cubase

Alles, was dich in deiner Freizeit interessiert.

Moderatoren: Schlaf, Morgenstern, BarbaPeder, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
klage
Kardinal
Beiträge: 1221
Registriert: 25.09.2004, 20:24

cubase

Beitrag von klage »

gibts hier cubase-speziallisten ?

ich habe folgendes problem :

-meine gitarre (oder andere instrumente die durch die externe soundkarte einfliessen) haben in cubase eine extreme verzögerung. liegt nicht an der soundkarte, weil es bei anderen progammen (z.bsp. guitar rig) funktioniert, und im laden beim kaufen ebenfals mit demselben euqipement funktioniert hat. weiss jemand warum, im Handbuch fand ich keine Hinweise.

mit verzögerung meine ich, wenn ich einen ton spiele, folgt er bei mir im kopfhörer erst etwa 1 sek. später.

wäre froh
Oktofalz
Papst
Beiträge: 4519
Registriert: 26.03.2006, 20:57

Beitrag von Oktofalz »

ist bei mir auch so, habe diese frage soviel ich weiss schon irgendwo gestellt... bei mir hat es nur manchmal verzug, das finde ich irgendwie zusammenhanglos und vorallem scheisse. aber solange der verzug gleichmässig ist kannst je den mist etwas zurückschieben. mit der zeit erwischst du den auf den ersten anhieb
Benutzeravatar
klage
Kardinal
Beiträge: 1221
Registriert: 25.09.2004, 20:24

Beitrag von klage »

trotzdem beschissen, vorallem weils der typ im MP einfach so ohne verzug auf diesem PC aufnahm.
Oktofalz
Papst
Beiträge: 4519
Registriert: 26.03.2006, 20:57

Beitrag von Oktofalz »

das ist so, beim zuschauen geht immer alles perfekt, alles geschnallt und kein problem. versucht man es zuhause klappt nichts mehr... finde dich damit ab sportsfreund :lol:

mich stört es nicht da ich primär nur schrott aufnehme, hoffe es kann dir anderswer sinnvolle tips geben
clone
Gläubiger
Beiträge: 88
Registriert: 23.10.2004, 16:58
Wohnort: Österreich

Re: cubase

Beitrag von clone »

klage hat geschrieben:gibts hier cubase-speziallisten ?
Also ich bin keiner... Aber ich lern das Programm ja erst seit einem Semester kennen im Studium, also irgendwann werde ich es hoffentlich sein ;)
klage hat geschrieben: ich habe folgendes problem :

-meine gitarre (oder andere instrumente die durch die externe soundkarte einfliessen) haben in cubase eine extreme verzögerung. liegt nicht an der soundkarte, weil es bei anderen progammen (z.bsp. guitar rig) funktioniert, und im laden beim kaufen ebenfals mit demselben euqipement funktioniert hat. weiss jemand warum, im Handbuch fand ich keine Hinweise.

mit verzögerung meine ich, wenn ich einen ton spiele, folgt er bei mir im kopfhörer erst etwa 1 sek. später.

wäre froh
Auch wenn ich dir vielleicht nicht helfen kann, aber vielleicht kannst du ja mal beschreiben, wie du das genau machst (Also wo und wie du Gitarre angesteckt hast, wie du das mit abspielen/aufnehmen/Effekten/.... machst)... Weil ich kann mir auch nicht erklären, warum das so ist, aber vielleicht findet sich ja irgendwas.
Benutzeravatar
Schwermetaller
Bischof
Beiträge: 747
Registriert: 08.02.2005, 08:41
Wohnort: Seuzach
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwermetaller »

du musst den richtigen treiber auswählen. wenn ausgewählt, und immernoch verzögerung, hat die karte zuviel latenz (verzögerung).

wenn dein ASIO/WDM treiber zuviel latenz aufweist, installiere man diesen hier
http://www.asio4all.com/

buffersize runter usw.
Benutzeravatar
klage
Kardinal
Beiträge: 1221
Registriert: 25.09.2004, 20:24

Beitrag von klage »

Schwermetaller hat geschrieben:du musst den richtigen treiber auswählen. wenn ausgewählt, und immernoch verzögerung, hat die karte zuviel latenz (verzögerung).
wo mach ich das ?

danke !
Benutzeravatar
Schwermetaller
Bischof
Beiträge: 747
Registriert: 08.02.2005, 08:41
Wohnort: Seuzach
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwermetaller »

das machst du bei Geräte/Geräte konfiguireren..

dann je nach version verschieden. Rechts oben=> treiber wählen (ASIO irgendwas).

wenn kein ASIO vorhanden, den ASIO4all treiber installiern.
Gezeitenfürst
Bischof
Beiträge: 512
Registriert: 31.01.2005, 07:20
Wohnort: Tenebraé
Kontaktdaten:

Beitrag von Gezeitenfürst »

Den richtigen Treiber im Cubase Setup auswählen.

Dann ist dier Verzögerung weg.

-kb
Antworten