdatum angegeben. ich wollte anfangs 12.3.1989 angeben, (das wäre das richtige), dann kam aber die meldung ich müsse volljährig sein. also habe ich leider 12.3.1987 eingegeben, was wohl oder übel nicht stimmt...
Benutzeravatar
Hrimthur
Bischof
Beiträge: 562
Registriert: 02.05.2006, 14:40
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Hrimthur »

Wie ich bereits erwähnt hatte war es ein alter Rechner, und is auch schon länger her, also drum bitte keine Angriffe dieser Art!! Danke. Ausserdem is nich jeder ein Internet-Allekönner, und man muss halt ständig dazu lernen!!!
Grimmschlag
Bischof
Beiträge: 646
Registriert: 19.07.2004, 12:23
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimmschlag »

Hrimthur hat geschrieben:Wie ich bereits erwähnt hatte war es ein alter Rechner, und is auch schon länger her, also drum bitte keine Angriffe dieser Art!! Danke. Ausserdem is nich jeder ein Internet-Allekönner, und man muss halt ständig dazu lernen!!!
Ich habe niemanden angeriffen. Und nicht jeder muss ein Alleskönner sein. Doch flext du an Sachen rum ohne Handschuhe? Wenn nicht, warum denn?
BlackFrost
Kardinal
Beiträge: 1027
Registriert: 13.01.2006, 18:30

Beitrag von BlackFrost »

Grimmschlag hat geschrieben:
Mjölnir hat geschrieben:schon mal danke für die hilfe!

es gibt anscheinend zahlreiche solche seiten, die mit diesem trick arbeiten. und anscheinend sind alle von der gleichen firma, das ist irgend so ein skurilles familienunternehmen. und ich bin scheinbar auch nicht der einzige, der sich so übers ohr hat hauen lassen... seht mal hier:

http://forum.computerbetrug.de/showthread.php?t=39103


die frage ist wohl: soll ich sagen ich sei minderjährig oder nicht?

würde das denn vertrag auflösen oder kommen die mir dann tatsächlich wegen betrug? verdammt noch mal, wer hier wen betrügt ist ja auch eine schwierige frage... ich könnt mich selber hauen das mir sowas passiert...
Wie ich mir schon gedacht habe, ist es keine "ordentliche" Firma. Ich würde an deiner Stelle erstmal nichts zahlen und versuchen herauszufinden wie die anderen damit umgegangen sind oder einfach die Adresse anschreiben, die ich oben gepostet habe, denen solltest du aber alles erzählen auch das du minderjährig bist.

Zu dem Thema Dialer:
Wer nicht mit seinem PC+Internet umgehen kann, sollte die Finger von lassen! Wenn jemand wegen Dialer bezahlen muss, dann ist das richtig so, denn Dummheit muss bestraft werden. Finger weg von Sachen, die ihr nicht beherrscht. Abgesehen davon muss man schon sau dämmlich sein HEUTZUTAGE sich einen Dialer einzufangen.
Blödsinn
Benutzeravatar
Hrimthur
Bischof
Beiträge: 562
Registriert: 02.05.2006, 14:40
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Hrimthur »

Ich besuche keine dubiosen Seiten, und bin bei solchen Sachen von Anfang an sehr vorsichtig gewesen, und dennoch hatte ich auf einmal nen dialer, oder sogar mehrere... Hätte eigentlich jeden treffen können!!
Benutzeravatar
Mjölnir
Mönch
Beiträge: 391
Registriert: 04.07.2005, 21:19

Beitrag von Mjölnir »

[/quote]
Blödsinn[/quote]

der beitrag war nötig. echt.



meine fresse bin ich heute wütend. wenns nach faustrecht ging hätt ich schon lange gewonnen gegen diese hurensöhne von vornamen-heute...
Antworten